Juckreiz 3. Trimester

Hallo,

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand das kennt. Seit zwei Monaten habe ich einen sehr starken Juckreiz und mittlerweile auch Ausschlag am Bauch. Bin im 3. Trimester und schmiere brav. Hilft leider nicht dagegen, auch Kühlen hilft nur kurzfristig. Habt ihr einen Tipp, wie ich das noch aushalten kann? Wir lange nach der Geburt hält das noch an?

Danke vielmals!

Kommentare

• @Bologna das kommt wahrscheinlich daher dass die Haut so gespannt is durch den großen Bauch
    was schmierst du denn? ich würd pflegende hautlotions nehmen, vielleicht sogar in der apotheke nach einer guten creme mit viel feuchtigkeit nachfragen und damit schmieren, ich hatte das zeitweise leider auch, die Haut macht halt leider einiges mit in dem Bereich
  • Hoppala schrieb: »
    @Bologna das kommt wahrscheinlich daher dass die Haut so gespannt is durch den großen Bauch
    was schmierst du denn? ich würd pflegende hautlotions nehmen, vielleicht sogar in der apotheke nach einer guten creme mit viel feuchtigkeit nachfragen und damit schmieren, ich hatte das zeitweise leider auch, die Haut macht halt leider einiges mit in dem Bereich

Lange Zeit mit Kokosöl, zurzeit aber mehr Creme statt Öl (habe gerade die Dove Hydro Lotion), den Ausschlag habe ich zwischendurch mit Bepanthen eingeschmiert, weil ich mich teilweise aufgekratzt habe. Ein Jammer ist das! In der ersten SS hatte ich das nicht 🙁
  • @Bologna also Öle würde ich jetzt auch eher meiden, was du aber schon probieren kannst is ein medizinisches Ölbad, das Öl bekommst in der Apotheke, das hat mir zumindest sehr gut geholfen (auch bei meinen trockenen Schienbeinen die immer jucken) und ansonsten könntest da auch noch in der Apotheke fragen, zb eine 50:50 mischung aus ultrasic und ultrabas fand ich auch super, hat auch mein Kleiner bekommen gegen seinen Hautausschlag wegen trockener haut
  • Hoppala schrieb: »
    @Bologna also Öle würde ich jetzt auch eher meiden, was du aber schon probieren kannst is ein medizinisches Ölbad, das Öl bekommst in der Apotheke, das hat mir zumindest sehr gut geholfen (auch bei meinen trockenen Schienbeinen die immer jucken) und ansonsten könntest da auch noch in der Apotheke fragen, zb eine 50:50 mischung aus ultrasic und ultrabas fand ich auch super, hat auch mein Kleiner bekommen gegen seinen Hautausschlag wegen trockener haut

Diese Creme hatte meine Tochter auch wegen trockener Haut, die ist echt herrlich. Du meinst ein Ölbad speziell für trockene Haut? Ich bade zurzeit abwechselnd in einem Heumblumenölbad und in einem weihnachtlichen Mandelölbad.
  • Ich hatte das leider auch. Ich habe eine Urea Creme aus der Apotheke verwendet das es nicht mehr lange hin zum Ende war und das ging dann etwas besser: https://www.shop-apotheke.at/beauty/D7434581/excipial-u-lipolotio.htm?eventName=click on product title&eventType=click&objectIDs=[07434581]&position=1&query=exicipial&queryID=e461e6b91e598165584e0d1608ad1fee

Mir waren da die Inhaltsstoffe ehrlich gesagt nicht wichtig - Hauptsache es hilft 🤭 Verwende sonst nur Natur Kosmetik aber bei mir war’s leider richtig schlimm.
    Bologna
  • Wenn es so schlimm ist, würde ich demnächst den behandelnden Arzt anrufen. Kann auch, sehr selten, ein Krankheitszeichen sein.
  • saai schrieb: »
    Wenn es so schlimm ist, würde ich demnächst den behandelnden Arzt anrufen. Kann auch, sehr selten, ein Krankheitszeichen sein.

Ich weiß, irgendwas mit der Leber glaube ich. Aber ich denke, es ist ein reines Hautproblem. Es juckt nicht den ganzen Tag, ist nur lokal an der linken Bauchseite, aber wenn es anfängt, ist es total heftig. Dann wieder stundenlang nichts, aber immer wieder dann doch. Bin aber auch schon ganz am Ende, sollte bald entkugeln und hoffe, dass es dann schnell vorbei geht!
  • @Bologna @saai Bei mir waren es am Anfang die Oberarme, dann der ganze Körper. Verstärkt Bauch, Rücken und Oberarme. Das Jucken war furchtbar.

War dann wirklich die Leber, hatte eine beginnende Cholestase.

Ein Bluttest schafft schnell Klarheit.
  • @Bologna ich würds auch nochmal mit dem Arzt absprechen wg Cholestase.

Ich hatte einen wahnsinnigen Juckreiz an den Beinen, dann Arme, Nacken, komischerweise aber nicht am Bauch. Hab die Pflegeprodukte umgestellt und viel geschmiert. Es wurde ein wenig besser.
  • Ich kann zwar keine Lösung für dein Problem anbieten, aber ich kann dir sagen dass ich sowas auch die letzten Wochen hatte... fand ich auch mega blöd.
    Würde mich auch in der Apotheke beraten lassen, die wissen bestimmt was hilft.

Alles Gute :-)
  • Ich war beim Arzt und es war ein Hautproblem 🤷🏻‍♀️ hätte ich noch länger zum ET gehabt wäre meine Haut bestimmt gerissen.
  • Mir hat auch der Bauch so gejuckt. Hab auch eingecremt und nichts hat geholfen. Bin in der nacht wach gelegen vom jucken und hab mich gekratzt. Die hebamme beim geburtsvorbereitungskurs hat mir dann geraten mit essig Wasser den Bauch zu waschen. Das hat super geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum