Hallo!
Wie gerne hätte ich eine Hausgeburt erlebt oder zumindest eine Beleghebamme mit ins KH genommen - beides leider nicht möglich in Vorarlberg, weil dies keine einzige Hebamme anbietet.
(Okay, für eine Hausgeburt gibt es eine Hebamme, die macht das allerdings nur geographisch bis zu einem gewissen Wohnort und unter den falle ich leider nicht).
Wie sieht es aber aus bzgl. Hebamme fürs Wochenbett - ist das zu empfehlen? Oder braucht man die nur, wenn man ambulant entbindet?
Sofern ich die körperlichen Voraussetzungen dann erfülle wäre mir Stillen sehr wichtig, da es aber mein erstes Kind sein wird habe ich jedoch keine Ahnung, wie das richtig klappen soll (nonaned
) ... übernimmt eine Nachsorgehebamme auch die Stillberatung? Oder muss ich mir hierfür extra eine suchen?
Kommentare
4,393
372
Wenn es eine Kassenhebamme ist, wird es ja sogar von der KK bezahlt. Und sollte man die Hebamme dann doch nicht benötigen, dann kommt sie eben nur für 1-2 Termine und dann kann man das ganze immer noch beenden. Ich glaube, dass die Zeit im Wochenbett viele etwas unterschätzen. Natürlich kann alles (stillen, etc) gleich super klappen - muss es aber nicht. Und bevor ich mich dann nach einer Beratung/Hebamme umsehen muss und vllt auf die Schnelle keine finde hab ich lieber von Beginn an jemanden, an den ich mich wenden kann. Zudem haben Hebammen oft einige nützliche Zusatzausbildungen wie Akkupunktur, Stillberatung, Lasern der Brustwarzen, Tapen etc.
Also ich würde es auf jeden Fall empfehlen
4,468
Auch bei einem möglichen Geschwisterchen werd ich mir wieder eine nehmen
Es is einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass man jederzeit jemanden anrufen kann, falls es Probleme gibt, das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben
Hebammen helfen auch bei Stillproblemen, manche sind ausgebildete Stillberaterinen, aber auch wenn sie es nicht sind, können sie sehr gut bei den gängigsten Problemen helfen
Guter Tipp, bestehe im KH darauf, dass sie dir das Stillen gut zeigen und erklären
War bei mir leider nicht so, da hat mir die Schwester auf der Station nur ein Stillhütchen raufgegeben (weil meine Brustwarzen angeblich zu flach waren), die Kleine angelegt, mir einen Infofilm übers Stillen aufgedreht, und war wieder weg
Keiner hat sich im KH jemals die Zeit genommen, und mir da geholfen, obwohl ich darum gebeten hatte, im Hormonchaos hab ichs dann einfach so hingenommen, grooooßer Fehler
Meine Nachsorgehebamme ist dann drauf gekommen, dass meine Brustwarzen nicht das Problem waren, sondern das Zungenbändchen meiner Kleinen zu kurz war, dann mussten wir uns erst recht auf Arztsuche begeben, der das in der Ordi durchtrennt
Auch bei einer Wahlhebamme bekommt man einen gewissen Teil von der Krankenkasse zurück
1,724
1,724
2,311
2,393
Würd dann eh eine Wahlhebamme nehmen, weil wir hier kaum welche mit Kassenvertrag haben.
Das KH in dem ich entbinden möchte ist von der UNICEF/WHO als „Baby Friendly“ zertifiziert. Würdet ihr als Erstgebärende dann gerade deshalb (also wegen des Stillens) ein paar Tage im KH bleiben? Stell mir ansonsten eine ambulante Geburt irgendwie angenehmer vor, also so direkt ab ins eigene „Nest“ zuhause. 🤔
1,370
Bzgl. Häufigkeit der Besuche: Bei meiner Hebamme wurde das nach Bedarf vereinbart. Sie war dann glaub ich 3x da, wäre aber sicher auch 7x gekommen, wenn ich es gewollt hätte
4,468
Das mit Baby friendly heißt nichts, ich war auch in einem, und hab keine Unterstützung bekommen
Also das wär für mich kein Grund drinnen zu bleiben
Jetzt im nachhinein hät ich lieber ambulant entbunden
Aber ja, im nachhinein weis mans besser 🤷🏼♀️
1,370
Aber, beim zweiten Kind würde ich wohl ambulant gehen.
3,634
614
Mir fällt aber auf .. ich kenne keine einzige Mami die eine Hebamme hatte 🤔 auch nie mit einer darüber gesprochen. Ist das in der Steiermark nicht so üblich ? 🙄 😂
Mein Zwerg ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte noch nie eine Frage oder ein Problem was ich nicht selbst lösen hab können. Ich muss aber sagen, dass ich schon mein lebenlang auf Babys/Kinder aufpasse. Hab deshalb schon viel Erfahrung sammeln können.
Ich finde Hebammen aber total großartig und ihre Arbeit ist sooo wichtig 🙏🏼 Also falls man sich irgendwie noch unsicher ist dann ist eine Hebamme bestimmt eine große Hilfe 💕 Alles Gute 😍🍀
3,634
845
Edit: Ich werde wieder stationär entbinden. Ich empfand es als sehr angenehm
2,311
2,311
516
Ich werde auch in einem Krankenhaus entbinden und ein paar Tage dort bleiben. Hab mir aber schon einen Termin für das Hebammen Gespräch ausgemacht und werd die Hebamme für die Nachsorge „engagieren“. Hab mit ihr telefonisch geklärt, dass wir alles dazu beim MuKi Gespräch ausmachen werden.
Mir gibt es ein großes Gefühl von Sicherheit, diese Unterstützung zu haben und hab schon viele positive Erfahrungen zu „meiner“ Hebamme gelesen.
Meine ist auch eine Wahlhebamme, die Krankenkasse erstattet aber einen Großteil der Kosten für die Nachsorge.
3,634
490
Nach der Geburt hatte ich ein paar generelle Fragen zum Thema Stillen, Babypflege und Babyschlaf und ich war sehr dankbar dass sie mich die erste Zeit begleitete. 😊
1,985