Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

12930323435265

Kommentare

• stolze_mamistolze_mami

3,556

bearbeitet 9. 10. 2020, 12:53
    Kann mir jemand einen Schlafsack für Frühchen empfehlen. Oder halt für Neugeborene?
  • @Cathérina Könntest du vielleicht das Pferd von Hinten aufsatteln? Sprich, die anderen Ausgaben optimieren, damit mehr übrig bleibt?
  • Ich muss am Montag eine Trinkflasche und Jausenbox für den Kindergarten kaufen. Ich möchte gerne was aus Edelstahl. Wo in Wien bekomme ich das? :D
  • @minze hätte mal auf Herr und Frau Klein oder ähnliche Geschäfte getippt...☺️
    minze
  • @minze vl auch Laluka? ;p im 7. Bezirk wirst vl wo fündig ooooder im q19 Augenstern heißt das Geschäft glaub ich
    minze
  • @minze die Pura Trinkflasche aus Edelstahl gibt's bei diehebammeinwien.
    Jausenbox weiß ich nicht, vielleicht e auch. Die hat e auch einen webshop wo du nachschauen könntest wenn das bei dir in der Nähe ist. Zwischen mahü und gumpendorferstr.
    minze
  • @farfalla wir haben unsere schuhschränke und essecke der Caritas gespendet. Wurde auch abgeholt.
  • @minze Die Jausenboxen von Affenzahn kann ich sehr empfehlen und Pura sowieso ☺️ gibts übrigens bei Lalekula😀
  • @stolze_mami Wir hatten einen Alvi Baby Mäxchen. Da hätte es sogar einen in Größe 44 gegeben, wir haben aber den in 50/56 gehabt (ist halt abhängig davon wie klein das Frühchen ist). Falls das Baby noch einen Monitor braucht, hat der auch eine Öffnung fürs Kabel.
    stolze_mami
  • Hätte da mal eine Frage bzgl. Fortbewegungsmittel für Kinder :D

Unsere Kleine bekommt zu Weihnachten/1. Geburtstag ein Rutschtier für zu Hause. Jetzt sind wir am überlegen was wir zu Ostern (1 Jahr und 4 Monate alt) für draußen schenken lassen können. Das 2 in 1 Highwaykick schaut super aus - wechselt man dann von dem auf ein zusätzliches Laufrad ab z.b. 2? Oder wie habt ihr das gemacht?

Danke euch <3
  • @Butterfliege ein Dreirad mit schiebestange wäre auch eine Möglichkeit. Hat meine Tochter mit 1 bekommen und ist jetzt auch mit 2,5 noch im Einsatz. Man kommt halt gerade mit unter 2 deutlich schneller voran und kann zb einkaufen fahren. Inzwischen tritt sie mit und man kann dann auch die Stange weggeben und sie selber fahren lassen.

Das highwaykick kenn ich nicht. Laufrad bekam meine Tochter mit 2 und. Ist gleich losgesaust damit. Kenne aber auch Kinder, die mit 2 noch nicht laufrad fahren oder überhaupt lieber Roller fahren und das wäre bei dem 2 in 1 Ding e auch möglich. Vorhersehen kannst das nicht. Ich würde mir jetzt auch noch nicht so viel Gedanken ums ostergeschenk machen 😅.
  • @Butterfliege vielleicht ein Puky Wutsch - das hat unser Kleiner geliebt; einfach mehr Beinfreiheit als bei Rutschautos oder Bobby Cars - das geht auch etwas schneller 😂
  • Kennt sich jemand mit Recht aus?
    Meiner Tochter wurde am Tag der Geburt ein Corona Test gemacht ohne mein Einverständnis geschweige denn hat man mich darüber informiert. Darf man den sowas überhaupt machen?
    Sie wurde übrigens danach noch zwei mal getestet. Der zweite Test verlief ähnlich, man hat mich zwar informiert aber ich habe zu spät Bescheid gegeben dass ich damit nicht einverstanden bin, da war der Test schon gemacht. Ich habs so hingenommen. Den dritten Test habe ich versucht ihnen auszureden, sie haben gesagt es muss gemacht werden, also haben sie in meiner Anwesenheit den Test gemacht.

Ich bin wütend, habe erst heute auf dem Bescheid gesehen dass auch am Tag der Geburt getestet worden ist.
  • Hat jemand eine Empfehlung für ein klassisches Märchenbuch. Hab jetzt a paar Neuauflagen durch und die Märchen sind oft anders und teils abgekürzt als ich sie von früher kenne. Sohnemann fällt mir auch schon immer ins Wort und korrigiert mich...
  • @schnoggele würd auf Willhaben suchen nach alten Märchenbüchern.
    Ich hab die Märchenbücher der Gebrüder Grimm aus der Kindheit meiner Mama und die aus unserer Kindheit.
    Kann dir gern morgen ein Foto und Jahr der Auflage senden, dann tust dir leichter.
    Falls es was wäre für dich
  • @insecure das wäre super! Danke!!
    insecure
  • @stolze_mami am besten wendest du dich damit an deine Rechtschutzversicherung. Die können dir da mehr sagen.
  • Leni220619Leni220619

2,312

bearbeitet 11. 10. 2020, 07:12
    Kurze Frage bezüglich Auto Sitz. Mein Mann und ich haben günstig den cybex Sirona erworben. Ab wann können wir diesen verwenden? Der Sitz kommt mir toll vor aber nicht für ab der Geburt oder? Brauchen wir da vorher noch eine Baby Schale? Ist unser erstes Kind und Thema Auto Sitz ist gar ned mal so einfach 😅 danke!

Er sieht in etwa so aus? Hat noch so ein Teil dabei den man quer drüber legt.xab4lfm62z1i.png
  • @Leni220619 ab Geburt geht er schon mit dem Sitzverkleinerer und so weit wie möglich in Liegeposition gerichtet. ich würde aber eher zu einer Babyschale raten weil man die einfach samt Baby aus dem Auto raus und reinträgt. Und je besser der Sitz zur Körpergröße des Kindes passt, desto sicherer!
    Wir haben dann auf den Sirona mit ca 9 Monaten gewechselt als die Babyschale zu klein wurde.
    Man sollte so lange wie möglich rückwärts gerichtet mit dem Sitz fahren, den Sirona kannst du eh erst nach vorne richten ab glaub ich 80cm Körpergröße - bei uns ging’s bis kurz nach dem 2. Geburtstag, dann hat unser Kleiner nur mehr protestiert und seither fährt er vorwärts.

Die beste Beratung bekommt ihr bei den Zwergperten.
    Beim ÖAMTC und auch bei den Zwergperten könnt ihr euch auch eine Babyschale ausleihen
    Leni220619
  • @Baux87 perfekt danke Dir! Wir haben noch einen Maxi cosi nur noch keine Station fürs Auto dazu. Der wär dann wsh optimal für den Anfang.

Ich war eben deshalb etwas verwirrt weil im Internet und auch auf der Anleitung stand, dass der cybex sinora auch für Neugeborene geeignet wäre. Das kam mir jedoch etwas komisch vor. Er ist ja doch sehr groß, auch wenn man ihn völlig klein stellt.

Wart ihr mit dem Sinora zufrieden?
  • @Leni220619 dann nehmt anfangs die Babyschale; funktioniert eh gegurtet auch - die Station findet man aber auch oft gebraucht wenn sie interessant sein sollte für euch.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Sirona; unser Kleiner wächst jetzt leider schon raus mit 3 - aber wir werden ihn dann fürs Geschwisterchen wieder verwenden.
    Vor allem die Drehfunktion fanden wir sehr praktisch - grad wenn die Parklücke mal eng war
    Leni220619
  • Kinderküche oder Kaufmannsladen? 🤔😊
  • Kinderküche 🥰😍
  • @Kathyxox Oder eine Kombi basteln 😉 da gibts super leichte Anleitungen auf Pinterest.
  • @Kathyxox kommt aufs Alter drauf an 😉 würde sagen, erst Puppenküche (ab 1,5 - 2 Jahre) und dann Kaufmannsladen (ab 3 Jahre)
  • @Kathyxox wir haben eine Küche. Weihnachtsgeschenk mit 1 3/4 und wird viel bespielt. Wenn ein zweites Kind da ist, Dreh ich die Küche oft um 90 Grad, sodass sie von beiden Seiten spielen können. Da könnte man theoretisch auch die hinterseite als kaufmannsladen gestalten. Bemalen oder mit Folie bekleben.

