@Bimbolinko Tja nach über einer halben Stunde in der Warteschleife und drei Mal weiter verbinden, hab ich die Info erhalten das ich am Freitag das Geld erhalte. HOFFENTLICH!!!!!
Auf meine Frage hin warum ich es erst so spät bekomme und nicht wie normal, meinte die Dame:
Leider lag ein Programm Fehler vor und daraufhin wurde die normale Auszahlung für mich gesperrt. Das Problem wurde mittlerweile behoben und die Zahlung freigegeben.
Fehler können natürlich passieren, aber da kann man dann wenigstens der betroffenen Person Bescheid geben. Wehe es wäre umgekehrt und die KK erhalten irgend ein Geld nicht rechtzeitig....😡
@xstrizix oh gott ja das kenn ich mit dem nicht bescheid geben das find ich garnicht orwells du kannst ja nicht hellsehen , hoffe sehr es kommt am freitag -.-
Ich weiß leider nicht in welchen Thread ich schreiben soll und frag daher hier mal nach.
Bin seit 22.9. in Frühkarenz. Normalerweise bekomme ich ja jetzt das Wochengeld von der GKK oder? Hab bis jetzt noch nichts erhalten, weder einen Brief, ein Mail oder Geld am Konto. Dauertdas normal länger bzw hat jemand von euch Erfahrung damit?
Die Bestätigungen vom FA hab ich bei der GKK und auch beim AG eingereicht.
@Cookie1985 ich hoffe, hab damals mit der Pflegedienstleitung telefoniert, danach alle erforderlichen Dokumente gemailt und Bescheid bekommen dass sie es erhalten haben. Somit wars für mich erledigt.
@Julchen1 am Besten bei der GKK, äh ÖGK anrufen. Bei mir wurde bei der 1. Schwangerschaft ein falsches Datum vom AG übermittelt und das hat sich auch erst vor Ort bei der ÖGK aufgeklärt
@Goebiline028 keine Ahnung warst Du vorher bzw bist Du jetzt arbeitslos?
Wenn Du über eine Arbeit versichert in den Mutterschutz gehst definitiv nicht.
Wenn Du von der Arbeitslose in den Mutterschutz gehst könnte es schon sein.
Ich hab keine Ahnung wie das so abläuft 🙈 dachte mir vielleicht ist hier jemand der bei der ersten Auszahlung in September in MuSchu war und weiss das vielleicht 🥰
Ich hab keine Ahnung wie das so abläuft 🙈 dachte mir vielleicht ist hier jemand der bei der ersten Auszahlung in September in MuSchu war und weiss das vielleicht 🥰
Wenn du in Mutterschutz bist und im September einen Arbeitgeber hattest oder in Mutterschutz warst bekommst du nichts. Es bekommen Leute die zwischen September - Ende November arbeitslos gemeldet sind.
Hat bei euch wer die Variante eaKBG 12+2 gewählt in Kombination mit 2 Jahren Karenz? Für das zweite Jahr würde ich mir einen Teil des KBG zurücklegen weil ich ja sonst nichts bekommen würde.
Mein Partner möchte arbeitsbedingt schon nach 7 Monaten seine 2 Monate beanspruchen und ich wäre dann gerne auch die 2 Monate mit ihm daheim. Die AK meinte nun, dass nicht beide gleichzeitig in Karenz sein dürfen (es bezieht in den 2 Monaten eh nur einer KBG) und dass ich da wieder arbeiten gehen muss?! Das möchte ich unbedingt vermeiden und volle 2 Jahre daheim bleiben.. gibt es da andere Möglichkeiten?
Wenn du noch genug Urlaub und Überstunden hast, kannst du dich für zwei Monate anmelden lassen, aber in dieser Zeit den Urlaub aufbrauchen. Anders wird's fast nicht gehen... 🤷♀️
@winnie meinst du er oder sie? Beim KBG Antrag muss man ja eine Karenzvereinbarung mitabgeben, ob sie das dann akzeptieren wenn er keine hat? Kenn es nur so dass die Frau unbezahlten Urlaub nimmt.
@Kapa02 ein Monat dürft ihr gemeinsam nehmen überschneidend (aber das wird dir bei den 2 Jahren abgezogen) und eines müsstest du arbeiten/Urlaub nehmen. Beim unbezahlten Urlaub drauf achten dass man krankenversichert ist und ich bin mir nicht sicher aber Kündigungsschutz ist wahrscheinlich auch schwierig.
Denke wenn die AK keinen weg findet, wird es keinen geben @Kapa02
Eine Kollegin hat sich auch die karenz geteilt. Kam nach ihrer karenz 40std arbeiten und ihr mann war zhaus und als seine 2 monate um waren ging sie in Teilzeit....
Mein Mann hat die 61 Tage durchgehenden Bezug so genommen: es werden nur volle Kalendermonate für die Zuverdienstgrenze herangezogen. Er hat also von 15.7 bis 28.9 (oder so, weiß das genaue Datum nicht mehr) das KBG bezogen (er war NICHT in Karenz) und den ganzen August war er geringfügig beschäftigt. Ich hab meine Karenz dadurch auch nicht unterbrechen müssen, nur versichern! Haben die Info von der AK, war 2019. Vielleicht fragst du nochmal nach! Mühsam war es nur das ganze meinem Arbeitgeber zu erklären, aber die Dame von der AK hat dann mit meiner Personalreferentin telefoniert.
@NeueMami32 aber was war im August mit seinem normalen Arbeitsvertrag? Wurde ein neuer für geringfügig gemacht? Und musstet ihr keine Karenzvereinbarung zum KBG Antrag abgeben? Bei uns wurde das jedes Mal verlangt.
Ja, genau @itchify. Sein Vertrag wurde auf geringfügig geändert und er hat das schriftlich bestätigt, dass er nicht in Karenz ist. War aber (bis auf meine Personalreferentin) sehr unkompliziert! Bei meinem Mann in der Firma haben das schon mehrere so gemacht.
@itchify Ich meine ihn. Ja stimmt ich musste auch eine Karenzbestätigung liefern. Ich hätte aber gedacht, dass eine Bestätigung über den unbezahlten Urlaub (bei 1 Monat plus 1 Tag wird er ja von der soz Versicherung abgemeldet) auch ok ist.
Uns hat das einer von der AK so erklärt, dass die Zuverdienst Grenze nur für ganze Monate gilt. Also wenn er Hausnummer kbg von Mitte Juli bis Mitte September nehmen möchte, dass er dann nur im August unbezahlten Urlaub (oder geringfügig oder karenz) braucht und für Juli und September ist es wurscht weil kein ganzer Monat kbg Bezug.
Der hat recht kompetent gewirkt bei dem Gespräch 😊
@NeueMami32 Ach wie toll dass ihr das genau so gemacht habt wie ich es grad zu erklären versuchte - bevor ich alle Beiträge fertig gelesen habe 😁😁Das bestätigt mich darin dass wir das auch so machen können, nur mit dem unbezahlten Urlaub dazwischen 😊
@sigmund92 echt 😂das 1 mal das noch jemand so geld bekommt hatte das früher bei einer anderen bank nicht finde das echt witzig ja kann sein das es bei mir auch ca so drauf ist heute war es um 0:35 oben😂
Habt ihr alle schon das KBG oben? Mein Anspruch endete am 31.10. Da hätte ich es doch Anfang November noch bekommen müssen, weil es im Nachhinein ausbezahlt wird... Oder hab ich einen Denkfehler?
Kommentare
250
822
Auf meine Frage hin warum ich es erst so spät bekomme und nicht wie normal, meinte die Dame:
Leider lag ein Programm Fehler vor und daraufhin wurde die normale Auszahlung für mich gesperrt. Das Problem wurde mittlerweile behoben und die Zahlung freigegeben.
Fehler können natürlich passieren, aber da kann man dann wenigstens der betroffenen Person Bescheid geben. Wehe es wäre umgekehrt und die KK erhalten irgend ein Geld nicht rechtzeitig....😡
1,142
3,810
Bin seit 22.9. in Frühkarenz. Normalerweise bekomme ich ja jetzt das Wochengeld von der GKK oder? Hab bis jetzt noch nichts erhalten, weder einen Brief, ein Mail oder Geld am Konto. Dauertdas normal länger bzw hat jemand von euch Erfahrung damit?
Die Bestätigungen vom FA hab ich bei der GKK und auch beim AG eingereicht.
11,031
3,810
11,031
3,810
594
Gehört man da auch dazu wenn man in der Zeit in Mutterschutz ist🤔
6,653
2,323
Wenn Du über eine Arbeit versichert in den Mutterschutz gehst definitiv nicht.
Wenn Du von der Arbeitslose in den Mutterschutz gehst könnte es schon sein.
594
7,415
Wenn du in Mutterschutz bist und im September einen Arbeitgeber hattest oder in Mutterschutz warst bekommst du nichts. Es bekommen Leute die zwischen September - Ende November arbeitslos gemeldet sind.
2,600
7,415
Denke ich eher nicht. Also bei zb Bildungskarenz bekommt man nichts. Wenn du arbeitslos gemeldet bist und im Kurs sitzt dann schon.
2,600
6
Mein Partner möchte arbeitsbedingt schon nach 7 Monaten seine 2 Monate beanspruchen und ich wäre dann gerne auch die 2 Monate mit ihm daheim. Die AK meinte nun, dass nicht beide gleichzeitig in Karenz sein dürfen (es bezieht in den 2 Monaten eh nur einer KBG) und dass ich da wieder arbeiten gehen muss?! Das möchte ich unbedingt vermeiden und volle 2 Jahre daheim bleiben.. gibt es da andere Möglichkeiten?
812
3,433
5,362
@Kapa02 ein Monat dürft ihr gemeinsam nehmen überschneidend (aber das wird dir bei den 2 Jahren abgezogen) und eines müsstest du arbeiten/Urlaub nehmen. Beim unbezahlten Urlaub drauf achten dass man krankenversichert ist und ich bin mir nicht sicher aber Kündigungsschutz ist wahrscheinlich auch schwierig.
2,127
Eine Kollegin hat sich auch die karenz geteilt. Kam nach ihrer karenz 40std arbeiten und ihr mann war zhaus und als seine 2 monate um waren ging sie in Teilzeit....
1,142
5,362
1,142
3,433
Uns hat das einer von der AK so erklärt, dass die Zuverdienst Grenze nur für ganze Monate gilt. Also wenn er Hausnummer kbg von Mitte Juli bis Mitte September nehmen möchte, dass er dann nur im August unbezahlten Urlaub (oder geringfügig oder karenz) braucht und für Juli und September ist es wurscht weil kein ganzer Monat kbg Bezug.
Der hat recht kompetent gewirkt bei dem Gespräch 😊
3,433
11,031
7,415
Denke ich schon, muss ja spätestens 8ten drauf sein, oder?
594
7,390
1,142
7,415
muss es eigentlich, weil dann der 8te ein Sonntag wäre....
1,142
1,142
1,751
1
9,801
4,327
4,327
7,415
Bei mir kommt es immer um 9 Uhr 😂
4,327
1,142
@Dorli85 würd noch warten vielleicht kommt es noch