Hallo, ich würde gerne Nähen lernen und werde auf Google nicht wirklich fündig. Ich bin vollkommene Anfängerin ohne Nähmaschine und würde gern in Zukunft für meine Kinder und mich Kleidung nähen. Bis jetzt versteh ich nur Bahnhof, aber ich lerne schnell.
Könnt ihr eine Internetseite, einen Blog, einen Youtubekanal... empfehlen? Welche Nähmaschine wäre geeignet? Ich will am liebsten sofort loslegen und Bodies nähen *lach*
@GLORIA_ schau dir mal Pattydoo an, die hat tolle Videos, für eine Nähmaschine würd ich dir eine Beratung im Fachhandel empfehlen, einige machens auch telefonisch. Ich hab mir vor 2 Jahren eine Carina Platinum gekauft, und das is meine kleine Zicke, mittlerweile kommen wir gut zurecht, hat mir am Anfang aber einige Nerven gekostet.
@GLORIA_ hm. Nachdem es Kinderkleidung ist, brauchst du unbedingt eine Maschine mit elastischem Stich.
Der Zickzack ist zwar einer, aber der sieht nichr schön aus, wenn sich das Kleidungsstück dehnt.
Nadeln sind auch wichtig. Für elastische Stoffe, superstrech.
Pattydoo ist ein toller tipp. Sie erklärt alles in ruhe.
Auf makerist findest du diverse Schnittmuster. Aber dort würde ich immer aktionen abwarten. Zb gibt am ende eines jeden quartals eine 2 euro aktion.
Bodys kann ichndir persönlich das Schnittmuster von nealina oder kid5 empfehlen. Sind aber recht fummlig.
Zu beginn würde ich eine hose und Mützen, sowie halstücher nähen.
Es gibt auch viele kostenlose Schnittmuster. Einige von pattydoo andere bei nähfrosch. Lila wie liebe hat auch ein paar.
Auf Facebook gibt es da eine gruppe, die alle sammelt.
Nähmaschine selbst. Kommt auf dein Budget drauf an. Wie gesagt, das wichtigste ist der elastische stich. Ich hab eine von wertarbeit.
Aber vielleicht schaust nach dem lockdown in ein lokales Fachgeschäft. Manchmal haben sie auch gute gebrauchte, die von ihnen serviciert wurden.