Familientisch - die Anfänge sind so kompliziert...

2»

Kommentare

• Hallo ihr Lieben! Unser Sohn hat gestern seinen 1. Geburtstag gefeiert. Da unser Sohnemann zurzeit nur wie ein Spatz am Familientisch mitisst und es zurzeit sehr schwierig ist, dass er selbstgemachte Speisen zu sich nimmt, bin ich dazu übergegangen hin und wieder ein Gläschen anzubieten. Das isst er meistens auch. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie lange sollte man Gläschen geben? Habe etwas Bedenken, wenn er jetzt öfter Gläschen zu sich nimmt, dass er dann das selbstgekoche Essen gar nicht mehr mag.
  • Meine Tochter isst manchmal mit jetzt 2 Jahre 8 Monate am Nachmittag Obst Getreide Gläschen. Glaub nicht dass man es so sagen kann bis dann und dann darf man die geben. Denke das wird schon kommen. Meine hat auch erst nach dem 1 Geburtstag angefangene Interesse am Essen zu haben. Irgendwann finden sie das auf deinem Teller interessant und wollen eh kosten. Du kannst ja was von eurem essen anbieten und dann danach noch ein Gläschen geben. Die für ältere sind dann auch mehr stückig. Könntest auch Gemüsebrei machen und den eher grob stückig und dann langsam immer weniger brei artig und mehr Stücke.
  • Also wir geben auch noch Gläschen manchmal.

Derzeit fast täglich Glas oder Suppe, weil Moritz 6 Zähne bekommt und alles stückige ausspuckt. Er ist fast 13 Monate. Hin und wieder bei uns kosten tut er trotzdem auch.

Er bekommt aber auch ein Gläschen wenn wir mal eine Süßspeise oder was scharfes essen.

Sehe da kein Problem. Ich verwende auch gern die Kindermenüs von Hipp, 1-3 Jahre. Manchmal ergibt es sich auch so, dass wir erst abends essen wenn er schläft.

Bin da jetzt lockerer und fahre damit ganz gut ☺️ Wenn die Zähne alle durch sind isst er wieder mit. Moritz war nie so richtig scharf auf unser Essen wie andere Kinder, Hauptsache essen, dann ist er zufrieden 😅
  • das tut gut zu hören, dass ihr auch noch teilweise Gläschen gebt. Hab echt ein schlechtes Gewissen gehabt, da viele alles so tip top vorkochen und die Kinder anscheinend alles problemlos verzwicken. Manchmal schaff ich das nicht oder man will es sich auch mal einfach machen. Geb jetzt die Hipp Gläschen ab 12 Monate, die mag er ganz gerne. Auch mal als Mitternachtsjause.
  • @RommelBommel , völlig ok so!! Ich täte mir da keine Gedanken machen dass er dann das normale Essen nicht mehr mag. Es ist halt eine Phase und die geht vorbei ;) Freu dich dass er die Gläschen gut isst und biete ihm halt weiterhin auch euer Essen an
  • Sehe ich auch so. Die Gläschen sind qualitativ auch sicher hochwertiger als was manche so füttern (Fischstäbchen, Nuggets, Pommes, etc). Das wird in Österreich echt streng kontrolliert. Wenn Moritz besonders schlecht isst geb ich ihm auch eine Flasche danach. Alles ganz entspannt 🙂
  • Meine Tochter ist jetzt 2 und isst oft am Abend noch Griesbrei, wenn sie keine Jause mag. Ansonsten isst sie seit sie 1 Jahr alt ist ganz normal bei uns mit :)
  • Biancaa_ schrieb: »
    Meine Tochter ist jetzt 2 und isst oft am Abend noch Griesbrei, wenn sie keine Jause mag. Ansonsten isst sie seit sie 1 Jahr alt ist ganz normal bei uns mit :)
    Würzt du ganz normal? Ich sorge mich immer wegen dem Salz.
  • Am Anfang hab ich für sie weg getan und dann erst gewürzt aber mit so 2 hab ich daheim aufgehört. Sie liebt Sojasauce 😄
  • @mydreamcametrue

Ja so würz ich normal, aber natürlich mit nix scharfem :) ich würz aber auch generell nicht so extrem bzw viel mit Kräutern. Kann sich dann ja jeder noch nach Belieben nachwürzen :)
  • wir haben unseren mini ab den beikostreifezeichen einfach mit an den Tisch genommen und ihm unser essen (ungesalzen) zum probieren gegeben. mini aß soviel er will, hab nie darauf geschaut. wir kochen einfach und gesund. und zwischendurch immer gestillt. mini ist jetzt 11 Monate und es war von Anfang an super entspannt. Gläschen, Brei, quetschies und co hab ich nie gekauft. auch nicht extra für mini gekocht, außer ganz am Anfang hab ich hartes Obst und Gemüse gedünstet. :) der Babyalltag ist schon stressig genung, bin immer froh wenns einfacher geht ;)
  • Zum Thema „gesunde Ernährung“ möchte ich noch sagen: es gibt zigtausende Studien zu dem Thema die alles mögliche beweisen oder nicht beweisen. Das ist vermutlich das Thema das am meisten wissenschaftlich bearbeitet wurde in den letzten 30 Jahren.

Es hat sich aber eines heraus kristallisiert: es gibt keine „richtige“ Ernährung. Niemand hat je beweisen können dass eine gewisse Ernährungsweise allen anderen überlegen ist.

Also anscheinend führen mehrere Wege zum Ziel...
  • kea schrieb: »
    Zum Thema „gesunde Ernährung“ möchte ich noch sagen: es gibt zigtausende Studien zu dem Thema die alles mögliche beweisen oder nicht beweisen. Das ist vermutlich das Thema das am meisten wissenschaftlich bearbeitet wurde in den letzten 30 Jahren.

Es hat sich aber eines heraus kristallisiert: es gibt keine „richtige“ Ernährung. Niemand hat je beweisen können dass eine gewisse Ernährungsweise allen anderen überlegen ist.

Also anscheinend führen mehrere Wege zum Ziel...

Dem muss ich widersprechen. Es gibt - wenn man den Großteil der Studien addiert - sehr wohl eine. Die zB in Ländern mit der höchsten Lebenserwartung und wenigsten Krebserkrankungen praktiziert wird. Spoiler: es ist weder vegan noch vegetarisch, sondern pescetarisch.

Mir hat das Buch ‚Ernährungskompass‘ sehr weiter geholfen!
  • @mydreamcametrue ja die Japaner - aber woran das liegt weiß man nicht. Und man wird es nie wissen. Dazu müsste man wohl eine Vergleichsgruppe finden die sich ihr Leben lang in den selben Umständen befindet aber anders ernährt.
    Es kann an den Genen liegen, an der Umwelt, an mehr Bewegung,... es kann auch an der Ernährung liegen. Aber das is halt schwer zu beweisen.
  • kea schrieb: »
    @mydreamcametrue ja die Japaner - aber woran das liegt weiß man nicht. Und man wird es nie wissen. Dazu müsste man wohl eine Vergleichsgruppe finden die sich ihr Leben lang in den selben Umständen befindet aber anders ernährt.
    Es kann an den Genen liegen, an der Umwelt, an mehr Bewegung,... es kann auch an der Ernährung liegen. Aber das is halt schwer zu beweisen.

Wenn dich die Thematik interessiert dann kann ich dir das Buch sehr empfehlen. Es würde jetzt den Rahmen sprengen dir den Inhalt wieder zu geben, aber es ist sehr aufschlussreich und interessant.

Bei den Japanern wird auch vermutet, dass der hohe Konsum von Grüntee (statt Café) eine Rolle spielt.
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 12. 02. 2021, 21:21
    Warum sollen so viele Japaner Pescetarier sein? Hatte beruflich viel in Asien zu tun aber hab das noch nie gehört. 🤔 war nur in Korea aber wenn wir dort in japanischen Restaurants waren gabs auch fast nur Fleisch (Shabu shabu, Katsu)
  • Shabu Shabu 🤤
  • Da gibts eine Insel auf der die Japaner sehr viel Fisch essen und wo die Leute sehr lang leben. Hab den Namen vergessen @mydreamcametrue weiß vielleicht noch die Details?
  • anianomanianom

2,377

bearbeitet 13. 02. 2021, 09:46
    Ist vielleicht etwas Off-Topic, wir sind allerdings 1 Monat durch Japan gereist mit dem Campervan, kurz vor Corona. Als Veganer/Vegetarier hatten wir es dort relativ schwer, sind dann oft zum Inder. 🤭

Ich dachte davor auch immer, dort isst man hauptsächlich Fisch. Neee, es gab Rind, Rind, Rind und noch einmal Rind. Ebenso Schwein. Fisch gab es natürlich auch, aber Fleisch war - abgesehen von Sushi - weitaus verbreiteter.
  • Ich hab in Korea studiert und eine Kollegin war auch Vegetarierin und einen indischen Freund hatte ich dort auch. Die 2 haben sich echt schwer getan. Hauptsächlich Fleisch oder Rind. Fisch ist relativ teuer wenn man essen geht.
  • Was koche ich am Besten, wenn meine Tochter (bald 11 Mon.) ALLES kosten möchte, das wir essen - sich aber ständig beim kleinsten Krümmel so verschluckt, das sie erbricht 😔😔! Habt ihr da Ideen??
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,298

bearbeitet 26. 02. 2021, 19:46
    @_Martina_ Eintöpfe, Erdäpfelpürree, Suppen, ...
    So sachen die halt eher flüssiger bzw. breiiger sind. Meine Schwiegermama hat auch erzählt, dass sie bei ihren Kindern damals ab einem gewissen Zeitpunkt das Essen, das die Erwachsenen gegessen haben einfach dann püriert hat. Also da gab es dann püriertes Schnitzel mit Erdäpfel. :D Das könntest du auch noch überlegen. Ist aber nicht jedermans Sache, also ich wollte das nicht. Da hab ich ihr lieber normalen Brei gefüttert.
    Meine hat auch ewig keine Stück essen können da sonst alles wieder hoch kam. Wurde dann so mit 12 Monaten besser. Da hat sie dann abends mal Butterbrot bekommen (ohne Rinde) und dann ging es immer besser.
    _Martina_
  • Ich geb auch gern Fleckerlnudeln mit diversen Saucen und koche die Nudeln bissl länger.

Oder Reis.

Oder Semmelknödel mit Schwammerlsauce.

Gatschige Sachen halt 😅

Was zu fest ist zerdrücke ich mit der Gabel
    _Martina_
  • @Kaffeelöffel @mydreamcametrue super danke, dann werd ichs mit etwas Gatschigem versuchen!!
  • Wieviel essen eure 1jährigen schon beim Familientisch mit?
    Bei uns sind die Portionen noch wirklich klein! Morgens 3-4 kleine Stücke Brot, vormittags ein halber Zwieback + Obstmus oder so, mittags/abends ein viertel Kartoffel bzw. 3-4 Babylöfferl Nudeln.... nachmittags hibts noch GOB den Rest gibts auch noch in Breiform!

Zu den Zwischenmahlzeiten gibts ab und zu ein kleines Kipferl.... wobei das mit dem Zucker ja nicht so toll ist.... aber das mag sie gern!
    Der Kia meinte, dass sie mit 74 cm und 8,7 Kilo eher bei den leichtern/kleineren dabei ist!!!
  • bearbeitet 31. 03. 2021, 10:54
    Also mein Sohn ist 15 Monate und isst:

- Frühstück: 1 Dinkeltoast mit Philadelphia und dazu zB 1 Birne und 1 Kiwi ODER kindermüsli (von alnatura) mit 1er Milch angereichert und dazu Obst
    - Mittag: ca 1/2-2/3 von unseren Portionen, schätze etwa 250-300 Kalorien; wenn er wenig isst geb ich meist noch 150ml Milch aber das ist selten
    - Nachmittag: 1 Banane mit 1/2 Becher naturjoghurt ODER Dinkeltoast mit Aufstrich ODER so einen fruchtriegel von freche Freunde und danach manchmal noch ein quetschi
    - Abend: 200-250g griessbrei oder Milchbrei und danach 150ml 1er Milch

In Summe kommt er täglich je nachdem auf 850-1100 Kalorien.

Er ist ca 80cm groß und hat 10,5 Kilo. Auch eher leicht, aber mein Mann ist auch sehr groß und dünn, ich glaub er kommt nach ihm 😊 ist auf der 25er Perzentile wie bei der Geburt.
  • sasalusasalu

684

bearbeitet 31. 03. 2021, 12:41
    Louisa ist auch eine Zwergin :) , 75 cm und ca. 10 kg.
    Sie wird in ein paar Tagen 16 Monate alt.

Je nachdem was es gibt, isst sie richtig viel.
    Bei anderen Sachen pickt sie nur rum.

Was unter anderem gut geht:

- Laugenstange mit Frischkäse oder veganem Aufstrich von dm
    - Vollkornbrot (aber da nur wenig)
    - Handsemmel / Dinkelsemmel
    - Kürbis
    - Süßkartoffeln
    - Brokkoli in Massen
    - Erbsen
    - Kartoffeln
    - Dinkeltoast mit Aufstrichen
    - Frankfurter
    - Hackfleischbällchen
    - vom Backhendl die Brust
    - Fisch / Fischstäbchen
    - Reis / Reis vom Chinesen, der klebt so schön
    - Risotto mit Erbsen
    - Karotten gekocht
    - weiß nicht ob mans sagen darf :# ... Pizza Bambini vom Italiener (Tomatensoße und Käse) > da flippt sie fast aus, wenn es an der Tür klingelt :#
    - Spaghetti Bolognese
    - Obst: Mango, Birne, Heidelbeeren, Banane, Melone
    - Milchshake mit Obst
    - Kipferl mag unsere auch, gebe ich immer mal ein kleines Stück, wenn wir was da haben
    - gekochte Eier
    - Rührei ist super beliebt
    - Pfannkuchen mit Petersilie drin
    - gefüllte Pfannkuchenröllchen mit Käse und Erbsen

Bei Kartoffel, Kürbis, Süßkartoffel machen wir es jetzt so, dass wir einen Löffel Sauerrahm mit einem bisschen Tomatenmark mischen und das drunter heben.
    Dann verschlingt sie es nur so.

Je nachdem wie viel sie gegessen hat, gibt es dann abends Haferbrei oder Brot.
    Und je nachdem wie viel sie nachts noch getrunken hat (und das ist oft wirklich viel) gibts morgens entweder Brei oder Brot.

Wir essen um 08.00, um 10.00/10.30, um 13.30, um 16.00 und um 17.45 Uhr.
    Frühstück, Snack, Mittag, Snack, Abendessen.

Wenn ich für meinen Partner und mich was koche, das nichts für die Kleine ist, dann gibts mittags auch mal ein Hipp-Menü.

Getrunken wird meist so 500 ml Wasser am Tag und nachts leider noch ca. 400 ml Pre.
    Sie hat öfter Verstopfung, daher gebe ich so jeden zweiten Tag Fencheltee, da trinkt sie dann aber ca. 600 ml.
  • 🤔🤔 da isst meine ja wirklich nur MINIportionen ... 🤔🤔
  • @_Martina_
    Also bei uns kam das mit der Zeit und wurde dann immer mehr.

Haben aber immer noch Tage wo sie vom Brot nur ein 1x1cm großes Stück isst.
    Das sind dann die Tage, wo ich noch Haferbrei gebe oder mittags mal ein Hipp Menü.

Ich muss dazu sagen, dass Louisa aber auch nie Brei gegessen hat, also diese normalen Gemüsebreis, nichtmal 50 Gramm.
    Daher haben wir schon ganz früh mit weicher Familienkost angefangen.
    Ich denke, das ist eine Gewohnheitssache und muss erst gelernt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum