Mein Sohn (16 Tage alt) hat seit einigen Tagen nach dem Schlafen immer ein total verklebtes Auge. Es ist nur auf der rechten Seite. Die Hebamme hat gemeint, das ist normal und ich soll es einfach weg wischen aber ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Was meint ihr? Fall für den Arzt oder mich normal?
@Kaffeelöffel da brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist wirklich normal. Bei den Butzis sind die Tränenkanäle noch so witziklein, daher kommt das weil sie leicht verstopfen. Du kannst ihm immer mal sanft unter dem Auge massieren. Das wird bald aufhören, meine mittlere hatte das auch recht viel.
@Kaffeelöffel ja, ist ganz normal, unsere tochter hatte das im 1.lebensjahr immer mal wieder. immer mal wieder den tränenkanal massieren und du kannst ein bisschen muttermilch auf ein wattepad tropfen und damit das auge auswischen (von innen nach aussen)
@Kaffeelöffel meine Kleine hatte das auch. Der Arzt hat 1x massiert, das hat anscheinend gereicht. Danach wars weg. Er meinte auch, dass die Tränenkanäle eng sind bzw verstopft. Dadurch hat er es „ausmassiert“ 😅
@Kaffeelöffel du könntest auch Tropfen mit augentrost versuchen, das hat bei uns immer geholfen. In der Apotheke nach einem Präparat für Babies fragen...
@Kaffeelöffel Meine Kleine (3 1/2 Monate) hat das auch von Geburt an immer wieder. Wie alle schon geschrieben haben, massieren und ich hab noch die euphrasia d3 Tropfen von Weleda. Die hat mir meine Hebamme empfohlen und die helfen ganz gut!
@Mami20 ich hab beides zu Hause aber verwende viel lieber den Lammfellsack 😊 hab hier den von Fellhof. Hab einen anderen von Mucki da fand ich es besser, dass man rund um den Kopf schön zu kriegt bei starkem Wind zB. Hat dafür keine abnehmbaren Füße...
@kaffeelöffel wir haben das nun bald ein Jahr. Kam ca 2 Wochen nach der Geburt. Wenn es einfach nur leicht verklebt ist, immer mal wieder auswischen. Wir machen das bis heute mit Kochsalzlösung. Muttermilch macht den Tränengang auch nicht größer, und ich hab es mit der Lösung immer leichter weg bekommen als mit MuMi. Wenn es wirklich schlimm ist würde ich Vlieskompressen verwenden, bei Wattepads kann was hängen bleiben.
Wenns man leicht rot ist, haben wir vom Arzt die Bepanthen Augentropfen bekommen, die beruhigen das Aug. Und wenns mal zusätzlich richtig schlimm rot wird ab zum Arzt.
Übrigens immer von außen nach innen wischen.
Könnt ihr mir einen Tipp fürs Weihnachtsessen geben?
Schwager und Schwester kommen am Christtag, möchte aber heuer die Tage mit der Familie genießen und nicht den ganzen Tag in der Küche stehen.
Bestellvorschläge? 🤔
@Kaffeelöffel mein Kleiner hatte das auch.... ist nicht schlimm. Lt. Augenarzt sollte man es nur massieren und mit Muttermilch oder Kochsalzlösung von innen nach außen wischen. Keinen Kamillentee oder einen anderen Tee dafür nehmen wegen der Allergien und außerdem könnten kleine Teile vom Tee ins Auge durch das kommen.
Mini hatte es bis er ca 8 Monate war. Er hat sich da zum ersten Mal getraut zu duschen und das hat ihn dann so gefallen, das er lange darunter war und seit dem Tag hatte er nie wieder diesen Augenpatz.
Mich haben schon die Leute angeredet was leicht mit dem Auge los ist weil er immer so ausgeschaut hat.
@Anna_H Bei uns gibt es Gans mit Rotkraut und Knödel, da ich die Beilagen gut vorbereiten kann und die Gans nur ins Rohr muss. Das Rotkraut mache ich am Vorabend, die Knödel dieses Wochenende und friere sie ein und muss sie dann nur ins heiße Wasser hauen. Somit brauche ich am 24. kaum Zeit. Ich weiß nicht ob dir jetzt so einen Tipp vorgestellt hast 😉
Ich hab ein neues MacBook Air weil mein 2014 gekauftes eingegangen ist. Hatte am alten eine Speicherkarte von Transcend - der neue hat das nicht - der alte geht nicht mehr an. Wie kann ich die Speicherkarte jetzt nutzen? Gibt es einen Adapter in den die Karte reinpasst?
Kann mir jemand helfen
Habe vor 4 Wochen die mutterkindpassuntersuchungen an die wgkk per Mail geschickt und noch immer keine Antwort bekommen da die Frist jetzt langsam abläuft überlege ich ob ich es nicht noch eingeschrieben per Post schicken soll aber wohin da ich zwischenzeitlich durch die mitversicherung auch noch Krankenkasse gewechselt habe
@Hallo99 es gibt für alles Adapter! Such mal nach „SD USB-C Adapter“ (ich vermute mal, das neueste Macbook Air hat auch wie die Macbook Pros seit 2018 keine normalen USBs mehr, sondern die neueste Generation USB-C eben).
@miKkii es gibt anscheinend eigenes wollwaschmittel von disana, Hersteller empfiehlt Handewäsche aber das wollwaschprogramm der Waschmaschine sollte auch gehen. Ich hab unsren aber noch nie gewaschen 🙈. Letztes Jahr nach einem Weihnachtsmarkt war er komplett gatschig, v.a. am po und auf den knien und früchtetee war auch drauf. Hab alles eintrocknen lassen und mit einer kleiderbürste ausgebürstet, dann war er wieder sauber. Welche Flecken hast du?
@miKkii ich hab die Disana Sachen schon gewaschen im Wollwaschprogramm mit Feinwaschmittel und so wenig Schleudern wie geht (aber selten, vielleicht 2x bisher) und danach in eine Lanolinspülung getaucht. Sie haben es gut überstanden aber ein bisschen kleiner wurden sie kommt mir vor.
Der Antrag beim AMS für die Bildungskarenz kann frühestens 3 Wochen vor Beginn eingereicht werden, jedoch keinen Tag später. Zwischen Ende des Kinderbetreuungsgeld-Bezuges und Beginn der Bildungskarenz bzw. Weiterbildungsgeld-Bezuges, darf kein einziger Tag vergehen!
Dein letzter Karenz Tag ist zB. der 01.01., der erste Tag BK ist dann der 02.01. @Cookie1985
@soizburgerin danke. Ich muss vorher noch meine Elternkarenz kürzen, weil ich ja 2 Jahre vereinbart habe. Dachte dass es hier eventuell auch eine Frist gibt.
@Cookie1985 das geht leider nur mit Zustimmung des Arbeitgebers aber für die Bildungskarenz mir er sowieso zustimmen. Nur verlängern kann man die Elternkarenz einseitig mit einer Frist von 3 Monaten. Lg
Genau. Zuerst brauchst man die Zustimmung vom AG, dann musst du und der AG ein Formular ausfüllen und ans AMS schicken.
Man kann vorab am AMS anrufen um sich ein eAMS Konto einrichten zu lassen u. sich die Zugangsdaten schicken lassen, aber das geht glaub ich auch mim finanzonline Zugang.
Und 3 wochen vor Beginn der Bildungskarenz musst du im eams Konto den Antrag stellen. @papaya@Cookie1985
Wo bekomme ich im lokalen Handel Lederpatschen? Mein Mini schwitzt in den Superfit Hausschuhen im KiGa, weswegen Lederpatschen empfohlen wurden... Danke
meine karenz läuft im april ab, dann muss ich mich vorüber gehend bei meinen partner mitversichern. Ab wann muss ich mich da ummelden, am tag des karenzendes oder schon vorher? geht das auch online? kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
@janie da gibts ein Formular auf der HP der ÖGK, das müsst ihr beide ausfüllen - er muss unterschreiben. Da tragt ihr einfach das Datum ein, bis wann du KBG erhältst und ihr bekommt dann einen Brief mit der Bestätigung.
@janie
Ich habe das schon vorab gemeldet und musste dann ein ausgefüllten Formular und die Heiratsurkunde an die ÖGK senden (per Mail). Ich kann dir das gerne per PN senden.
Kommentare
2,492
Danke @Auryn für den Tipp!
2,179
danke!
6,770
75
11,210
13,992
6,545
Edit: zumindest im Donau Zentrum
11,210
1,428
860
1,126
3,556
8,650
3,887
206
2,407
@kaffeelöffel wir haben das nun bald ein Jahr. Kam ca 2 Wochen nach der Geburt. Wenn es einfach nur leicht verklebt ist, immer mal wieder auswischen. Wir machen das bis heute mit Kochsalzlösung. Muttermilch macht den Tränengang auch nicht größer, und ich hab es mit der Lösung immer leichter weg bekommen als mit MuMi. Wenn es wirklich schlimm ist würde ich Vlieskompressen verwenden, bei Wattepads kann was hängen bleiben.
Wenns man leicht rot ist, haben wir vom Arzt die Bepanthen Augentropfen bekommen, die beruhigen das Aug. Und wenns mal zusätzlich richtig schlimm rot wird ab zum Arzt.
Übrigens immer von außen nach innen wischen.
1,479
Schwager und Schwester kommen am Christtag, möchte aber heuer die Tage mit der Familie genießen und nicht den ganzen Tag in der Küche stehen.
Bestellvorschläge? 🤔
6,892
21,827
590
Mini hatte es bis er ca 8 Monate war. Er hat sich da zum ersten Mal getraut zu duschen und das hat ihn dann so gefallen, das er lange darunter war und seit dem Tag hatte er nie wieder diesen Augenpatz.
Mich haben schon die Leute angeredet was leicht mit dem Auge los ist weil er immer so ausgeschaut hat.
585
2,193
Frierst du die Knödel gekocht oder roh ein?
585
1,634
Ich hab ein neues MacBook Air weil mein 2014 gekauftes eingegangen ist. Hatte am alten eine Speicherkarte von Transcend - der neue hat das nicht - der alte geht nicht mehr an. Wie kann ich die Speicherkarte jetzt nutzen? Gibt es einen Adapter in den die Karte reinpasst?
53
Habe vor 4 Wochen die mutterkindpassuntersuchungen an die wgkk per Mail geschickt und noch immer keine Antwort bekommen da die Frist jetzt langsam abläuft überlege ich ob ich es nicht noch eingeschrieben per Post schicken soll aber wohin da ich zwischenzeitlich durch die mitversicherung auch noch Krankenkasse gewechselt habe
3,425
2,320
6,892
2,357
2,407
6,545
6,892
@wölfin sind eh keine flecken sichtbar.
Hab ja auch gelesen man sollte den nur wenn notwendig waschen 🤣aber da ist so ein drang in mir 🤭
5,362
6,892
11,031
3,887
Dein letzter Karenz Tag ist zB. der 01.01., der erste Tag BK ist dann der 02.01. @Cookie1985
11,031
66
11,031
2,492
Meinst du damit drei Wochen vor Start der Bildungskarenz, aber keinen Tag nach der Elternkarenz?
@Cookie1985 Ich mach es nämlich auch so.
3,887
Man kann vorab am AMS anrufen um sich ein eAMS Konto einrichten zu lassen u. sich die Zugangsdaten schicken lassen, aber das geht glaub ich auch mim finanzonline Zugang.
Und 3 wochen vor Beginn der Bildungskarenz musst du im eams Konto den Antrag stellen.
@papaya @Cookie1985
845
8,873
803
3,887
3,556
1,071
Ich habe das schon vorab gemeldet und musste dann ein ausgefüllten Formular und die Heiratsurkunde an die ÖGK senden (per Mail). Ich kann dir das gerne per PN senden.
1,729
2,776
2,179