@Julia. Firmenauto mit "W" Kennzeichen hat er auch.
Im Notfall schick ich den Zettel per Mail, aber bezweifle das er ihn braucht.
Oö ist ja grad als Risikogebiet eingestuft, Wien nicht....von daher ist es wahrscheinlich sogar besser, dass er mit dem Firmenauto fährt und nicht mit dem privaten.
Bayern hat gerade bekannt gegeben, dass alle Berufspendler ab HEUTE einen negativen Test vorweisen müssen und das jede Woche. Frag mich wer das bezahlt 😅
Deutsche die aus einem Risikogebiet kommen, kriegen ja den Test gratis in Deutschland.
Wie seht ihr das? Leider dürfen wir das Visier nicht mehr nehmen und mein kleiner braucht aber das mundbild, bzw finde ich es sehr sehr wichtig bis zum 3 Geburtstag dass sie das Mundbild sehen.
Wie geht ihr mit der Problematik um? Ich habe das Gefühl, dass er dadurch sprachlich doch nicht alles so lernt wie ohne Maske
@Sabrinak es gibt Masken mit Plexiglas in der Mitte, da sieht man das Mundbild...aber zuhause tragt ihr ja eh keine Masken ? Ich denke nicht daß es tragisch für die Sprachentwicklung ist wenn ein Kind die kurze Zeit die man in einem Öffi oder in einem Supermarkt ist das Mundbild nicht sieht....
@Sabrinak meine Tochter ist 2,5 und hat sich mittlerweile längst an den Anblick der Masken gewöhnt. Es ist e nur in den öffis und in Geschäften, wobei ich letzteres vermeide und möglichst einkaufen gehe, wenn sie im kiga ist. Denke nicht, dass es der sprachentwicklung schadet. Daheim tragen wir keine Masken, im kiga die Pädagoginnen auch nicht.
@melina
Das finde ich jetzt interessant. Ich wollte die Herbstferien raus fahren nach Dtl und darf definitv nicht über die Grenze ohne Testergebnisse bzw. muss in Quarantäne.
Ich habe mehrere Stellen abtelefoniert, ob das auch bei reinen Familienbesuchen so ist.
Ich hatte auch direkt gefragt, was passiert wenn ich ohne Kontrolle nach Deutschland komme, weil sind wir ehrlich, alle Straßen können sie nicht im Blick haben. Dennoch, sollte jemand in Leipzig melden, dass bei meiner Schwester ein Auto aus Tirol steht, kann es sein dass die Polizei vorbei kommt und meine Testergebnisse sehen will. Habe ich die dann nicht, muss ich sofort in Quarantäne.
@Mutschekiepchen Naja ich hab halt eben seinen Ausweis und seine meldebestätigung. Notfalls hätte ich auch ein haufen Fotos von uns 😅🤷🏼♀️ Er ist ganz am anfang von corona zu mir gekommen, wo sie die Grenze für Lebenspartner aufgemacht haben. Da hat er ausfüllen müssen wo ich wohne und wie heiße...
Ich selbst bin derweil noch nicht kontrolliert worden. Wird aber sicher bald soweit sein, da sie eben wie @bika geschrieben hat von berufspendler einmal in der Woche einen negativen test wollen.
Und wir warten mal wieder
Schwester meines Freundes ist positiv und dank seiner Mutter gab es Sonntags ein Familienfest (auf dem ich nicht war). Warte jetzt auf sein Ergebnis, damit mein Sohn und ich zu meiner Studien Kollegin fahren können.
In NÖ kann man sich bei den teststraßen Testen lassen mit den schnelltests, wenn vom AG angeordnet. Da werden die Kosten dann von der Wirtschaftskammer bezahlt. Hab ich zumindest heute am Vormittag gelesen.
Wir reihen uns jetzt auch ein ... mein Mann ist K1 von der Arbeit.
Ich könnte so kotzen... alles private wird abgesagt und bei jedem scheiß aufgepasst und dann holst es dir so heim.
Ab nächster Woche haben sie ja eh schon teilweise auf Home Office umgestellt bzw hätten, aber er als einzige Teilzeitmitarbeiter hat 100% Anwesenheit.
Wäre ich jetzt nicht schwanger und hätte Respekt vor den Auswirkungen bei der Geburt wäre ich wohl etwas entspannter ... aber in Anbetracht dessen kotzt es mich einfach nur an dass man sich da nicht schützen kann bzw er eben als einziger die 100% Anwesenheit hat.
@Butterfliege wenn ein Impfstoff für die breite Masse zugelassen wird. Wann auch immer das sein wird.
Denn nur dann können sich Risikogruppen und Menschen in Berufen, die mit Risikogruppen arbeiten entsprechend schützen.
Normal wird es trotzdem noch lange nicht sein. Zumindest nicht wie vor Corona.
Anfang des Jahres wird es den Impfstoff geben. „Den“... es wird mehrere geben.
Dann dauert es halt bis die Risikogruppen durchgeimpft sind. Also ja, Sommer klingt für mich realistisch. @Butterfliege
In China zb gibt es eine Provinz wo sich schon jeder der will einfach impfen lassen kann.
@Kaffeelöffel wieso wird es nicht normal wie vorher?
Ich glaub dass es von den Menschen und auch der Wirtschaft nicht mehr weiter getragen wird wenn Maßnahmen gesetzt werden zwecks Corona, sofern es einen Impfstoff gibt, der für die breite Masse verfügbar ist.
Ich zähle mich selbst mit dazu. Sowohl wirtschaftlich als auch den privaten Einschränkungen.
Ich habe mal eine Frage an die Runde.. Kenne mich nicht mehr aus. Ich hatte letzt Woche, also am 17.10. Kontakt zu einer Person, die gestern positiv getestet wurde. Ich habe keine Symptome und war heute in der Teststraße (laut Ages musste ich dorthin fahren, da eben keine Symptome). Wie ist es denn nun, wenn das Ergebnis negativ ist.. bin ich trotzdem in Quarantäne bzw bis wann. Ich werde daraus nicht schlau 🤷🏻♀️
Normalerweise ist man mit Erhalt des negativen Testergebnisses sofort aus der Quarantäne „entlassen“
Schätze aber mal, dass das dann im Schreiben von der BH mit drinnen steht. So war’s zumindest bei uns.
@Funda zu Recht. Ist nämlich nicht Österreichweit einheitlich, also hängt davon ab in welchem Bundesland du bist...
Was anderes: nutzt ihr die corona app? Wie sind eure Erfahrungen damit? Kennt jemand jemanden, der über die app informiert wurde, dass man Kontakt mit jemanden der corona positiv ist hatte?
Hab schon mit einigen gesprochen, die meinen, die app matched e nur so selten, und man sehe das unter "gespeicherte IDs". Die "letzte Überprüfung mit einer möglicherweise infizierten Person" ist aber bei mir immer dann, wenn ich die app aufmache, also ich vermute, die app zeigt gar nicht an, wie viele digitale handshakes es in den letzten 14 Tagen gab, sondern nur, wie oft ich reinschaue (was auch immer das bringen soll...) Kennt sich da wer aus?
@Funda eine Freundin von mir musste trotz negativen Ergebnisses 10 Tage in Quarantäne bleiben...gerechnet vom Zeitpunkt als sie Kontakt zur positiv getesteten Person hatte...(Wien)
Also ich bin in der Früh fast ausgerastet weil man keine vernünftigen Infos bekommt. Und 1450 ist ja eigentlich nur für Personen mit Symptomen.
Eine befreundete Ärztin die selbst die schnelltests machen darf hat es mir so erklärt:
Als K1 und wenn man als Kontaktperson angegeben wurde, bekommt man einen Anruf von der BH und einen Bescheid über eine 10 tägigen Quarantäne und irgendwann kommt wohl irgendwer zum Testen.
Teststraßen nicht mehr erlaubt, wir dürften nicht mal zu unserer Freundin fahren die uns getestet hätte (wohlgemerkt geschleust).
Jetzt handhabe es dann jeder Bezirk anders was es wirklich kompliziert macht und an die Infos kommst auch nicht vernünftig ran.
Bei uns scheint es so zu sein dass mein Mann die 10 Tage Quarantäne hat auch wenn er negativ getestet wird. Könnte ja noch was kommen. Nach den 10 Tagen und ohne Symptome darf er dann allerdings raus.
(Bezirk Baden)
Eine Freundin von mir hat die selbe Situation (Neusiedl) und ihr Mann muss nach den 10 Tagen nochmal testen - auch wenn er negativ war beim ersten Test und erst wenn der Test negativ ist, dann ist die Quarantäne aufgehoben.
Also so ist mal mein Stand der Dinge.
