@melly210
hab nicht gesagt, dass der test nicht zumutbar ist đ aber es muss ja nicht immer gleich corona sein! aber wsl passts sowieso nicht was ich schreibe, weil es entspricht ja nicht irgendwelchen fakten, auf die du ja so stehst und es gibt wsl auch keine statistik in der steht, dass kinder im winter eben mehr verkĂŒhlt sind đ€
@melly210
hab nicht gesagt, dass der test nicht zumutbar ist đ aber es muss ja nicht immer gleich corona sein! aber wsl passts sowieso nicht was ich schreibe, weil es entspricht ja nicht irgendwelchen fakten, auf die du ja so stehst und es gibt wsl auch keine statistik in der steht, dass kinder im winter eben mehr verkĂŒhlt sind đ€
Naja es klang jetzt so als wĂŒrdest du deine verkĂŒhlten Kinder sowohl in den Kindergarten schicken als auch ganz normal zum Arzt gehen ohne vorher einen Test zu machen. Wenn ich da was falsch verstanden habe sorry.
Klar sind sie im Winter leichter verkĂŒhlt, aber dann mĂŒssens halt testen oder zuhause bleiben.
als er mit der rotzerei angefangen hat, hab ich natĂŒrlich einen arzt telefonisch kontaktiert und in weiterer folge waren es dann auch mehrere Ă€rzte. nachdem keiner der meinung war es wĂ€re corona, war er dann in folge auch weiterhin im kiga. und damals gabs nur die tests bei 1450.
sehe im ĂŒbrigen bei den nasenbohrertests absolut keinen grund ihn nicht zu machen, versteh da die eltern nicht, die den in der schule bei den kindern verweigern. falls der dann mal im kiga auch verpflichtend ist hĂ€tte ich ĂŒberhaupt kein problem.
Ich möcht unbedingt so nen Nasenbohrertests bei der GroĂen machen. Sie ist schon sehr schlapp heut. Temperatur ist zwar normal bzw. nur leicht erhöht aber jetzt hustet sie immer wieder. Ich hoff es ist wirklich nur ne VerkĂŒhlung. Werd morgen mal den HA anrufen u fragen ob wir kommen sollen/können/dĂŒrfen
Ich werd morgen mal ein paar so Nasenbohrertests holen. Mag der Kleinen ne PCR Test ersparen solange wir alle keine Symptome haben (auch wennâs beim ersten Mal fĂŒr sie voll okay war, lag nĂ€mlich sicher auch sehr am SanitĂ€ter der den Test gemacht hat)
Wir lassen uns dann am Abend in der TeststraĂe bei uns testen.
@BiKa meine hatte auch letzte Woche so schlimmes Halsweh, dass sie nicht essen oder trinken wollte. Kein Corona
Zu den Nasenbohrertests hat unser befreundeter Hno leider gesagt, dass die bei symptomlosen praktisch keinen Aussagewert haben. Er hatte einen SchĂŒler in der Ordination, der positiv war. Aber 3 Nasenbohrertests haben bei ihm negativ angezeigt. đ€·ââïž
Klingt logisch, was der HNO Arzt sagt, kann man aber nicht verallgemeinern. Bei uns in der Schule gab es schon positive Kinder - entdeckt durch den Nasenbohrertest - aber Symptome hatten die alle nicht. Sehr seltsam
@KrĂŒmelchenMC in der Schule werden halt alle Kinder in der Klasse gleichzeitig getestet, wenn da corona umgeht dann hat der Test eine recht hohe Wahrscheinlichkeit ein paar positive herauszufischen. Damit weiĂ man schon dass es ein Problem gibt und dann wird mit pcr nachgetestet.
Was will man machen, es gibt ja leider keinen Königsweg
Besser man findet 4 von 10 als gar niemanden.
So hÀlt man immerhin vier Personen schonmal davon ab, andere anzustecken.
Ich finde das viele Testen eigentlich wirklich gut - auch wenn die Tests keine 100%ige Sicherheit bieten.
Denke Risikominimierung ist das Gebot der Stunde, sei es durch Testen, Abstand halten oder Kontaktreduktion.
Aber ich bin auch echt schon so Corona-mĂŒde, an manchen Tagen ist es kaum aushaltbar.
Zum GlĂŒck wirds jetzt wĂ€rmer und schöner drauĂen, das hebt die Stimmung.
Ich hab eine Frage, zwar nicht aus aktuellem Anlass aber es beschÀftigt mich trotzdem:
Wir haben 2 Hunde, sollten wir mal in QuarantĂ€ne mĂŒssen, dĂŒrften wir ja nicht mit den Hunden spazieren gehen.
Nun ist meine Frage: wie soll das funktionieren? Die mĂŒssen ja 3x am Tag raus. FĂŒr 1x am Tag könnte ich sicher wen organisieren, aber 3x stell ich mir schwierig vor.
Auf der Wien-Seite steht man kann die Hunde auch in Hundepensionen geben oder zu einem Hundesitter. ErfahrungsgemÀà ist das aber alles andere als billig. FĂŒr den Fall der FĂ€lle wĂ€re ich also verpflichtet einen kostenpflichtige Betreuung fĂŒr die Hunde innerhalb von einem Tag auf die Beine zu stellen. Sehe ich das richtig?
In unserem persönlichen Fall ist das schon zu bewerkstelligen aber ist das wirklich so gedacht?? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Hundehalter sofort eine Pension parat hĂ€tte, die er sich auch leisten kann đ€đ§
@cielo ist aber leider so. Vielleicht finden sich ja Personen die den Hund in der Zeit zu sich nehmen. Irgend eine Lösung muss sich da der Hundehalter leider einfallen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man zB ĂŒber FB jemanden findet, der einem in dieser Notsituation mit dem Hund raus geht. Bekannte von uns hat das immer wieder kostenlos gemacht wenn jemand "besondere UmstĂ€nden" hatte.
Man muss sich irgendwie vor Augen halten, dass es doch voran geht - wenn auch nur langsam.
Bei mir haben mein Partner und meine Mama letzte Woche einen Impftermin bekommen
Ich hoffe sehr, dass sie dann bald wieder in Ăsterreich einreisen darf.
Die geschlossenen Grenzen sind fĂŒr mich echt das schlimmste.
@sasalu ich muss sagen, es is besser seit ich wieder arbeiten darf (Handel). Aber mir geht es so ab, das normale halt. Der Umgang mit den Menschen. Das herzliche auch. Wenn ich im GeschÀft steh u es niest oder hustet wer... Die Blicke der Leute, wie alle hochschrecken. Schon sehr seltsam
Wir haben sogar noch die Gratistests bekommen đź Werd wohl auch nochmal fahren. Die jetzt hat mein LG geholt.
Aber nach dem Lesen der Anleitung frag ich mich ob das echt alle immer genau so durchfĂŒhren wie man es machen sollte đ
@Jacky92 fĂŒrs nĂ€chste Monat: du kannst auch die ECard deines Mannes oder er deine mitnehmen. Du bekommst pro ECard 5 Tests. Habs heute auch fĂŒr meinen Mann mitgenommen đ
@Nadine_ Ah! Gut zu wissen. Dachte die behaupten dann vielleicht man nimmt ne fremde E-Card oderso đ
Dabei... das wird sicher vermerkt wenn man sich die abgeholt hat đ€
@Jacky92 ja, es wird die Ecard Nummer gespeichert. Geht aber nur wenn ihr ELGA nicht abgelehnt habt! Bei mir wars kein Thema, habe aber auch den selben Nachnamen.... weiĂ nicht, wie das bei verschiedenen Namen ist đ€
@Nadine_ und @Jacky92 das hĂ€ngt aber von der Apotheke ab - wir geben nur Tests fĂŒr eine Person ab, egal wieviele e-cards derjenige mithat. đ Weil wir nicht möchten, dass gerade jetzt am Anfang manche Familien zig Tests horten und andere komplett leer ausgehen.
Weil ich grad lese ... dass leute erschrecken und schauen, wenn jemand niest...
Ich finde es mittlerweile komisch, wenn ich mir einen film ansehe, und darin keiner maske trĂ€gt, die leute sich umarmen und HĂ€nde schĂŒtteln. Wir schauen aktuell wieder greys anatomy, im krankenhaus noch komischer...
Eigentlich krank oder? đđ
Diese Tests in den Apotheken gibt es erst fĂŒr Personen ab 15, oder hab ich da etwas falsch gelesen? Schwiema meint da anderes.
Schwiema hat Geburtstag-hat ca 18 Leute eingeladen! Auch wenn ein Teil getestet ist, es gilt ja noch immer die 2Haushaltsregel, oder? Ich hab vorgeschlagen, dass wir das Wochenende darauf kommen, jetzt ist sie eingeschnappt!
Diese Tests in den Apotheken gibt es erst fĂŒr Personen ab 15, oder hab ich da etwas falsch gelesen? Schwiema meint da anderes.
Schwiema hat Geburtstag-hat ca 18 Leute eingeladen! Auch wenn ein Teil getestet ist, es gilt ja noch immer die 2Haushaltsregel, oder? Ich hab vorgeschlagen, dass wir das Wochenende darauf kommen, jetzt ist sie eingeschnappt!
Ich wĂŒrde auf keinen Fall hinfahren. Test hin oder her. Wahrscheinlich wĂŒrde ich nicht mal zu einer Gartenparty fahren. Die Regel gilt noch.
Weil ich grad lese ... dass leute erschrecken und schauen, wenn jemand niest...
Ich finde es mittlerweile komisch, wenn ich mir einen film ansehe, und darin keiner maske trĂ€gt, die leute sich umarmen und HĂ€nde schĂŒtteln. Wir schauen aktuell wieder greys anatomy, im krankenhaus noch komischer...
Und ich fĂŒhle mich komisch, weil wir jetzt in einer neuen NormalitĂ€t leben und das alles so weit weg ist
@farfalla ich wĂŒrde auch nicht hingehen. Gar nicht wegen der Personenanzahl ansich, sondern weil diese Heimtests viel zu wenig Aussagekraft haben, wenn man keine Symptome hat.
Wenn alle 15 Leute in die Stadthalle testen fahren, wĂŒrde ich schon hingehen. đ
Also schlauer is man jetzt nicht...viel heiĂe Luft aber genaueres weiĂ man jetzt nicht - auĂer dass herausfordernde Wochen und Monate vor uns liegenđ€Ș
Ich hab gedacht dass die corona tests die es ab heute in den apotheken gratis gibt so nasenbohrertests sind - hab mir die gerade angeschaut und die sind duech nase oder rachen ganz âhintenâ zum abnehmen đł
Hat jemand von euch auch so tests geholt und ist das bei euch auch kein nasenbohrertest?
Also schlauer is man jetzt nicht...viel heiĂe Luft aber genaueres weiĂ man jetzt nicht - auĂer dass herausfordernde Wochen und Monate vor uns liegenđ€Ș
@LisaLisa ja ich. Und auch gemacht bei der Tochter weil krank. Man soll sie 2,5cm tief reingehen. Beim Kind hab ich natĂŒrlich weniger. Test war negativ. HĂ€tt ich zuwenig Material erwischt, hĂ€tt er vermutlich angezeigt das er nicht funktioniert hat đ€
Kommentare
1,372
562
3,307
Naja es klang jetzt so als wĂŒrdest du deine verkĂŒhlten Kinder sowohl in den Kindergarten schicken als auch ganz normal zum Arzt gehen ohne vorher einen Test zu machen. Wenn ich da was falsch verstanden habe sorry.
Klar sind sie im Winter leichter verkĂŒhlt, aber dann mĂŒssens halt testen oder zuhause bleiben.
1,372
sehe im ĂŒbrigen bei den nasenbohrertests absolut keinen grund ihn nicht zu machen, versteh da die eltern nicht, die den in der schule bei den kindern verweigern. falls der dann mal im kiga auch verpflichtend ist hĂ€tte ich ĂŒberhaupt kein problem.
21,827
6,653
Wir lassen uns dann am Abend in der TeststraĂe bei uns testen.
845
Klingt logisch, was der HNO Arzt sagt, kann man aber nicht verallgemeinern. Bei uns in der Schule gab es schon positive Kinder - entdeckt durch den Nasenbohrertest - aber Symptome hatten die alle nicht. Sehr seltsam
6,841
9,801
https://orf.at/stories/3202807/
3,538
683
Besser man findet 4 von 10 als gar niemanden.
So hÀlt man immerhin vier Personen schonmal davon ab, andere anzustecken.
Ich finde das viele Testen eigentlich wirklich gut - auch wenn die Tests keine 100%ige Sicherheit bieten.
Denke Risikominimierung ist das Gebot der Stunde, sei es durch Testen, Abstand halten oder Kontaktreduktion.
Aber ich bin auch echt schon so Corona-mĂŒde, an manchen Tagen ist es kaum aushaltbar.
Zum GlĂŒck wirds jetzt wĂ€rmer und schöner drauĂen, das hebt die Stimmung.
8,650
21,827
425
Wir haben 2 Hunde, sollten wir mal in QuarantĂ€ne mĂŒssen, dĂŒrften wir ja nicht mit den Hunden spazieren gehen.
Nun ist meine Frage: wie soll das funktionieren? Die mĂŒssen ja 3x am Tag raus. FĂŒr 1x am Tag könnte ich sicher wen organisieren, aber 3x stell ich mir schwierig vor.
Auf der Wien-Seite steht man kann die Hunde auch in Hundepensionen geben oder zu einem Hundesitter. ErfahrungsgemÀà ist das aber alles andere als billig. FĂŒr den Fall der FĂ€lle wĂ€re ich also verpflichtet einen kostenpflichtige Betreuung fĂŒr die Hunde innerhalb von einem Tag auf die Beine zu stellen. Sehe ich das richtig?
In unserem persönlichen Fall ist das schon zu bewerkstelligen aber ist das wirklich so gedacht?? Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Hundehalter sofort eine Pension parat hĂ€tte, die er sich auch leisten kann đ€đ§
8,650
Ich könnte mir vorstellen, dass man zB ĂŒber FB jemanden findet, der einem in dieser Notsituation mit dem Hund raus geht. Bekannte von uns hat das immer wieder kostenlos gemacht wenn jemand "besondere UmstĂ€nden" hatte.
683
Man muss sich irgendwie vor Augen halten, dass es doch voran geht - wenn auch nur langsam.
Bei mir haben mein Partner und meine Mama letzte Woche einen Impftermin bekommen
Ich hoffe sehr, dass sie dann bald wieder in Ăsterreich einreisen darf.
Die geschlossenen Grenzen sind fĂŒr mich echt das schlimmste.
21,827
490
1,341
nö ..
6,653
Aber nach dem Lesen der Anleitung frag ich mich ob das echt alle immer genau so durchfĂŒhren wie man es machen sollte đ
4,393
6,653
Dabei... das wird sicher vermerkt wenn man sich die abgeholt hat đ€
4,393
1,998
6,653
6,841
21,827
3,156
3,307
683
So gehts mir auch
Vor allem, wenn ich sehe, wenn Leute gemeinsam in einer Bar sitzen
6,567
1,674
845
Ich wĂŒrde auf keinen Fall hinfahren. Test hin oder her. Wahrscheinlich wĂŒrde ich nicht mal zu einer Gartenparty fahren. Die Regel gilt noch.
845
Und ich fĂŒhle mich komisch, weil wir jetzt in einer neuen NormalitĂ€t leben und das alles so weit weg ist
490
21,827
1,155
1,674
21,827
OK lt ORF eher 18 Uhr... Na dann warte ich mal đ
21,827
3,538
Wenn alle 15 Leute in die Stadthalle testen fahren, wĂŒrde ich schon hingehen. đ
1,009
2,255
Hat jemand von euch auch so tests geholt und ist das bei euch auch kein nasenbohrertest?
1,269
Ist ja ganz was Neues đ
21,827
1,456
18
2,255
Glaub die haben falsche tests ausgeteilt?!?!
6,653
21,827
Wir haben den hier