hey! ich bin in der 11. woche. arbeite im sozialen bereich (Kinder/jugend WG). laut Frauenarzt hätte ich ein recht auf diese Sonderfreistellung Corona, da die abstände nicht gewahrt werden können, ich auch nicht in home Office geschickt werden kann, die kinder/jugendlichen bei uns keine Masken tragen und und und.....
(ich war in der Firma schon einmal schwanger und konnte nur durch einen vorzeitigen Mutterschutz zuhause bleiben. da ich frühchen hatte, war das 2015 kein Problem. jetzt wurden aber die gründe geändert und nun steht explizit 'frühchen einling" bei mir waren es aber Zwillinge....) meine Firma sträubt sich und sagt nein....
was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich? ich muss dazu sagen, musste in allen Schwangerschaften zuvor wegen vorzeitiger wehen und verkürztem Gebärmutterhals liegen...-hoffe, dass mir das diesmal erspart bleiben wird.....
Kommentare
1,961
1,961
1,693
Diesen Weg musste ich jetzt auch gehen. Warte aber noch auf Rückmeldung.
35
1,961
845
1,961
1,961
1,693
Ich war auch bis jetzt im Homeoffice und soll nach dem lockdown wieder in Präsenz unterrichten, inkl Großraumbüro.
Meine Ärztin meint, das ist nicht zulässig. AG findet schon🤷♀️
Daher hab ich mich jetzt direkt ans Arbeitsinspektorat gewandt.
1,961
35
abstände gibts keine, kinder tragen keine Masken....
laut meinem fa dürfte es ein klarer fall für diese Sache sein. und ja, es wäre ab der 14.woche. ich würde vorher noch urlaub nehmen....
es gilt auch nur einmal bis ende März, dann wird wieder evaluiert. aber laut indomaterial auf der Bundesministeriums Seite steht es einem zu, wenn gewisse dinge nicht eingehalten werden können....
1,693
845
Das interessiert meinen Arbeitgeber leider herzlich wenig. Es gibt in Wien keine Freistellung für VS Lehrerinnen in 3.und 4. Klasse. In anderen Bundesländern wird es anders gehandhabt.
860
Aber ich versteh dich und dass du freigestellt werden möchtest. Absolut! Deinem Antrag der Corona-Freistellung muss der AG jedoch nicht zustimmen (hab ich iwo hier im Forum gelesen). Das sind so meine Infos. Arbeitsinspektorat fragen, und ansonsten vlt den Betriebsrat (falls du so einen hast)?
3,810
Vom Frauenarzt bekommt man wegen Corona keine Freistellung.
1,961
1
0
1,961
522
Soweit ich weiß, wird man als Friseurin freigestellt, da kein Abstand eingehalten werden kann und es Körperkontakt gibt.
0
2,521
Meine Karenz endet im Mai und meine neue Karenz beginnt Mitte Juli. Ich wollte dazwischen arbeiten gehen, um dann wieder das gehaltsabhängige Karenzgeld beziehen zu können. 🤔
522
So wie ich das verstanden habe, kann die Freistellung in Anspruch genommen werden, muss aber nicht. Ich weiß nur nicht wie das der Arbeitgeber sieht, denn wer „haftet“ falls etwas ist? Die Sonderfreistellung geht vorerst sowieso nur bis Ende März. Wer weiß ob es eine Verlängerung gibt. Aber du müsstest ja dennoch das gehaltsabhängige Karenzgeld beziehen können, da du während der Sonderfreistellung von deinem Arbeitgeber entlohnt wirst (dieser bekommt das Geld von der ÖGK zurück).
2,521
53
Oder hab ich das falsch im Kopf?
5,362
53
Ich habe die Info bekommen, dass ich nach Karenz arbeiten muss um wieder das eaKbg beziehen zu können. Ich war 2 Jahre in Karenz und da man ja im zweiten Jahr kein Kinderbetreuungsgeld bekommt, zählt es eben nicht.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man 3 oder 6 Monate arbeiten muss. Dass man dazwischen arbeiten muss (außer man bezieht noch eaKbg), bin ich mir ziemlich sicher.
1,728
5,362
5,362
6,770
3,210
Da kann man ordentlich auf die Nase fallen.
Hier ein Auszug aus dem KBGG in der geltenden Fassung:
53
Ja, also "muss" man arbeiten, denn mit 0 € Wochengeld kann man kein eakbg beziehen, dass sich ja vom Wochengeld berechnet.
5,362
Oder dein neuer Mutterschutz schließt nahtlos ans alte eaKBG an, dann bekommst es nochmal in der Höhe.
Und für die volle Höhe Wochengeld reichen eben etwas über 3 Monate.
Also allgemein zu sagen man muss 6 Monate dazwischen arbeiten stimmt eben so nicht.
6,784
2,521
2,890
6,784
2,890
2,890
Heute hab ich auch das Arbeitsinspektorat eingeschaltet, telefonisch leider nicht erreichbar, habe per Mail meine Situation geschildert und warte nun auf eine Antwort, wie die die Lage sehen, ich bin gespannt.
79
1,247
2,890
2,890
1,079
Trotzdem frage ich mich, ob du @Chiefeve1985 dich hier wirklich so in der Opferrolle siehst, oder gern provozieren möchtest. Oder findest du wirklich, dass dein Beruf mit Kindergärtnerinnen, Lehrern, Plegern, Krankenschwestern, Ärzten, Betreuern, Frisören, Masseuren.. gleich zu setzen ist? Eine ernst gemeinte Frage.
662
79
2,890
2,890
2,890