Abgesehen von 1450 wo wir dann mal die Leitung für Leute mit Symptomen genommen haben um mit jemandem sprechen zu können, haben wir noch nichts gehört. Ich vermute dass wir vor Dienstag auch von Seiten der BH nicht viel hören werden - mal sehen.
Bei uns wird gerade noch mehr darüber diskutiert wie wir uns daheim verhalten. Also wie weit wir auf Abstand gehen, wir umgehen mit dem kleinen usw.
irgendwie wäre es schön wenn es da eine Art Richtlinie geben würde.
@Funda Kommt auf die Behörde bei dir im Bezirk an. Bei uns sind sie recht streng, sollte man direkten (Körperkontakt) oder indirekt (ohne Körperkontakt aber über 15 min am Stück oder verteilt) mit einer positiven Person gehabt haben musst du trotz negativem Test in Quarantäne. Das betrifft alle Personen rückwirkend ab 48h vor Symptombeginn bzw. positivem Test wenn keine Symptome.
@antje Es gibt online eine Richtlinien, findest wenn du das Epidemiegestz googelst. Ihr solltet euch nach Möglichkeit räumlich treffen, Bäder getrennt voneinander nutzen usw..
Ich bin gespannt ob und wie sie versuchen die Impfung unters Volk zu bringen.
Wird es wirklich rein freiwillig bleiben? Oder kommt ein Druckmittel dazu (z.b. kein Kindergarten ohne entsprechende Impfung, oder Länder können sagen keine Einreise ohne Impfung, vielleicht versuchen sie es auch über einen Bonus je geimpferter Person)
Ich bin ein Mensch der sehr gern impft, wenn ich den Kindern dadurch eine Krankheit ersparen kann. Nur hab ich auch noch die Schweinegrippe im Kopf und die hastig zusammen gerührte Impfung, die sehr viele Nebenwirkungen hatte und dazu auch sehr kritisch berichtet wird. Die Coronaimpfung wird mich und die Kinder nicht sehen
@Dorli85 weil die Chinesen noch viel strengere Maßnahmen gesetzt hatte und der chinesischen Regierung eine viel strengere Überwachung möglich ist. Nicht, dass das unbedingt wünschenswert wären, bei uns scheiterts halt leider schon an der Verwendung einer an und für sich sinnvollen App, weil die Leute bei dieser Angst vor Überwachung haben, ein Großteil von denen hat aber keinerlei Probleme ihre Daten riesen Konzernen wie Facebook oder Google zu geben.
@Dorli85 Ich hab dafür 2 Theorien und beide sind gruselig 🙈. Entweder lügt die Regierung wie gedruckt und Fälle werden einfach vertuscht. Oder es hängt mit dem zusammen, was ich am Anfang der ganzen Geschichte gehört hab, dass sie es rigoros ausgemärzt haben mit starker Quarantäne (Leute im eigenen Haus einsperren und zum Teil verhungern lassen...)
Hoffentlich habe ich Unrecht und es liegt daran, dass die Asiaten viel disziplinierter sind als die "aber Freiheit!" Europäer und Amerikaner
@wölfin ich kenn mich mit der app nicht aus aber ein Arbeitskollege wurde durch die Rotkreuzapp informiert das er Kontakt zu einem infizierten hatte. Mein Chef hat ihn daraufhin zur Teststraße geschickt.
@Maggie ein Verwandter von mir lebt in China. Ich kann dir versichern dass es dort wirklich fast keine Fälle gibt. Er lebt inzwischen wieder ganz normal, inkl Urlaub, fortgehen,.... Für sehr wenige Dinge braucht man noch eine Maske.
Die Chinesen verstehen überhaupt nicht wieso der Rest der Welt das nicht in den Griff kriegt. Für die ist es unverständlich wie man die Gesundheit anderer nicht über das eigene Wohl stellen kann (zb in dem man eine unbequeme Maske trägt, sich einschränkt etc.). Der Kollektivismus funktioniert und hat hier einige Vorteile.
Aber wie schon erwähnt - die Maßnahmen waren wirklich viel strikter und die überwachen auf einem Level das wir uns nicht vorstellen können. Ob diese horrorgeschichten stimmen weiß ich nicht.
...ein Großteil von denen hat aber keinerlei Probleme ihre Daten riesen Konzernen wie Facebook oder Google zu geben.
