Hallo, weiß leider nicht ob es schon ein Trend zu dem Thema gibt.
Ich bin bis April 2022 in karenz und bin jetzt wieder schwanger.
Wie ist das denn mit dem Wochengeld bzw wie geht das dann weiter mit dem Kbg ? Bekomme ich dann für beide Kinder das Kbg oder nur für eines ?
Wird dann die 8 Wochen vor der Geburt das wochengeld bezahlt oder erst nach der Geburt dann das Kbg ?
Und endet mit der Geburt vom 2.Kind (der/die/das🤣) Karenz und beginnt dann gleich neu ?
Danke schon mal für die Antworten 😊
Kommentare
5,362
1,427
185
185
Und fürs erste Kind bekomm ich dann quasi nichts mehr von Ökk ?
1,427
185
1,427
794
"Habe ich Anspruch auf Wochengeld, wenn ich noch in Karenz mit dem ersten Kind bin und erneut schwanger werde? Und wie hoch ist das Wochengeld für das zweite Kind?
Wenn Sie während des Bezugs von KBG schwanger werden und der Mutterschutz noch in der Elternkarenz beginnt, erhalten Sie kein Wochengeld.
Generell erhalten nur Frauen Wochengeld, die vor der Geburt des Kindes gearbeitet haben. Anspruch auf Wochengeld für das zweite Kind haben Sie nur dann, wenn Sie bereits beim ersten Kind Wochengeld bekommen haben und ein direkter Übergang vom KBG-Bezug für das erste Kind zum Mutterschutz für das zweite Kind vorliegt. In diesem Fall erhalten Sie Wochengeld für das zweite Kind in der Höhe des KBG für das erste Kind."
Das ist alles so verwirrend, ich werd morgen mal bei der Krankenkasse anrufen.
1,427
794
Ok, interessant. Vielleicht ist die Quelle unseriös?! Es weiß ja auch kein Mensch, was "direkter Übergang" nun bedeutet.
185
Ich glaub ich werd mal dort anrufen und fragen 😅
5,362
@Mama102019 wenn du das KBG Konto hast (das pauschale gibt es ja schon länger nicht mehr) dann kannst du einmalig verkürzen auf das Datum des neuen Mutterschutzes. Dann ist es jedes Monat ein bisschen mehr und dein Wochengeld auch ein bisschen höher.
794
185
5,362