Mir hat meine Kiä gesagt ich soll meinem Zwerg 6x die Woche Fleisch geben, muss aber dazu sagen das mein kleiner sehr starken Eisenmangel hat, er bekommt täglich Tropfen, nachdem ich ihm aber die Tropfen jetzt auch nicht ewig geben möchte, schau ich das ich es mit dem essen hinbekomme! aber auch in Diversen vegetarischen essen ist Eisen vorhanden!!
Übrigens je dünkler das Fleisch desto eisenhaltiger ist es, sprich Rind, Lamm....
Leonie isst mit ihrem 1 Jahr schon fast alles außer Nüsse und rohes Fleisch und Fisch.
Ich hab ihr als sie noch ganz klein war immer einen Karottenbrei in Zuckerwasser gekocht diese abgesiehen und dann ein paar Teelöffelchen von dem Wasser zu den Karotten von dem Zuckerwasser gegeben und einen Teelöffel Öl dazugetan. Das hat ihr sehr gut geschmeckt, sie bekam öfters aber den aus dem Glas.
Was ihr auch gut geschmeckt hat war Obstbrei mit Reisschleim und Milchzucker.
Sie hat auch sehr gerne Bananenbrei mit Milchzucker oder Vanillezucker mit Milch. Geht aber erst wenn sie schon größer sind, wegen der Milch und dem Zucker.
Bei uns gibt es seit sie nicht mehr viel Gläschen isst immer jeden Tag was neues. Nur die Jause ist oft gleich. Pfirsiche und Nektarinen, Bananen und Trauben, Wassermelone, Erdbeeren oder andere Beeren.
Mir hat meine Kiä gesagt, am Anfang wenn ich mit dem Gemüse beginne ist es besser wenn ich ein paar Zage hintereinander das gleiche gebe, vorausgesetzt er isst es und bekommt keine Verstopfung davon, dann hab ich ihm immer 2 Tage oder auch 3 das gleiche gegeben!
Als ich dann mit dem Fleisch angefangen habe, hat es jeden 2 Tag das gleiche gegeben, ca. 2 Wochen lang. Sprich am Montag Rind mit .... Am Dienstag was anderes und am Mittwoch wieder Rind mit.... Am Donnerstag das gleiche wie am Dienstag usw.
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander, manche Kiä sagen du sollst eine Woche lang das gleiche geben damit du siehst ob er reagiert darauf, andere sagen je früher du "alles" probierst desto geringer ist das Allergierisiko!! Das war jetzt sehr kurz zusammengefasst!!
Ich vertraue meiner Kiä und bespreche mit ihr alles vorher, ich achte natürlich darauf was er isst, aber ich bin der Meinung es schmeckt ihm und geht ihm sehr gut damit!
Und er isst wirklich alles!! Wobei Pastinake schmeckt ihm trotzdem am besten - was ich garnicht verstehen kann
Ich meine aber NUR das Mittagessen, nicht Obst oder Snacks
Mir wurde es erklärt so wie bei @Zwergal. Gerade solange um abzuchecken ob sie Ausschlag oder so bekommt. Und Pastinake mag meine Maus auch am liebsten. /:)
Ich habe nicht so lange gewartet, sondern ihr auch nach 2 Tagen was anderes gegeben. Hab geschaut, ob sie es verträgt und dann was anderes probiert. Sie haben wir das toll hin bekommen.... :-)
Du bei Beikosteinstieg soll man langsam ne Woche durch mind das selbe geben und zu sehen was sievertragen und was nicht! *gg* Das ist eh klar! Aber sobald man den größten Teil durchhat kann man Variieren und verschiedene Menüs mit den selben Zutaten zusammenstellen. :-)
Aber aufpassen braucht man meistens nur bei Beeren und Getreide. Sonst vertragen die Putzis vieles. Bei Kohl, Karotte und Co muss man nur schauen, wegen Blähungen und Bauchweh, aber das kann man gut durch die Mischung von anderen Sorten gut ausbalauncieren.
weil ich grad guacamole gegessen hab: darf man bei der beikost eigentlich avocados geben? bzw ab wann dürfen kinder die essen? gesund wärens ja, aber fett :-/
Mein Zwergi neigt schon immer zu Verstopfung und festem Stuhl
Karotten haben wir deshalb nach 2 Tagen wieder vom Speiseplan gestrichen und er hat erstmal 3 Tage lang Brei mit Trockenpflaumen drinn gekriegt...bäh!
Na auf jeden Fall bekommt er jetzt immer einen großen Esslöffel gekochtes Apflemus in den Brei und damit hats bis jetzt wieder gut gefunkt...allerdings bekommt er jetzt seit 2 Tagen abends Griesbrei (mit seiner Flaschenmilch daweil noch) und heute wieder ein Brökerl gegaxt...! Obwohl ich da auch Apfelmus reingepackt hab!!!
Hat wer Ideen wie ich den Stuhl weich krieg... also mit welchen Zutaten? Mag ihm ned ständig diese widerlichen Trockenpflaumen unterrühren... außerdem is das nur Zucker....
@danielaundlukas meine bekam abends auch immer ein flascherl mit himmeltau und sie hatte sehr harten stuhl des zeugs stopft halt enorm sind jetzt aufs gute nacht flaschi umgestiegen seit dem haben wir keinen harten stuhl mehr meine hebamme meinte ich sollte bei harten stuhl schaun das ich viel mit birne und hirse fütere das sei stuhlauflockern denn bei meiner ist so wenn ich ihr pflaume gebe bekommt sie schnell durchfall weils wahrscheindlich zu extrem ist
lg
ok ich werd mit kürbis anfangen. und dann mal karotte probieren ich möcht so gut es geht nach saison brei machen bzw mir so eine gemüsekiste abonnieren
@mijo genauso hab ichs auch gemacht Funktionierte super!
Und wenn Nico mal harten Stuhl hat, bekommt er etwas mit Pflaume, Birne oder Kürbis, Pastinake...
Vor allem viel trinken!!!
nono trinkt jetzt schon viel wasser, wenns heiß is. auf 160ml komm ma da am tag. derzeit allerdings spielt er auch gern mim flascherl.... kaut drauf rum... -.-
ich freu mich schon auf die ersten löfferl ^^ nono is ja schon soooo neugierig und schaut immer total aufmerksam zu beim essen ich hoff, das is ein gutes zeichen
Kürbis stopft übrigens auch!
Ja trinken tut er vermutlich zu wenig, aber ich hab alles durchprobiert an div. Getränken die geeignet wären und er trinkt nix davon...
Pech
Also bei Kürbis wurde mir was anderes gesagt @danielaundlukas
Er macht ihn zwar nicht unbedingt weich aber reguliert ihn.
Aber es kommt sowieso auf jedes Kind drauf an wie es was verträgt!
Ich muss jetzt mal eine ganz blöde Frage stellen. Was heißt das jetzt AB dem 4. Monat?? Er wird jetzt am 30. August 3 Monate alt, heißt das dann ab da oder erst nächsten Monat also 30. Sept.??
also, meine war am 6.8. 4 Monate u laut KiA hätte ich mit 7.8. beginnen können. viele sagen aber erst ab dem vollendeten 4. Monat... ich hab jetzt am Freitag angefangen. Pastinake hat ihr geschmeckt u hats brav gegessen. Heute Kürbis war ein Experiment da war fast überall Kürbis außer im Mund sie wollte dann auch extrem viel Wasser nachtrinken u Brust hat sie verweigert. is auch a bissal a Kürbis wieder hoch gekommen.... naja, mal schauen, wie sie ihn verträgt...
hatten/haben das eure auch, dass manchmal wieder was hoch kommt oder sie viel Wasser nachtrinken wollen? irgendwie hatte ich heut a bissal das Gefühl, dass sie der Kürbis gedrückt hat.... das war bei Pastinake nicht. was meint ihr, soll ich morgen einfach wieder Kürbis probieren oder was würdet ihr machen?
ja, hast eh recht... is halt immer so arm, wenns speibelt. aber ich weiß eh, dass mir das mehr weh tut als ihr aber Kürbis macht so a ordentliche Sauerei
Du musst bedenken dass es für sie eine große Umstellung ist.
Die "feste" Nahrung ist schwerer verdaulich als Milch und vorallem Mumi.
Nico hat am Anfang auch wieder einiges heraufgelassen.
Ich hab halt darauf geachtet nicht zuviel auf den Löffel zu geben und langsam zu füttern.
Achte auch darauf dass sie genug trinkt, aber ich glaub du stillst eh noch oder? Dann bekommt sie eh noch genug Flüssigkeit.
Jaaaaa, wir haben am Anfang immer Lätzchen mit Ärmel benutzt weils meistens eine Patzerei war )
Du musst bedenken dass es für sie eine große Umstellung ist.
Ich hab halt darauf geachtet nicht zuviel auf den Löffel zu geben und langsam zu füttern.
Achte auch darauf dass sie genug trinkt, aber ich glaub du stillst eh noch oder? Dann bekommt sie eh noch genug Flüssigkeit.
Jaaaaa, wir haben am Anfang immer Lätzchen mit Ärmel benutzt weils meistens eine Patzerei war )
Heute hat's brav ein halbes Glaserl Kürbis gegessen u bis jetzt drin behalten vielleicht war's wirklich nur das erste Mal Kürbis gestern... Ja, ich stille noch. Aber nach dem Brei mag sie nie die Brust. Sie trinkt dann relativ viel Wasser nach u oft erst nach einer Stunde oder so wieder die Brust.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,957
Übrigens je dünkler das Fleisch desto eisenhaltiger ist es, sprich Rind, Lamm....
16,197
11,016
16,197
11,016
16,197
3,957
Also es würde nicht 2 mal in der Woche das gleiche geben!
636
Ich hab ihr als sie noch ganz klein war immer einen Karottenbrei in Zuckerwasser gekocht diese abgesiehen und dann ein paar Teelöffelchen von dem Wasser zu den Karotten von dem Zuckerwasser gegeben und einen Teelöffel Öl dazugetan. Das hat ihr sehr gut geschmeckt, sie bekam öfters aber den aus dem Glas.
Was ihr auch gut geschmeckt hat war Obstbrei mit Reisschleim und Milchzucker.
Sie hat auch sehr gerne Bananenbrei mit Milchzucker oder Vanillezucker mit Milch. Geht aber erst wenn sie schon größer sind, wegen der Milch und dem Zucker.
636
16,197
3,957
Als ich dann mit dem Fleisch angefangen habe, hat es jeden 2 Tag das gleiche gegeben, ca. 2 Wochen lang. Sprich am Montag Rind mit .... Am Dienstag was anderes und am Mittwoch wieder Rind mit.... Am Donnerstag das gleiche wie am Dienstag usw.
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander, manche Kiä sagen du sollst eine Woche lang das gleiche geben damit du siehst ob er reagiert darauf, andere sagen je früher du "alles" probierst desto geringer ist das Allergierisiko!! Das war jetzt sehr kurz zusammengefasst!!
Ich vertraue meiner Kiä und bespreche mit ihr alles vorher, ich achte natürlich darauf was er isst, aber ich bin der Meinung es schmeckt ihm und geht ihm sehr gut damit!
Und er isst wirklich alles!! Wobei Pastinake schmeckt ihm trotzdem am besten - was ich garnicht verstehen kann
Ich meine aber NUR das Mittagessen, nicht Obst oder Snacks
16,197
So haben wir es auch gemacht
3,957
3,508
16,197
11,016
636
636
16,197
Gibt man in jeden Brei Öl? Sprich VM, Mittag, NM und Abendbrei??
11,455
Ich.mach im Gemüse Fleisch brei Öl rein u in diverse flocken auch.
Bekommt er nur Obst allein dann nicht.
16,197
Also gibst du in jeden brei öl dazu?
15,670
3,508
16,197
16,197
17
https://babyzauber.com/babyzeit/gesundheit/ernaehrung-des-babys/babybrei
1,328
Karotten haben wir deshalb nach 2 Tagen wieder vom Speiseplan gestrichen und er hat erstmal 3 Tage lang Brei mit Trockenpflaumen drinn gekriegt...bäh!
Na auf jeden Fall bekommt er jetzt immer einen großen Esslöffel gekochtes Apflemus in den Brei und damit hats bis jetzt wieder gut gefunkt...allerdings bekommt er jetzt seit 2 Tagen abends Griesbrei (mit seiner Flaschenmilch daweil noch) und heute wieder ein Brökerl gegaxt...! Obwohl ich da auch Apfelmus reingepackt hab!!!
Hat wer Ideen wie ich den Stuhl weich krieg... also mit welchen Zutaten? Mag ihm ned ständig diese widerlichen Trockenpflaumen unterrühren... außerdem is das nur Zucker....
16,197
7,415
Ab dem Beikoststart Wasser oder Tee anbieten.....
720
lg
15,670
720
15,670
16,197
Und wenn Nico mal harten Stuhl hat, bekommt er etwas mit Pflaume, Birne oder Kürbis, Pastinake...
Vor allem viel trinken!!!
15,670
ich freu mich schon auf die ersten löfferl ^^ nono is ja schon soooo neugierig und schaut immer total aufmerksam zu beim essen ich hoff, das is ein gutes zeichen
1,328
Ja trinken tut er vermutlich zu wenig, aber ich hab alles durchprobiert an div. Getränken die geeignet wären und er trinkt nix davon...
Pech
16,197
Er macht ihn zwar nicht unbedingt weich aber reguliert ihn.
Aber es kommt sowieso auf jedes Kind drauf an wie es was verträgt!
15,670
2,405
4,035
Und wann habt ihr so angefangen mit dem 1. Brei??
2,405
hatten/haben das eure auch, dass manchmal wieder was hoch kommt oder sie viel Wasser nachtrinken wollen? irgendwie hatte ich heut a bissal das Gefühl, dass sie der Kürbis gedrückt hat.... das war bei Pastinake nicht. was meint ihr, soll ich morgen einfach wieder Kürbis probieren oder was würdet ihr machen?
16,197
2,405
Danke!
16,197
Deshalb ist das "ein paar Tage austesten" sehr wichtig
2,405
16,197
1,559
2,405
Heute hat's brav ein halbes Glaserl Kürbis gegessen u bis jetzt drin behalten vielleicht war's wirklich nur das erste Mal Kürbis gestern... Ja, ich stille noch. Aber nach dem Brei mag sie nie die Brust. Sie trinkt dann relativ viel Wasser nach u oft erst nach einer Stunde oder so wieder die Brust.
2,405
1,559