Hallo 😊
Gibt es hier zufällig jemanden, der mit seinem Baby ab der Geburt ausschließlich bei einem privaten Kinderarzt war?
Mich würde interessieren, wieviel dafür insgesamt in den ersten 2-3 Jahren an Kosten anfallen.
Wir überlegen für unser Baby eine Wahlarzt-Versicherung abzuschließen, deshalb möchte ich gerne vergleichen, ob sich das überhaupt auszahlt.
Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung, wieviel ein privater Kinderarzt über die Jahre kostet.
Vielen Dank schonmal 😊
Kommentare
5,362
Wichtig ist auch was ihr impfen wollt und ob Impfungen von der Versicherung bezahlt werden. Die meisten sind gratis aber wenn man zum Beispiel Meninigitis B wie empfohlen impft hat das bei uns 3x120 Euro gekostet in den ersten 2 Jahren.
5,916
9,801
762
Vielen Dank für die Antwort. 🙂
Ich habe mir ausgerechnet, bei einer monatlichen Prämie von 35€
müsste ich mindestens ca. 4.200€ für Arztbesuche etc in den ersten 2 Jahren ausgeben, um die bezahlten Prämien auch wieder rauszubekommen.
Ich weiß eh, dass man nie weiß, wie oft man einen Arzt braucht, mich interessiert nur, ob das durchschnittlich ein realistischer Betrag ist oder ob die meisten für ihre Zwuckis wesentlich mehr oder weniger ausgegeben haben.
Wenn der Durchschnitt 2.000€ in 2 Jahren ausgegeben hat, machts für mich eher wenig Sinn, aber bei 4.000€ sieht’s natürlich schon anders aus. 🙂
762
Unser Kinderarzt wird eh privat sein, ich mag nur wissen, ob sich die Wahlarzt-Versicherung auszahlt.
Damit sie sich auszahlt müsste ich in den ersten 2 Jahren ca. Mindestens 4.000 € an Arztkosten ausgeben.
Ich kann leider 0 abschätzen, ob das durchschnittlich ein realistischer Betrag ist in 2 Jahren
9,801
465
3,431
Als nächstes kommt die meningokokken Impfung, die ist nicht in dem Gutschein Heft und daher der Impfstoff (erstmal) selber zu zahlen. Soll recht teuer sein anscheinend 🤷♀️
3,431
762
Ja das ist die Prämie auf 2 Jahre, aber ich hab gerechnet, dass ca. 80% die Krankenkasse bezahlt und eben 20% die Zusatzversicherung.
Daher müsste ich 4.200€ ausgeben, davon 20% sind eben 840.
762
Prämie auf 2 Jahre ca 840€ (35/ Monat)
ich hab gerechnet, dass ca. 80% die Krankenkasse bezahlt und eben 20% die Zusatzversicherung.
Daher müsste ich 4.200€ ausgeben, davon 20% sind eben 840€.
Wenn ich 4.200€ ausgebe, bekomme ich die eingezahlte Prämie wieder zurück, wenn ich aber nur 2.000€ ausgebe in 2 Jahren zahle ich 840€ Prämie, bekomme aber nur ca 400€ (=20%) ersetzt
2,633
also der Kinderarzt alleine bei einem gesunden Kind wird sich nicht rechnen ... aber zB haben wir für die Cranio Sacral 300€ bezahlt und von der GKK damals glaub ich 40€ bekommen 🤣 und beim Augenarzt dann 150€, hunderte Euros beim Hautarzt wegen einem Muttermal das beobachtet worden ist etc ... da is dir halt egal wenn der nochmal drüberschauen will wenns die Versicherung bezahlt
und als sie mal nach einem Sturz ins KH musste war die erste Frage ob sie denn Zusatzversichert ist ;-)
9,801
762
Vielen Dank 😊
Das hilft schon sehr.
Lg
7,157
eine mukipassuntersuchung kostet bei unserem Arzt schon 140.. doe ganz len nicht im impfplan enthaltenen Impfungen können schon mal zw 80 u 200 eur kosten
die Krankenkassen übernimmt 20 Prozent.. die Zusatzversicherung die restlichen 80..oder wenn die ögk gar mix zahlt fix die 80 % für im Tarif enthaltene Leistungen
für uns rentiert sichs auch.. gehe auch lieber zu Wahlärzten da mehr Zeit f uns als Patienten aufgewandtvwird und man nie lange warten muss.. außer die Hausärzrtin.. die is Kasse und da warte ich gern mal 2 h 🙈
7,157
7,157
570
Wir zahlen mehr als 35€/monat (privatarzt sonderklasse) und ich hab mitgerechnet heuer und die Jahresprämie 3x herinnen 😉
762
Vielen Dank 😊
Ich hätte nicht gedacht, dass die KK nur so wenig übernimmt vor allem von den Pflicht-Untersuchungen
16,343
368
16,343
375
1,724
Impfungen werden auch oft bezahlt, da kommt von der KK genau Null Euro bei vielen.
Es ist eine persönliche Entscheidung.
16,343
5,362
@jasmini_bambini für allgemeine Fragen, Wiegen, Impfen kannst du auch schauen ob es eine Eltern Mutterberatung bei euch gibt. Das ist gratis und die Ärzte haben im Normalfall mehr Zeit zum Reden.
452
Wir haben eine Zusatzversicherung von der Uniqa! Zahlen monatl. 27 €! Und haben bis jetzt alles was die SV nicht übernimmt ersetzt bekommen!! Außerdem kann die Versicherung später von unserer Tochter übernommen werden und somit hat sie dann schon eine tolle Kranken-, bzw. Unfallversicherung!
Und ganz ehrlich, die 27 € hätte ich früher sonst für irgendwas andres ausgeben, das ists mir auf jeden Fall wert!!!
16,343
7,157
5,362
Der Große war mal ambulant im KH aber der Kleine nur die Mukis und Impfungen. Die Kinder zahlen mittlerweile auch jeder 43 Euro 🙈
1,724
1,724
Edit: ah grad gelesen. Na arg.
16,343
1,724
Und habt ihr auch gleich nach Geburt versichert?
5,362
Glaub beim Großen hab ich mit 37 Euro gestartet vor 4 Jahren.
1,724
1,724
1,349
5,362
1,724
3
Wir zahlen pro Kind 36€/Monat bei der Merkur. Das finde ich ganz in Ordnung und da wir vieles in Anspruch nehmen, zahlt es sich bei uns bestimmt aus. Sie sind auch wirklich schnell bei der Bearbeitung, das dauert maximal zwei Wochen, und sie haben noch nie bei irgendwas gemeckert. Wir sind total zufrieden!
Leider sind die Zähne nicht dabei, aber die muss man, glaube ich, immer zusätzlich abschließen. Ich bin gerade dabei, mich da zu informieren, ob sich die Zahnzusatzversicherung auszahlt. Wir Eltern haben beide gerade Zähne und auch gar keine Probleme, Zahnärztin meinte, dass die Zahngesundheit zu einem großen Teil erblich ist. Ich vermute also, dass es sich bei uns nicht auszahlen wird, wenn sie keine Spange usw. bekommen, und die jährliche Kontrolle um 100€ pro Kind zahlen wir halt selber.
762
Scheinbar gehen die Preise bei den Ärzten ja so extrem auseinander, ich hätte nicht gedacht, dass das bei den kleinen schon so arg ist.
199
@jasmini_bambini
Wir haben im ersten Jahr 1062 € ausgegeben und davon 369,23 € von der Kassa zurückbekommen! Rest hat die Zusatzversicherung bezahlt!
Wir zahlen 35€ im Monat bei der Generali!
Bin froh, dass wir sie haben, bei uns im Ort gibt’s aber auch nur private Kinderärzte, da war sowieso klar, dass wir eine Zusatzversicherung machen! Wollte keine längeren Wege mit einem kranken Kind haben.
762
Ja also nach den Erfahrungen hier zahlt es sich offenbar schon aus
16,343
2,198
es sollte wahlarzt und sonderklasse im kh dabei sein.
ich hab die der wiener städtischen und zahl über 50€. find das recht viel. hab die damals genommen, da sich die am schnellsten auf meine anfrage gemeldet hatten.
hatte eine frühgeburt und wollte einfach nur das der zwerg abgedeckt ist bevor wir das kh verlassen.
2,666
90
Wie lange ist das Baby schon auf der Welt und wann kam sie? Bei Frühgeburt wird oft ein Aufpreis verlangt.
Ich habe meine bei der Merkur versichert, glücklicherweise ohne Aufpreis zu 48€. Sie kam bei 34+0. Sonderklasse und bis zu 3.000 Wahlarzt (Novum 2.1)
Wenn man selber nicht Zusatzversichert ist wird es auch immer bisschen teurer.
762
Nachdem ich hier doch von teils hohen Honoraren gelesen hab, werd ich die Vers. auf jeden Fall abschließen.
Ich war da scheinbar sehr blauäugig, weil ich dachte bei den kleinen wären die Arztbesuche privat noch nicht so teuer 😂