Ich stimme ricz zu, kaufmannsladen ist erst ein bisschen später interessant. Das fängt jetzt mit 2,5 erst ein bisschen an bei meiner Tochter.
  • Muss ich mir sorgen machen?!
    Kind 4mon alt,ich stille voll
    Nehme täglich Bockshornklee kapseln... morgen/abens ist immer soviel haar.
    48gmsq4vtoep.jpeg
  • @miKkii das ist aber zusammengesammelt und nicht auf einmal ausgefallen oder? 🤭
    Bei mir war's im 4. Monat nach der Geburt auch am schlimmsten. Hatte richtige Winkel neben der Stirn 🙈 geht aber vorbei!
  • Ist auf einmal..also von heut morgen 😔
    @ricz
  • @miKkii meinte ich eh... Von einem Tag, aber nicht in die Haare gegriffen und das ganze Büschel auf einmal in der Hand gehabt?

Würde mal ein paar Tage abwarten. Wie gesagt, bei mir (und auch anderen, was ich so gehört hab) ging's im 4. Monat so richtig los 🙈
  • Aso nein ...ist von einmal haare kämmen! Mach das übern waschbecken und habs dan aufgesammelt .. hatte das nie soooo viel , hab das jetzt schon sicher 2..3 wochen. Weiss jetzt garnimma ob das gleich nach der geburt so war @ricz
  • @stolze_mami Wenn du bei der uniqa versichert bist, die haben eine Hotline wo man (glaub erstmal eher von Studenten 🙈) Rechtsinfos und Tipps kriegt und dann auch Anwälte genannt kriegt, die das entsprechende Fachgebiet haben und mit uniqa abrechnen 👍
    stolze_mami
  • miKkii schrieb: »
    Ist auf einmal..also von heut morgen 😔
    @ricz

Das war bei mir genauso, das sind wahrscheinlich die Hormone zusammen mit erhöhtem Bedarf an Nährstoffen/Vitaminen. Ich hab dann Kieselerde Kapseln genommen und weiterhin die Nahrungsergänzungsmittel. Dann hab ich mir die Haare kürzer schneiden lassen, das hat auch sehr geholfen. Ich denke, das geht aber von selber vorbei. Mein Baby ist nun 8 Monate und der Haarausfall ist weg :)
  • @miKkii hatte ich auch ganz extrem vom 5ten Monat bis zum 8ten Monat (stille nicht).
    Hab nichts genommen & ging auch vorbei.
    Jetzt wächst halt alles nach & ich seh aus wie ein gerupftes Huhn 🤣
  • Wer von euch kennt den dänischen Brauch mit der Wichteltür? Sehe das in letzter Zeit recht oft und scheint in DE auch geboomt zu haben.

Würde mich mal interessieren wer von euch einen Wichtel für die Kinder bei sich wohnen hat, mit welchem Alter ihr angefangen habt und warum ihr euch dafür oder dagegen entschieden habt.

Finde es ist soooo eine nette Idee aber bin hin und her gerissen ob es mit 2 Jahren schon was ist und ob es sinnvoll ist einen anderen Brauch zu „klauen“.
  • Edit: habe jetzt doch einen eigenen Thread eröffnet und finde es doch nicht so eine geeignete Frage für hier 😅
  • Kathyxox schrieb: »
    Kinderküche oder Kaufmannsladen? 🤔😊

Küche auf alle Fälle vorher :)
  • Mein Kleiner (bald 2 Jahre) ist ein riesiger Traktorfan und er soll einen Trettraktor bekommen? Welche Trettraktoren haben eure Kinder? Ich hätte den kleineren von RollyToys ins Auge gefasst. Dankeschön...
  • @loewinundlamm wir haben auch einen Traktor von RollyToys. Ich würde aber unbedingt im Geschäft probieren weils glaub ich bei den kleinen schon 2 oder 3 Größen gibt; sonst werden die Kinder gleich freudlos wenn sie’s selber nicht schaffen richtig anzutreten.
  • @SanJu danke für die tipps.probier ich.

Ok .krieg hier schon angst 🤪 @insecure
  • @miKkii ich meinte aber nicht, dass ich kahle Stellen habe 🤣 sondern dass der Nachwuchs jetzt ca. 3-4cm ist und natürlich tut was er will 🤣🤣🤣
    Sieht bei langen Haaren einfach bescheiden aus 🙈
  • @sigmund92 hier bitte nochmal die Frage stellen.
    Der alte Thread ist geschlossen
  • RosemaryRosemary

390

bearbeitet 11. 10. 2020, 17:10
    Ich würde mich gerne umschulen. Dieselbe Branche, anderer Beruf. Das Studium dauert normalerweise 4 Jahre, 1 Jahr davon kann ich überspringen. Muss also 3 Jahre für die Ausbildung aufbringen.

Nun bekomme ich wieder ein Baby, werde 2021/2022, also zwei Jahre KBG Konto wählen. Kann ich im zweiten Karenzjahr mit dem Studium beginnen und danach in Bildungskarenz gehen (dann wäre ich eben schon im zweiten Studienjahr)? Und stimmt es, dass man nur 1 Jahr am Stück in Bildungskarenz gehen kann? Das find ich schon etwas mickrig.

Werde mich eh noch irgendwann bei den betreffenden Stellen informieren. Wollte nur mal vorab einige Informationen sammeln. ☺️
  • @Flipp wir haben das von Filikids als Rausfallschutz
  • @Rosemary prinzipiell sollte das gehen aber wie im anderen Thread gepostet, gibt es schon parlamentarische Anfragen und es ist wahrscheinlich dass BK nach Elternkarenz verschärft wird. Dein Arbeitgeber muss zustimmen und die Voraussetzungen sind glaub ich dass du vor der Karenz 6 Monate beschäftigt warst. Weiß nicht ob du schon ein Studium hast, sonst wäre evtl Selbsterhalter Stipendium eine Option.
  • itchify schrieb: »
    @Rosemary prinzipiell sollte das gehen aber wie im anderen Thread gepostet, gibt es schon parlamentarische Anfragen und es ist wahrscheinlich dass BK nach Elternkarenz verschärft wird. Dein Arbeitgeber muss zustimmen und die Voraussetzungen sind glaub ich dass du vor der Karenz 6 Monate beschäftigt warst. Weiß nicht ob du schon ein Studium hast, sonst wäre evtl Selbsterhalter Stipendium eine Option.

Studium hab ich, aber da muss man ja danach 4 Jahre gearbeitet haben, um das Selbsterhalterstipendium zu bekommen, oder? Zählen Mutterschutz und Karenz zu diesen 4 Jahren dazu? Sonst geht sich das bei mir um zwei Monate nicht aus...

Sehr kompliziert und im Einzelfall gibt es so viel zu beachten, da kommt man eh nicht drum herum, seinen Fall von der AK checken zu lassen. Ich will das auch nicht machen, um länger daheim zu sein und das irgendwie auszunutzen, sondern weil es mich beruflich auch weiterbringt. Es ist eben in derselben Branche und demnach habe ich viel Vorerfahrung, würde mich dann nur auf einen anderen Bereich spezialisieren. Zudem würde ich dann noch besser verdienen. Nur kann ich eben ohne Stützen keine drei Jahre neben drei Kindern studieren 😕
  • @Rosemary Selbsterhalter Stip geht soweit ich weiß nur fürs Erststudium (oder Master dran), was zu den 4 Jahren zählt weiß ich nicht. Ich würd lieber direkt über e-AMS beim AMS fragen, hab bei der AK nicht so gute Erfahrungen zur BK gemacht. Und vielleicht noch den Jahreswechsel abwarten ob neue Gesetze geplant sind. Würd dein AG denn zustimmen?
  • itchify schrieb: »
    @Rosemary Selbsterhalter Stip geht soweit ich weiß nur fürs Erststudium (oder Master dran), was zu den 4 Jahren zählt weiß ich nicht. Ich würd lieber direkt über e-AMS beim AMS fragen, hab bei der AK nicht so gute Erfahrungen zur BK gemacht. Und vielleicht noch den Jahreswechsel abwarten ob neue Gesetze geplant sind. Würd dein AG denn zustimmen?

Oh, das wäre bitter. Ob mein AG zustimmt, weiß ich noch nicht. Habe noch nicht mit ihm gesprochen, leider befürchte ich schon, dass er nicht amused sein wird, da ich ihm mit dem neuen Beruf nichts mehr bringe, sondern wechseln müsste. Danke für den Tipp mit dem AMS und dem Jahreswechsel.
  • Plant jemand in den Herbstferien eine Reise, vielleicht sogar ins Ausland?
    (Bitte keine Belehrungen und Diskussionen wegen Corona)

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum