Hallo liebes Forum! Meine kleine ist nun über 4 Monate alt und kommt langsam ins Beikost-Alter. Daher beginnen wir zu überlegen, welchen Hochstuhl wir für sie kaufen wollen.
Deshalb wüsste ich gerne welche Modelle ihr so habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Ist euer Stuhl praktisch? Leicht zu reinigen? Optisch besonders toll? Habt ihr einen Babyschalen-Aufsatz verwendet und wenn ja wie lange? Ist der Stokke Tripp-Trapp sein Geld wert?...
Ich würde mich über euren Input freuen!
Kommentare
2,255
Zum reinigen geht er super, auch die Höhenverstellung ist schnell gemacht.
Der 8-jährige Sohn meiner Freundin sitzt noch immer auf seinem Tripp Trapp - wird also auch lange genommen.
Bei anderen Hochstühlen die ich bei Freunden so sehe gefällt mir das Design nicht so ganz, die schauen wackeliger aus usw.
Für den Tripp Trapp bekommt man ewig Ersatz- und Erweiterungsteile und er hat einen hohen Wiederverkaufswert.
Würde den Tripp Trapp sofort wieder kaufen! 🙃
368
169
Meine kleine Nichte nutzte ihren übrigens bis sie 11 war und würde ihn auch noch nehmen wenn wir ihn nicht schon geerbt hätten 😅
2,311
@Lupine die Babyschale ist super von Anfang an und auch jetzt zum Brei essen. Ich denk sie geht halt nur bis die Kleinen so 6,7 Monate alt sind. Wir haben sie von einer Freundin geborgt
490
2,056
Die Babyschale haben wir anfangs gern benutzt. Mit über 4 Monaten würd ich die aber nicht mehr kaufen.
Nur so am Rande: füttern in der Babyschale/Wippe ist nicht so optimal, da die doch sehr liegend ist und sie sich leicht verschlucken können. Lieber am Schoß füttern oder dann im Hochstuhl, wenn sie stabil sitzen.
6,574
Das mit den Ersatzteilen für den stokke Tripp Trapp kann ich nicht bestätigen, für unsren bekamen wir zb kein passendes Tischchen, da das vom neuerem Modell nicht passt.
Genrell taugt mir der hauck alpha mehr, aber man kanns halt nicht direkt mit dem 16 Jahre altem stokke vergleichen. Beide stehen stabil und lassen sich halbwegs gut reinigen. Der Polster vom stokke ist meiner Meinung nach unpraktisch, da umständlich zum ausbauen und damit reinigen. Zum hauck haben wir dann gar keine sitzpolster gekauft.
Bei der großen hatten wir keinen newborn Aufsatz. Für die kleine hab ich einen hauck alpha bouncer gekauft, den man sowohl auf den hauck hochstuhl als auch als wippe am Boden verwenden kann. Das ist schon sehr praktisch.
Unsrer großen (3 Jahre) taugen beide Sessel schon lange nicht mehr. Der stokke steht daher im Keller und wartet dort bis die kleine darin sitzen kann. In nö haben wir inzwischen den ikea Ingolf für die große, der ist seit sie 2 Jahre alt ist im Einsatz, benötigt weniger Platz und steht auchh sehr stabil. In Wien sitzt sie schon noch hin und wieder am hauck alpha (wurde erst wieder interessant, seit es den bouncer gibt...), aber meistens auf der Bank.
1,961
257
2,669
Bezüglich Versionen findest du im Internet gute Links, wo du siehst welche es bis dato gibt, wie man sie unterscheidet und welches Zubehör bei welcher Version passt, also alles easy diesbezüglich.
Babyschale habe ich keine, nachdem er jetzt schon knapp 8kg wiegt zahlt es sich nicht aus und eigentlich haben mir diese Aufsätze nie gefallen. Lange sollten die Babies ja nicht darin liegen.
Ich habe jetzt für den Beikost Start eine Baby Björn Wippe gebraucht gekauft, aber er hat andere Ideen und derzeit will er gerade beim Brei Essen nur auf meinem Schoß ganz nahe bei mir sein.
5,936
Wir haben einen Neugeborenen-Aufsatz
97
Hilft mir wirklich sehr, ich hatte den TrippTrapp und den Hauck schon im Auge - das bestätigt mich sehr!
Dann wirds wohl einer von den beiden werden 🤗 (@Biancaa_ den Nomi schau ich mir auch nochmal an... auf mich hat der immer so filigran gewirkt).
Müssen uns dann nur noch das mit der Schale überlegen... @krümel05 du hast natürlich recht, die Aufsätze sind nicht ideal für den Rücken. Deshalb haben wir auch keine Wippe - aber irgendwo muss ich sie ja füttern 🤔.Unsere zarte Maus erst knappe 6kg. Der ging also noch eine Weile...
Ich schau mich einmal bei Willhaben um.
Danke euch allen für die Tipps! 😊🤗😊
97
Danke, auch ein guter Hinweis 👍
364
611
187
Unsere beiden lieben ihn. Uns war der Trip Trap halt zu teuer, aber komplett Holz inkl. Tisch wichtig.
2,669
So ist er zum Eingewöhnen schon drinnen gesessen, aber er akzeptiert sie nicht immer. Daher ist sie jetzt dafür nicht in Verwendung...
2,669
334
202
474
2,669
https://www.chip.de/artikel/Hochstuhl-Test-Der-Testsieger-der-Stiftung-Warentest_166409598.html
611
Ich dachte, in dem Aufsatz liegen sie so schön flach wie in einer Wippe. Aber wenn sie da dann auch nicht lange drinnen liegen sollen, werde ich mir nochmal überlegen, ob ich sowas wirklich brauche oder ob der Hochstuhl dann erst später, wenn sie sitzen kann, angeschafft wird.
6,574