Coronavirus - Austauschthread #4 🩠

1262729313243

Kommentare

  • Versteh ich Richtig das meine 10 jĂ€hrige Tochter den ganzen Tag mit Maske in der Schule sitzen muss?
  • @Nanilena das wird erst im Anschluss geklĂ€rt vom Bildungsminister
  • @minze Danke dir, wir waren gerade im Schnee draußen, hab die Pk komplett verschwitzt
  • wie ist das jetzt mit den WeihnachtsmĂ€rkten? DarĂŒber wurde doch gar nichts gesagt oder hab ich was ĂŒberhört?
  • @racingbabe danke đŸ€—
  • Man darf am 24./25./26./31.12. ja zu 10. aus beliebig vielen haushalten sein, statt nur zu 6. aus 2 haushalten.
    Aber gilt an diesen tagen auch die ausgangsbeschrÀnkung von 20 bis 6 uhr oder nicht?!
  • Maskenpflicht auch fĂŒr meine 7-jĂ€hrige? Oder darf sie nun ohne Maske zur Schule?
  • ohne oder? ab 10J hab ich gelesen @stolze_mami
  • Chaoskeks90 schrieb: »
    yg9n8i9crnv0.jpg

    Hab die PK nicht gesehen....quasi alles wie vorm Lockdown?
  • @insecure jap, könnte man so sagen.
    insecure
  • Julia839Julia839

    303

    bearbeitet 2. 12. 2020, 15:45
    @LisaLisa soweit ich verstanden habe, gilt sie da nicht! Aber das wird sicher nochmal genauer erklÀrt :)
  • Jeden Tag darf ich nen anderen Haushalt treffen (insgesamt dann 6 Erwachsene und 6 Kinder)... Glaubens allen Ernstes da bleiben die Zahlen unten? 🙈
    Aber okay. Man muss es ja nicht machen nur weils erlaubt ist.
  • Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe es nicht. Wieviel Umsatzersatz bekommt die Gastronomie fĂŒr den Dezember?
    Einmal sagt er bis zu 50% und dann sagt er 75%! Was nun???
    Lg
  • faradayfaraday

    1,426

    bearbeitet 2. 12. 2020, 17:59
    Jacky92 schrieb: »
    Jeden Tag darf ich nen anderen Haushalt treffen (insgesamt dann 6 Erwachsene und 6 Kinder)... Glaubens allen Ernstes da bleiben die Zahlen unten? 🙈
    Aber okay. Man muss es ja nicht machen nur weils erlaubt ist.

    @Jacky92 ja.. aber ich glaub, die haben halt echt das problem, dass sie mit den zahlungen nimma nachkommen. stellts euch das mal vor, wenn sie wirklich alle entschĂ€digen mĂŒssten. also so lange, bis 7.1.
  • @faraday Was meinst denn mit entschĂ€digen? Da gehts ja um Privathaushalte? đŸ€”
    Dass sie die GeschÀfte nicht zu lassen können ist eh klar.
    Bin aber gespannt ob sie’s diesmal hinkriegen mit dem 1 Person pro 10m2
    Hat beim ersten Mal bei uns nĂ€mlich nicht geklappt und jetzt zu Weihnachten stell ich’s mir gleich noch viel schwerer vor, weil da verhungern ja bekanntlich alle đŸ€­
  • ach gott sorry, zu mĂŒde heuteđŸ˜‚đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïžja, da hast eh recht. ich glaub eh an einen 3.lockdown.
  • Ich seh das in meiner eigenen Familie und ich kann es nicht verstehen. Warum MUSS ich mich jetzt mit der ganzen Familie treffen?
    Bei uns wird bereits wieder darĂŒber gesprochen, wie man sich alle noch vor Weihnachten und an Heiligabend treffen kann... ich könnt echt kotzen bei sowas. Wir versuchen jeden Mitarbeiter zu behalten und kĂ€mpfen gerade das wir alle ArbeitsplĂ€tze erhalten können und wegen so einem Schei. können wir dann vermutlich im JĂ€nner auch nicht aufsperren đŸ€źđŸ€źđŸ€ź

    Als ob man nicht ein Weihnachten mal anders feiern könnte. đŸ€ŠđŸ»â€â™€ïž

    Sorry, aber das hat jetzt raus mĂŒssen 😅
    susevonni7EiskristallHallöchenmelly210MaggieAn22
  • also wir werden zu weihnachten zusammen feiern meine ganze Familie und ich, wir haben alle Schnelltests daheim und werden die machen vorm Treffen, somit seh ich keinen Grund warum mans ned machen sollte und ich seh somit auch keine Gefahr fĂŒr irgendwen

    irgendwann lass ich halt die Aussage: „Muss man sich jetzt unbedingt treffen“ nicht mehr gelten, denn das wird schon seit Monaten gesagt ... JA ich möchte meine Familie mal wieder sehen, is ned so als wĂ€r die Pandemie erst seit einem Monat ... irgendwann will man endlich mal wieder mit seiner Familie zusammensitzen und wenn man Vorkehrungen trifft seh ich darin auch kein Problem ... die Pandemie wird noch lang andauern und es wird noch lange viele EinschrĂ€nkungen geben, ich möchte meine Familie ned erst wieder im Herbst 2021 sehen

    BiKariczWaugi777SunshineGirlgirl1974Angelika89stolze_mamiarti000CassiInescound 3 andere.
  • Sarah83 schrieb: »
    Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe es nicht. Wieviel Umsatzersatz bekommt die Gastronomie fĂŒr den Dezember?
    Einmal sagt er bis zu 50% und dann sagt er 75%! Was nun???
    Lg

    50% sinds lg
  • @Hoppala Darf ich fragen wo du die schnelltests besorgt hast? Bzw wie wendet man sie an?
    FĂ€nde das auch eine gute Idee fĂŒr Weihnachten.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 3. 12. 2020, 10:22
    Ich find nicht, dass man niemanden treffen soll (meine engste Familie seh ich auch im Lockdown)
    Aber dann jeden Tag (ganz ĂŒberspitzt gesagt) insgesamt 12 Personen zusammen kommen zu lassen ist halt schon viel.
    Jetzt gehen die Zahlen scheinbar runter und mit dieser Lockerung gibt es sicher Leute die das gleich voll ausreizen und dann werden alle verwundert sein, wenn die Infektionen wieder ansteigen.
    Aber wir werden’s eh sehen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

    Edit: Beim Massentest bemĂ€ngeln viele die Schnelltests aber fĂŒr Weihnachten passen sie dann? Wenn man Pech hat ist man schon ansteckend aber der Test zeigt das noch nicht an. Und dann?
    Ich mein, man muss das Risiko da wohl einfach eingehen, denke aber nicht, dass man durch nen Schnelltest vor dem Treffen 100% sicher sein kann, dass kein ÜbertrĂ€ger dabei ist.
    (Aber 100% Sicherheit gibts eh nirgends)
    Hallöchenmelly210
  • Ich finde die Idee, sich kurz vor Weihnachten mit Antigentests zu testen und sich dann bei Familientreffen in Sicherheit zu wiegen, auch gefĂ€hrlich.

    Immerhin handelt es sich bei den Tests (genauso wie bei den PCR-Tests) um Momentaufnahmen. Bei den Antigentests ist das Zeitfenster, in dem sie Positive erkennen, auch nicht so groß, und false negatives sind gut möglich.

    Ich bin da auch deshalb sehr vorsichtig, da entfernte Bekannte vor einigen Wochen den Geburtstag der Oma feiern wollten und alle Familienmitglieder deshalb vorher Schnelltests machten. Alle negativ - es wurde gefeiert. Am nÀchsten Tag hatte die erste Person Symptome und einige GÀste wurden auch kurz darauf krank (ich schreibe bewusst krank, sie wurden nicht nur positiv getestet). Eine Person Mitte 60 starb.

    Wir werden Weihnachten das erste Mal ohne Eltern und Geschwister (und Verwandte) feiern, sondern nur zu zweit. Wir mĂŒssten doch ein StĂŒckchen aufs Land fahren und das wollen wir in den Wochen vorm ET nicht mehr. Das ist uns zu riskant. Aber auch wegen Corona - so kurz vor ET erkranken wĂ€re nicht nur gesundheitlich eine Katastrophe, sondern auch im Hinblick auf die Geburt (inkl. möglicherweise Wechsel des KH, der Papa dĂŒrfte nicht mit, usw.).

    Unsere Familien wĂŒrden uns zwar gern sehen (wir sie ja auch, aber das betrifft jetzt dieses eine Mal), haben aber VerstĂ€ndnis. Vielleicht kommen sie mal fĂŒr einen Spaziergang zu uns, aber drin treffen ist fĂŒr uns seit Wochen keine Option mehr.
  • Wir machen jeden Montag einen großen Einkauf fĂŒr die ganze Woche und das war immer so auch vor Corona. Es ist viel praktischer und man spart dadurch auch viel Zeit.
  • ...ĂŒbrigens wĂŒrde ich mich auch nie in Sicherheit wiegen, wenn ich schon mal positiv getestet wurde. Auch wenn es selten ist, aber manche bilden keine Antikörper und es ist noch unklar, wie lange man die hat. Kenne nun zwei Personen mit leichten VerlĂ€ufen bei denen ein paar Wochen spĂ€ter der Antikörpertest negativ war.
  • Ich denke was Weihnachten angeht ist die sicherste Methode VorquarantĂ€ne. Zu uns werden meine Eltern und eine Freundin kommen. Wir werden alle eine Woche VorquarantĂ€ne machen.

    Und ja, ich finde das kann man von all jenen die sich zu Weihnachten mit der Familie treffen wollen erwarten.

    Aber Viele sind leider lieber egoistisch und wollen sich nicht einschrÀnken lassen, weder zu Weihnachten noch eine Woche vor Weihnachten. Ich seh den 3. Lockdown im JÀnner kommen.
    EiskristallJacky92Hallöchen
  • also sooo unsicher wie hier grad getan wird sind die Schnelltests (die durch einen Abstrich durch die Nase) definitiv ned, ja klar wenn ich jeden Tag mit diversen Menschen in einem Raum bin, und das auch noch wenige Tage vorm Treffen wĂ€rs mir auch zu riskant, aber ich treffe niemanden, nur mein Freund geht alleine einmal die Woche einkaufen, also finde icj schon dass der Schnelltest aussagekrĂ€ftig ist, wenn man 5 Tage lang davor mit niemandem in Kontakt gekommen

    man muss halt da scho bissl unterscheiden unter welchen Voraussetzungen der Test gemacht wird und ned generell meinen er is ned aussagekrÀftig
    BeLamelly210
  • @melly210 aber das is sowieso klar dass es ned der letzte Lockdown sein wird, war scho im Sommer klar dass es spĂ€testens nach Silvester explodieren wird, auch wenn viele sich dran halten wĂŒrden, spĂ€testens dann im JĂ€nner wenns wieder lockern wirds wieder steigen, einfach weils dann noch immer kalt is und die Leute weiterhin die meiste Zeit drinnen sind

    also solange es kalt is und man sich ned draußen treffen kann/will, solange werden die Zahlen auch nie wirklich sinken außer sie sperren einen daheim ein und man machts wie in spanien und co dass man nur mit einer Bescheinigung raus darf
  • Ich hab grad von der Volksschule die Info bekommen, dass ab Montag in der Schule bei einem Verdachtsfall direkt in der Schule bei den Kindern schnelltests gemacht werden 😯 ist das jetzt in jeder Schule so?
  • @Hoppala Ich sag nicht, dass sie komplett unsicher sind oder nicht aussagekrĂ€ftig, und natĂŒrlich kommt es auf die Rahmenbedingungen auch an. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt. Und das muss jedeR fĂŒr sich entscheiden, ob er/sie das eingehen will. Finde es selber auf jeden Fall besser, es so wie du zu machen und euch zu testen als einfach so auf gut GlĂŒck groß zu feiern!

    Und klar, die Rahmenbedingungen, wie man sich generell verhÀlt, sind wichtig: wenn man selbst und die Familie, die man besucht, ohnehin sehr isoliert lebt, ist das Risiko geringer.

    Leider geht das sich eine Woche vorher selbst isolieren nicht bei allen - fĂ€nde das wie @melly210 auch die sicherste Option. Wenn's möglich ist, finde ich auch, dass man das von anderen erwarten kann. Bei meinem Mann und mir wĂ€re es kein Problem, aber unsere Geschwister haben zum Teil Berufe, bei denen Homeoffice einfach nicht geht, sie tĂ€glich direkten Kontakt zu anderen (nicht nur KollegInnen, sondern auch KundInnen, PatientInnen, usw.) haben und zum Teil öffentlich pendeln mĂŒssen. Auch an den Tagen unmittelbar vor Weihnachten.
  • Ich begebe mich nicht ein paar Tage in QuarantĂ€ne, nur weil ich Weihnachten feiern will. Ich arbeite!
    Sowieso testet mein Onkel, pensionierter Mediziner, die ganze Familie vor Weihnachten durch, davor erlaubt er der Oma nicht, mit uns zu feiern.
    Ich gehe zu den Massentests.
    Ich muss mich zuhause testen lassen.
    Ich muss als Asthmatikerin ab sofort mit Maske unterrichten.

    Ey... Ich mag nicht mehr...
  • Manche können in SelbstquarantĂ€ne gehen manche nicht. Schön wenn sie es können.
    Ich kann nicht.. Ich muss arbeiten bis 23.12.! Wenn bei uns jeder so denken wĂŒrde mĂŒssten wir den Kindergarten zusperren weil kein Personal da ist. đŸ€·â€â™€ïž
    Inesco
  • Also wenn ich keinen Drucker hab is dann auch wieder blöd.
    Ich hab jetzt mal in der Familie rumgefragt wer aller zum test geht. Absolut niemand 😳
  • In V ist die Prozentrate auch sehr gering. Nicht mal meine sonst so ĂŒberkorrekte Mutter geht hin.
    Etwa 20 Prozent sind es.
  • @BiKa hier kamen ebenso solche Infobriefe, man muss aber die Zustimmung als Eltern dafĂŒr geben
  • @kathi87 ja zustimmen mĂŒssen wir eh auch. Steht auch drin das man innerhalb 1 Std dann in der schule sein muss. Stellen sie sich auch einfach vor. Gibt ja Leute die arbeiten sind
  • @melly210 meine Familie und ich gehören dann wohl auch zu diesen Egoisten die sich nicht mal zu Weihnachten in SelbstquarantĂ€ne geben können, aber blöderweise gibts halt auch Leute die arbeiten mĂŒssen bzw. Kinder die endlich wieder in die Schule gehen können und nicht jeder kann gemĂŒtlich von zu Hause aus arbeiten, wobei vielleicht sollte mein Mann, der Forstarbeiter ist, mal seinen Chef fragen ob er die Arbeit nicht mit nach Hause nehmen kann
    arti000insecure
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 3. 12. 2020, 20:27
    @girl1974 wir nehmen uns dafĂŒr auch Urlaub ! Und ja ich denke entweder Test oder VorquarantĂ€ne kann man schon verlangen.

    Ein Schnelltest direkt vor Weihnachten ist keine absolute Garantie, aber besser als nix wenn VorquarantÀne nicht geht
  • @melly210 es kri.egt aber auch nicht jeder Urlaub, es wĂŒrden sicher auch gerne alle Mitarbeiter im Handel etc. Urlaub vor/wĂ€hrend/nach Weihnachten haben. Was ich damit sagen will, ist dass nicht alle "Egoisten" sind, wenn sie was nicht so machen, wie Du es machst, sondern einfach nicht die Möglichkeit dazu haben.

    Nachdem meine Eltern, mein Mann, Kind und ich sowieso erst vor wenigen Wochen positiv waren und wir lt. AmtsÀrztinnen ohnehin die nÀchsten 3 Monate "save", wurde uns 5 x bei jedem Gesundmelden gesagt, können wir auch beruhigt mit dem anderen Teil, der auch ein Haushalt ist, feiern.

    arti000insecureJulchen1Stefanie868Waugi777ka_pĂŒnktchen18
  • Mein Mann hat sogar urlaubssperre bis 7 jĂ€nner.
    Wir mĂŒssen beide am 24 und 31 noch arbeiten und homeoffice gibts bei uns nicht.
  • Ich finde die Aussage auch sehr hart @melly210 , dass sich jeder der sich nicht in SelbstquarantĂ€ne begibt egoistisch ist.
    Meine Mama arbeitet beim Spar und da ist um die Weihnachtszeit Urlaubssperre.
    Denke auch, dass du es dir etwas zu leicht vor stellst, da es genug Berufe gibt wo es eben nicht möglich ist.
    girl1974
  • Ich glaub so war’s gar nicht gemeint đŸ€”
    Sondern eher dass man halt Abstriche machen sollte wenn man keine VorquarantĂ€ne machen kann und nur die „wichtigsten“ Vernwandten trifft und halt nicht alle zusammen.

    Wenn wir Pech haben, hat’s mein LG vielleicht in der Arbeit aufgeschnappt. Die Tochter eines Kollegen wurde positiv getestet am Wochenende, der Kollege heute (also da weiß man es noch nicht, aber die Möglichkeit besteht)
    So schnell kann’s gehen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
    melly210Hallöchen
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 4. 12. 2020, 01:05
    Ich habe es genau so gemeint wie @Jacky92 es erklĂ€rt hat. Mir ist klar, daß VorquarantĂ€ne nicht fĂŒr alle möglich ist. Deshalb habe ich ja auch geschrieben VorquarantĂ€ne oder Test. Aber Viele machen leider weder noch. Und ja, das ist egoistisch. Diejenigen die in den letzten 3 Monaten Corona positiv waren ausgenommen.
  • @melly210 danke dir fĂŒr die Klarstellung, fĂŒr mich hat es sich anders gelesen.

    Wir werden auch den Test machen bzw. meine Eltern, ich bin sowieso daheim.

    Kriegt man die Antigen-Tests jetzt eigentlich schon in der Apotheke?
    melly210
  • @melly210 du kennst dich ja ein bisschen aus.. Ich war Ende Okt postiv. Sollte ich zum testen gehen oder riskiere ich dass der dann immer noch positiv ist? Hatte einen sehr sehr milden Verlauf. Will vermeiden dass wir in QuarantĂ€ne wegen "nix" kommen bzw nur weils halt noch nachweisbar aber nicht mehr ansteckend ist
  • @sunha13 Also bei uns in NÖ wĂŒrdest du gar nicht getestet werden. Schau mal... a6cd8030-35f4-11eb-83d2-a5dc72cd5ca8.jpeg
    sunha13
  • Ah sehr gut, das hab ich gar nicht gesehen. Ich bin eh auch aus Niederösterreich :) danke dir
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 4. 12. 2020, 10:05
    In Tirol wurde die Info per Post geliefert. Und auch bei uns steht, dass man nicht gehen soll, wenn man die letzten 3 Monate positiv war.
    Nebenschauplatz: die OP meiner Kleinen hat wegen einen Ausfall diese Woche schon stattgefunden und wir wurden vor der Aufnahme (mal wieder) getestet. Zwergins Test war nach 1 Stunde schon da (negativ), ich musste 5 Stunden warten. Die Schwestern meinten, dass es daran liegen konnte, dass bei mir der CT -Wert genau ermittelt werden musste, weil ich noch immer positiv bin 🙄.
    Übrigens fand Zwergin (2 1/2) den Test gar nicht mehr schlimm und hat die Nase freiwillig hin gehalten und sich ohne TrĂ€nen testen lassen. Vom Verlauf her denke ich, dass sie mehr Angst vorm Ungewissen hatte, als dass es tatsĂ€chlich schmerzhaft war beim letzten Mal...
    sunha13
  • Hallo!
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen bezĂŒglich der Massentestungen:
    Ich habe mich auf der Seite Österreich-testet angemeldet und fĂŒr meinen Standort (NÖ, GĂ€nserndorf) fĂŒr 06.12. einen Termin zugeteilt bekommen.
    Überall liest man aber, dass NÖ am 12./13.12 testet...
    War das die falsche Seite fĂŒr die Anmeldung? Bin etwas verwirrt đŸ€”
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum