Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

13334363839138

Kommentare

  • PCR Test von meinem Mann ist negativ...also keine Quarantäne mehr 🤦‍♀️🤦‍♀️🤣🤣
    CorniminzeMaxi01
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 14. 02. 2021, 15:29
    @Wanda Gern :-) Man will ja wenn eher verhindern daß sich immunverstärkendewelche bilden. Gezielt steuern kann mans nicht, aber dann in Studien überprüfen ob dem so ist. Das hätte man ganz definitiv in

    Jeder Einzelne wird das schwer überprüfen können, weil das sehr aufwendige Laborprozeduren braucht. Aber wie gesagt, es wäre schon während der Studien schon gezielt darauf geschaut und es sind diesbezüglich keine Probleme aufgetreten.

    Tiet
  • @Wanda Gern :-) Man will ja wenn eher verhindern daß sich infektionsverstärkende Antikörper bilden. Gezielt steuern kann mans nicht, aber dann in Studien überprüfen ob dem so ist. Das hätte man ganz definitiv in den Studien gesehen wenn dem so wäre, dann hätte man nämlich schwere Verläufe bei den geimpften gesehen. Es ist bis auf bei Dengue auch ein eher rares Phänomen.

    Jeder Einzelne wird das schwer überprüfen können, weil das sehr aufwendige Laborprozeduren braucht. Aber wie gesagt, es wäre schon während der Studien aufgefallen, da wurde gezielt darauf geschaut und es sind diesbezüglich keine Probleme aufgetreten.

    Versuchstiere werden nach Beendigung eines Tierversuchs meistens getötet, weil man sie histologisch untersuchen muß. Dh, es werden die Tiere autopsiert, die Organe entnommen und Gewebeschnitte gemacht um etwaige Auswirkungen des Versuchs auf die Tiere untersuchen zu können.
    WandaHallöchen
  • @melly210 Ah, danke für die Aufklärung! Ja, weil eben gewisse Menschen Angst haben, dass der Impfstoff von den "Bösen" mit Absicht so gemacht ist, dass er das Immunsystem so beeinflusst, dass man eine Infektion dann nicht überlebt. Ich finde solche Geschichten immer weit hergeholt, suche dann aber trotzdem nach Erklärungen von Experten, die das Gegenteil zeigen.
  • Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber ich habe mich sehr viel informiert und möchte daher die Aussage von melly210 nicht so stehen lassen. Sie erzählt hier immer das der Impfstoff so sicher ist, das habe ich anders gehört. Im Corona Ausschuss

    https://corona-ausschuss.de/

    Sitzung 37 ab Stunde 3:56 erklärt Dr. Vanessa Schmidt-Krüger (forscht zu kardiovaskulären Erkrankungen) den Inhalt des Open Assessment Report der EMA bezüglich der bedingten Impfstoffzulassung. Hört es euch selber an und bildet euch eine eigene Meinung.
    Inesco
  • MamaLamaMamaLama

    2,816

    bearbeitet 14. 02. 2021, 20:21
    @Gipsi12 Nicht schon wieder....

    Edit: ich wollte hier ja nix mehr schreiben. Aber ne Stiftung ist man schnell mal und medizinisches Fachwissen unterm Impressum einer Anwältin... naja.
    melly210susesasaluvonni7Talia56yve412riczdelphia680
  • @Gipsi12 sorry, aber das ist schon wieder so eine typische Schwurblerseite die sich bemüht pseudowissenschaftlich auszusehen. Die strotzt vor falschen Aussagen vor Quellenangaben, wenn man sich den FAQ anschaut stehen einem die Haare zu Berge. A la Corona ist harmloser als die Grippe...und für den Inhalt verantwortlich ist eine Anwältin. Na super. Nicht.
    MamaLamasasaluvonni7Wandayve412riczHallöchen
  • Erstens einmal es gibt keine Schwurbler Seiten sondern Seiten die die Möglichkeit geben sich eine andere Meinung zu bilden. Ich behaupte ja auch nicht das Melly210 von der Pharma Zuwendungen erhält weil sie so wehement eine Impfung propagiert welche noch soviele ungeklärte Fragen offen hat. Zweitens darf sich jeder seine Eigene Meinung bilden oder gilt hier nur die Meinung von ein paar User. Ist schon komisch das jeder Wissenschaftler, jeder Kritiker, jeder Arzt der abweichend von der gängigen Meinung ist automatisch ein " Schwurbler" ist und umgehend diskreditiert wird.
    Nur weil Melly210 der Meinung ist dass die Impfung so unbedenklich ist heißt das nicht dass das stimmt. Das ist auch der Grund wieso ich den Link gepostet habe. Seht es euch an oder auch nicht eure Entscheidung, ich fand es informativ weil Dame auf die Punkte einging wieso die Impfung von der EMA nur eine bedingte Zulassung bekommen hat.
    Und eins nochmal hört endlich auf das ihr jeden der in dieser Gruppe eine andere Meinung hat anzugreifen.
    Es gibt nicht nur eine Wahrheit.

    MamaLama schau dirs an und wenn es wirklich so absurd ist, darfst du mich gern verbal steinigen. Aber es ins absurde Eck zu stellen ohne das du es angeschaut hast ist nicht seriös.
    riczInescoyve412itchifysusehoneybee1989pardalis
  • Oooooh doch, schwurbler Seiten schießen geradezu wie schwammerl aus dem Boden seit corona 😂😂😂
    wölfinriczZeroyve412melly210Hallöchen
  • @Gipsi12 Danke, hab’s mir schon angeschaut wie du’s das erste mal gepostet hast hier, aber nix gesagt. Es soll aber halt auch Leute geben, die die Tagespresse für voll nehmen...
    kastanie91melly210riczHallöchenarti000
  • wenn man sich den schreibstil auf der seite anschaut, gehts hier nicht darum, „sich eine eigene meinung zu bilden“😉eine eigene meinung bilder man sich durch objektive berichterstattung, in denen so redewendungen wie „der panik geschuldet“ sicher nicht vorkommen.

    eendqfp68cog.jpeg
    WandaMaggiemelly210riczHallöchen
  • MamaLamaMamaLama

    2,816

    bearbeitet 15. 02. 2021, 08:32
    Und was ich vorher vergessen habe @Gipsi12: ich bin auch weder ein Fan vom lockdown, den andern Maßnahmen, von unserer Regierung oder von einer generellen impfpflicht. Man hätte (vor allem rückwirkend betrachtet) vieles besser machen können und müssen, aber die Menge an Fehlinformation im netz nimmt schon wieder ganz neue Dimensionen an.
    Hallöchen
  • Nein faraday, eine eigene Meinung bildet man sich indem man öffentliche Medien und auch sogenannte Schwurbler Seiten (wie hier manche sie nennen) liest, sich über beide Seiten Gedanken macht und daraus seine Meinung bildet.
    Und ich finde nach wie vor nicht das dass eine Schwurblerseite ist.
  • @Gipsi12 Ist das nicht eine Modedesignerin die jetzt eine eigene Partei gegründet hat und eigentlich als „Coronaleugnerin“ betitelt wird?

    Also ich versuche mir immer alle Seiten anzusehen, aber ich glaube Medizinern und Forschern mehr, als Hutmacher 🤷🏻‍♀️
    Maggiemelly210Jacky92riczHallöchendelphia680
  • steht da ernsthaft dass Covid nicht gefährlicher ist als eine Grippe?

    also da kann ich schon nur müde lächeln und diese Seite ganz schnell wegklicken, denn ich weiß aus erster Hand wie ansteckend, gefährlich und auch tödlich diese Krankheit sein kann.

    Meinung bilden gerne, aber nicht auf Lügen und Fake News
    Jacky92riczHallöchennini2016
  • @Gipsi12 und wie erklärst du dir dann, dass sich 98 % der Mediziner/Pharmazeuten impfen lassen? Ich würde doch auf der ganzen Welt keinen Arzt finden, der sich impfen lässt, wenn das stimmt was auf diesen Seiten steht :). Und zu behaupten, man würde sich besser auskennen als Ärzte etc. nur weil man auf irgendeiner Internetseite etwas Gegenteiliges gelesen hat, finde ich ziemlich gefährlich...
    riczHallöchen
  • Ich sehe das große Probleme ja darin: Man möchte sich neutral informieren. Das verstehe ich vollkommen. Aber was ist neutral?

