Hallo liebe Mädls!
Vielleicht kann mir die ein oder andere helfen.
Mein Sohn (9Monate) schläft seit 2 Monaten extrem unruhig in der Nacht. Er kommt fast stündlich..also entweder Schnuller rein oder er trinkt ein paar ml von seiner Flasche und schläft wieder ein. Weiteres er wälzt sich im Schlaf immer hin und her..also komplett unruhig. Dieses Verfahren geht bis zum morgendlichen Aufstehen.
Untertags schläft er ganz normal und sehr gut..also diese Unruhezustände sind nur in der Nacht.
Von Gestern auf heute waren es von 19 Uhr bis 23 Uhr alle 30 minuten wo er komplett unruhig war und ständig aufwachte. Ich gab in ein Schmerzzäpfchen weil wir wirklich nicht mehr wussten was wir machen sollten. Daraufin schlief er bis 4 Uhr morgens durch.
Hatt er Schmerzen? Zähne? Oder verträgt er etwas von der Beikost nicht und hat in der Nacht Bauchschmerzen? Er tut uns schon soo leid.
Kommentare
415
3
415
199
Bei meiner Tochter waren das die schlimmsten Schlafphasen. Sie ist permanent aufgewacht, (oder war im Halbschlaf) hat sich aufgesetzt und wieder umgeworfen (meistens direkt auf meinen Kopf 😅) hat gewimmert usw.! Da war sie auch so 7-9 Monate alt und es war grad der Übergang zuerst zum Krabbeln und dann zwischen krabbeln und gehen!
Als sie gehen konnte, hat das aufgehört (bis auf die kommenden Zähne natürlich - irgendwas ist ja immer 😜)
3,887
723
Mit 7, 8 Monaten waren es furchtbare Nächte, obwohl sie immer eine gute Schläferin war und zuvor 8 Stunden schon durchgeschlafen hat. Halbstündliches Aufschreien, Schnuller rein, Schnuller fallt wieder raus, Herumhaun im Bett, extreme Unruhe, zum Teil auch Weinen. Ich war echt schon verzweifelt. Hab dann mit meinem Kinderarzt und auch mit meiner Osteopathin drüber gesprochen. Beide meinten, da muss man durch.
Das haben offenbar sehr viele Babys in dem Alter. Sie verarbeiten ihre neuen Fähigkeiten und was noch dazu kommt, dass Babys sehr intensiv träumen, aber noch nicht zwischen Realität und Traum unterscheiden können und daher oft aufplärren. Natürlich kommt das Zahnen in dieser Phase auch noch dazu.
@Dorli85 Hat mir dann den Tipp gegeben Chamomilla D12 Globoli zu probieren (bekommts zweimal am Tag) Und wirklich... seitdem ich die gebe sind die unruhigen Nächte viiiiiiiel besser. Sie schlaft einige Stunden am Stück wieder durch. Trinkt und schläft weiter. Hin und wieder meckerts wegen ihrem Schnuller aber das ist nur selten. Vor dem Schlafengehen bekommt sie zu den Chamomilla noch Bachblüten „Kleines Träumerle“ Globoli. Ich war nie von Homöopathie und Bachblüten abgeneigt aber seitdem ich seh, wie die kleine Maus drauf anspringt, bin ich wirklich ein Fan davon.
2,201
Er dreht sich, wälzt sich, setzt sich au, krabbelt und redet mit offenen Augen, obwohl er schläft.
Laut Kinderarzt ist das ganz normal und in meinem Bekanntenkreis kenn ich eigentlich kein Kind was "ruhig" schläft.
Laut Arzt, solang das Kind am nächsten morgen ausgeschlafen und gut gelaunt ist, passt alles.
Mittags schläft er wie ein Engel.
Also sie ist das bei uns
4,386
Was geholfen hat? Ihm zu geben was er braucht - deine Nähe ❤️ Ich hab meinen Sohn wenn er 2, 3 mal innerhalb von kurzer Zeit geweint hat dann immer zu uns ins Bett geholt. Er und auch ich haben dann wesentlich besser geschlafen.
Dein Kind wird mobil. Das ist ein großer Schritt! Tagsüber kann es sich nach Belieben immer mehr von dir weg bewegen, das ist spannend, aber verunsichert es nachts wenn alles verarbeitet wird. Daher sucht dein Kind deine Nähe.
Ich mache grundsätzlich immer wieder die Erfahrung, dass Bedürfnisse die man erfüllt meist schnell von selbst wieder verschwinden.
4,386
Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr und übers Babyphon höre ich ihn auch sprechen/kurz winseln/lachen... manchmal stößt er sich den Kopf wenn er im Schlaf krabbelt und wacht davon auf. Also ich kann das bestätigen.
1,060
Bis er 4 Monate war war alles gut und dann waren die ruhigen Nächte vorbei...
Wo er dann krabbeln und sitzen gelernt hat war es am schlimmsten. Da ist er mir um die 15 mal aufgewacht und wollte kurz nuckeln...
Schnuller nimmt er keinen.
Jetzt ist er 10 Monate geworden und es ist deutlich besser geworden obwohl er gerade laufen anfängt. Jetzt wacht er ca 4 mal auf, schläft aber sofort wieder ein. Trinken tut er davon 1-2 mal.
Mein Arzt meinte auch da muss man einfach durch. 🙈 ich habe auch Globoli und Bachblüten gegeben wenns besonders schlimm war. Ich bilde mir ein das es ein bisschen geholfen hat aber naja, ob er jetzt 10 oder 15 mal aufwacht macht auch keinen Unterschied mehr. 🤣
Es hat mir halt geholfen das ich mich innerlich einfach damit abgefunden habe dass es nun mal so ist wie es ist und die Zeit ja auch wieder vorbei geht. Mit 15 schlafen sie dann eh bis Mittags. 😅🤣
1,622
Irgendwann, habe ich sie nach dem ersten "wach werden" zu uns ins Bett gelegt und siehe da, Maus schläft durch.... sie geht gegen 19Uhr ins Bett, schläft bis ca Mitternacht in ihrem Bett, wird dann wach, trinkt und schläft dann bei uns im bett weiter ohne Unterbrechung bis 5-6Uhr.
Ach ja sie ist jetzt 10monate alt. Das ganze dauerte bei uns auch mindestens 2Monate.
Ob es Zufall ist oder ob sie einfach unsere Nähe braucht, keine ahnung. Mir fällt aber auch auf, weil ich es jetzt mitbekomme, sie wird kurz wach, schaut wo wir sind und schläft weiter 🤷♀️
386
452
Sie steht grad überall wos nur geht auf, also wirds wohl auch an der Entwicklung liegen!!!