Hallo an alle hier
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an euch, aber da die Sommer ja immer heißer werden und mein Entbindungstermin im Juni liegt, mache ich mir nun doch Gedanken über mögliche Hitzewellen und die Situation im Kreissaal
Meine bisherigen Favoriten für die Geburt sind die Privatklinik Döbling und das Rudolfinerhaus. Soweit ich sehen konnte, gibt es in Döbling eine Klimaanlage, im Rudolfinerhaus gehe ich nicht davon aus, da altes Gebäude und es steht auch nirgends dass es eine gäbe.
Meine Fragen an euch:
1) Wie wichtig ist euch eine Klimaanlage im Kreissaal bzw. im Zimmer nach der Geburt? Habt ihr Erfahrungen mit Geburten im Hochsommer?
2) Welches Krankenhaus würdet ihr generell eher empfehlen: Döbling oder das Rudolfinerhaus? Beide machen einen sehr guten Eindruck auf mich, daher kann ich mich schwer entscheiden...
Vielen lieben Dan im Voraus
Kommentare
2,861
2,311
War im Sommer auf der Geburtenstation in einem LKH in der Stmk - und auch hier wurde nur gelüftet und eben beschattet weil der Zug einer Klimaanlage sicher nicht optimal für Neugeborene ist.
Es war schon recht warm, aber ist halt so im Sommer
Wie schon erwähnt wird’s dir wahrscheinlich sowieso viel wärmer vorkommen in der Schwangerschaft und während der Geburt denkst du bestimmt nicht dran 😅😉
120
Das dachte ich mir schon, dass man im Endeffekt andere Sorgen hat bei einer Geburt Ich bin nur nicht sehr hitzetolerant, deswegen mach ich mir Gedanken. Aber wie du richtig sagst, schwitzen tut man ohnehin, da kann es auch 15 Grad im Zimmer haben
120
Das habe ich auch schon mal gehört, dass es wegen den Babys keine Klimaanlage gibt. Ich weiß, dass Döbling eine hat, aber das heißt natürlich nicht, dass sie bei den Geburten auch eingeschalten wird Somit sollte das wahrscheinlich kein Entscheidungskriterium für mich sein
11,290
Die letzten Jahre war der Juni noch verhältnismäßig angenehm, wie ich finde. Wäre für mich jetzt kein Kriterium eher das oder das KH zu nehmen aber wenn es dir wichtig ist, frag doch bei den Krankenhäusern direkt nach.
484
126
120
Vielen Dank für deine Nachricht und das Angebot, das ich gleich in Anspruch nehme Die familiäre Atmosphäre im Rudolfinerhaus ist wirklich ein großer Pluspunkt, habe ich schon gehört und hatte bei der Besichtigung auch den Eindruck Darf ich fragen, ob du eine private Hebamme/Frauenarzt dort hattest und wenn ja welche? Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir für die Geburt überhaupt eine Hebamme nehmen soll oder nur für die Vor-/Nachbetreuung. Und was mich auch noch interessieren würde, ist, ob das Rudolfinerhaus für den Notfall auch Inkubatoren, also Brutkästen hat? Natürlich hofft man, dass alles gut geht bei der Geburt, aber es gibt einem natürlich ein Gefühl von Sicherheit wenn das Krankenhaus für evt. Notfälle ausgestattet ist..
126
120
Super, vielen lieben Dank für all die Infos! Ich tendiere auch dazu, eine Hebamme nur für Vor-/Nachbetreuung zu nehmen. Danke für den Tipp mit Dr. Reh, ich werde mich mal erkundigen! Wenn ich mich für das Rudolfinerhaus entscheide, werde ich die restlichen Voruntersuchungen (Wellbeing Schall ect) wahrscheinlich auch direkt dort machen lassen, war bisher bei FetoMed aber fand das Personal dort nicht wirklich toll (teilweise recht harsch und unfreundlich). Werde mich beim Rudolfinerhaus auch nochmal bezügl. Notfallversorgung erkundigen. Danke nochmals auf jeden Fall für deine Hilfe und all die Infos dazu
1,009
120
Von Döbling habe ich auch nur Gutes gehört... die Qual der Wahl also
845
32
Schon klar, dass die Hitze nicht das größte Problem ist, aber es gibt einen Unterschied zwischen 25 und 37 Grad Innentemperatur. Nur weil es klimatisiert ist, heißt nicht, dass es kalt ist.
687
Soweit ich weiß, gibt es einen Inkubator für Notfälle. Wie aber schon geschrieben wurde, werden die Babies bei schwerwiegenden Anpassungsschwierigkeiten ins AKH überstellt.
Ich hatte Glück und meine Nachsorge-Hebamme hatte genau während der Geburt Dienst. Ich fand aber alle Hebammen toll und hätte mich auch so wohl gefühlt. Für mich war es toll, durch den Geburtsvorbereitubgskurs und die Akkupunktur und CTGs nach Geburtstermin schon mit vielen Hebammen vor Ort gesprochen zu haben. Ich habe mich einfach gut aufgehoben gefühlt.
1,213
259
Kreissaal war angenehm temperiert.
2,861
1,213
120
687
3,596
687
Tut mir leid, dass es für dich so heiß war! Der Sohn meiner Freundin kam im St. Josef im Juli zur Welt. In dem Zimmer war so viel los - hab fast keine Luft bekommen 🥵