    Ich persönlich vertraue auf gut gemachte Studien (die muss man aber richtig lesen und interpretieren können). Ich vertraue Pharmafirmen nicht blind (aus früherer beruflicher Erfahrung) und wunder mich, warum die Patente für die Impfstoffe nicht frei zugänglich sind (wurde ja genug an öffentlichen Geldern rein gesteck).

    Was ich persönlich aber nicht glaube sind diese ganzen "da muss mehr dahinter stecken". Sieht man sich die Geschichte über hunderte von Jahren durch gab es diesen Ansatz immer wieder. Liegt also in der Natur des Menschens lieber an das Mysteriöse als an Fakten zu glauben.

    Und dann kommt die problematische Filterbubble heutzutage dazu. Man verstrickt sich immer mehr in ein "das kann so nicht sein".

    Also neutrale Berichterstattung ist das was man glaubt, dass es neutral ist. Irgend einen Anstrich oder ne Motivation hat es meistens. Damit meine ich jetzt aber nicht glaubwürdig oder unglaubwürdig. Da schießen sich ja gewisse Seiten selbst ins Aus.
    Talia56wölfinMaggie
  • @Larielle
    @Gipsi12 und wie erklärst du dir dann, dass sich 98 % der Mediziner/Pharmazeuten impfen lassen?

    Die haben alle diese tolle Seite nicht gefunden 😅
    CorniLarielleMamaLamaZeromelly210riczHallöchenKaNi
  • Aunova schrieb: »
    @Gipsi12 Ist das nicht eine Modedesignerin die jetzt eine eigene Partei gegründet hat und eigentlich als „Coronaleugnerin“ betitelt wird?

    Also ich versuche mir immer alle Seiten anzusehen, aber ich glaube Medizinern und Forschern mehr, als Hutmacher 🤷🏻‍♀️

    Wer soll eine Modedesignerin sein?
    Die Dame die da spricht ist Dr. Vanessa Schmidt-Krüger also Medizinerin.

    https://www.mdc-berlin.de/de/person/dr-vanessa-schmidt-kruger
  • Larielle schrieb: »
    @Gipsi12 und wie erklärst du dir dann, dass sich 98 % der Mediziner/Pharmazeuten impfen lassen? Ich würde doch auf der ganzen Welt keinen Arzt finden, der sich impfen lässt, wenn das stimmt was auf diesen Seiten steht :). Und zu behaupten, man würde sich besser auskennen als Ärzte etc. nur weil man auf irgendeiner Internetseite etwas Gegenteiliges gelesen hat, finde ich ziemlich gefährlich...

    Wo steht das dass sich 98% der Mediziner Pharmazeuten impfen lassen?
  • Wer soll eine Modedesignerin sein?
    Die Dame die da spricht ist Dr. Vanessa Schmidt-Krüger also Medizinerin.

    https://www.mdc-berlin.de/de/person/dr-vanessa-schmidt-kruger[/quote]

    Die blonde Dame die bei diesen "LiveStreams" dabei ist und auch für die angegebene HP verantwortlich ist, ist/war eine Modedesignerin. Da sitzen Menschen dabei die absolut keinen medizinischen Hintergrund haben und genau das macht das alles so schwierig, meiner Meinung nach.
  • steht da ernsthaft dass Covid nicht gefährlicher ist als eine Grippe?

    also da kann ich schon nur müde lächeln und diese Seite ganz schnell wegklicken, denn ich weiß aus erster Hand wie ansteckend, gefährlich und auch tödlich diese Krankheit sein kann.

    Meinung bilden gerne, aber nicht auf Lügen und Fake News

    Findest du eine Grippe nicht gefährlich?
    Meines Imformationsstandes ist die echte Influenza (wir reden hier nicht von einem grippalen Infekt) eine sehr gefährliche Krankheit an der jedes Jahr viele Tausende Menschen versterben oder langfristige Schäden erleiden.
  • @Gipsi12 OK, zum Grippe Argument: Jetzt haben wir höhere Hygienemaßnahmen, weniger Besuche, Lockdown etc. So extrem, dass es bis jetzt keine Grippewelle gibt (also dafür hat es sich ausgezahlt). Wenn aber Covid19 nur so schlimm wie die Grippe ist, müssten wir dich weniger Tote haben. Also wo bleibt die Untersterblichkeit, wenn die 2 Krankheiten genau gleich verlaufen? Warum haben wir dann so viel mehr Tote obwohl die Grippetoten weg gefallen sind?
    wölfin
  • Aunova schrieb: »
    Wer soll eine Modedesignerin sein?
    Die Dame die da spricht ist Dr. Vanessa Schmidt-Krüger also Medizinerin.

    https://www.mdc-berlin.de/de/person/dr-vanessa-schmidt-kruger

    Die blonde Dame die bei diesen "LiveStreams" dabei ist und auch für die angegebene HP verantwortlich ist, ist/war eine Modedesignerin. Da sitzen Menschen dabei die absolut keinen medizinischen Hintergrund haben und genau das macht das alles so schwierig, meiner Meinung nach. [/quote]

    Die blonde Dame ist Rechtsanwältin und Volkswirtin Viviane Fischer Wirtschaftsrechtlerin in Berlin, aktiv im Grundrechtsschutz.
    Und dieser Ausschuss holt sich die Meinung von Dr. Vanessa Schmidt Krüger bezüglich des Assessment Berichts der EMA zu den Impfstoffen ein.

  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 15. 02. 2021, 11:20
    @Gipsi12 der Punkt ist: zu Fakten kann man keine Meinung haben ! Die sind entweder richtig oder falsch. Daß Corona eine sehr viel höhere Todes und Folgeschädenrate hat als die Grippe ist mittlerweile xfach belegt. Wasserdicht. Wenn man da was anderes behauptet ist das keine alternative Meinung sondern schlicht falsch.

    Zur Impfbereitschaft der Ärzte: 95 % zb in Wien https://kurier.at/chronik/oesterreich/skeptische-pfleger-ungeimpft-am-krankenbett/401156550

    Ich empfehle auch mal zb in diese Metastudie reinzulesen, da wurde erhoben wieviel % der Erkrankten nach 3 Monaten noch mindestens ein Symptom zurückbehalten haben. Um dies zu machen, wurden die Daten aus 15 verschiedenen Studien zusammengezogen, über 70 haben sie evaluiert. DAS sind fundierte Datenmengen denen man auch vertrauen kann:

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.01.27.21250617v2.full

    Und in Kurzfassung: auf dem Bild sieht man was rausgekommen ist, und nein das sieht bei der Grippe nicht so aus, abgesehen davon daß die Influenza auch alles andere als ungefährlich ist.

    Klar kann eine Impfung in sehr seltenen Fällen auch gröbere Nebenwirkungen haben, aber das Risiko steht wirklich in absolut keinem Verhältnis zu dem Risiko daß man bei einer Coronainfektion eingeht. Und eines ist klar: wenn man sich nicht impfen lässt, wird man sich früher oder später Corona holen. Dh es gibt nur entweder (wierholtes) Impfen oder (wiederholte) Coronainfektion. Außer du möchtest den Rest deines Lebens als Eremit leben.
    yve412vonni7keaHallöchen
  • Reyhania schrieb: »
    @Gipsi12 OK, zum Grippe Argument: Jetzt haben wir höhere Hygienemaßnahmen, weniger Besuche, Lockdown etc. So extrem, dass es bis jetzt keine Grippewelle gibt (also dafür hat es sich ausgezahlt). Wenn aber Covid19 nur so schlimm wie die Grippe ist, müssten wir dich weniger Tote haben. Also wo bleibt die Untersterblichkeit, wenn die 2 Krankheiten genau gleich verlaufen? Warum haben wir dann so viel mehr Tote obwohl die Grippetoten weg gefallen sind?

    Naja zur Grippewelle kann ich dir jetzt nur meine persönliche Wahrnehmung geben: Wann wurde jemals eine so groß angelegte Testung auf ein Virus gemacht? Daher wer kann sagen welche Viren für die Grippe Toten wirklich verantwortlich waren? Es wurde ja nie getestet. Corona Viren gab es schon immer die sind ansich nichts neues. Kann ja sein das für dieses Jahr dieser Corona Virus "die Grippe übernimmt" es wird ja auf nichts anderes getestet. Es ist nämlich schon möglich das du einen Grippe Virus und einen Corona Virus gleichzeitig hast, wenn aber nur auf Corona getestet wird, naja.

    Schau dir mal an wie die Corona Toten gezählt werden. Jeder der positiv getestet wurde ist automatisch ein Corona Toter und fließt in die Statistik, egal an was er wirklich gestorben ist. Kannst du übrigens auf der Ministeriums Seite nachlesen.
    Inesco
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 15. 02. 2021, 11:32
    @Gipsi12 selbstverständlich werden und wurden in den Spitälern immer auch auf Influenza getestet !!! Wir hatten bisher in dem Spital in dem ich arbeite heuer zb 2 bestätigte Influenzafälle.

    Und ja, Corona führt trotz der massiven Maßnahmen durch die die Grippewelle heuer ausgefallen ist zu einer Übersterblichkeit. Wie das ausgesehen hätte ohne die ganzen Maßnahmen, hat man in Bergamo, Manaus und Co gesehen. Massive Übersterblichkeiten. In Schweden sind heuer so viele Leute gestorben wie seit über 100 Jahren nicht mehr. Das trotz allem medizinischem Fortschritt.
  • @Gipsi12 Wie viele der "Grippetoten" wurden überhaupt auf Grippe getestet? Die hohen Zahlen stammen aus einer Berechnung anhand der Übersterblichkeit. Wenigstens sind die Corona- Toten im Gegenzug dazu tatsächlich infiziert...
    melly210
  • Gipsi12 schrieb: »
    Die blonde Dame ist Rechtsanwältin und Volkswirtin Viviane Fischer Wirtschaftsrechtlerin in Berlin, aktiv im Grundrechtsschutz.

    Ich hab jetzt den erst besten Link genommen ...
    https://www.welt.de/vermischtes/plus225702535/Hutmacherin-Rike-Feurstein-kaempft-gegen-die-Corona-Politik-Angela-Merkels.html

    melly210Hallöchen
  • melly210 schrieb: »
    @Gipsi12 der Punkt ist: zu Fakten kann man keine Meinung haben ! Die sind entweder richtig oder falsch. Daß Corona eine sehr viel höhere Todes und Folgeschädenrate hat als die Grippe ist mittlerweile xfach belegt. Wasserdicht. Wenn man da was anderes behauptet ist das keine alternative Meinung sondern schlicht falsch.

    Zur Impfbereitschaft der Ärzte: 95 % zb in Wien https://kurier.at/chronik/oesterreich/skeptische-pfleger-ungeimpft-am-krankenbett/401156550

    Ich empfehle auch mal zb in diese Metastudie reinzulesen, da wurde erhoben wieviel % der Erkrankten nach 3 Monaten noch mindestens ein Symptom zurückbehalten haben. Um dies zu machen, wurden die Daten aus 15 verschiedenen Studien zusammengezogen, über 70 haben sie evaluiert. DAS sind fundierte Datenmengen denen man auch vertrauen kann:

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.01.27.21250617v2.full

    Und in Kurzfassung: auf dem Bild sieht man was rausgekommen ist, und nein das sieht bei der Grippe nicht so aus, abgesehen davon daß die Influenza auch alles andere als ungefährlich ist.

    Klar kann eine Impfung in sehr seltenen Fällen auch gröbere Nebenwirkungen haben, aber das Risiko steht wirklich in absolut keinem Verhältnis zu dem Risiko daß man bei einer Coronainfektion eingeht. Und eines ist klar: wenn man sich nicht impfen lässt, wird man sich früher oder später Corona holen. Dh es gibt nur entweder (wierholtes) Impfen oder (wiederholte) Coronainfektion. Außer du möchtest den Rest deines Lebens als Eremit leben.

    Melly210 es gibt keine Fakten es gibt nur Studienergebnisse die jederzeit widerlegt werden können. Es gibt auch Studien und Wissenschaftler die sagen etwas anderes. Wer gibt dir die Gewissheit das deine Studien richtig sind? Wissenschaft lebt vom Diskurs und öffentlicher Diskussion. Im deiner Welt gibt es anscheinend nur Fakten.

    Ach ja weils der Kurier schreibt stimmt es auch...

    Es ist schlimm wenn man nach einer Erkrankung Schäden bleiben aber es ist genauso schlimm wenn man nach einer Impfung Beeinträchtigungen erhält. Überhaupt wenn es um eine Impfung geht die es in dieser Form noch nie gegeben hat.

    Es ist wichtig das den Menschen die Möglichkeit gegeben wird das Risiko einer Impfung selbst abzuwägen. Und um das zu können muss ich alle Informationen bezüglich der Impfung kennen, dann kann ich für mich selbst entscheiden ob es das Restrisiko wert ist oder nicht. Daher finde ich es nicht gut wenn du immer wieder schreibst diese Impfung ist bedenkenlos. Es gibt bezüglich dieser Impfung nämlich einige offenen Fragen die jedoch nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden.
    Inesco
  • Ich weiß es ist nicht einfach sachlich zu bleiben, die Dinge ins Lächerliche ziehen stärkt aber nur die Gegenposition in dem eigenen Gedankengut. Bitte bedenkt das bei den Argumentationen.
    Papaya
  • Bitte wo in Wien kann man einen Spucktest machen? Meine Mama ist mega fertig, weil sie durch ihren echt extremen Heuschnupfen, seit Kindheit an, eine vernarbte, verkrümmte Nasenscheidewand hat und sich extrem vor dem Test fürchtet. Sie weint gerade, weil sie ein Apotheker voll fertig gemacht hat deswegen! Weil sie nach einer anderen Testmethode geben hat...
  • @minze braucht sie einen mit Bestätigung nehme ich an, oder?
  • @Reyhania ja genau, einen offiziellen 😕
  • Aunova schrieb: »
    Gipsi12 schrieb: »
    Die blonde Dame ist Rechtsanwältin und Volkswirtin Viviane Fischer Wirtschaftsrechtlerin in Berlin, aktiv im Grundrechtsschutz.

    Ich hab jetzt den erst besten Link genommen ...
    https://www.welt.de/vermischtes/plus225702535/Hutmacherin-Rike-Feurstein-kaempft-gegen-die-Corona-Politik-Angela-Merkels.html

    Was ich so rausgelesen habe ist sie beides Rechtsanwältin und Volkswirtin und unter dem Pseudonym Rike Feuerstein entwirft sie Hüte. Ist ja nichts verwerflich wenn man mehrere Standbein hat, gibt es immer wieder.
    Außerdem was ist so schlimm daran das sie eine neue Partei gründen will?

    https://2020news.de/der-beginn-einer-wunderbaren-freundschaft/

    Ich habe z.B mitverfolgt wie der Gesundheitsbiologe Clemens Arvay systematisch diskreditiert wird und ihm seine Qualifikation abgesprochen wird nur weil er sich kritisch zu RNA und DNA Impfstoffen äußert. Vormals remonierte
    Wissenschaftler und Mediziner wie Wordarg und Bhakti werden verunglimpft weil sie anderer Meinung sind. 2009 haben diese beiden z.B. mitgewirkt um Aufklärung bezüglich des Schweinegrippe Virus zu ermöglichen ( Damals gab es auch noch ein paar kritische Medien). (Da gibt es eine gute Doku von Arte dazu "Profiteure der Angst) ( Allfällige Ähnlichkeiten zur momentanen Situation sind rein zufällig).

  • @minze sie soll mal bei ihrem hausarzt oder in einer anderen apotheke anrufen, ihr problem schildern und fragen ob dort rachenabstrich-tests gemacht werden.
    minze
  • minze schrieb: »
    Bitte wo in Wien kann man einen Spucktest machen? Meine Mama ist mega fertig, weil sie durch ihren echt extremen Heuschnupfen, seit Kindheit an, eine vernarbte, verkrümmte Nasenscheidewand hat und sich extrem vor dem Test fürchtet. Sie weint gerade, weil sie ein Apotheker voll fertig gemacht hat deswegen! Weil sie nach einer anderen Testmethode geben hat...

    Meines Wissens wird am Flughafen nach wie vor der PCR Test durch den Mund durchgeführt, falls das eine Option wäre
    minze
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 15. 02. 2021, 13:22
    @minze dann wird ihr nur ein Gurgeltest bleiben. Kostet halt mehr, aber ist ganz harmlos

    @Gipsi12 dann zeig mir doch bitte seriöse, Peerreview Metastudien die zeigen daß Corona nicht gefährlicher als die Grippe ist, her damit !

    Die Wissenschaft lebt vom Diskurs, ja. Aber nach einer Zeit, wenn es genügend Studien zu einem Thema gibt, wird die Datenlage evaluiert und die Daten aus all diesen Studien in einer Metastudie zusammengefasst. Quasi eine Analyse des gesammelten Wissens zu dem Thema. Wenn diese Metastudien eindeutig ausfallen, dann gilt das dann als Lehrmeinung/Fakt. Das deshalb weil es dann extrem unwahrscheinlich ist daß das nochmal wiederlegt würde wenn die Datenlage bei so großen Datenmengen eindeutig ist.

    Demmach, such ruhig nach großen Metastudien die belegen daß Corona nicht schlimmer ist als die Grippe. Du wirst keine finden.

    Die von dir genannten Leute können genau das nicht: ihre Behauptungen mit wasserdichten Daten untermauern. Behaupten kann man viel, das seriös und mit großen Fallzahlen zu beweisen ist aber dann die wirkliche Hürde. Und genau das können sie nicht.
    RisikannariczkeaMaggieHallöchennini2016vonni7
  • Ihr checkt es alle nicht, das mit den alternativen Fakten. Dabei hat die der Trump doch erst vor kurzem erfunden, hat das keiner mitgekriegt? 🙈

    Das funktioniert so: man behauptet einfach irgendwas und wenn dann jemand sagt es stimmt nicht, erklärt man es halt zu einem alternativen Fakt (im Fall von corona auch gerne mal zu seiner eigenen "Meinung").🤷‍♀️
    melly210Hallöchen
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 15. 02. 2021, 13:54
    Stimmt es, dass die die Astrazeneca Impfung erst nach der zweiten Dosis, und dann erst nach 3 Monaten Wirkung zeigt und der Schutz irgendwo zw 50 und 80 Prozent liegt??
  • @BeLa sie wirkt schon nach ca 3 Wochen. Dh, auch vor dem Booster, der nach ca 3 Monaten dann gegeben wird. Die Wirkung liegt irgendwo zwischen 60 und 90 %, wobei die 90 nur in einer sehr kleinen Substudie erreicht wurden und vermutlich nicht stimmen. Im Schnitt liegt sie bei ca 70, 75%. Das gilt allerdings nur für die klassische und für die britische Variante, bei der südafrikanischen zeigt AZ nach den vorläufigen Ergebnissen leider nur ca 10 % Schutz vor symptomatischer Erkrankung. Es wird aber angenommen daß et auch bei der Variante trotzdem vor schwerem Verlauf schützt.
    BeLa
  • Mag jemand hier seine Impf-Erfahrung schildern?

    Mein Mann hat letzten Donnerstag in der Arbeit die 1.Dosis AZ erhalten. Er und alle anderen geimpften Kollegen hatten Nebenwirkungen (Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle sowie Muskel- und Gelenksschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl). Die Lymphknoten im Achselbereich des geimpften Arms sind noch immer angeschwollen.

    Gehört alles noch zu den "sehr häufigen" ,(also bei mehr als 1 von 10 Personen aufgetretenen) Nebenwirkungen.

    Freu mich trotzdem schon drauf 😅
  • Darf ich Fragen wenn der so schlechte Werte hat, wieso er überhaupt geimpft wird? @melly210
    Ist es einfach der, den man am Besten/Schnellsten bekommt?
  • @hafmeyja Eine Freundin (Altenpflegerin) ließ sich impfen. Nach der ersten Impfung hatte sie die gleichen Nebenwirkungen die dein Mann hatte plus so starke Kopfschmerzen, dass eine Gesichtshälfte sich taub anfühlte. Sie wurde ins KH gebracht, eine Pupille reagierte nicht, Verdacht auf Hirnschlag. Liquor entnommen, nix kam raus. Nach 2 Nächten im KH und etlichen Infusionen war alles wieder ok. Die 2. Impfung war glaub ich ohne Nebenwirkungen.
  • wuhselwuh schrieb: »
    Darf ich Fragen wenn der so schlechte Werte hat, wieso er überhaupt geimpft wird? @melly210
    Ist es einfach der, den man am Besten/Schnellsten bekommt?

    Ich bin zwar nicht @melly210, aber mWn ist er mit großem Abstand der Günstigste
  • melly210 schrieb: »
    @Gipsi12 selbstverständlich werden und wurden in den Spitälern immer auch auf Influenza getestet !!! Wir hatten bisher in dem Spital in dem ich arbeite heuer zb 2 bestätigte Influenzafälle.

    Und ja, Corona führt trotz der massiven Maßnahmen durch die die Grippewelle heuer ausgefallen ist zu einer Übersterblichkeit. Wie das ausgesehen hätte ohne die ganzen Maßnahmen, hat man in Bergamo, Manaus und Co gesehen. Massive Übersterblichkeiten. In Schweden sind heuer so viele Leute gestorben wie seit über 100 Jahren nicht mehr. Das trotz allem medizinischem Fortschritt.

    In den Spitälern wird vielleicht auch auf Grippe getestet und da auch nur wenn es der Arzt anordnet.

    Dann erklär mir bitte Mal wieso dir Maßnahmen bei Grippe helfen und bei Corona nicht?

    Komm mir nicht mit Bergamo, es wurde mittlerweile schon bewiesen das in Bergamo noch ganz andere Sachen reingespielt haben und nicht nur Corona.

    Schweden hatte keine massive Übersterblichkeit, schau dir mal die Statistiken an. Und Schweden hat das ohne Lockdowns und ohne Masken geschafft. Und die Sterblichkeit der letzten 100 Jahre kannst du nicht mit heute vergleichen, weil die Bevölkerung in diesem Zeitraum angewachsen ist und daher auch mehr Sterbefälle gibt als vor 100 Jahren.
    BeLahoneybee1989girl1974Inesco
  • sosososo

    6,710

    bearbeitet 15. 02. 2021, 15:02
    @melly210 angenommen es wäre so, dass Covid nicht gefährlicher ist, als die normale Grippe... Wer würde so eine Metastudie machen, um das zu beweisen? Und wer finanziert sowas? Profitiert ja keiner davon 🙈

    Und zur Übersterblichkeit? Hast du da eine verlässliche Quelle bitte? Da hört/liest man auch so widersprüchliches.

    Ich hab schon von einigen gehört, dass sie von impfen zu nicht impfen lassen wieder umgeschwenkt sind, weil ihnen der Astra Zeneca Impfstoff verabreicht werden soll.

    Erfahrungsberichte nach Impfungen (vA nach der 2. Dosis) wurden mich auch sehr interessieren.
    honeybee1989
  • @hafmeyja also ich hatte erst eine (Biontech). Da hatte ich leicht Kopfweh, etwas Schüttelfrost, anfallsweise schwindelig, einen halben Tag ziemlich müde. Die 2. kriege ich übermorgen, bei der 2. sollen die Nebenwirkungen oft deutlicher ausfallen als bei der 1., aber mal sehen. Bei den Kollegen die schon die 2. haben war von nix bis ein Tag Krankenstand alles dabei.

    Generell fällt das aber alles unter zu erwartenden Immunreaktionen. Unter schwere Nebenwirkung würde es nur fallen falls entweder ein stationärer Krankenhausaufenthalt nötig wäre oder langfristige bis permanente Schäden auftreten würden.

    @wuhselwuh weil der halt jetzt und in größerer Menge verfügbar ist. Die südafrikanische Variante ist außerhalb Afrikas auch sehr selten bisher, und selbst bei der wird er ja aller Voraussicht nach vor schwerer Erkrankung schützen.

    Dh man hätte jetzt die Wahl entweder Astra impfen und in 3-4 Monaten ggf was anderes nachimpfen, oder bis dahin gar nichts impfen, weil kein anderer Impfstoff in größeren Mengen da ist, so daß man statt Astra was anderes geben könnte.
    Und vor dieser Wahl ist es deutlich besser jetzt Astra zu geben und dann ggf in ein paar Monaten was anderes nachzuspritzen. Weil wie gesagt, bei der klassischen und britischen Variante wirkt er gut, bei det südafrikanischen wird er sehr wahrscheinlich vor schweren Verläufen schützen. Deutlich besser als ohne Impfung rumzulaufen bis andere Impfstoffe breit verfügbar sind und ggf schwer zu erkranken.
  • weiß man jetzt eig schon was genaues bezüglich Übertragung bei Geimpften?
  • @melly210 das Problem bei den Gurgeltests ist, dass man das Ergebnis nicht so schnell bekommt, kann wohl bis zu 48h dauern und ist dann daher ja schon nicht mehr gültig 😅
    lisile
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum