Hallo, ich würde gerne Nähen lernen und werde auf Google nicht wirklich fündig. Ich bin vollkommene Anfängerin ohne Nähmaschine und würde gern in Zukunft für meine Kinder und mich Kleidung nähen. Bis jetzt versteh ich nur Bahnhof, aber ich lerne schnell.
Könnt ihr eine Internetseite, einen Blog, einen Youtubekanal... empfehlen? Welche Nähmaschine wäre geeignet? Ich will am liebsten sofort loslegen und Bodies nähen *lach*
@GLORIA_ schau dir mal Pattydoo an, die hat tolle Videos, für eine Nähmaschine würd ich dir eine Beratung im Fachhandel empfehlen, einige machens auch telefonisch. Ich hab mir vor 2 Jahren eine Carina Platinum gekauft, und das is meine kleine Zicke, mittlerweile kommen wir gut zurecht, hat mir am Anfang aber einige Nerven gekostet.
@GLORIA_ hm. Nachdem es Kinderkleidung ist, brauchst du unbedingt eine Maschine mit elastischem Stich.
Der Zickzack ist zwar einer, aber der sieht nichr schön aus, wenn sich das Kleidungsstück dehnt.
Nadeln sind auch wichtig. Für elastische Stoffe, superstrech.
Pattydoo ist ein toller tipp. Sie erklärt alles in ruhe.
Auf makerist findest du diverse Schnittmuster. Aber dort würde ich immer aktionen abwarten. Zb gibt am ende eines jeden quartals eine 2 euro aktion.
Bodys kann ichndir persönlich das Schnittmuster von nealina oder kid5 empfehlen. Sind aber recht fummlig.
Zu beginn würde ich eine hose und Mützen, sowie halstücher nähen.
Es gibt auch viele kostenlose Schnittmuster. Einige von pattydoo andere bei nähfrosch. Lila wie liebe hat auch ein paar.
Auf Facebook gibt es da eine gruppe, die alle sammelt.
Nähmaschine selbst. Kommt auf dein Budget drauf an. Wie gesagt, das wichtigste ist der elastische stich. Ich hab eine von wertarbeit.
Aber vielleicht schaust nach dem lockdown in ein lokales Fachgeschäft. Manchmal haben sie auch gute gebrauchte, die von ihnen serviciert wurden.
Entschuldige, das hab ich anfangs zwar gelesen, aber gleich wieder vergessen. *lach* kann ich mir durchaus vorstellen, dass man süchtig wird! Klingt sehr nach mir!
Entschuldige, das hab ich anfangs zwar gelesen, aber gleich wieder vergessen. *lach* kann ich mir durchaus vorstellen, dass man süchtig wird! Klingt sehr nach mir!
Macht nix. Hab mir auch nicht alles gemerkt, wollte nur selber nicht zurück und alle kopieren 😅
Kann mir jemand helfen?
Ich würde gern den Raglan-Kapuzenpulli von Klimperklein nähen, aber irgendwie sieht dieser schon in der Anleitung so aus, als ob er im Halsbereich spannt.
Ich weiß, dass, Pauline Dohmen einige Schnitte überarbeitet hat, weiß jemand von euch ob es zu diesem Pullover auch ein Update gibt?
@fibi87 das fällt mir auch immer auf, weil ich für unsere 86 und 122 nähe Aber die größeren Größen sind oft feiner, die kleinen sind oft bei den Bündchen so eine Murkserei find ich.
Apropos da habe ich grad eine Frage: welche Bauch und Beinchen Bündchengröße nehmt ihr bei Größe 62 ca?
@PrincessSunshine ja! Man darf vor allem nicht nach Kaufgröße gehen sondern meist nach Körpergröße. Da musst immer nachlesen wie der Schnitt ausgelegt ist!
@PrincessSunshine ja das mach ich auch so, aber zB die RAS ist finde ich sehr großzügig geschnitten, somit fallen nach dieser Berechnung Bauch und Beine auch zu groß aus. Deshalb hätte ich gerne gewusst, welchen Bauchumfang und Beinumfang ihr bei 62 hernehmt.
Du musst ja den bauchumfang vom Kind nehmen und x0, 7 sonst passts nicht 😉😁
Wenn ich den nicht zur Hand habe weil Geschenk nehm ich gern n Schnittmuster das normal gut sitzt vom Umfang her
Frieda Hose z. B. Und nimm da einfach den Bündchen teil als maß
Und im Zweifel machst einfach im Bund eine Öffnung für n Gummiband zum einziehen
@Sunshine2020 danke, das ist mir klar. Aber da es ein Geschenk für ein Baby ist und unsere 1,5 und 5 sind kann ich da nicht abmessen Und ich näh eben meist die RAS und die finde ich wie gesagt großzügig geschnitten, da passts vom Schnitt her meist nicht so gut. Aber passt schon, ich mach einfach irgendwie dazwischen
@shibby86 also ich näh gern die Pumphosen von Lybstes und die passen meinen beiden sehr gut. Der kleine hat ein kleines Bäuchlein und der Große ist recht dünn und für beide passen die vorgefertigten Bündchen sehr gut
Ja also Abmessen bei einem Baby das noch nicht auf der Welt ist, geht natürlich nicht
Ich mag die ras gar nicht🙃
Aber nimm dir sonst wirklich von irgendein andren Schnitt die bündchenbreite dann passt das sicher 😊
Vielleicht hilft dir das maß
wenn ich von der Hose die Breite nehme und x 0,7 dann müsste es doch passen oder? wenn ich dann erst den Bauchumfang x 0,7 nehme (falls da überhaupt ein Unterschied dann ist) ist ja der Rest der Hose ewig zu groß oder?
Das kommt halt ganz auf den Schnitt an. Bei manchen mag es passen aber im Prinzip willst du ja das es am Bauch sitzt dann kann schon mal sein das du beim annähern mehr dehnen musst wenn der bauch schmäler ist.
Kannst aber auch einfach den hosenumfang x 0,7 und n gummi passend zum bauchumfang einarbeiten
Also manche Schnitte sind vielleicht so gemacht das es so passt. Ich gestehe ich habs nie nachgemessen/gerechnet 🙃😊
Bei nem Shirt der Halsausschnitt ist es was andres da muss es ja nichts oben halten 😊
Ne Leggins wirds sicher hinkommen ne haremshose eher nicht 😊 aber wenn du unsicher bist bevorst das Bündchen verschneidest lieber am Träger der Hose nachmessen
@PrincessSunshine also wenn ich die Maße des Kindes habe, rechne ich den Bauchumfang x 0,7. Manchmal muss man das Bündchen dann recht fest dehnen (weil es eben nicht mit dem BU des Schnittes übereinstimmt), aber dafür passt es dem Kind dann besser. Dass die Hosen dann übermäßig groß sind finde ich nicht. Aber ich nähe nur Pumphosen, da ist es auch egal wenn der Rest der Hose dann etwas weiter ist.
@PrincessSunshine naja es macht schon einen Unterschied ob du eine weite Pumphose hast oder eine enge Leggings... Wenn du da die Hose nimmst und x0,7 rechnest wird in der selben Größe ganz was anderes raus kommen.
Ich nehm immer den Bauchumfang vom Kind. Mess halt alle 2-3 Monate mal oder wenn ich länger keine genäht hab. Auch wenn ich unten Bündchen habe am Knöchel mess ich die Kinder ab weils uns bei manchen schnitten die Vorgaben zu eng sind, meine Kinder haben leider keine dünnen Beine 🙈
@shibby86 falls du es noch brauchst: ich nähe für die Verkaufskleidung in Gr 62 ein Bauchbündchen mit 31cm Länge (da musst du noch deine Nahtzugabe zugeben).
Da wir beim Thema Bündchen sind: ich würde gerne ein höheres Bündchen an eine Leggins von dran nähen. Es soll übern Bauchnabel gehen. Nehme ich dann das minimale Maß ×0.7 oder das Maß direkt da wo die Leggins aufhört? Dann würde es am Bauchnabel allerdings schlackern ( ist ein Unterschied von über 10cm)
Da wir beim Thema Bündchen sind: ich würde gerne ein höheres Bündchen an eine Leggins von dran nähen. Es soll übern Bauchnabel gehen. Nehme ich dann das minimale Maß ×0.7 oder das Maß direkt da wo die Leggins aufhört? Dann würde es am Bauchnabel allerdings schlackern ( ist ein Unterschied von über 10cm)
Ich würde das bündchen so zuschneiden, dass es obenhin zusammengeht.
Also du hast zB deine höhe von 10cm bis übern bauchnabel..
Dann nimmst du bei cm 0 nach maß
Bei 10 cm das Maß von bauchnabelumfang x0,7 und
bei cm 20 wieder nach Maß (man muss es ja umklappen)
So hast du ein Bündchen mit einer Form, die aussieht wie eine nach innen zeigende Spitze und bei der fertigen hose wäre es dann passgenauer.
Es würde dann um den bauch bzw der hüfte nicht zu sehr spannen und oben nicht schlackern..
Kommentare
464
3,544
mein zweites Nähprojekt
mit ungefähr 1000 Fehlerchen drin 😅
22
Könnt ihr eine Internetseite, einen Blog, einen Youtubekanal... empfehlen? Welche Nähmaschine wäre geeignet? Ich will am liebsten sofort loslegen und Bodies nähen *lach*
3,136
1,043
Der Zickzack ist zwar einer, aber der sieht nichr schön aus, wenn sich das Kleidungsstück dehnt.
Nadeln sind auch wichtig. Für elastische Stoffe, superstrech.
Pattydoo ist ein toller tipp. Sie erklärt alles in ruhe.
Auf makerist findest du diverse Schnittmuster. Aber dort würde ich immer aktionen abwarten. Zb gibt am ende eines jeden quartals eine 2 euro aktion.
Bodys kann ichndir persönlich das Schnittmuster von nealina oder kid5 empfehlen. Sind aber recht fummlig.
Zu beginn würde ich eine hose und Mützen, sowie halstücher nähen.
Es gibt auch viele kostenlose Schnittmuster. Einige von pattydoo andere bei nähfrosch. Lila wie liebe hat auch ein paar.
Auf Facebook gibt es da eine gruppe, die alle sammelt.
Nähmaschine selbst. Kommt auf dein Budget drauf an. Wie gesagt, das wichtigste ist der elastische stich. Ich hab eine von wertarbeit.
Aber vielleicht schaust nach dem lockdown in ein lokales Fachgeschäft. Manchmal haben sie auch gute gebrauchte, die von ihnen serviciert wurden.
22
1,043
Ich hab zusätzlich viel bei nealina bestellt.
Kleineemma
Buttinette
Dresowka.pl
Giraffenland
Jerseymutti
Leoleifabrics
Stoffe.de
Elvis-needle
Sticksandstyle
Aber Vorsicht... Es macht süchtig.
Am besten wäre es, wenn du weißt, was du nähen möchtest und dann das kaufst.
Es wird ebenfalls zur sucht und irgendwann hat man nen haufen, der niemals mehr vernäht wird hahaha xD..
Ich nähe erst seit September... Und naja.. Mein stofflager wächst exponentiell xD
22
1,043
Macht nix. Hab mir auch nicht alles gemerkt, wollte nur selber nicht zurück und alle kopieren 😅
2,523
Ich würde gern den Raglan-Kapuzenpulli von Klimperklein nähen, aber irgendwie sieht dieser schon in der Anleitung so aus, als ob er im Halsbereich spannt.
Ich weiß, dass, Pauline Dohmen einige Schnitte überarbeitet hat, weiß jemand von euch ob es zu diesem Pullover auch ein Update gibt?
(Foto aus dem Buch)
8,651
2,523
2,130
Hätte gerne 5€ pro buch, wenn einer alle nimmt wirds günstiger 🙃
2,938
@Papaya Ich hab den auch gemacht und der hat laaaang gepasst, auch am/über den Kopf.
1,783
Apropos da habe ich grad eine Frage: welche Bauch und Beinchen Bündchengröße nehmt ihr bei Größe 62 ca?
3,544
sagt mal, kann es sein, dass viele Teile nach Schnittmuster eher groß ausfallen?
8,651
3,544
Ich sags euch, irgendwie hat das "Ich mach mir einen Plan und kauf dann Stoffe dafür" nicht so gut funktioniert 😂
8,651
1,783
988
Wenn ich den nicht zur Hand habe weil Geschenk nehm ich gern n Schnittmuster das normal gut sitzt vom Umfang her
Frieda Hose z. B. Und nimm da einfach den Bündchen teil als maß
Und im Zweifel machst einfach im Bund eine Öffnung für n Gummiband zum einziehen
1,783
2,938
Ja also Abmessen bei einem Baby das noch nicht auf der Welt ist, geht natürlich nicht
988
Aber nimm dir sonst wirklich von irgendein andren Schnitt die bündchenbreite dann passt das sicher 😊
Vielleicht hilft dir das maß
3,544
wenn ich von der Hose die Breite nehme und x 0,7 dann müsste es doch passen oder? wenn ich dann erst den Bauchumfang x 0,7 nehme (falls da überhaupt ein Unterschied dann ist) ist ja der Rest der Hose ewig zu groß oder?
Ist verständlich was ich meine?
988
Kannst aber auch einfach den hosenumfang x 0,7 und n gummi passend zum bauchumfang einarbeiten
Also manche Schnitte sind vielleicht so gemacht das es so passt. Ich gestehe ich habs nie nachgemessen/gerechnet 🙃😊
Bei nem Shirt der Halsausschnitt ist es was andres da muss es ja nichts oben halten 😊
3,544
gut die eine letzte Woche is generell etwas geoß ausgefallen, aber das wird einfach eine Sommerhose, war eh ein dünner Stoff 😄
988
1,783
1,043
Stoffe kaufen und Nähen
Sind 2 verschiedene Hobbies.
XD
1,783
3,633
Ich nehm immer den Bauchumfang vom Kind. Mess halt alle 2-3 Monate mal oder wenn ich länger keine genäht hab. Auch wenn ich unten Bündchen habe am Knöchel mess ich die Kinder ab weils uns bei manchen schnitten die Vorgaben zu eng sind, meine Kinder haben leider keine dünnen Beine 🙈
3,538
1,783
2,938
162
1,043
Ich würde das bündchen so zuschneiden, dass es obenhin zusammengeht.
Also du hast zB deine höhe von 10cm bis übern bauchnabel..
Dann nimmst du bei cm 0 nach maß
Bei 10 cm das Maß von bauchnabelumfang x0,7 und
bei cm 20 wieder nach Maß (man muss es ja umklappen)
So hast du ein Bündchen mit einer Form, die aussieht wie eine nach innen zeigende Spitze und bei der fertigen hose wäre es dann passgenauer.
Es würde dann um den bauch bzw der hüfte nicht zu sehr spannen und oben nicht schlackern..
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.. XD
1,043
Hab ein halsbündchen gefunden, wo man es so macht..
Vllt versteht man es dann besser, was ich meine..
162
1,433
464
Ich hab wieder was für die minimaus fertig bekommen
3,538
wer mitnähen möchte, bitte auf Facebook kommentieren
464
3,544
3,538
@PrincessSunshine ja, das wichtigste ist, dass du genau nach Vorgabe nähst und nicht einfach die Nahtzugabe weglässt oder sowas 😉
3,544
super, dann muss ich nur mehr ein schönes Tragefoto machen und dann werd ich mich auch bewerben 😉
2,407
1,783
303
2,938