@Mohnblume88 in ganz OÖ werden die Kosten für die Kinderbetreuung ab dem 31. LM in einer Krabbelstube oder Kindergarten bis 13 Uhr vom Land OÖ übernommen. Das heißt ist das Kind bis 13 Uhr angemeldet, zahlt nur Essensbeiträge und Bastelbeiträge oder halt für Veranstaltungen/Ausflüge aber sonst nichts.
Mini hat mit 24 Monaten in der Krabbelstube begonnen, wir haben dann 7 Monate den Höchstbeitrag bezahlt und ab dem 30 LM war's dann günstiger. Mussten zwar schon noch einen Beitrag zahlen, da ich ihn gg 14 Uhr abgeholt habe. Ansonsten hätte ich ihn um 11.30 abholen müssen (da dann Schlafenszeit war) und das ist sich von der Arbeit natürlich nicht ausgegangen. Ich glaub es waren dann 110 Euro im Monat für die Betreuung und 40 fürs Essen.
Hallo auch eine Holzfrage 😅Hat schonmal jemand einen großen Baum aus dem eigenen Garten an eine Tischlerei abgegeben? Wir haben einen hohen Birnenbaum den wir nicht mehr wollen. Weis jemand wie das abläuft? Wer fällt ihn? Bekommt man von einer Tischlerei Geld dafür?
Danke schonmal
@Nanilena ich kenne nur so dass man den Baum selbst fällt und dann der Tischler schauen kommt ob das Holz für ihn brauchbar ist. Je nach Holzqualität, Maserung, Länge gibts dann mehr oder weniger Geld dafür.
Ich würd vorher mal anfragen ob überhaupt Interesse besteht.
Wenn er nur Brennholz wird - was ich bei Birne, Kirsche etc nicht glaube weils doch ein schönes Tischlerholz sein kann - bekommt man kaum was dafür
Alternativ kann Obstbaumholz zum Räuchern genommen werden (klassisches Räuchern beim Bauern, das derzeit sehr moderne smoken) - weils einen sehr guten Geschmack bringt
@Baux87 Danke dir für die ausführliche Antwort. Das heißt wir müssen mal jemanden finden der uns den Baum fällt. Ist zwischen 20 und 30 Meter hoch schätze ich.
@Nanilena bei uns hat das Baum fällen letztes Jahr eine lokale Gärtnerei gemacht. Die haben ihn dann auch gleich am selben Tag per Traktor abtransportiert. Super Kino für die Kinder 😁
@Nanilena kommt wahrscheinlich auf die Arbeitszeit an.bei uns waren es zwei riesige Fichten die gefällt werden mussten. 3 Männer haben dafür den ganzen Tag gewerkt. Also wirklich von 8 Uhr bis 17 Uhr abends. Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat aber es war nicht billig. Ich frag morgen meinen Mann und schreib dir dann nochmal hier.
@Nanilena frag mal bei Landwirten/Holzfällerunternehmen in deiner Umgebung wenn du das Holz sowieso weggeben willst, oft verlangen diese nix, wenn sie dann das Holz bzw einen Teil davon behalten dürfen.
@Nanilena von wo genau in Kärnten bist denn??
Mein Mann hatte ein Holzschlägerungsunternehmen.
Wenn es nicht allzu weit weg ist, macht er dass sicher.
LG
Was zieht ihr bei diesen Temperaturen (9, 10, 11 Grad, sonnig)euren Zwergen (fast 11 Mon.) beim Spazieren gehen im Sportwagen mit Lammfellsack an???
In der Sonne bei Windstille Langarm Shirt und Pulli, Strumpfhose und Jogger/Jeans. Mit dabei haben wir immer Wollwalkjacke, dünne Mütze und Schal, falls es umschwingt, wolkig oder windig wird.
Hat jemand für (gefütterte) Matschschühchen....so überzieher halt für die Füße die dicht und warm sind Empfehlungen?
Schuhe werden noch nicht benötigt darum würd ich eher zu sowas greifen 🤔
@_Martina_ im Sportsitz ists ja nicht ganz im Fellsack. Da zieh ich meiner Strumpfhose/ Leggings, La Body, La Shirt und Wollwalk an. Wenns windig ist Haube und Schal.
@PrincessSunshine meinet hat zu ostern auch Geburtstag, wollen für ihn so eine nestschaukel besorgen und sonst noch ein paar sachen für draußen. Ansonsten klassisch eier, schokohase.
