@Reyhania hab auch schon gehört dass das vom Hofer gut sein soll, ich mag selber kein Faschiertes, das sieht mir fast "zu ähnlich" aus 🤭 Für Lasagne/Bolognese Sauce hab ich immer das Sojagranulat von vegav*ta genommen bzw mit roten Linsen geht es auch ganz gut wie @Lisi87 sagt.
@Reyhania für Lasagne oder Bolognese würde ich nicht das 'fertige' Faschierte vom Hofer/Spar nehmen (weils halt nen zu speziellen Geschmack hat) sondern ein Granulat. Gibts ja mittlerweile aus Soja, Jackfruit und Sonnenblumen, wenn nicht noch mehr
Omega3 bekommt man am besten aus Fisch oder eben Algen. Alle schwören auf das Norsan Algenöl weil es nicht fischig schmeckt. Ich werde das probieren, hab aber noch Kapseln mit fischig schmeckendem Algenöl.
Ansonsten Leinöl oder auch Rapsöl 🤔
@Tinaaa wenn du ein gutes Rezept hast für wasauchimmer mit Jackfruit dann immer her damit... ich finde das jedesmal sooo scheußlich...
Nächste Woche wird eingekauft & gekocht. Weiß noch nicht was, werde aber gerne berichten ☺️
Das von heute war (wenn ich's mir richtig gemerkt habe) für 2 Dosen Jackfruit:
1 TL Tomatenmark
2 TL Paprikapulver (geräuchert soll noch besser sein, war aber aus)
1 Zwiebel
2 l Gemüsebrühe
Bach Geschmack Essig, Majoran, Salz, Pfeffer
Würde 1,5 Stunden gekocht & mit Stärke bissi eingedickt
@Reyhania Wir nehmen auch täglich Leinöl fürs Omega-3. Es hat mit Abstand den höchsten Gehalt von all den pflanzlichen Alternativen (Leinsamen, Rapsöl, Walnussöl...). Schon 1-2 EL decken den Tagesbedarf, ich mische es uns morgens unters Müsli - pur never ever, da würds mir direkt wieder hochkommen. 😅
Kennt ihr zufällig empfehlenswerte Rezeptbücher mit vegetarischen Gerichten für "Einsteiger"?
Ich suche schon ewig, weil wir Fleisch viel weniger essen wollen (1xWo bis hin zu dann 1xMon). Ich tue mir schwer, Ideen zu haben (als ewige Fleischesser scheint das Hirn da etwas eingeschränkt denkfähig).
Bisher hab ich nur Bücher gesehen in denen entweder überwiegend Tofu vorkam (taugt uns bisher nicht so 🤷🏼♀️) oder sehr viele "spezielle" Produkte vorkamen- zB Jackfruit 😅
Ich hätte gern was wo ich mir Anregungen holen kann ohne überwiegend überlegen zu müssen "was ist das/wo bekomme ich sowas". Wisst wie ich meine? Einfach und lecker um die Kochgewohnheiten peu a peu umzustellen.
@delphia680 ich hab dieses Kochbuch und mag es total gern...
Wobei Kochbücher/Rezepte für mich generell eher "Ideen" sind und ich halt oft dann nicht genau danach koche (ich kauf halt nicht für 1 Gericht extra irgendwelche utopischen Gewürze)
@Caudalie danke dir! Genauso handhabe ich Kochbücher auch.. nur bei Thai halte ich mich zumidest die ersten 1,2x an die Rezepte
Ansonsten sind sie dazu da zu wissen was da kombiniert wird und um sich Gusto zu holen.
(Hab ein Kochbuch vom Ivic.. das ist super schön, aber eher nicht alltagstauglich für mich mit family)
@delphia680 wir wollen auch stark überwiegend ohne „Ersatzprodukten“ essen. Ich google eigentlich immer die Zutat, die ich kochen möchte, zb Zucchini, und such dann ein vegetarisches Rezept - die sind meistens „normal“, also ohne Soja“Fleisch“ usw.
Heute gibt es eine Art Chili/Eintopf. Es sind drinnen: Süßkartoffel, Paprika, Tomaten, Bohnen und Stangensellerie. Dazu essen wir Brot.
@delphia680 mein Lieblingsbuch ist Vegetarian Basics von GU. Rezepte aus der ganzen Welt von Jause bis Nachspeisen . Und dann hab ich noch ein Altes vom Biohof Adamah für schnelle Sachen, sortiert nach Gemüseart. Hab gesehen das gibt es nicht mehr aber sie haben ein Neues das heißt 30 Minuten Rezepte.
Kurzer Input zum Thema Omega-3 Fettsäuren: besonders zu empfehlen ist hier Leindotteröl, enthält knapp 40% Omega-3 Fettsäuren, soll aber nicht erhitzt werden
Zu den Veggie-Rezepten:
Ich hab eine Zeitlang ein Kistl vom Biohof Ochsenherz bezogen, da waren immer recht gute, kreative Rezepte dabei. Eine Rezeptsammlung gibt's unter https://www.ochsenherz.at/rezeptsammlung/ (mit Gemüse-Suche).
@hafmeya Leinöl hat allerdings einen viel höheren Omega-3-Gehalt als Leindotteröl, also grad wenn mans nur der Gesundheit wegen zu sich nimmt (wie ich es bei Leinöl mache, finde es geschmacklich echt alles andere als lecker 😅) würde ich ganz klar das empfehlen.
Unters Müsli gemischt schmecke ich es nicht raus, Salat könnte ich damit nicht anmachen - selbst wenn da täglich 1 EL reicht.
Aber Achtung @Reyhania: Nach dem Öffnen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, sonst wird es sehr schnell schlecht. So hält es sich etwa 2 Monate.
@Omega3
Leinöl ist zwar super aber die enthaltenen Fettsäuren (ALA) müssen im Körper erst umgebaut werden.
ALA kann in EPA und DHA umgebaut werden aber angeblich nur in geringem Ausmaß.
Sicherer ist es, Algenöl zu nehmen, das braucht nicht erst umgebaut werden sondern enthält EPA und DHA.
@delphia680 wow, das ging ja schnell!!! 👍 Mei, ich freu mich sehr, dass es dir gefällt ich finde es auch ganz toll und schön gemacht. Bis auf das Mairübchen Rezept hat uns jetzt auch alles geschmeckt.
@Tinaaa von Hermann die mit Käse und ich glaube von Veganz die Bratwürste die großen. Die kleinen schmeckenden waren von der Spar vegan Marke glaube ich.
@delphia680 mahhh, Milch-Nudelsuppe hat meine Oma oft im Winter gemacht am Holzofen.... eine sehr tolle Kindheitserinnerung von mir ❤ - meine Oma fehlt mir so 😌
Ach es gibt so viel, dass ich ausprobieren möchte. 😀 3 Monate altes (am liebst nur getragen werden) Baby lässt mich im moment noch nicht so ganz.. das ich früher nicht so ein interesse für Kochen hatte kann ich heute nicht mehr nachvollziehen 😅
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,362
2,211
Omega3 bekommt man am besten aus Fisch oder eben Algen. Alle schwören auf das Norsan Algenöl weil es nicht fischig schmeckt. Ich werde das probieren, hab aber noch Kapseln mit fischig schmeckendem Algenöl.
Ansonsten Leinöl oder auch Rapsöl 🤔
971
Fand ich echt gut & die Frucht scheint ja echt vielseitig einsetzbar - kommt jetzt öfter auf die Einkaufsliste ☺️
2,211
472
Ich mag kein Faschiertes und ich verwende meistens geschroteten Grünkern für Bolognese und Lasagne. Funktioniert sehr gut. 🙂
1,670
971
Nächste Woche wird eingekauft & gekocht. Weiß noch nicht was, werde aber gerne berichten ☺️
Das von heute war (wenn ich's mir richtig gemerkt habe) für 2 Dosen Jackfruit:
1 TL Tomatenmark
2 TL Paprikapulver (geräuchert soll noch besser sein, war aber aus)
1 Zwiebel
2 l Gemüsebrühe
Bach Geschmack Essig, Majoran, Salz, Pfeffer
Würde 1,5 Stunden gekocht & mit Stärke bissi eingedickt
2,380
8,652
13,992
Ich suche schon ewig, weil wir Fleisch viel weniger essen wollen (1xWo bis hin zu dann 1xMon). Ich tue mir schwer, Ideen zu haben (als ewige Fleischesser scheint das Hirn da etwas eingeschränkt denkfähig).
Bisher hab ich nur Bücher gesehen in denen entweder überwiegend Tofu vorkam (taugt uns bisher nicht so 🤷🏼♀️) oder sehr viele "spezielle" Produkte vorkamen- zB Jackfruit 😅
Ich hätte gern was wo ich mir Anregungen holen kann ohne überwiegend überlegen zu müssen "was ist das/wo bekomme ich sowas". Wisst wie ich meine? Einfach und lecker um die Kochgewohnheiten peu a peu umzustellen.
1,729
Wobei Kochbücher/Rezepte für mich generell eher "Ideen" sind und ich halt oft dann nicht genau danach koche (ich kauf halt nicht für 1 Gericht extra irgendwelche utopischen Gewürze)
13,992
Ansonsten sind sie dazu da zu wissen was da kombiniert wird und um sich Gusto zu holen.
(Hab ein Kochbuch vom Ivic.. das ist super schön, aber eher nicht alltagstauglich für mich mit family)
1,729
Da sind auch wirklich viele Klassiker drinnen halt eben ohne Fleisch
1,729
13,992
3,538
Heute gibt es eine Art Chili/Eintopf. Es sind drinnen: Süßkartoffel, Paprika, Tomaten, Bohnen und Stangensellerie. Dazu essen wir Brot.
5,362
3,210
Zu den Veggie-Rezepten:
Ich hab eine Zeitlang ein Kistl vom Biohof Ochsenherz bezogen, da waren immer recht gute, kreative Rezepte dabei. Eine Rezeptsammlung gibt's unter
https://www.ochsenherz.at/rezeptsammlung/ (mit Gemüse-Suche).
2,380
Unters Müsli gemischt schmecke ich es nicht raus, Salat könnte ich damit nicht anmachen - selbst wenn da täglich 1 EL reicht.
Aber Achtung @Reyhania: Nach dem Öffnen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, sonst wird es sehr schnell schlecht. So hält es sich etwa 2 Monate.
2,211
Leinöl ist zwar super aber die enthaltenen Fettsäuren (ALA) müssen im Körper erst umgebaut werden.
ALA kann in EPA und DHA umgebaut werden aber angeblich nur in geringem Ausmaß.
Sicherer ist es, Algenöl zu nehmen, das braucht nicht erst umgebaut werden sondern enthält EPA und DHA.
16,378
Heute abend mach ich Spinat feta Strudel
971
2,211
1,551
16,378
794
13,992
13,992
Es ist mega. Ich liebe ja Kochbücher per se- heutzutage sind sie aber meist eher flach. DAS ist mal richtig Umfangreich und toll gestaltet 😊 love it!
6,574
1,729
Gutes Gelingen und viel Freude damit 🥰😘
8,652
16,378
Mach heute vielleicht wieder die veganen Mac and cheese
834
794
6,786
Gekaufte Tortellini (Spinat/Ricotta) mit Champignons/Zucchini/Tomaten Sauce und Babyspinat
8,652
Fazit: Die Mini-Bratwürste waren gut. Den Rest kaufe ich nicht mehr.
16,378
794
794
16,378
13,992
971
@whataboutme Was ist Faltenbrot? Schaut echt gut aus 🤤
@Reyhania Welche Marke habt ihr probiert? Ich hab von Lidl welche da zum probieren. Gibts wahrscheinlich am Sonntag.
16,378
794
8,652
1,729
1,753
971
Danke, muss ich mal probieren. ☺️
Ach es gibt so viel, dass ich ausprobieren möchte. 😀 3 Monate altes (am liebst nur getragen werden) Baby lässt mich im moment noch nicht so ganz.. das ich früher nicht so ein interesse für Kochen hatte kann ich heute nicht mehr nachvollziehen 😅
971
Linsen mit Semmelknödel
Geplant für die nächsten Tage:
Lasagne aus "Sonnenblume Hack"
Irgendwas mit Jackfruit (noch bissi planlos)
Gemüse-Auflauf
Ich habe Lisenpasta geschenkt bekommen. Kann jemand eine gute Sauce dazu empfehlen? 😀
16,378