@Nadine_ ich hatte die jahrelang in Töpfen. UngeschĂŒtzt auf der Dachterrasse. Im Winter abgedeckt mit Taxn oder Mist, die Blumen selber eingewickelt in dieses Pflanzenschutzvlies
@Jacky92 sie haben sich jetzt im Winter verfÀrbt. Von der "Weite" also wenn man aus dem Haus rausschaut merkt man es nicht wirklich, nur von der NÀhe. Gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
@NeueMami32 da genau das hat es bei uns auch geheiĂen... haben auch immer fleiĂig gewĂ€ssert. Jetzt halt einige Wochen schon nicht weil halt Schnee gelegen ist bzw es zu klar dafĂŒr war. Halt sehr komisch, die Hecke ist so ca 20 m lang und ca 6 Meter hat sie diese braunen stellen.
Werde morgen mal den GĂ€rtner kontaktieren was der so dazu sagt
Wie empfindlich (oder nicht) ist Lavendel?
Darf ich ihn eventuell jetzt schon auseinander setzen?
Bring ich ihn um, wenn ich ihm ein paar Wurzeln kappe? (Platzproblem daher nicht anders möglich)
@insecure Lavendel ist normalerweise sehr hart im Nehmen.
Meine Mum hat ihren immer umgenĂ€ht und der war schöner als mein sorgfĂ€ltig gepflegter đ
Wurzeln kappen ist auch nicht schlimm. Mach ich sogar immer extra wenn ich was umsetze (natĂŒrlich nicht radikal, aber doch immer ein StