Mir gelingt in letzter Zeit kein Germteig mehr. Er geht einfach nicht auf. Egal ob ich frische Hefe oder Trockengerm nehme.
Ich löse die Hefe immer in Milch auf vorher. Und eigentlich schau ich dass die Milch nicht zu warm ist. Also keine Ahnung đ€·đœââïž
Eigentlich wollte ich heute Mohnkronen backen, der Teig war heute so klebrig đ€đŹđ aber ich konnte ihn retten...optisch naja aber geschmacklich top đ das probier ich nochmal đ
@thembelu16 vielleicht in der KĂŒche oder wo du ihn gehen lĂ€sst zu kalt? Hab letztens Pizza gemacht und der Teig ist erst auch nicht gut gegangen. Hab dann eine WĂ€rmflasche gemacht, SchĂŒssel drauf und eine Decke drĂŒber gelegt. đ Dann ist er gut aufgegangen.
@thembelu16 sind die anderen Zutaten auch auf Zimmertemperatur?
Ich löse nie auf, weder frische noch Trockengerm; Trockengerm muss manchmal etwas lĂ€nger gehen und den gleichen Effekt zu haben und was verwendest du fĂŒr eine frische Germ???
Bio Germ sollte nach dem Kauf so schnell wie möglich verarbeitet werden, da sie an Triebkraft verliert (hab ich in einem Brotbackkurs gelernt).
Welches Mehl verwendest du? Wenn du Dinkel nimmst, darf man den Teig nicht so lange kneten und bei mir geht der nie so auf wie mit Weizenmehl (wenn ich ZB Saltstangerl oder Semmerl mache merkt man den Unterschied ganz arg)
@fraudachsJa eigentlich ist es in der KĂŒche nicht kalt. Und ich leg die TeigschĂŒssel auch meistens in den Ofen den ich vorher kurz auf 40 Grad aufgewĂ€rmt hab đ€·đœââïž
@CaudalieDie anderen Zutaten haben normal Zimmertemperarur. Nur der frische Germ nicht. Den nehm ich immer aus dem KĂŒhlschrank. Aber habs halt dann in warmer Milch aufgelöst.
Aber wenn du das mit dem dem Bio Germ schreibst, dann wird es das sein. Weil ich kauf meistens Bio. Hab das aber nicht gewusst dass es so schnell die Triebkraft verliert.
Das kann natĂŒrlich sein, wusste ich auch nicht. Hab nur mal im 1 lockdown wo es keine germ mehr gegeben hat selber aus einem StĂŒck germ mehr gemacht. Der hatte dann auch weniger triebkraft.
Wirklich gut geworden. Richtig saftig. Er hat noch Schokolade StĂŒcke rein gemacht, hĂ€tte ich gar nicht gebraucht. Hab ca den halben gestern Abend gegessen đ voll sĂŒchtig machend
Nochmal doppelte Menge Osterhaserl đđđ die vom Sonntag waren fĂŒr die Arbeitskollegen von meinem Mann, heute wurde an die Nachbarn verteilt đ
Da die liebe @insecure mir was von ihrem Sauerteig abgegeben hab, bin ich jetzt auch fleiĂig am Brot backen. Der zweite laib war schon viel besser als der erste đ€ wenn ich auch nicht weiĂ warum er so gelblich oben geworden ist. hat aber geschmeckt (:
@_Martina_ nein ĂŒberhaupt nicht. Ich habe mich auch nie getraut. đ
Du kochst in einem Topf je 60ml Wasser und Milch mit 50g Butter auf. Dann nimmst du das ganze von Herd und schĂŒttest unter einmal 100g Mehl mit etwas Salz hinein und vermischt das ganze. ZurĂŒck auf den Herd und ein bis zwei Minuten stĂ€ndig rĂŒhren bis sich an Topfboden ein weiĂer Belag bildet. Den Teig in eine kalte SchĂŒssel fĂŒllen und zwei Eier einfĂŒhren, dann in einen Spritzbeutel mit groĂer TĂŒlle fĂŒllen und zehn StĂŒck Eclairs (zirka 8cm LĂ€nge) auf das Blech spritzen. 20-30 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze backen bis die goldig sind. AbkĂŒhlen lassen.
325ml Obers, drei Esslöffel Staubzucker und einen Teelöffel Vanilleextrakt aufschlagen, in einen Spritzbeutel fĂŒllen und ĂŒber je zwei Löcher in die Eclairs fĂŒllen.
Das war's. Also keine Hexerei. đ
Wir feiern am Samstag die Geburtstage von meiner Mama & meiner Oma. Wollte gern einen cheese cake machen. Habt ihr vielleicht ein gutes Rezept? In den meisten wird ja als Boden Kekse zerbröselt, wĂŒrde aber gern einen anderen Boden machen. Leider gibt es ja noch keine guten Erdbeeren hĂ€tte, aber ich hĂ€tte noch vom letzten Jahr erdbeerpĂŒree eingefroren. Vielleicht mit einem Erdbeer Spiegel.
Kommentare
449
Mir gelingt in letzter Zeit kein Germteig mehr. Er geht einfach nicht auf. Egal ob ich frische Hefe oder Trockengerm nehme.
Ich löse die Hefe immer in Milch auf vorher. Und eigentlich schau ich dass die Milch nicht zu warm ist. Also keine Ahnung đ€·đœââïž
1,751
16,343
1,729
Ich löse nie auf, weder frische noch Trockengerm; Trockengerm muss manchmal etwas lĂ€nger gehen und den gleichen Effekt zu haben und was verwendest du fĂŒr eine frische Germ???
Bio Germ sollte nach dem Kauf so schnell wie möglich verarbeitet werden, da sie an Triebkraft verliert (hab ich in einem Brotbackkurs gelernt).
Welches Mehl verwendest du? Wenn du Dinkel nimmst, darf man den Teig nicht so lange kneten und bei mir geht der nie so auf wie mit Weizenmehl (wenn ich ZB Saltstangerl oder Semmerl mache merkt man den Unterschied ganz arg)
449
@CaudalieDie anderen Zutaten haben normal Zimmertemperarur. Nur der frische Germ nicht. Den nehm ich immer aus dem KĂŒhlschrank. Aber habs halt dann in warmer Milch aufgelöst.
Aber wenn du das mit dem dem Bio Germ schreibst, dann wird es das sein. Weil ich kauf meistens Bio. Hab das aber nicht gewusst dass es so schnell die Triebkraft verliert.
Danke fĂŒr Tipps von euch âșïž
16,343
16,343
418
1,751
736
Und, war er gut @fraudachs? đ
16,343
9,801
16,343
6,025
1,751
0
452
WĂŒrziges Roggenbrot (Backen mit C.)
1,390
736
4,796
Sieht super aus
549
Danke fĂŒrs Rezept
452
549
Er schmeckt so gut, wahnsinn đ
Am liebsten wĂŒrd ich gleich alles aufessen đŹđ đ€
1,132
452
21,827
21,827
508
Mein erster Versuch eines Brioche parisienne. âš
4,444
Bei uns gab es heute Eclairs.
794
452
1,751
@Nadine_ von deinem Glas im November đđđđ
4,393
4,444
Du kochst in einem Topf je 60ml Wasser und Milch mit 50g Butter auf. Dann nimmst du das ganze von Herd und schĂŒttest unter einmal 100g Mehl mit etwas Salz hinein und vermischt das ganze. ZurĂŒck auf den Herd und ein bis zwei Minuten stĂ€ndig rĂŒhren bis sich an Topfboden ein weiĂer Belag bildet. Den Teig in eine kalte SchĂŒssel fĂŒllen und zwei Eier einfĂŒhren, dann in einen Spritzbeutel mit groĂer TĂŒlle fĂŒllen und zehn StĂŒck Eclairs (zirka 8cm LĂ€nge) auf das Blech spritzen. 20-30 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze backen bis die goldig sind. AbkĂŒhlen lassen.
325ml Obers, drei Esslöffel Staubzucker und einen Teelöffel Vanilleextrakt aufschlagen, in einen Spritzbeutel fĂŒllen und ĂŒber je zwei Löcher in die Eclairs fĂŒllen.
Das war's. Also keine Hexerei. đ
452
4,496
21,827
Zebrakuchen
16,343
549
Beim Teig gehören 100 g Zucker hinein hab gerade gesehen das mab das total schlecht erkennt, nach dem Hochladen
736
https://www.chefkoch.de/rezepte/1218391227356456/Der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social Sharing CTA&utm_campaign=Sharing-iOS
16,343
https://www.chefkoch.de/rezepte/1666101274781519/Der-unglaublich-cremige-NY-Cheese-Cake.html
aber mit einem anderen Boden ohne Kekse.
1,961
https://binekocht.at/american-style-cheesecake/
@fraudachs eventuell einen MĂŒrbteig als Boden?
860
162
16,343
162
1,961
4,327
Apfelchipsđ
452
16,343