Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

16061636566138

Kommentare

  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 07:33
    @melly210 ich hoffe, dass in 2 Monaten die Zahlen weit genug unten sind und viele geimpft, damit wir langsam zur Normalität zurückkehren können. So wie letztes Jahr, als es warm wurde. Eine wöchentliche "Testpflicht" oder "impfpflicht" für jeden wird mit unserer Verfassung nicht vereinbar sein. 🤷‍♀️

    Große Teile von Gesetzen und Verordnungen der letzten Monate, "die in diese Richtung gingen" waren schlichtweg verfassungswidrig. Nicht mal das Demoverbot im Jänner hat vor einem Gericht gehalten. So kann es nicht weiter gehen.
  • @dasbinich diese nasenbohrer schnelltests sind weniger sensibel als die von der teststraße, insbesondere wenn du keine Symptome hast. Kann sowohl der eine test falsch positiv als auch der andere falsch negativ sein. Klarheit bringt erst der pcr test...

    Ich hatte letzte Woche eine ähnliche Situation. Schnelltest in der Apotheke (eintrittstest für Dienstleistungen) positiv, damn wurde ich fälschlicherweise zur schnupfen box geschickt, wo erstmal noch ein Antigen schnelltest gemacht wurde. Der war negativ, pcr testabstrich wurde dennoch gemacht und 2 Tage später bekam ich die telefonische Auskunft (nach 30 min Warteschleife), dass der pcr test eh negativ war.

    Ich würde trotzdem wenn so etwas nochmal ist wieder die zwei Tage mit der ganzen Familie in Quarantäne gehen. Das einzige was mich an dem ganzen ärgert ist die miese Organisation seitens dieser Apotheke (ich gehe jetzt nur mehr in die teststraßen, auch wenns weiter weg ist) und dass ich nie ein pcr Ergebnis per Mail oder sms bekommen habe. Laut telefonischer Auskunft um 1600 (nach 48 h) lag das bereits in der Früh vor, es hätten sich aber an dem Tag ständig Leute beschwert dass nichts gekommen ist.
    1234
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 2. 04. 2021, 11:23
    @Blaumeise deshalb wird das jetzt EU weit mit den Green Pass Gesetzen zusammengefasst. Da steht ganz genau das drin. Test, Genesen oder Geimpft. Sonst kein Einlass. Und ja das ist mit der Verfassung vereinbar. Siehe hier https://kurier.at/meinung/soll-man-geimpfte-besserstellen/401167539

    "Normalität" so wie du das meinst daß man ohne Immunitätsnachweis oder Test reisen oder auf diverse Veranstaltungen, in Restaurants etc gehen kann - das wird glaube ich leider noch dauern bis wir das erreicht haben. Ich denke dazu müsste die Pandemie weltweit unter Kontrolle sein. Vielleicht 2023 dann...

    Ich kanns nur nochmal sagen: stechen lassen und Ruhe ist, würde ich empfehlen. Keine Gefahr eines schweren Verlaufs mehr, keine Quarantäne mehr und bald überall und jederzeit Einlass.
    mydreamcametrueKKzHallöchen
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 11:38
    @melly210 ich kann den Artikel nicht lesen, weil ich den Kurier nicht beziehe. Ich bin halt Jurist und denke mir bei vielen dieser tollen Ideen, vor allem auf EU Ebene, dass das meiste davon nicht so umsetzbar sein wird wie sie sich das alles vorstellen.

    Ich mach mir auch keine Gedanken wegen testen, das wird irgendwann ganz einfach von zuhause aus gehen. Ich glaub auch nicht, dass das ewig weiter gehen wird. Es gibt schon Ansätze in der Rechtssprechung, die PCR Testergebnisse nicht zulassen wollen, weil sie fehlerhaft sein können. Ich sehe der Zukunft optimistisch entgegen. Das Ende dieses unwürdigen (Rechts-) Zustandes ist für mich absehbar.
  • @Blaumeise meinst du damit, dass die Testerei abgeschafft werden sollte, weil die fehlerhaft sein können?
    oder hab ich das grad falsch verstanden?
  • @princesssunshine ich muss mir da erst mal das Demo - Urteil anschauen. Abschaffen... So einfach nicht... Aber so einfach beibehalten und daran Vorteile knüpfen und andere ausschließen... Wird auch nicht einfach für immer gehen.
  • @Blaumeise was stört dich am Testen? bzw was würdest du anders machen?
  • Mir geht das alles eigentlich nur mehr am Keks und ich tät mich gern impfen lassen. Darauf muss ich ja aber warten (was ja auch sowas ist, das ich einfach nur deppat find...)
    Und daher hoffe ich einfach ganz, ganz arg dass wenigstens meine Tochter im September 22 ordentlich eingeschult werden kann und zwar mit Präsenzunterricht und nicht Home Schooling. Mag garnicht wissen was die Kinder die in dieser Pandemie geboren werden mal für soziale Schwächen haben werden. Da gibts ja so wenig Kontaktmöglichkeiten (zumindest nicht wenn man nicht das Gesetz brechen möchte 🙄) und ich find das fürchterlich.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 12:10
    @Blaumeise was stört dich am Testen? bzw was würdest du anders machen?

    Mich stören nur die dilettantischen Verordnungen, Gesetze und (Straf-) Bescheide. Am Testen selbst stört mich nix. Wollt nur deponieren, dass eine umfassende "Testpflicht" wohl nicht kommt und ich an eine baldige Rückkehr zu einer "gewissen" Normalität glaube.
    honeybee1989
  • Ich glaube, dass der einzige Weg aus der Pandemie die Impfung ist und befürworte den Grünen pass. Ich würde sogar einen Impf- und/oder Testzwang befürworten. Diese Pandemie kostet uns allen Zeit, Geld, Gesundheit (wenn andere keine OPs bekommen) und vielen ihre Existenz.
    Wer sich nicht impfen will: ok, geschenkt. Aber gegen das testen gibt es wirklich nichts einzuwenden. Es ist schmerzfrei, kostenlos und täglich verfügbar. Man kann wählen aus Nase, Rachen oder Gurgeln. Es dauert nur Minuten. Gibt keinen Grund das nicht mindestens wöchentlich zu machen - außer Trotz vielleicht?

    Nur weil manche Leute sich quer stellen, soll die Welt weiter leiden? Sehe ich nicht ein. Daher finde ich die Version Impfung oder Testen absolut gerechtfertigt und hoffe dass die Gesetze entsprechend ausfallen. Ich hoffe auf eine Version wie in Israel - das ungeimpfte/ungetestete nur die Geschäfte der Grundversorgung betreten dürfen und weder Veranstaltungen noch Restaurants.
    Maggiemelly210keawölfinJacky92KKzriczKaffee_Maschinyve412Maxi01und 2 andere.
  • sosososo

    6,673

    bearbeitet 2. 04. 2021, 12:22
    Ist es Zufall, dass auch immer mehr Geimpfte erkranken? Wie erklärt man das? @melly210 oder einfach weil die Zahlen generell wieder steigen...
  • @soso die Impfung schützt nicht komplett vor der Krankheit, sondern vor schwerem Verlauf und man ist weniger infektiös.
  • @soso dazu kommt dass genau diese Fälle auch in den Medien sind.
    Und einige Leute infizieren sich auch direkt nach der Impfung „bin ja jetzt eh geimpft“ - aber die Impfung wirkt natürlich nicht sofort.
    Kaffee_Maschin
  • @mydreamcametrue Aber weißt du denn nicht dass beim testen mit den Stäbchen irgendwelche Fäden in den Körper eingebracht werden? Oder gar ein Mikrochip 😱
    (Sorry, konnte nicht anders 😬)
    Und ja, natürlich auch der Trotz. Weil der Österreicher lässt sich nicht zwingen und schon garnicht seiner Freiheit berauben.
    riczmydreamcametrueHallöchen
  • @Blaumeise da ging es aber nur um Leute mit einem CT-Wert von über 30, und das wurde mittlerweile auch geändert. PCR Nachweis ist seit Jahrzehntenten etablierter Goldstandard mit wirklich sehr geringen Fehlertoleranzen.

    Aber vielleicht wär dir ja eine offene Impfpflicht lieber, ohne die Möglichkeit zu testen statt zu impfen ? Das wäre rechtlich sauber und problemlos möglich, spätestens wenn ein Impfstoff regulär zugelassen ist. Biontech plant jetzt in den USA die reguläre Zulassung zu beantragen, und wohl dann auch bald in Europa.
    mydreamcametrueHallöchen
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 14:13
    @melly210 eine Impfpflicht ist meines Erachtens nur mit Verfassungsänderung möglich. Dafür wäre eine 2/3 Mehrheit im Nationalrat nötig und die Opposition müsste mitgehen. Eine "einfache" rechtliche Lösung gibt es leider nicht.

    Eine Impfpflicht zu bringen wäre politischer Selbstmord der Regierung.

    Dann ist das nächste Lokal, das wir besuchen ein Wahllokal.
    Leni220619
  • Eine Impfpflicht kommt bestimmt, nur wird sie nicht so heißen. Privilegien für Geimpfte oder so. Ich bin mir sicher, sobald genug Impfstoff vorhanden ist gehts los. Jz können sie ja noch keinen Druck aufbauen, aber bald. Und bestimmt nicht nur hier, ganz Europa braucht das, um eine herdenimmunität zu schaffen.

    Und ich glaube auch - Neuwahlen stehen uns bevor - aber nicht (nur) deswegen.
    melly210arti000
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 14:25
    @mydreamcametrue die Ansicht teile ich, die Neuwahl kommt. Die Frage ist nur wer dann regiert 😉

    Und selbst dort wird eine "impfpflicht" mit zurückhaltung diskutiert werden. Das ist nicht populär beim Wähler. Wenn man sich die Umfragen anschaut, wird die Regierung schon leicht abgestraft für die lockdowns, vor allem haben die Grünen massiv verloren.

    Wenn das so weiter geht, wird die Partei Gewinne machen, die für den andren Ansatz ist. Es bleibt spannend.
  • @Blaumeise für mich ist derzeit niemand wählbar.

    Und natürlich kommt keine sogenannte ‚Impfpflicht‘. Das wäre politischer Suizid.

    Sondern Privilegien oder Lockerungen für Geimpfte und Getestete. Man erkennt schon lange klar Richtung und Tonus.
    Und ich glaube, vor 1 1/2 Jahren hätte auch keiner gedacht, dass ein Lockdown kommt bzw gesetzeskonform ist. Und trotzdem haben wir ständig welche.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 14:29
    @mydreamcametrue ich hätte mir nie gedacht, dass wir einmal ein verfassungswidriges Gesetz nach dem anderen haben und das sozial toleriert wird 🤷‍♀️.

    Das ist für mich faszinierend, weil für mich mit der Verfassung alles steht und fällt.
    girl1974Leni220619Papaya
  • bearbeitet 2. 04. 2021, 14:29
    Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue ich hätte mir nie gedacht, dass wir einmal ein verfassungswidriges Gesetz nach dem anderen haben und das sozial toleriert wird 🤷‍♀️

    Ja ich weiß, kenne einige Juristen deren Vorstellungskraft das übersteigt. Aber nicht immer geht alles nach den Büchern bzw fast alles kann angepasst und entsprechend gebogen werden.

    Egal wie wir das finden.
  • @melly210 Danke, dass du dich so für wissenschaftlich basierte Aufklärung einsetzt!
    Ich hab eine Frage an dich, die mir seit einem Jahr brennt, vielleicht kannst sie mir beantworten.
    Du schreibst, dass pcr-Tests seit Jahrzehnten etablierter goldstandard sind. Vor Jahren wurde mein Kater, Verdacht “, mit einem pcr-Test getestet. Sämtliche Tierärzte sagten mir damals, dass ich mir das sparen kann, weil der Test mir bei einer eindeutigen Virenlast positiv anzeigt - ich hätte den Kater einige Male testen lassen müssen, um eventuell mal ein pos Ergebnis zu bekommen. Warum wurde das gesagt? Hängt die Sensibilität des Testes von der virenart ab?

    Recht off topic, ich weiß, aber es interessiert mich, warum pcr-Tests in der pandemie als non plus ultra gesehen werden.
  • Und du wirst ja zugeben müssen, dass es so nicht weitergehen kann. Die Spitäler in Wien sind kurz vor Triage. Einem Bekannten wurde eine lebensnotwendige OP gestern abgesagt.

    Wir können uns die LD nicht mehr leisten und die Wirtschaft geht krachen.

    Gibt leider wenig Alternativen. Und es gab schon mal eine Impfpflicht.
    Kaffee_Maschin
  • Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue ich hätte mir nie gedacht, dass wir einmal ein verfassungswidriges Gesetz nach dem anderen haben und das sozial toleriert wird 🤷‍♀️

    Ja ich weiß, kenne einige Juristen deren Vorstellungskraft das übersteigt. Aber nicht immer geht alles nach den Büchern bzw fast alles kann angepasst und entsprechend gebogen werden.

    Egal wie wir das finden.

    Das ist nicht meine Vorstellungskraft. Das ist die Geltung des Gesetzes. Entweder es gilt oder es gilt nicht. Und momentan hat es öfter den Anschein als würde es nicht gelten.
    girl1974Leni220619Papaya
  • bearbeitet 2. 04. 2021, 14:58
    Blaumeise schrieb: »
    Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue ich hätte mir nie gedacht, dass wir einmal ein verfassungswidriges Gesetz nach dem anderen haben und das sozial toleriert wird 🤷‍♀️

    Ja ich weiß, kenne einige Juristen deren Vorstellungskraft das übersteigt. Aber nicht immer geht alles nach den Büchern bzw fast alles kann angepasst und entsprechend gebogen werden.

    Egal wie wir das finden.

    Das ist nicht meine Vorstellungskraft. Das ist die Geltung des Gesetzes. Entweder es gilt oder es gilt nicht. Und momentan hat es öfter den Anschein als würde es nicht gelten.

    Ja klar, ist auch so, ist auch bedenklich und fraglich wo das noch hinführt. Lässt mich auch nicht unbedingt ruhiger schlafen.

    Aber welche andere Lösung hättest du denn sonst um diese Pandemie zu beenden?

    Auf Eigenverantwortung kann man sichtlich nicht setzen, wenn ich mir Bilder der Baumärkte am Mittwoch ansehe oder wie überfüllt die Spielplätze sind, Eltern & Kinder ohne Maske eng nebeneinander in der Sandkiste 🙈
  • @mydreamcametrue ich nehme nicht für mich in Anspruch die Pandemie zu lösen. Ich würde mir nur wünschen, dass die Maßnahmen nicht nur gemäß Experten geplant werden, sondern auch auf Basis der Gesetze erlassen werden.

    Was das Gesetz nicht hergibt, braucht ein neues Gesetz oder eine Verfassungsänderung oder man darf es nicht tun.

    Man kann nämlich auch Verfassungskonforme Gesetze erlassen. Das erwarte ich mir nach einem Jahr Pandemie auch.
  • Warum dauernd (im Nachhinein) ungültige Gesetze erlassen werden: weil in Österreich niemand vorher mit so einer Pandemie gerechnet hat und mit der Notwendigkeit von strengen lockdowns. Deswegen gibt und gab es keine Gesetze dafür.

    Jetzt hofft die Regierung dass sie mit „ankündigen und dann nicht umsetzen“ die Leute trotzdem in die richtige Richtung lenken kann. Keine Ahnung wieviel es bringt. Wenig vermutlich.

    Für andere Gesetze bräuchte man die Opposition, die geht nur sehr beschränkt mit. Teilweise aus sehr populistischen Gründen. Finde ich auch sehr fragwürdig.

    Wenn man Zeit hat finde ich diesen Weg der Kompromisslösung in Österreich oft recht gut. Aber mitten in der Pandemie ist es eine Katastrophe!

    Meiner Meinung nach bräuchten wir einen wirklich harten lockdown in Österreich. Mit einer kontrollierten Ausgangssperre. Raus darf man nur geimpft, getestet oder alle drei Tage für eine bestimmte Stunde in den Supermarkt. Nach Nachnamen geblockt oder so was.

    So was kommt aber nicht weil wenn sich die Regierung jetzt mit der Opposition versucht zu einigen sind sie im Oktober fertig... und so läuft es bei allen Themen.

    Testpflicht in der Arbeit, maskenpflicht in der Arbeit, usw... viele sinnvolle Maßnahmen scheitern bei uns an der Langsamkeit des Systems. Stattdessen wird der Handel zugesperrt - was keine sinnvolle Maßnahme ist - und Milliarden kostet. Aber das „kann“ die Regierung halt und irgendwas müssen sie machen.

    Eigentlich ist das der Skandal. Der Unwillen der Opposition und der Regierung und der Länder und der Sozialpartner im Sinne aller schnell und effizient zusammen zu arbeiten. Stattdessen schaut jeder nur auf seine Klientel.
    mydreamcametruemelly210vonni7Talia56Kaffee_MaschinCorniJacky92MaggieReyhaniasuseund 4 andere.
  • @Blaumeise die Experten raten alle zu Impfung und harten Lockdowns. So, und wie setzt man das jetzt durch?

    Das Gesetze ‚gebogen‘ werden ist ja nichts neues.
    Es gibt auch Gesetze betreffend Korruption zB. Wie kann dann ein Strache noch frei herumlaufen? Wie kann ein Kurz öffentlich den Verfassungsgerichtshof auffordern
    Untersuchungen einzustellen, die ihm unangenehm sind?

    Ist es nicht ua auch die Aufgabe von Juristen, Gesetze zu interpretieren, Lücken zu erkennen und zu nützen, etc?

    @kea: bin ich voll bei dir. Ich halte die Regierung derzeit für eine Katastrophe. Wir stehen mitten in der Pandemie und es ist trotzdem der reinste Kindergarten, jeder patzt den anderen an und lenkt ab.

    Bin auch für 1 Monat harten Lockdown. HO-Pflicht, Notbetreuung der Kinder nur für medizinisches Personal (damit man diesen Sonderurlaub auch mal konsumieren kann). Wirklich niemand raus außer wie du sagst geblockt in Supermärkte und Apotheken. Und wirklich hohe Strafen. Es ist derzeit außer Kontrolle. Aber leider denken die Politiker nur an ihre Beliebtheit und die nächste Wahl.. und die FPÖ an ihre übliche Hetze. Es ist wirklich zum verzweifeln. Ich frag mich derzeit oft: war das schon immer so? Wie soll das wieder gut werden??
    Wir sind die reinste Bananenrepublik.
    melly210Talia56Kaffee_MaschinCorniJacky92riczAntontschki NeueMami32arti000
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 15:33
    @mydreamcametrue klar kann man Gesetze auslegen und anwenden, aber wenn der Verfassungsgerichtshof darüber erkennt, dass sie verfassungswidrig sind und waren, gibt's da nix zu beschönigen.
  • Blaumeise schrieb: »
    @mydreamcametrue klar kann man Gesetze auslegen und anwenden, aber wenn der Verfassungsgerichtshof darüber erkennt, dass sie verfassungswidrig sind und waren, gibt's da nix zu beschönigen.

    Ja klar. Aber aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit war damals nicht genug Zeit für den ewig langen Weg der Prüfung. Vlt sollte es möglich sein sowas klar zu beschleunigen.
  • @Blaumeise du irrst. Impfpflicht wäre in Ö jederzeit möglich, da braucht es keine Verfassungsänderung oder sonstwas. Es hat in Ö auch schon Impfpflicht gegeben, gegen die Pocken zb https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5911424

    Es ist nur halt politisch unbeliebt, daher wird eben der Weg der "Daumenschrauben" gegangen, indem es sehr, sehr mühsam und nachteilig gemacht wird nicht geimpft zu sein.

    Ich würde mir da mehr Ehrlichkeit der Politik wünschen. Fakt ist: wir werden eine sehr hohe Durchimpfungsrate brauchen, alles andere bringt uns gesellschaftlich und wirtschaftlich um. Diese Durchimpfungsrate hoffen wir freiwillig zu erreichen, aber falls freiwillig nicht reicht, werden sie auf die eine oder andere Art nachhelfen müssen bis wir sie erreicht haben.
    mydreamcametruewölfinHallöchen
  • @mydreamcametrue ich halte die Regierung gar nicht für eine Katastrophe. War nie ein Fan von schwarz-grün. Aber ich glaube alle Alternativen die ich mir vorstellen kann wären noch unfähiger.

    Eines muss man Kurz nämlich zugute halten - er weiß was er nicht weiß. Er hört auf Experten. Das ist mehr als ich vielen anderen Politikern zutraue.
    Kaffee_MaschinCassi
  • @mydreamcametrue ist schon immer so überall auf der Welt nur hat sich vor Corona kaum jemand für Politik interessiert. 😀
  • Auch in Deutschland ist das so. Unsere betriebsärztin hat mir gestern erzählt, dass es gerade in Bezirken von Berlin immer wieder eine Impfpflicht gibt. Weil es dort sehr viele Impfgegner gibt und geradw die Masern dort immer wieder drohen auszubrechen.
    melly210Kaffee_MaschinHallöchen
  • @Leni220619 das ist vielleicht in deinem Umfeld so - ich kann das nicht bestätigen, in meinem Umfeld sind alle sehr politisch interessiert und waren es immer schon. Wir haben sogar einen (!) Freund der sich gar nicht für Politik interessiert, das ist immer schon herausgestochen.

    Aber wenn sich durch corona jetzt mehr Leute für Politik interessieren, fände ich es super!
    wölfinvonni7

  • kea schrieb: »
    @mydreamcametrue ich halte die Regierung gar nicht für eine Katastrophe. War nie ein Fan von schwarz-grün. Aber ich glaube alle Alternativen die ich mir vorstellen kann wären noch unfähiger.

    Eines muss man Kurz nämlich zugute halten - er weiß was er nicht weiß. Er hört auf Experten. Das ist mehr als ich vielen anderen Politikern zutraue.

    Würde mir wünschen, dass man dann weiß, wer diese Experten sind und es offenen Diskurs geben würde.

    Ich halte alle für eine Katastrophe. Die Wahl zwischen Pest und Cholera; Kurz hielt ich für das kleinere übel, sehe ich jz aber anders.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 16:20
    @melly210 der Artikel sagt nicht, dass ich mich irre. Der EGMR um den es dort geht entscheidet aufgrund der Menschenrechte aus der EMRK, die bei uns im Verfassungsrang steht. Wenn wir eine Impfpflicht wollen, wäre halt eine Änderung der Verfassung notwendig. Das ist nicht unmöglich, aber aufgrund der derzeitigen politischen Verhältnisse nicht leicht zu erreichen.

    Ich glaube aber, dass man sicher den ein oder anderen Juristen findet, der glaubt, daß das einfach gesetzlich geht. Das halte ich für unseriös.

    Wenn es um die körperliche Integrität von Personen geht, muss man immer mit verfassungsmäßig gewährleisteten Rechten rechnen.
  • Blaumeise schrieb: »
    @melly210 der Artikel sagt nicht, dass ich mich irre. Der EGMR um den es dort geht entscheidet aufgrund der Menschenrechte aus der EMRK, die bei uns im Verfassungsrang steht. Wenn wir eine Impfpflicht wollen, wäre halt eine Änderung der Verfassung notwendig. Das ist nicht unmöglich, aber aufgrund der derzeitigen politischen Verhältnisse nicht leicht zu erreichen.

    Es steht ganz klar dort daß es auch in Österreich keine rechtlichen Hindernisse gibt und es in Ö auch schon Impfpflicht gegeben hat. Es wird nur erwähnt daß auch europarechtlich nichts dagegen spricht.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 16:01
    @melly210 ja, es gibt auch kein (rechtliches) Hindernis die Verfassung zu ändern.

    Ich brauch nur eine politische 2/3 Mehrheit.
  • @kea noch besser wäre, wenn sich das politische Interesse nicht nur auf parteipolitik beschränken würde. Aber das ist wieder off topic. Das hat nämlich nur ganz am Anfang der pandemie funktioniert, dass wirklich alle an einem Strang ziehen. Davon sind wir nun wieder weit entfernt...

    Ich war ehrlich gesagt immer gegen eine impfpflicht. Aber mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es wahrscheinlich ohne nicht geht.
    mydreamcametruericz
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 2. 04. 2021, 16:03
    Blaumeise schrieb: »
    @melly210 ja, es gibt auch kein Hindernis die Verfassung zu ändern.

    Ich brauch nur eine politische 2/3 Mehrheit.

    Hier steht auch nochmal eine Impfpflicht wäre verfassungskonform, dh ohne Änderung der Verfassung, möglich
    https://vorarlberg.orf.at/stories/3080495/

    Dh es wäre ein einfaches Gesetz und bräuchte keine Zustimmung der Opposition.

    Das wird denke ich nicht so kommen, sie werden weiter die Daumenschraubenmethode fortsetzen und somit auf eine de facto Impfpflicht, aber es wäre ohne weiteres machbar.
    Hallöchen
  • @melly210 das ist eine sogenannte "strittige" Meinung. Bußjäger ist ein super Jurist, aber das ist nicht unumstritten.

    Wenn sie es nur einfach gesetzlich machen, dann kanns vom Verfassungsgerichtshof jederzeit aufgehoben werden.

    Deswegen, will man es richtig machen, braucht man ein Verfassungsgesetz.
  • Blaumeise schrieb: »
    @melly210 das ist eine sogenannte "strittige" Meinung. Bußjäger ist ein super Jurist, aber das ist nicht unumstritten.

    Wenn sie es nur einfach gesetzlich machen, dann kanns vom Verfassungsgerichtshof jederzeit aufgehoben werden.

    Deswegen, will man es richtig machen, braucht man ein Verfassungsgesetz.

    Klagen kann man immer gegen alles. Fakt ist, sie könntens problemlos als normales Gesetz beschließen und auch exekutieren.
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 2. 04. 2021, 16:15
    @melly210 ich hoffe nicht, dass die Polizei dann mit Spritzen durch die Stadt patroulliert und Impfungen exekutiert 😉

    Ums etwas überspitzt zum Abschluss zu bringen.
    Leni220619
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 2. 04. 2021, 16:31
    Blaumeise schrieb: »
    @melly210 ich hoffe nicht, dass die Polizei dann mit Spritzen durch die Stadt patroulliert und Impfungen exekutiert 😉

    Ums etwas überspitzt zum Abschluss zu bringen.

    :D na das hoff ich mal auch nicht.

    Wie gesagt, eine offene Impfpflicht wirds eh nicht geben, dazu ist kein politischer Wille da. Sie machen halt eine de facto Impfpflicht und machen einem das nicht impfen sehr unbequem. Typisch Österreich. Nicht Fisch und nicht Fleisch.
    BlaumeisemydreamcametruewölfinMaggieHallöchenarti000
  • @melly210 oder was ich auch immer hübsch finde:

    wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!
    melly210mydreamcametruewölfinMaggie
  • @wölfin danke für deine Antwort. Das die Nasenbohrertest von der Apotheke nicht 100% richtig sind dachte ich mir schon.

    Wir haben heute das Ergebnis bekommen von Drive In sowohl mein Mann als auch ich sind positiv 🙈 wissen nicht wo wir uns angesteckt haben, weil wir sich mit keinen getroffen haben .... beim einkaufen vorher und nachher Hände desinfiziert .... egal jetzt haben wir es und können es nicht mehr ändern.

    Ich persönlich finde es eigentlich nur doof das der Apothekentest bei mir negativ anzeigt obwohl Teststraße und Drive In sagen positiv.
    Doof deswegen stell dir vor ich geh nicht in die Teststraße sondern mache nur den von der Apotheke und stecke dann x Leute an weil ich mir denke ah super bin eh negativ 😔
  • Ich verstehe auch 0 wieso die Apothekentests offiziell gültig sind, wo sie doch nicht so sensitiv sind 🤷‍♀️🤔
  • @minze diese Selbsttests sind aber nicht offiziell gültig...also wenns um die geht. 😌
  • Wollte nur noch schnell meinen Impfbericht abgeben; wurde gestern um 17Uhr zum ersten Mal mit Astra Zeneca geimpft. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme, weder Schmerzen im Arm noch Fieber oder Schüttelfrost, was mich sehr freut. Meine 2. Impfung bekomme ich Mitte Juni - mal sehen, wie es mir danach geht.
    melly210Hallöchen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum