Coronavirus - Austauschthread #5 🩠

15051535556138

Kommentare

  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 17. 03. 2021, 15:30
    @Ananas die Sache mit dem grĂŒnen Paß ist aber doch schon fix. Ja die genaue gesetzliche Formulierung kommt erst, aber daß er kommt ist fix. Von daher ist es dann auch fix so daß man ohne Impfung oder rezenten Test sehr viele Dinge auf absehbare Zeit nicht machen kann. Tests gelten aktuell fĂŒr 2 bis 3 Tage, eine Corona-Infektion fĂŒr 6 Monate, danach braucht man einen Neutralisationstest. Wie lang die Impfungen jeweils gelten werden ist eine spannende Frage. Aktuell wohl noch nicht absehbar

    Und arbeitsrechtlich habe ich eh die Links gepostet. Und ja, daß diese Dinge quasi nur fĂŒr den öffentlichen Sektor relevant sind, stimmt wohl auch, da bin ich bei @Blaumeise . In der Privatwirtschaft kann man soundso jederzeit mit KĂŒndigungsfrist gekĂŒndigt werden. Ich glaube auch daß frĂŒher oder spĂ€ter fĂŒr Geimpfte auch keine QuarantĂ€nen mehr ausgesprochen werden werden. Das ist nĂ€mlich bei den anderen meldepflichtigen Erkrankungen wie zb Masern so. Da wĂŒrden die AGs dann wohl mit ungeimpften noch weniger Freude haben, wenn ihnen die Ungeimpften ggf wiederholt durch QuarantĂ€nen ausfallen, die Geimpften aber nicht.
    BlaumeiseKaffee_MaschinKaffeelöffelHallöchenyve412
  • bearbeitet 17. 03. 2021, 15:53
    Es kommen fix EinschrÀnkungen, ganz besonders beim Reisen. Alles rechtlich gesichert. In meinem Freundeskreis gibt es einen Mann, der in einem entsprechenden Gremium sitzt.
    melly210yve412
  • @kuki09 also wie schon erwĂ€hnt, Mexalen hat Paracetamol als Wirkstoff, deshalb egal was von beiden man nimmt.
    Paracetamol ist als gelĂ€ufiges freiverkĂ€ufliches Schmerzmittel erhĂ€ltlich und zĂ€hlt nicht zu den entzĂŒndungshemmenden Mitteln - deswegen ist es auch empfohlen bei etwaigen Impfreaktionen wie Kopfschmerzen und Fieber - es ist gut schmerz- und fiebersenkend.

    AcetylsalicylsĂ€ure - der Wirkstoff von Aspririn und Ibuprofen haben auch eine entzĂŒndungshemmende Wirkung, deshalb bei Impfreaktionen nicht empfohlen, weil sie die Immunreaktion beeinflussen könnten. Wobei ich zu Ibuprofen auch ein paar Berichte gesehen hab die dazu raten đŸ€”

    Alternativ zum Paracetamol könnte sonst noch Novalgin oder Metagelan (beides mit Metamizol als Wirkstoff) genommen werden - da auch nur schmerz- und fiebersenkend. Ist aber nur mit Rezept zu bekommen (falls es aber jemand zu Hause hat).
    Das sind soweit ich weiß alle Empfehlungen diesbezĂŒglich (bin Apothekerin â˜ș).
  • Danke euch alles fĂŒr die Tipps. War schon impfen und hoffe, dass mir Fieber erspart bleibt, da ich sowieso nie Fieber bekomme 😀
  • Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue Genau, in fact kann man in der Privatwirtschaft jederzeit gekĂŒndigt werden, dazu muss man nur KĂŒndigungsfristen einhalten, solange man nicht besonderen KĂŒndigungschutz hat. Das macht die Diskussion nicht so brisant :D

    😅😅 ich weiß. Ich sag nur, man kann hintenrum dann jeden loswerden, ohne sich das Schild ‚weil nicht geimpft‘ umzuhĂ€ngen.

    Wobei ich vor einiger Zeit bei der AK mal was gelesen hab, dass man fast jeden auch mit diesem Grund kĂŒndigen könnte, weil er dann eingeschrĂ€nkt ist. Zb als einziger ungeimpft in einem Meeting/BĂŒro etc. muss mal schauen ob ich das wieder finde.

    Wir werden es eh erleben đŸ€·â€â™€ïž
  • bearbeitet 17. 03. 2021, 21:09
    War heute impfen und hab einen total schönen Text vom Orditeam vorher zu lesen bekommen - ein Auszug davon:

    „Geimpft sein ist die gegenseitige Verantwortung deines Ich‘s in einem gemeinsamen Du. Im gesellschaftlichen Wir. Impfen schafft sinnvollen Raum und kostbare Zeit fĂŒr gegenseitige integrative Vorsorge. Und diese Verantwortung ist nicht verhandelbar.“

    Fand ich sehr berĂŒhrend (war ein ganzer A4 Zettel)
    riczvonni7hafmeyjaitchifysuseTalia56felicitas1980mydreamcametrueyve412Stefanie868und 7 andere.
  • Was jemand was passiert wenn man in quarantĂ€ne zahnschmerzen bekommt? Also hat jemand eine idee wie die das dan lösen ..
  • @miKkii Zahnarzt anrufen und fragen. Bzw vl den zahnĂ€rztlichen Notdienst?
  • @mikkii ich hatte in QuarantĂ€ne (k1 mit negativem test) einen entzĂŒndeten, eitrigen Weisheitszahn đŸ˜«, ich hab herumtelefoniert und mir wurde nur gesagt dass ich halt pech habe. Vom Zahnarzt wurde ich direkt abgewiesen, mein Hausarzt hat mir dann eine antibiotische Salbe verschrieben..
  • Kennt das jemand nach AZ Impfung (vor 5 Tagen) dass die Beine und Arme ab und zu weh tun?
  • @Butterfliege meiner Kollegin hat der Arm knapp ne Woche wehgetan. Die konnte den Arm nicht bewegen, Jacke anziehen war z.b. Unmöglich!
  • Kennt das jemand nach AZ Impfung (vor 5 Tagen) dass die Beine und Arme ab und zu weh tun?

    OT aber: ich hatte das im November nach der diphtherie-tetanus Auffrischung im Arm wo gestochen wurde gute 10 Tage lang.
  • Kennt das jemand nach AZ Impfung (vor 5 Tagen) dass die Beine und Arme ab und zu weh tun?

    Meine Arbeitskollegin hat auch immer wieder Gliederschmerzen. Mir kommt vor man hat eine Weile das ein oder andere Symptom eines grippalen Infektes. Und einzeln sind die Symptome etwas eigenartig. Ich habe immer wieder Kopfschmerzen wie bei einem Infekt, bin aber gesund...
  • Wollt auch meine impferfahrung da lassen:
    war gestern impfen in der FrĂŒh. Hab Astra bekommen.
    Ca. 10h nach impfung kam schĂŒttelfrost, Fieber (39,5), Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. Hab dann mexalen genommen... Das Fieber ging runter und war nach 6h wieeer bei 39...nochmal mexalen in der nacht
    Jetzt Temperatur 37,5
    Aber die Glieder und Kopfschmerzen sind sehr sehr heftig. Den geimpften Arm kann ich fast gar nicht bewegen ohne Schmerzen
    Gut, dass mein Mann heute zuhause bleibt, könnte mihh nicht gut um meine
    kinder kĂŒmmern

    Hab aber mit all diesen Nebenwirkungen gerechnet, nur nicht mit dem hohen Fieber

    Aber ich gehe davon aus, dass es mir morgen wieder gut geht
    Tikashamelly210
  • Ich möchte auch gern meine Impferfahrung teilen:

    Auf Empfehlung von mehreren (medizinischen) Seiten habe ich 1h vorher und 1h nach der Impfung Mexalen genommen - seit dem nicht mehr

    wurde gestern um 10 Uhr geimpft: kein Fieber, kein SchĂŒttelfrost, keine Schmerzen

    Ich war/bin wirklich auf alles vorbereitet: 4 Decken plus extra warme Kleidung griffbereit, Mexalen und Fiebermesser immer dabei - alles noch nicht gebraucht
    Tikasha
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,840

    bearbeitet 18. 03. 2021, 12:05
    Mein Mann hat AZ am Dienstag Abend bekommen.
    16:30 Impfung
    Zuhause am Abend vorm schlafen sicherheitshalber ein mexalen.
    Die Nacht war gut.
    Am Morgen nach der Impfung war er sehr mĂŒde und der Arm hat geschmerzt.
    Er ist dann auch arbeiten gegangen, allerdings nur 6h weil er so mĂŒde war.
    Zuhause hatte er dann 37,2 und war noch sehr platt. Hat dann ein mexalen genommen und ist schlafen gegangen. War einfach wahnsinnig mĂŒde.
    Heute bis auf bissl Armschmerzen wieder topfit đŸ‘đŸ» also bis auf MĂŒdigkeit die einen Tag anhielt eigentlich nichts gewesen.

    Die Kollegen aber nicht, die liegen alle daheim mit Fieber, SchĂŒttelfrost und schmerzen. (Auch mit AZ geimpft)
  • Welche Medikamente soll man nehmen bei einer akuten corona Infektion?
  • @BiKa Corona selbst kannst eh nicht behandeln. Die Symptome halt, also Fiebersenker bei hohem Fieber und Schmerzmittel bei Schmerzen.
  • @Lavazza1984 ist da egal ob Ibuprofen oder Paracetamol, bzw Aspirin
    ?
  • @BiKa Da solltest du einen Arzt oder Apotheker fragen.
    Larielle
  • https://www.derstandard.at/story/2000125133007/luecken-bei-erfassung-von-nebenwirkungen-nach-impfungen

    Irgendwie irritiert mich das 😕

    Ich war so froh, dass es endlich Impfungen gibt und meine Mama hat die AZ-Impfung auch vor einer Woche schon erhalten.

    Aber auf welcher Basis wird jetzt bitte entschieden, ob man die Impfungen aussetzen muss oder nicht đŸ€š

    @melly210Hast du eine Ahnung, ob die aktuellen Nebenwirkungen irgendwo vernĂŒnftig erfasst und bewertet werden?
  • Wir lĂ€uft es denn akutell ab, mit der Meldung von Nebenwirkungen. Meldet man die dann eigentlich dort, wo man geimpft wurde? Oder gibt es dafĂŒr eine zentrale Stelle, die alle Meldungen sammelt?

  • @soso

    Lt. dem Artikel gibt es eine solche Erfassung nicht wirklich.
    Das besorgt mich irgendwie đŸ€”
  • hafmeyjahafmeyja

    3,186

    bearbeitet 18. 03. 2021, 13:52
    @sasalu Laut dem Artikel gibt es diese Erfassung schon, sie ist aber lĂŒckenhaft.

    Die zentrale Stelle zur Erfassung von Nebenwirkungen (von Medikamenten und Impfungen) ist das BASG (Bundesamt fĂŒr Sicherheit im Gesundheitswesen). Auf jedem Beipackzettel steht dass NW dort gemeldet werden sollen.

    wgemn6xnu2n9.jpg
    aedyl2nxebty.jpg

    Dass es in Ö so funktionieren wird wie in DK etc bezweifle ich, weil durch die ELGA-Abmeldemöglichkeit viele Daten gar nicht eingespielt werden können.
  • Mh, trotzdem nicht zufriedenstellend irgendwie đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

    Bis ich das gelesen habe, hab ich noch voll hinter unserem Impftermin in zwei Wochen gestanden.
    Jetzt ĂŒberlege ich schon, vl. noch bis zum Sommer zu warten - in der Hoffnung, dass es mehr Auswahl und neue Erkenntnisse gibt.

    Ganz doofe Situation, hab nĂ€mlich auch ĂŒberhaupt keinen Nerv mehr auf den Zustand 😣

  • @sasalu VerstĂ€ndlich...ich find es auch nicht grad zufriedenstellend.
    Andererseits gibt es schon einiges an Daten aus GB die mich zuversichtlicher machen:
    https://www.derstandard.at/story/2000125131710/impfstopp-ohne-datenbasis-das-astra-zeneca-vakzin-und-die-thrombosegefahr
  • Je mehr ich hier lese desto sicherer bin ich mir mich vorerst nicht impfen zu lassen...

    Drum herum kommen werd ich wahrscheinlich sowieso nicht weil ich wieder mal nach Japan möchte aber vorerst warte ich mal ab und schaue wie sich das ganze so entwickelt.
    Ramona 2016
  • Also bei uns hat jeder diese Karte bei der Impfung bekommen. Da steht genau, wohin man sich melden muss, wenn man eine Nebenwirkung melden will. kii69p4xltrz.jpg
    hafmeyjasosoitchify
  • @sasalu Ă€h...you cant have your cake and eat it too. Systematische Erfassung wĂŒrde bedingen daß sĂ€mtliche Gesundheitsdaten von allen Geimpften abgegriffen werden dĂŒrfen. Das ist in der EU in quasi keinem Land erlaubt. Daher mĂŒssen wir uns einerseits auf die freiwilligen Meldungen und andererseits auf Daten aus LĂ€ndern wie Israel verlassen die dem zugestimmt haben.

    Aber bitte die Relation zu beachten: wir reden hier von Nebenwirkungen die extrem selten sind. Inzidenz 1:100 000 bis 1:1 Mio oder noch höher. HĂ€ufigere Nebenwirkungen findet man schon wĂ€hrend der Studien und mit den freiwilligen Meldungen gut. Nur Dinge die so selten sind daß man nurmehr mit statistischer Auswertung der Daten von großen Mengen an Geimpften nachweisbar sind, findet man dann mit systematischer Analyse natĂŒrlich besser.

    Im Beipackzettel der Impfungen stehen wie bei jedem Arzneimittel alle belegten Nebenwirkungen und auch wie hĂ€ufig sie sind. Ich wĂŒrde aber empfehlen zum Vergleich auch die Beipackzettel von Paracetamol, Aspirin und Co zu lesen ;-)
    daarmakeaBelladonnaHallöchen
  • Davon bin ich bisher auch ausgegangen.
    Nachdem ich aber vorhin gelesen habe, dass die NW nicht erfasst werden bzw. nur lĂŒckenhaft, frage ich mich halt, woher diese Aussagen kommen.

    In skandinavischen LĂ€ndern funktioniert das ja anscheinend mit der Erfassung und man kann ja extrem viel anonymisieren.

    Ja, Beipackzettel lese ich und verlasse ich mich auch drauf.

    Bin auch ĂŒberhaupt nicht impfkritisch und hab aufgrund meiner vielen Reisen rund um die Welt sicher mehr Impfungen als die Allgemeinheit.

    Aber das hat mich jetzt einfach trotzdem irritiert und war mir so bisher nicht bewusst đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

    Denn wenn das nicht systematisch erfasst wird, hat die Wahrscheinlichkeitsrechnung fĂŒr mich irgendwie keine Relevanz.

    Und natĂŒrlich werden wir uns trotzdem impfen lassen, ich ĂŒberlege gerade nur, wann der passende Zeitpunkt ist đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

  • Laut Pandemieende.at mĂŒssen wir nur mehr bis Oktober durchhalten bis die Pandemie vorbei ist.

    Schön wÀre es :D
    PapayamydreamcametrueBlaumeise
  • Ich wĂŒrde mich frĂŒhestens im Herbst impfen lassen. Einfach aus dem Grund weil ich lieber mal abwarte, wie sich alles entwickelt. Bis dahin gibt es möglicherweise auch schon andere Impfstoffe. Testen war ich bisher auch erst 2x.

    Ich bin persönlich aber weder beruflich noch privat viel mit Risikogruppen in Kontakt.
    Abgesehen davon kĂ€me ich vorerst sowieso noch nicht dran. 🙃
    Blaumeise
  • Haha laut dem link werde ich zu Weihnachten geimpft 😅 @Butterfliege
    whataboutme
  • melly210melly210

    3,272

    bearbeitet 19. 03. 2021, 01:39
    @sasalu wie gesagt, manche Mitgliedsstaaten legen diese Dinge strenger aus als Andere. In Ö ist ja schon die ELGA fĂŒr manche ein Drama. Dabei wird da alles wirklich streng Datenschutzkonform gemacht, und es ist so extrem praktisch. Ich hatte jetzt eine BlasenentzĂŒndung, habe bei meiner HausĂ€rztin angerufen und ihr das geschildert, sie hat mir das Rezept fĂŒr ein Antibiotikum auf die Ecard geladen und ich musste dann nurmehr in der Apotheke die Ecard zeigen.

    Überleg mal was hier los wĂ€re wenn verkĂŒndet wĂŒrde es werden die Daten von allen die impfen gehen anonymisiert systematisch erfasst, die komplette Krankengeschichte vorher und nachher. Da ginge die HĂ€lfte schon deshalb nimmer impfen.

    Und klar haut die Wahrscheinlichkeitsrechnung trotzdem hin wenn du als Grundlage nur die Impfungen mit den LĂ€ndern mit systematischer Erfassung nimmst.
    Hallöchenhafmeyja
  • Falls es wen interessiert: https://orf.at/stories/3205649/

    Ein Artikel zur Impfung + Schwangerschaft in Österreich
    riczwölfinBlaumeisemelly210
  • Danke @KrĂŒmelchenMC ! Stimmt mich noch positiver - ich bekomme heute meine erste Impfung und eine Schwangerschaft ist geplant, also nicht auszuschließen bis ich die zweite Dosis bekomme.
    KrĂŒmelchenMCmelly210
  • ricz schrieb: »
    Danke @KrĂŒmelchenMC ! Stimmt mich noch positiver - ich bekomme heute meine erste Impfung und eine Schwangerschaft ist geplant, also nicht auszuschließen bis ich die zweite Dosis bekomme.

    Super! Viel GlĂŒck und keine Nebenwirkungen ;)
    ricz
  • @KrĂŒmelchenMC danke fĂŒr den Link, hab den Artikel gerade gelesen, sehr interessant und ich werde mich auch definitiv sobald als möglich nach der Schwangerschaft impfen lassen, auch wenn ich noch stillen sollte.
    Bei einem muss ich aber widersprechen, es wird geschrieben, dass es heuer keinen Babyboom gibt, also dass empfinde ich anders, ich sehe in letzter Zeit extrem viele Schwangere, hab in der Arbeit aufgehört zu zĂ€hlen đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ™ˆđŸ€°
    KrĂŒmelchenMC
  • @KrĂŒmelchenMC danke fĂŒr den Link, hab den Artikel gerade gelesen, sehr interessant und ich werde mich auch definitiv sobald als möglich nach der Schwangerschaft impfen lassen, auch wenn ich noch stillen sollte.
    Bei einem muss ich aber widersprechen, es wird geschrieben, dass es heuer keinen Babyboom gibt, also dass empfinde ich anders, ich sehe in letzter Zeit extrem viele Schwangere, hab in der Arbeit aufgehört zu zĂ€hlen đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ™ˆđŸ€°

    So geht's einem aber immer wenn man schwanger ist. Plötzlich sieht man ĂŒberall Schwangere :D So geht's mir auch. So gings mir aber auch vor 10 Jahren, als ich mir mein 1. eigenes neues Auto gekauft habe. Plötzlich hatte jeder so ein Auto :)
  • Ich hab in meiner Schwangerschaft vor 4 Jahren auch viele andere Schwangere gesehen bzw gekannt, glaube das ist normal in der "Situation" đŸ€Ł aber unsere Wahrnehmung entspricht ja nicht der allgemeinen Statistik.
    KrĂŒmelchenMC
  • @KrĂŒmelchenMC @ricz
    Ja stimmt auch wiederđŸ€ŁđŸ˜‚đŸ™ˆ

    Auch das Beispiel mit dem Auto, meines hat schon eine spezielle Farbe, weil es eine Sonderedition ist und bevor ich es hatte, habe ich es nie gesehen und mittlerweile weiß ich 3 in der NĂ€he đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ™ˆ
    KrĂŒmelchenMC
  • @maria1712 @winnie @Buchi1 @KrĂŒmelchenMC @melly210

    Vielen Dank fĂŒr eure Erfahrungen und EinschĂ€tzungen zu dem Thema.
    Ich habe mich entschlossen auf mein BauchgefĂŒhl zu vertrauen und die Impfung nach Möglichkeit vor der Schwangerschaft anzugehen. Vor allem fĂŒr weil ich dazu neige mir immer viele Gedanken in alle möglichen Richtungen zu machen und ein zusĂ€tzliches Thema bzw. Stressfaktor in meiner Schwangerschaft ja nicht unbedingt sein muss.
    KrĂŒmelchenMCMaxi01melly210
  • Sarah83Sarah83

    1,417

    bearbeitet 19. 03. 2021, 14:53
    @KrĂŒmelchenMC danke fĂŒr den Link, hab den Artikel gerade gelesen, sehr interessant und ich werde mich auch definitiv sobald als möglich nach der Schwangerschaft impfen lassen, auch wenn ich noch stillen sollte.
    Bei einem muss ich aber widersprechen, es wird geschrieben, dass es heuer keinen Babyboom gibt, also dass empfinde ich anders, ich sehe in letzter Zeit extrem viele Schwangere, hab in der Arbeit aufgehört zu zĂ€hlen đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ™ˆđŸ€°

    Das ist wahrscheinlich, weil du schwanger bist.😉

    Ich hab in meiner Schwangerschaft auch so viele mehr gesehen. Nun fallen sie mir meist nicht auf.
  • xkv79tj3wudj.jpg
    Zum Thema Arbeiten nur mit Impfung steht auch was in der aktuellen AK Zeitschrift.
    Wird wahrscheinlich so kommen 🙄
    Hallöchenmelly210
  • soso schrieb: »
    xkv79tj3wudj.jpg
    Zum Thema Arbeiten nur mit Impfung steht auch was in der aktuellen AK Zeitschrift.
    Wird wahrscheinlich so kommen 🙄

    Ich hab es schon mal gesagt: im Zweifelsfall kann man jeden ohne Angabe von GrĂŒnden unter Einhaltung der Frist kĂŒndigen. Immer. Also wenn’s nicht rechtens ist gibts diesen Weg auch. Und da bin ich sicher, dass es so kommen wird. Man hat ja immer Alternativen als AG, grade jetzt in der Krise.
    melly210
  • Stimmt es das momentan auf der Intensivstation hauptsĂ€chlich 30 - 40 jĂ€hrige liegen und Kinder und Kleinkinder extrem betroffen sind?

    Langsam wird's echt unlustig ...
  • @Butterfliege das gleiche GefĂŒhl hab ich auch. ich frag mich auch, ob es jetzt nochmals einen Lockdown geben wird, weil die Zahlen sind ja katastrophal
  • @BiKa angeblich beratschlagen sie sich bis/am Montag wie es weitergeht.

    Ich glaube dass ein Lockdown nichts mehr bringen wird - wir sind ja eigentlich noch immer im LD light und die Leute halten sich gefĂŒhlt an nichts mehr.

    Irgendwas muss man tun - aber ich glaube ein "harter" Lockdown bringt nichts mehr.

    Siehe Deutschland: die sind Monate im harten Lockdown und die Zahlen steigen.
  • https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/haimbuchner-auf-intensivstation/401223255

    Habt ihr das gehört?

    FPÖ, hetzt gegen Maßnahmen, verharmlost das Virus, steckt sich auf illegaler Party an und wird nun beatmet.

    Ich hoffe spÀtestens jetzt ist jedem klar, dass es JEDEN hart treffen kann.

    PS: bitte nicht in politische Diskussion ausarten, ich hab es nur erwĂ€hnt, weil die FPÖ immer gegen die Maßnahmen ist
    BiKamelly210MaggieHallöchen
  • Solange die Polizei net so straft, wie sie soll, werden die Leute machen was sie wollen.

    Habs grad selbst miterlebt.. jemand aus meinem eigenen privaten Umfeld war auf einer der Partys, die die Polizei gesprengt hat, diese studentenparty die erst aufn dem Titelblatt ner Zeitung war.. Es gab Anzeigen.. viele sogar, aber Anzeigen weils den MĂŒll haben liegen lassen - Dosen, Flaschen, udg .. net wegen verstĂ¶ĂŸe ggn die corona-verordnung. đŸ€·â€â™€ïž

    Hab ein Foto der Anzeige bekommen, von demher... 😅
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum