@Emma87 also bei den normalen Antigentests, die man in den TeststraĂen macht, muss man 7cm reinfahren...da wĂŒrd ich 2,5cm noch als Nasen bohren bezeichnen. đ
@Emma87 Wir haben auch Puzzle bekommen đ
Aber 2,5cm ist nix, find ich. Ging bei Helena problemlos - sie ist 4,5 ... hab davor extra geguckt was 2,5cm sind đđđ
Sagtâs... hat wer ne Ahnung wie das ist wenn Gastronomen ihre GĂ€ste dann ohne âKontrolleâ rein lassen?
Gibt ein paar Lokale die auf Social Media damit werben dass sie ihre GĂ€ste nicht auf Test und/oder Impfung kontrollieren, sondern dass jeder willkommen ist und sie eine â2-Klassen Gesellschaftâ somit nicht unterstĂŒtzen wollen/werden.
Wer haftet da? Der Inhaber? Der Gast? Beide?
Ich finds ja ehrlich gesagt ein bisserl frech... so können wir den Kack nicht los werden đ
@Jacky92 beide. Die Gastronomen bis 30 000 Euro, GÀste bis paar hundert Euro, wieviel genau kommt glaub ich aufs Bundesland an. Und das auf auf Social Media Seiten herumzuposaunen ist neben dÀmlich nur dÀmlich, was glauben die wo die Polizei dann als erstes Kontrollieren geht....
@Talia56 und @Jacky92 FĂŒr meinen Mann sind 2,5 schon schlimm *gg* Er war noch nie testen, deshalb die Panik.
Tja manche GĂ€ste wĂŒrden es sicher draufankommen lassen erwischt zu werden, da ja das erste Mal wahrscheinlich zuerst eine Verwarnung kommt?
Aber als Gastronom kann ich es nicht zulassen, wĂ€r unfair gegenĂŒber denen die brav testen gehen! AuĂerdem kann ich mir so eine hohe Strafe nicht leisten, dann mĂŒssen eben die Querulanten daheim bleiben. Aber es fallen bestimmt viele Spontanbesucher weg.
Ich persönlich wĂŒrd maximal fĂŒr ein Mittagessen oder einen Heurigenbesuch testen gehen.
FĂ»r ein FrĂŒhstĂŒck treff ich mich dann lieber daheim oder einen Eisbecher.
Vielleicht heiĂts dann mal InnenplĂ€tze mit Test, Gastgarten ohne *gg*
Ich hab jetzt von 2 verschiedenen Leuten gehört das die MÀnner von Schwangeren jetzt im MÀrz schon geimpft werden...
Werden von euch auch MĂ€nner schon geimpft? Ich versteh den Sinn dahinter nicht wirklich... đ€
@Christina91 weil die Kombi Schwangere bleibt brav zuhause im Homeoffice/freigestellt oder vor Ort bei der Arbeit besonders geschĂŒtzt, und wird dann durch den Mann angesteckt der Corona vom der Arbeit heimgetragen hat leider recht hĂ€ufig ist. Und da aktuell Schwangere eher nur geimpft werden wenn sie sehr exponiert arbeiten, wird halt stattdessen durch Impfung des Partners verhindert daĂ der seine schwangere Frau ansteckt.
@Christina91 Ich finde es super dass die Partner von Schwangeren sich impfen lassen können. Bei mir ja genau der Fall: mein Mann hat sich angesteckt in der arbeit und ich hab mir alles auf online umgestellt und privat nichts gemacht. Das war unsere einzige Gefahrenquelle.
Ah okay verstehe đ aber ist man bei der Astra Zeneca jetzt nach der ersten Impfung schon so geschĂŒtzt? Weil bei den 2 Schwangeren geht es sich nicht aus das der Mann vor der Geburt noch die zweite Impfung erhĂ€lt.
Wisst ihr zufÀllig, an wen man sich da wendet, wenn man schwanger ist und der Mann geimpft werden soll?
Mein Schwager hÀtt die Hà gefragt, aber die weià von nix.
@Mohnblume88 gibt's bei euch auch so eine online Registrierung vom Land? In Wien kann man da angeben, zu welcher Kategorie man gehört und "Partner einer schwangeren" oder so Àhnlich ist eine davon. Aber vermutlich is das wie so vieles in jedem Bundesland anders... Der Freund meiner schwangeren Freundin in nö wird auch demnÀchst geimpft. 2.termin erst 11 wochen spÀter, aber besser als nix...
@Mohnblume88 bei uns im Bezirk bekommt man, wenn man sich fĂŒr die Impfung registriert hat, regelmĂ€Ăig E-Mails mit updates welche Risikogruppen demnĂ€chst dran kommen und da wird immer ein Link mitgeschickt ĂŒber den du dich dann anmelden kannst wenn du zu eben einer dieser Gruppen gehörst. Da waren jetzt "mit einer Schwangeren im selben Haushalt lebend" auch schon dabei.
impfung mit astra zeneca am freitag nachmittag, ab samstag morgen temperatur bis 39 grad, kopf- und gliederschmerzen, abgeschlagenheit.
ab montag nachmittag normaltemperatur & mit mexalen nahezu beschwerdefrei.
bei mir haben die begleiterscheinungen wohl vergleichsweise lange angehalten, aber ich kann trotzdem nur empfehlen genug zeit zum regenerieren einzuplanen đŹ
@Mohnblume88 fĂŒrs Bundesland Salzburg kann man auch bei der online Impf Anmeldung unter anderem auswĂ€hlen, dass man eine enge Kontaktperson einer Schwangeren ist.
Tolle Sache dass Personen die mit Schwangeren im selben Haushalt leben bei der Impfung vorgereiht werden!
Ich frag mich nur wie diese Angaben ĂŒberprĂŒft werden đ€
Normalerweise war ich ja bislang sehr zurĂŒckhaltend, aber wenn ich mitbekomme wer und wo schon alles geimpft wird. In der Stmk geht nix weiter bei den Impfungen, es ist echt zum đ€Ź und dann heute dieses Diagramm in der Presse:Danke fĂŒr nichts lieber SchĂŒtzenhofer, aber wenigstens immer erste Reihe neben Kurz stehen wenns was verkĂŒnden aber im eigenen Bundesland nix auf die Reihe bringen. Und nicht nur das sie das Impfen nicht auf die Reihe bringen, auch das Contact Tracing funktioniert nicht mehr! Sry aber wieso muss man in einem kleinen Land wie Ă das ganze Impfen auf die LĂ€nder aufteilen, echt unnötig das sie das nicht zentral regeln können.
So genug ausgekotzt!
Heute aus der Steiermark gehört: bei einer Firma (paketverteiler) wollen sie nicht impfen, weil ihnen niemand vorher sagt welchen Impfstoff sie bekommen. Mehrere Impfwillige wurden von der Gewerkschaft aufgefordert nicht âauszuscherenâ.
Sind die alle ganz deppert?!
Das war jetzt aus dritter Hand, ich werd direkt bei der Quelle nochmal nachfragen. Aber wenn es stimmt sind die komplett irre...
@yve412
wenn du dir in fb-mama-gruppen die kommentare zum testen vor familientreffen zu gemĂŒte fĂŒhrst (da brauchst du aber gute nerven đ) hast du schon die hauptgrĂŒnde, die zu diesen clustern fĂŒhren.
wenn ein test die gröĂte einschrĂ€nkung der freiheit ist und das leben genauso wie bisher weitergefĂŒhrt wird kann sich halt nichts Ă€ndern, im gegenteil.
das sind aber auch gleichzeitig die, die am lautesten schreien dass ihre kinder darunter leiden... đ€š
Und wenn man dann hört dass Covid positive Personen einkaufen gehen... đ€
Eine Freundin von mir arbeitet in einer Apotheke und da war letztens einer testen, war positiv und der meinte dann ja er hat sichs eh gedacht, er ist eigentlich noch in QuarantĂ€ne und wollt nur schauen ob er noch positiv ist đ€Š wenn man sowas hört, wundert einen irgendwie nix mehr..
lieber nicht, bin schon von so manchen kommentaren/gesprĂ€chen die ich aufschnappe mehr als bedient und verstehs einfach 0,0 đŁ @vonni7 aber ganz richtig - genau die schreien dann am lautesten đ€Šđ»ââïž
ich bin froh, wenn auch wir endlich impfen lassen können/dĂŒrfen..
@kea ich verstehe dieses Pochen auf DEN Impfstoff nicht. Ich persönlich wĂŒrde mich sofort impfen lassen, egal mit welchem.
Wennst in diverse EU LĂ€nder schaust ist es heftig was da momentan nicht geimpft wird. WĂ€re fĂŒr die Freigabe fĂŒr alle, bevor Impfstoff rumliegt.
Allerdings !! Wenn was von den aktuell berechtigten Gruppen nicht in Anspruch genommen wird, sind halt die NĂ€chsten dran und SchluĂ. Und ja, warten ist nicht besonders intelligent. JEDER dieser Impfstoffe verhindert schwere VerlĂ€ufe wirklich sehr zuverlĂ€ssig. Meistens erkrankt man gar nicht mehr, mit Pech kriegt man "Corona-Schnupfen".
Zu Astra sei noch gesagt, daĂ absolut nicht sicher ist ob der bei der sĂŒdafrikanischen Variante wirklich so schlecht wirkt. Aktuell wird versucht rauszufinden wo der Impfstoff der bei der Studie verwendet wurde genau her war, weil stark davon ausgegangen wird, daĂ die Charge nicht ok war....also sagen wir, da muss man wirklich abwarten, bei allen anderen Varianten wirkt er gut.
Zu Astra sei noch gesagt, daĂ absolut nicht sicher ist ob der bei der sĂŒdafrikanischen Variante wirklich so schlecht wirkt. Aktuell wird versucht rauszufinden wo der Impfstoff der bei der Studie verwendet wurde genau her war, weil stark davon ausgegangen wird, daĂ die Charge nicht ok war....also sagen wir, da muss man wirklich abwarten, bei allen anderen Varianten wirkt er gut.
Aber auch wenn das der Grund wÀre, stÀrkt es das allgemeine Vertrauen in Astra Zeneca nicht, weil wer garantiert dann, dass die Chargen in Ordnung sind? Bzw wie kann das sein? Kommt es da aufs Werk an?
Wie gesagt, ich persönlich wĂŒrde mich auch damit impfen lassen, es geht mir mehr darum anderen die Angst zu nehmen.
es geht scheinbar nach e-card? meine arbeitskollegin hĂ€tte mir das zumindest so gesagt, sie hat welche fĂŒr ihre mutter und freund auch gleich mitgenommen - pro monat werden 5 ausgegeben @BiKa
@Reyhania in Europa muss jede einzelne Charge eines Impfstoffs ĂŒberprĂŒft und freigegeben werden. Das ist leider nicht ĂŒberall auf der Welt so.
Der Astra Impfstoff der bei der Studie verwendet wurde, war aus der indischen Produktion (wird dort unter dem Namen "Covishield" hergestellt). Und leider nicht mal aus der dortigen Hauptproduktion, sondern die diversen Teile wurden in verschiedenen kleinen Fabriken irgendwo in Indien erzeugt. Aktuell können sie noch nicht nachvollziehen was genau wo gemacht wurde. Die Frage warum Astra fĂŒr Studie nicht in Europa oder den USA produzierte und geprĂŒfte Chargen verwendet hat, drĂ€ngt sich da schon auf...
@melly210 woher hast du das mit der Charge? Hatten erst letzte Woche einen Vortrag mit Vertretern von Astra - deren ErklĂ€rung war, dass keiner der derzeitigen Impfstoffe gut gegen die SĂŒdafrikanische Variante hilft, da diese schon zu sehr vom ursprĂŒnglichen Virus abweicht. Das wĂŒrde auch von einem weiteren Vortragenden (Uniklinik, FirmenunabhĂ€ngig) bestĂ€tigt! Das selbe gilt wohl auch fĂŒr Antikörper die durch Krankheit erworben seien! Wobei diese Studien Invitro Studien sind und man die invivo-Daten erst sammeln und auswerten muss...
Eigene Erfahrung zur Impfung: wĂŒrde mit Astra geimpft, hatte am nĂ€chsten Tag GrippeĂ€hnliche Symptome die nach 24h genau so schnell wieder weg waren wie sie gekommen sind! Man merkt halt, dass der Körper Vollgas arbeitet, aber das ist ja gut!
@kostenlose Selbsttests: ja, pro Person 5 pro Monat, fĂŒr alle die vor 1.1.2006 geboren sind und im Elga angemeldet sind.
Und: keine Ahnung wie es bei euren Apos aussieht, aber hier schon ĂŒberall vergriffen, Nachlieferung kommt bestimmt, nur wann????? Und wen wunderts, wurde von einigen hier im Forum ja auch so gehandhabt, dass gleich 5 fĂŒr sich, 5 fĂŒr den Partner, 5 fĂŒr die Mama und Co mitgenommen werden.... Jetzt liegen in manchen Familien 20, wĂ€hrend andere keine bekommen haben......"die gibt's gratis, die will ich, jetzt sofort"......sorry, aber wenn ich das Wort Gratistest oder auch die Frage "ich brauch einen Test" höre, steigt mein Blutdruck schon - wie das nĂ€mlich jetzt gehandhabt wird ist ein Irrsinn!!! Und ich frage mich, wie das noch werden soll, wenn man dann fĂŒr Sport, Wirt und Kulturveranstaltungen auch noch einen Test braucht, logistische nicht mehr machbar und auf Dauer nicht finanzierbar!!!
@lolle, ich war Montag Abend in der Apotheke (wegen was anderem) und habe eigentliche erwartet, dass schon alle Tests weg sind... đ hab dann aber echt noch locker meine 5 bekommen.
Die liegen jetzt auch noch unbenutzt fĂŒr NotfĂ€lle rum...
Ich hab mir Montag frĂŒh welche geholt. HĂ€tt sie so und so gekauft, weil Kinder krank sind bzw ich auch jetzt erkĂ€ltet. Und dann waren gleich mal drei Tests wieder weg ( meine Kinder bekommen ja keine eigenen Tests weil zu jung) deswegen hab ich dann meinen Mann fĂŒr seine am Abend auch noch holen geschickt. Und von meiner Mama weiĂ ich, das zumindest in unserer APO noch genĂŒgend da is, weil sie war erst heute holen.
Kommentare
480
Unsere in einem groĂen weiĂen Kuvert wo alles durcheinander war, lauter kleine Teilchen. Muss ma vorher Puzzle spielen und fĂŒnf mal zamsuchen.
Habs mir noch net durchglesen, aber mein Mann meinte auch, dass das ja gar keine Nasenbohrertests sind sondern solche wo man 2,5 cm rein muss.
1,369
den von @bika machen die lehrerinnen.
9,789
6,653
Aber 2,5cm ist nix, find ich. Ging bei Helena problemlos - sie ist 4,5 ... hab davor extra geguckt was 2,5cm sind đđđ
6,653
Gibt ein paar Lokale die auf Social Media damit werben dass sie ihre GĂ€ste nicht auf Test und/oder Impfung kontrollieren, sondern dass jeder willkommen ist und sie eine â2-Klassen Gesellschaftâ somit nicht unterstĂŒtzen wollen/werden.
Wer haftet da? Der Inhaber? Der Gast? Beide?
Ich finds ja ehrlich gesagt ein bisserl frech... so können wir den Kack nicht los werden đ
3,292
6,653
480
Tja manche GĂ€ste wĂŒrden es sicher draufankommen lassen erwischt zu werden, da ja das erste Mal wahrscheinlich zuerst eine Verwarnung kommt?
Aber als Gastronom kann ich es nicht zulassen, wĂ€r unfair gegenĂŒber denen die brav testen gehen! AuĂerdem kann ich mir so eine hohe Strafe nicht leisten, dann mĂŒssen eben die Querulanten daheim bleiben. Aber es fallen bestimmt viele Spontanbesucher weg.
Ich persönlich wĂŒrd maximal fĂŒr ein Mittagessen oder einen Heurigenbesuch testen gehen.
FĂ»r ein FrĂŒhstĂŒck treff ich mich dann lieber daheim oder einen Eisbecher.
Vielleicht heiĂts dann mal InnenplĂ€tze mit Test, Gastgarten ohne *gg*
3,624
Werden von euch auch MĂ€nner schon geimpft? Ich versteh den Sinn dahinter nicht wirklich... đ€
7,100
3,292
2,902
3,624
1,729
Bei einem befreundeten PĂ€rchen (ET Ende Mai) wird der Mann auch im MĂ€rz geimpft - ich find es gut fĂŒr die Schwangeren/Babies
4,711
Mein Schwager hÀtt die Hà gefragt, aber die weià von nix.
6,545
7,100
zwei andre schwangere in Wien mit Partner wissen noch nix davon haben dss beim Formular aber angegeben
11,210
1,199
ab montag nachmittag normaltemperatur & mit mexalen nahezu beschwerdefrei.
bei mir haben die begleiterscheinungen wohl vergleichsweise lange angehalten, aber ich kann trotzdem nur empfehlen genug zeit zum regenerieren einzuplanen đŹ
3,425
3,200
Ich frag mich nur wie diese Angaben ĂŒberprĂŒft werden đ€
415
3,200
Ah verstehe, danke fĂŒr die Info đ
415
257
So genug ausgekotzt!
1,228
6,817
Sind die alle ganz deppert?!
Das war jetzt aus dritter Hand, ich werd direkt bei der Quelle nochmal nachfragen. Aber wenn es stimmt sind die komplett irre...
8,650
Wennst in diverse EU LĂ€nder schaust ist es heftig was da momentan nicht geimpft wird. WĂ€re fĂŒr die Freigabe fĂŒr alle, bevor Impfstoff rumliegt.
6,817
6,653
1,199
wenn du dir in fb-mama-gruppen die kommentare zum testen vor familientreffen zu gemĂŒte fĂŒhrst (da brauchst du aber gute nerven đ) hast du schon die hauptgrĂŒnde, die zu diesen clustern fĂŒhren.
wenn ein test die gröĂte einschrĂ€nkung der freiheit ist und das leben genauso wie bisher weitergefĂŒhrt wird kann sich halt nichts Ă€ndern, im gegenteil.
das sind aber auch gleichzeitig die, die am lautesten schreien dass ihre kinder darunter leiden... đ€š
1,344
6,653
1,228
ich bin froh, wenn auch wir endlich impfen lassen können/dĂŒrfen..
3,292
Allerdings !! Wenn was von den aktuell berechtigten Gruppen nicht in Anspruch genommen wird, sind halt die NĂ€chsten dran und SchluĂ. Und ja, warten ist nicht besonders intelligent. JEDER dieser Impfstoffe verhindert schwere VerlĂ€ufe wirklich sehr zuverlĂ€ssig. Meistens erkrankt man gar nicht mehr, mit Pech kriegt man "Corona-Schnupfen".
8,650
Aber auch wenn das der Grund wÀre, stÀrkt es das allgemeine Vertrauen in Astra Zeneca nicht, weil wer garantiert dann, dass die Chargen in Ordnung sind? Bzw wie kann das sein? Kommt es da aufs Werk an?
Wie gesagt, ich persönlich wĂŒrde mich auch damit impfen lassen, es geht mir mehr darum anderen die Angst zu nehmen.
21,827
3,363
162
21,827
8,893
Ich glaube es hieĂ, 5 pro Monat. DĂŒrfte also nicht nur einmalig sein, so wie ichs versteh
1,228
21,827
3,292
Der Astra Impfstoff der bei der Studie verwendet wurde, war aus der indischen Produktion (wird dort unter dem Namen "Covishield" hergestellt). Und leider nicht mal aus der dortigen Hauptproduktion, sondern die diversen Teile wurden in verschiedenen kleinen Fabriken irgendwo in Indien erzeugt. Aktuell können sie noch nicht nachvollziehen was genau wo gemacht wurde. Die Frage warum Astra fĂŒr Studie nicht in Europa oder den USA produzierte und geprĂŒfte Chargen verwendet hat, drĂ€ngt sich da schon auf...
8,650
Aber sehr ungeschickt von ihnen ...
6,545
https://actions.aufstehn.at/workshop-desinformation?s=wp
972
Eigene Erfahrung zur Impfung: wĂŒrde mit Astra geimpft, hatte am nĂ€chsten Tag GrippeĂ€hnliche Symptome die nach 24h genau so schnell wieder weg waren wie sie gekommen sind! Man merkt halt, dass der Körper Vollgas arbeitet, aber das ist ja gut!
@kostenlose Selbsttests: ja, pro Person 5 pro Monat, fĂŒr alle die vor 1.1.2006 geboren sind und im Elga angemeldet sind.
Und: keine Ahnung wie es bei euren Apos aussieht, aber hier schon ĂŒberall vergriffen, Nachlieferung kommt bestimmt, nur wann????? Und wen wunderts, wurde von einigen hier im Forum ja auch so gehandhabt, dass gleich 5 fĂŒr sich, 5 fĂŒr den Partner, 5 fĂŒr die Mama und Co mitgenommen werden.... Jetzt liegen in manchen Familien 20, wĂ€hrend andere keine bekommen haben......"die gibt's gratis, die will ich, jetzt sofort"......sorry, aber wenn ich das Wort Gratistest oder auch die Frage "ich brauch einen Test" höre, steigt mein Blutdruck schon - wie das nĂ€mlich jetzt gehandhabt wird ist ein Irrsinn!!! Und ich frage mich, wie das noch werden soll, wenn man dann fĂŒr Sport, Wirt und Kulturveranstaltungen auch noch einen Test braucht, logistische nicht mehr machbar und auf Dauer nicht finanzierbar!!!
162
Die liegen jetzt auch noch unbenutzt fĂŒr NotfĂ€lle rum...
21,827
6,737