Hat jemand zufällig eine kitchen aid mini und kann mir sagen, ob man damit Germteig und Brotteig gut hin bekommt. Das wird ja leider so oft bemängelt bei der kleinen
@Ostern da gibt es bei uns eigentlich nur eine Kleinigkeit. Also ein Nestchen mit Eiern, Süßigkeiten und ein kleines Spielzeug. Von seinen Paten bekommt er auch eine Kleinigkeit, und von der Oma einen Schoko Hasen oder so.
@Baux87
Vielen Dank, es steht leider nichts genaueres drauf, nur eine eingangsrechnung mit einem höheren Betrag und „leasingvorauszahlung“ (für wahrscheinlich einen Traktor, aber auch für was steht nicht drauf)
Kommentare
4,731
edit: na doch, auf der Homepage steht auch, dass die Krabbelstube ab dem 30. LM vormittags beitragsfrei ist.
3,621
@Szulaika Bei mir hilft bei vielen Flecken der Vanish Spray super!
4,796
592
Mini hat mit 24 Monaten in der Krabbelstube begonnen, wir haben dann 7 Monate den Höchstbeitrag bezahlt und ab dem 30 LM war's dann günstiger. Mussten zwar schon noch einen Beitrag zahlen, da ich ihn gg 14 Uhr abgeholt habe. Ansonsten hätte ich ihn um 11.30 abholen müssen (da dann Schlafenszeit war) und das ist sich von der Arbeit natürlich nicht ausgegangen. Ich glaub es waren dann 110 Euro im Monat für die Betreuung und 40 fürs Essen.
6,026
8,650
809
Danke schonmal
2,311
Ich würd vorher mal anfragen ob überhaupt Interesse besteht.
Wenn er nur Brennholz wird - was ich bei Birne, Kirsche etc nicht glaube weils doch ein schönes Tischlerholz sein kann - bekommt man kaum was dafür
Alternativ kann Obstbaumholz zum Räuchern genommen werden (klassisches Räuchern beim Bauern, das derzeit sehr moderne smoken) - weils einen sehr guten Geschmack bringt
809
3,156
11,296
452
809
2,311
11,296
1,634
257
452
https://www.maschinenring.at/
1,068
Mein Mann hatte ein Holzschlägerungsunternehmen.
Wenn es nicht allzu weit weg ist, macht er dass sicher.
LG
809
@wunsch_fee Bin aus Wabelsdorf/ Gemeinde Poggersdorf. Lg
1,068
809
11,296
809
3,544
11,296
3,887
3,887
6,026
452
4,796
Haube natürlich auch
79
In der Sonne bei Windstille Langarm Shirt und Pulli, Strumpfhose und Jogger/Jeans. Mit dabei haben wir immer Wollwalkjacke, dünne Mütze und Schal, falls es umschwingt, wolkig oder windig wird.
7
Rutsche, Schaukel und Kletterturm für den Garten
Tonies
Eier, Babykekse und selber gebackene Osterhasenstriezel
2,199
Es wird gekickt, geboxt, gezappelt und mittlerweile hat auch der kiga damit Probleme.
Hilfe!!!!
Hat wer Tipps bzw Erfahrungen?
Danke
4,796
Schuhe werden noch nicht benötigt darum würd ich eher zu sowas greifen 🤔
2,056
2,320
3,887
452
3,156
3,544
316
4,208
Wie würdet ihr eine Leasingvorauszahlung verbuchen?
Also welches Konto würdet ihr da nehmen?
8,873
2,199
Das Abwischen beim Großmachen ist aber eine Katastrophe.
3,538
2,311
Meistens gehts eh um operating Leasing (zb Auto, Stapler, Werkzeuge....)
In den meisten Fällen wird’s einfach als Aufwand in Klasse 7 verbucht:
(7) Leasingaufwand Maschinen, (2) VSt an (2) Bank oder (3) Leasinggeber
Es gibt aber auch Financial Leasing zb für Sondermaschinen; hier ist zu prüfen ob das Leasinggut im Anlagevermögen zu aktivieren ist
6,784
2,056
4,208
Vielen Dank, es steht leider nichts genaueres drauf, nur eine eingangsrechnung mit einem höheren Betrag und „leasingvorauszahlung“ (für wahrscheinlich einen Traktor, aber auch für was steht nicht drauf)