Nachdem ich im April mein erstes Kind bekomme und wir nun alles organisieren wollen, stellt sich mir die Frage was denn so eure Must-Haves an Ausstattung etc. waren? Gerne auch in Hinblick auf die Geburt und die Zeit danach ☺️ nachdem auch eine Freundin von mir im Februar entbindet, hoffe ich auf diesem Weg ein passendes Geschenk für die Geburt zu finden. Sie ist (leider) sehr organisiert und hat schon alles an Ausstattung somit bräuchte ich da ein paar „Geheimtipps“
Kommentare
569
Für daheim war bei mir persönlich das Wichtigste: Stillkissen, bequeme Kleidung, Windeln, Gitterbett/Beistellbett, Spucktücher, Gewand fürs Baby, Traubenkernkissen, Stilltee 🤔🤔 Ich glaub das wars so ziemlich fürn Anfang.
Nach 4-5 Wochen war ich dann super froh über meinen Hauck Hochstuhl, da ich dann etwas mobiler mit ihr war. Hab sie zum Kochen oder bügeln einfach neben mich gestellt.
Und was ich momentan auch noch empfehlen kann (vllt auch eine Geschenksidee) - ein MyHummy - meine Kleine hatte jetzt eine Phase, wo sie schlecht einschlief und das weisse Rauschen und der Herzschlag dürfte sie wirklich an den Mutterleib erinnern, sie ist viel ruhiger und hat damit sogar Silvester verschlafen
484
1,961
3,433
484
Hmmm... vielleicht so ein Gipsabdruckset für das Babyhändchen dann? Oder was ich für jedes meiner Kinder habe, ist das Buch "die Geschichte deines Lebens", das liebe ich
1,213
Ich hatte auch wirklich alles und trotzdem hab ich mich über Kleidung fürs Baby gefreut 🤷🏻♀️ Bei Popolini gibt es ganz süße Kleidung - ich denke da freut sich jede Mami.
Ich kann dir auch gerne meine Erstausstattung Liste schicken allerdings ist es ein PDF also müsstest du mir bei PN deine Mailadresse schicken wenn du es gerne möchtest.
1,961
3,887
Was mir noch einfällt :
-Tragetuch! war bei uns ganz wichtig (:
-Poposalbe (Inotyol)
-Globuli und Kochsalzlösung f. Augen u. Nase (Nivea Baby)
-Nasenstaubsauger
-Fieberthermometer
-man kann Anfangs nicht genug Mullwindeln haben
-Badethermometer
Und wenn du deiner Freundin am Anfang a Freude machen möchtest und du die Möglichkeit hast und sie des natürlich auch will - essen vorbeibringen 😅
1,961
3,887
1,961
3,887
1,902
Myhummy kann ich auch empfehlen - mein Mini (und ich) hat damit die ersten Lebensmonate (ein)geschlafen 😁 wir hatten auch eine Babysleepapp, aber ich finde, der hummy gibt einfach angenehmere Geräusche von sich.
Ev als Geschenk für deine Freundin personalisierte Greiflinge fürs baby - da gibt es tolle österr. Handmadeshops zB loved pearls auf facebook/insta 😊
1,902
Mandelöl
Molkebad für Babys - wir baden seit Mini ein paar Monate alt ist mit Molke - Mandelöl war uns einfach zu flutschig 😁
MultiMam Kompressen/Brustwarzensalbe für die stillende Mami
3,887
1,751
1,961
1,902
Ich glaube, wenn man keine Schlupfwarzen hat, sollte stillen auch ohne Stillhütchen funktionieren 🤔 aber ich selbst hab mit Hütchen keine Erfahrung.
2,311
Die Stillhütchen braucht man eventuell bei Schlupfwarzen wenn das Baby sonst nicht gut sagen kann. Das sieht man dann aber erst wenn man stillt; würde die vorher nicht besorgen - bekommst du bei Bedarf eh im Krankenhaus.
2,311
3,887
6,569
Stillbustier - auch zum schlafen, die stilleinlagen verrutschen im Pyjama und dann is alles nass 🙈.
Stillbhs würd ich erst später kaufen, die passen sonst nicht.
Happypo fürs Klo gehen nach der Geburt (insbesondere bei geburtsverletzungen)
Stillhütchen würd ich noch nicht kaufen. Im Idealfall brauchst du keine und da gibt's auch unterschiedliche.
So ein Buch fürs erste Lebensjahr als Erinnerung, wo man Sachen eintragen kann und Bilder einklebt ist auch ganz nett.
63
Ich persönlich hätte mich auch über Mambiotic Kapseln gefreut, weil ich in den ersten 3 Monaten 4 Brustentzündungen hatte.
Wenn Baby gesund ist, braucht es übrigens nicht viel. Ich würde eher für Mama und Wochenbettausstattung Geld ausgeben ...
1,961
2,128
Und jemand der essen macht/kocht. Leider hab ich genau das falsche vorgekocht... vieles mit tomatensauce, Chili,.... hat meiner einen wunden popsch beschert 🙈
Und wichtig, gleich nach einem kinderarzt umsehen und wenn möglich sich registrieren lassen... Nach der geburt anfang märz hab ich bei einem angerufen und die haben bis ende april keine neuen aufgenommen.
1,961
Dachte zuerst nein wird nicht nötig sein, nun seh ich wie unruhig der Sohn meiner Freundin ist und sie ihn demnach viel herumschaukelt. Frag mich gerade ob da sowas hilfreich wäre, direkt gefallen würde mir die Maxi Cosi Cassia 😬
2,311
1,961
1,355
1,355
866
1,961
4,457
Die Große meiner Cousine hats garnicht gern gehabt, die Kleine schon
Bei uns ists mal Top, mal Flop, je nachdem wie die Kleine drauf ist
Manchmal schläfts innerhalb von einer Minute ein, manchmal beruhigt sie nicht garnicht
Ich würd raten, eine gebraucht zu kaufen, oder mal auszuborgen, und zu schauen, nachkaufen geht immer
866
Schau mal, speziell zur Wippe gab es schon mal einen Thread.
1,355
2,311
63
Die Federwiege gibt Babys ein gehütetes und schwereloses Gefühl. Unser Kleiner wollte ununterbrochen getragen werden. Und wenn wir nicht mehr konnten kam er in die Wiege. War super praktisch!
1,961
845
1,961
845
Was ich auch immer nett fand für mich selber: Wenn ich eine Kleinigkeit an Kleidung bekomme und dazu noch ein Gutschein, damit ich mir selber was aussuchen kann.
845
794
Im Krankenhaus empfahl man mir, eine gerollte Stoffwindel unter die Brust zu stecken; das funktionierte eher schlecht als recht.
3,210
- Warme Socken (hab unglaublich kalte Füße bekommen während der Geburt)
- Eine Trinkflasche bzw ein Trinkbecher für Heißgetränke (so konnte ich den Stilltee verschüttungssicher neben dem Bett stehen haben)
- Haargummis!!! (bei langen Haaren)
Hatte vergessen welche einzupacken...
- Raffaello 😅🙈
845
1,961
12