Absolut. Weiterhin verwenden fast alle heute Online Banking, Smartphones, Payback Cards usw. Aber das macht ja alles super Spaß und das Wichtigste, es passiert freiwillig. Wehe, irgendwer sagt oder empfiehlt was, dann sind es natürlich Kontrolle, Überwachung und Autorität, na da muss man sofort einen Riegel vorschieben und rebellieren wie die 15-Jährigen. So ist der Mensch 🤷🏼♀️
@Maggie ein Verwandter von mir lebt in China. Ich kann dir versichern dass es dort wirklich fast keine Fälle gibt. Er lebt inzwischen wieder ganz normal, inkl Urlaub, fortgehen,.... Für sehr wenige Dinge braucht man noch eine Maske.
Die Chinesen verstehen überhaupt nicht wieso der Rest der Welt das nicht in den Griff kriegt. Für die ist es unverständlich wie man die Gesundheit anderer nicht über das eigene Wohl stellen kann (zb in dem man eine unbequeme Maske trägt, sich einschränkt etc.). Der Kollektivismus funktioniert und hat hier einige Vorteile.
Aber wie schon erwähnt - die Maßnahmen waren wirklich viel strikter und die überwachen auf einem Level das wir uns nicht vorstellen können. Ob diese horrorgeschichten stimmen weiß ich nicht.
Das ist halt eine vollkommen andere Kultur. Bei denen sind die Gemeinschaft und Disziplin das höchste Gut, bei uns die Individualität und Selbstverwirklichung. Hat beides seine Vorteile und Tücken. In puncto Corona haben sie damit nun die Nase vorn. Sie machen einfach mit, während sich bei uns gleich ein jeder in seiner wertvollen Freiheit beschnitten fühlt, weil er ein 0,000x mm dickes Stöfflein vor der Nase tragen soll.
Mich ärgert einfach die Einstellung unserer Gesellschaft. Am Anfang hatten alle die Hosen gehörig voll, Stichwort Hamsterkäufe und Verschwörungstheorien, und alle blieben brav daheim. Und jetzt, wo die große Apokalypse ausblieb (wohl "dank" der Maßnahmen, nicht "trotz"), kümmert es einfach keinen mehr. Bei uns sind die Leute teilweise so hirn- und rücksichtslos. Aus jedem Quatsch ein Drama machen (Maske, keine 200 Gäste Hochzeiten, nicht bis 6 Uhr früh saufen usw.) - uns Österreichern geht's schon wieder viel zu lange viel zu gut.
Wir wissen ja gar nicht, was für ein Glück wir haben, in diesem Land leben zu dürfen. Der Großteil der anderen Länder der Welt hat echte Probleme (Krieg, Hunger, Armut, Gewalt, Naturkatastrophen etc.). Aber wir? Wir heulen rum wegen Stofffetzen und ach so bösen Rotkreuz-Apps. Gott bitte! 🙄
Ganz ehrlich, sogar das Robert Koch Institut warnt davor diese Zahlen zu ernst zu nehmen.
"Ohnehin vermuten Experten eine sehr hohe Dunkelziffer. Die täglich berichteten Zahlen würden eher die Fähigkeiten repräsentieren, Fälle zu identifizieren und zu melden, als das wirkliche Ausmaß der Epidemie. „Alle Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen“, erklärte Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), bei einer Pressekonferenz in Berlin. Dem pflichtete Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, bei: Auch er konstatierte „eine vollkommen falsche Einschätzung der Zahlen in China“, die eher die Kapazität des Meldesystems wiedergeben würden und nicht die tatsächliche Zahl der Infektionen. "
@Rosemary das ist deine Meinung, gibt aber eben auch Leute mit anderer Meinung, die man auch akzeptieren sollte.
Die Befürworter meinen immer sofort, dass es "Verschwörungstheoretiker" sind, sobald einer mal nur 1 Frage hinterfragt... Finde genau das zum kotzen, denn ehrlich gesagt ist unser Land mittlerweile zweigeteilt und es gibt "fast" kein Miteinander mehr....
Wenn einer älteren Frau was runterfällt, hebts keiner mehr hoch, denn dann kann ja der Abstand nicht mehr gewährt werden (ich mein ich bin da anders erzogen, nämlich dass man aufeinander schaut!!)
Und das ist das was mich so stört...
Denn wen man das hochhebt für die ältere Dame, wird mit dem Finger auf einen gezeigt und als Verschwörungstheoretiker hingestellt, weil der eh auf den Abstand "scheisst", bla bla bla...
Und das sind genau die "Befürworter", die da gleich mit dem Finger zeigen...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,796
Im Notfall schick ich den Zettel per Mail, aber bezweifle das er ihn braucht.
Oö ist ja grad als Risikogebiet eingestuft, Wien nicht....von daher ist es wahrscheinlich sogar besser, dass er mit dem Firmenauto fährt und nicht mit dem privaten.
4,299
4,796
lt. dieser Liste nicht 🤷♀️
Edit: grad weiter runter gescrollt.
Hast recht, sorry.
Man sollte mehr als die Hälfe lesen 🤦♀️
9,801
4,796
Hab ein Edit dazu gefügt 😆
2,407
Deutsche die aus einem Risikogebiet kommen, kriegen ja den Test gratis in Deutschland.
834
Wie geht ihr mit der Problematik um? Ich habe das Gefühl, dass er dadurch sprachlich doch nicht alles so lernt wie ohne Maske
3,307
6,569
4,796
@Kathixoxo naja, ich hoffe oder gehe davon aus, dass das die Firmen zahlen.
Bei selbstständigen natürlich blöd 🤦♀️
4,148
Das finde ich jetzt interessant. Ich wollte die Herbstferien raus fahren nach Dtl und darf definitv nicht über die Grenze ohne Testergebnisse bzw. muss in Quarantäne.
Ich habe mehrere Stellen abtelefoniert, ob das auch bei reinen Familienbesuchen so ist.
Ich hatte auch direkt gefragt, was passiert wenn ich ohne Kontrolle nach Deutschland komme, weil sind wir ehrlich, alle Straßen können sie nicht im Blick haben. Dennoch, sollte jemand in Leipzig melden, dass bei meiner Schwester ein Auto aus Tirol steht, kann es sein dass die Polizei vorbei kommt und meine Testergebnisse sehen will. Habe ich die dann nicht, muss ich sofort in Quarantäne.
1,341
4,148
ok... musst du das nachweisen? Also das ihr ein Paar seid? Darf ich ihn mir als Begründung ausleihen? ich fahre halt weiter
1,341
Ich selbst bin derweil noch nicht kontrolliert worden. Wird aber sicher bald soweit sein, da sie eben wie @bika geschrieben hat von berufspendler einmal in der Woche einen negativen test wollen.
😆 Ich werd ihn fragen 😂
5,918
Wirklich? Gibts da wo eine Seite dazu? Bräuchte das für die Firma
2,407
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV-3
3,031
Schwester meines Freundes ist positiv und dank seiner Mutter gab es Sonntags ein Familienfest (auf dem ich nicht war). Warte jetzt auf sein Ergebnis, damit mein Sohn und ich zu meiner Studien Kollegin fahren können.
2,902
Wir reihen uns jetzt auch ein ... mein Mann ist K1 von der Arbeit.
Ich könnte so kotzen... alles private wird abgesagt und bei jedem scheiß aufgepasst und dann holst es dir so heim.
Ab nächster Woche haben sie ja eh schon teilweise auf Home Office umgestellt bzw hätten, aber er als einzige Teilzeitmitarbeiter hat 100% Anwesenheit.
Wäre ich jetzt nicht schwanger und hätte Respekt vor den Auswirkungen bei der Geburt wäre ich wohl etwas entspannter ... aber in Anbetracht dessen kotzt es mich einfach nur an dass man sich da nicht schützen kann bzw er eben als einziger die 100% Anwesenheit hat.
4,299
Übrigens kann dir keiner nachweisen wie lang du schon in D bist bzw das Fahrzeug!
Es könnte genauso gut ein firmenfahrzeug sein mit Firmensitz Tirol!
Und, im Osten von D sind eh noch mal um einiges entspannter 😉
21,827
1,998
21,827
1,432
1,634
4,796
Aus der Perspektive einer OÖ Polizistin....bin gespannt ob sie ihren Job behalten darf.
4,796
11,290
Denn nur dann können sich Risikogruppen und Menschen in Berufen, die mit Risikogruppen arbeiten entsprechend schützen.
Normal wird es trotzdem noch lange nicht sein. Zumindest nicht wie vor Corona.
6,843
Dann dauert es halt bis die Risikogruppen durchgeimpft sind. Also ja, Sommer klingt für mich realistisch. @Butterfliege
In China zb gibt es eine Provinz wo sich schon jeder der will einfach impfen lassen kann.
@Kaffeelöffel wieso wird es nicht normal wie vorher?
2,902
Ich zähle mich selbst mit dazu. Sowohl wirtschaftlich als auch den privaten Einschränkungen.
1,143
6,653
Schätze aber mal, dass das dann im Schreiben von der BH mit drinnen steht. So war’s zumindest bei uns.
6,569
Was anderes: nutzt ihr die corona app? Wie sind eure Erfahrungen damit? Kennt jemand jemanden, der über die app informiert wurde, dass man Kontakt mit jemanden der corona positiv ist hatte?
Hab schon mit einigen gesprochen, die meinen, die app matched e nur so selten, und man sehe das unter "gespeicherte IDs". Die "letzte Überprüfung mit einer möglicherweise infizierten Person" ist aber bei mir immer dann, wenn ich die app aufmache, also ich vermute, die app zeigt gar nicht an, wie viele digitale handshakes es in den letzten 14 Tagen gab, sondern nur, wie oft ich reinschaue (was auch immer das bringen soll...) Kennt sich da wer aus?
1,634
ich hab die App - laut dem Teil hab ich noch nie jemanden getroffen - und ich sitze bei Gott nicht alleine in der Wohnung seit Monaten xD
9,801
2,902
Eine befreundete Ärztin die selbst die schnelltests machen darf hat es mir so erklärt:
Als K1 und wenn man als Kontaktperson angegeben wurde, bekommt man einen Anruf von der BH und einen Bescheid über eine 10 tägigen Quarantäne und irgendwann kommt wohl irgendwer zum Testen.
Teststraßen nicht mehr erlaubt, wir dürften nicht mal zu unserer Freundin fahren die uns getestet hätte (wohlgemerkt geschleust).
Jetzt handhabe es dann jeder Bezirk anders was es wirklich kompliziert macht und an die Infos kommst auch nicht vernünftig ran.
Bei uns scheint es so zu sein dass mein Mann die 10 Tage Quarantäne hat auch wenn er negativ getestet wird. Könnte ja noch was kommen. Nach den 10 Tagen und ohne Symptome darf er dann allerdings raus.
(Bezirk Baden)
Eine Freundin von mir hat die selbe Situation (Neusiedl) und ihr Mann muss nach den 10 Tagen nochmal testen - auch wenn er negativ war beim ersten Test und erst wenn der Test negativ ist, dann ist die Quarantäne aufgehoben.
Also so ist mal mein Stand der Dinge.
Abgesehen von 1450 wo wir dann mal die Leitung für Leute mit Symptomen genommen haben um mit jemandem sprechen zu können, haben wir noch nichts gehört. Ich vermute dass wir vor Dienstag auch von Seiten der BH nicht viel hören werden - mal sehen.
Bei uns wird gerade noch mehr darüber diskutiert wie wir uns daheim verhalten. Also wie weit wir auf Abstand gehen, wir umgehen mit dem kleinen usw.
irgendwie wäre es schön wenn es da eine Art Richtlinie geben würde.
1,247
@antje Es gibt online eine Richtlinien, findest wenn du das Epidemiegestz googelst. Ihr solltet euch nach Möglichkeit räumlich treffen, Bäder getrennt voneinander nutzen usw..
4,327
4,148
Wird es wirklich rein freiwillig bleiben? Oder kommt ein Druckmittel dazu (z.b. kein Kindergarten ohne entsprechende Impfung, oder Länder können sagen keine Einreise ohne Impfung, vielleicht versuchen sie es auch über einen Bonus je geimpferter Person)
Ich bin ein Mensch der sehr gern impft, wenn ich den Kindern dadurch eine Krankheit ersparen kann. Nur hab ich auch noch die Schweinegrippe im Kopf und die hastig zusammen gerührte Impfung, die sehr viele Nebenwirkungen hatte und dazu auch sehr kritisch berichtet wird. Die Coronaimpfung wird mich und die Kinder nicht sehen
3,596
1,269
Hoffentlich habe ich Unrecht und es liegt daran, dass die Asiaten viel disziplinierter sind als die "aber Freiheit!" Europäer und Amerikaner
3,632
277
6,843
Die Chinesen verstehen überhaupt nicht wieso der Rest der Welt das nicht in den Griff kriegt. Für die ist es unverständlich wie man die Gesundheit anderer nicht über das eigene Wohl stellen kann (zb in dem man eine unbequeme Maske trägt, sich einschränkt etc.). Der Kollektivismus funktioniert und hat hier einige Vorteile.
Aber wie schon erwähnt - die Maßnahmen waren wirklich viel strikter und die überwachen auf einem Level das wir uns nicht vorstellen können. Ob diese horrorgeschichten stimmen weiß ich nicht.
390
Absolut. Weiterhin verwenden fast alle heute Online Banking, Smartphones, Payback Cards usw. Aber das macht ja alles super Spaß und das Wichtigste, es passiert freiwillig. Wehe, irgendwer sagt oder empfiehlt was, dann sind es natürlich Kontrolle, Überwachung und Autorität, na da muss man sofort einen Riegel vorschieben und rebellieren wie die 15-Jährigen. So ist der Mensch 🤷🏼♀️
390
Das ist halt eine vollkommen andere Kultur. Bei denen sind die Gemeinschaft und Disziplin das höchste Gut, bei uns die Individualität und Selbstverwirklichung. Hat beides seine Vorteile und Tücken. In puncto Corona haben sie damit nun die Nase vorn. Sie machen einfach mit, während sich bei uns gleich ein jeder in seiner wertvollen Freiheit beschnitten fühlt, weil er ein 0,000x mm dickes Stöfflein vor der Nase tragen soll.
Mich ärgert einfach die Einstellung unserer Gesellschaft. Am Anfang hatten alle die Hosen gehörig voll, Stichwort Hamsterkäufe und Verschwörungstheorien, und alle blieben brav daheim. Und jetzt, wo die große Apokalypse ausblieb (wohl "dank" der Maßnahmen, nicht "trotz"), kümmert es einfach keinen mehr. Bei uns sind die Leute teilweise so hirn- und rücksichtslos. Aus jedem Quatsch ein Drama machen (Maske, keine 200 Gäste Hochzeiten, nicht bis 6 Uhr früh saufen usw.) - uns Österreichern geht's schon wieder viel zu lange viel zu gut.
Wir wissen ja gar nicht, was für ein Glück wir haben, in diesem Land leben zu dürfen. Der Großteil der anderen Länder der Welt hat echte Probleme (Krieg, Hunger, Armut, Gewalt, Naturkatastrophen etc.). Aber wir? Wir heulen rum wegen Stofffetzen und ach so bösen Rotkreuz-Apps. Gott bitte! 🙄
4,148
"Ohnehin vermuten Experten eine sehr hohe Dunkelziffer. Die täglich berichteten Zahlen würden eher die Fähigkeiten repräsentieren, Fälle zu identifizieren und zu melden, als das wirkliche Ausmaß der Epidemie. „Alle Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen“, erklärte Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), bei einer Pressekonferenz in Berlin. Dem pflichtete Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, bei: Auch er konstatierte „eine vollkommen falsche Einschätzung der Zahlen in China“, die eher die Kapazität des Meldesystems wiedergeben würden und nicht die tatsächliche Zahl der Infektionen. "
Welt.de
4,327
Die Befürworter meinen immer sofort, dass es "Verschwörungstheoretiker" sind, sobald einer mal nur 1 Frage hinterfragt... Finde genau das zum kotzen, denn ehrlich gesagt ist unser Land mittlerweile zweigeteilt und es gibt "fast" kein Miteinander mehr....
Wenn einer älteren Frau was runterfällt, hebts keiner mehr hoch, denn dann kann ja der Abstand nicht mehr gewährt werden (ich mein ich bin da anders erzogen, nämlich dass man aufeinander schaut!!)
Und das ist das was mich so stört...
Denn wen man das hochhebt für die ältere Dame, wird mit dem Finger auf einen gezeigt und als Verschwörungstheoretiker hingestellt, weil der eh auf den Abstand "scheisst", bla bla bla...
Und das sind genau die "Befürworter", die da gleich mit dem Finger zeigen...
6,843
Deine „Quelle“ ist vom Februar.
https://www.google.at/amp/s/amp.welt.de/gesundheit/article205841221/Coronavirus-Alle-Zahlen-sind-mit-Vorsicht-zu-geniessen.html
Bei corona hat sich ja seit Februar nix getan oder?
6,843
Treffen sich zwei Historiker in der Zukunft.
„Was ist Dein Spezialgebiet?“
„Mittelalter. Und deines?“
„2020“
„Ah. Welche Woche?“
892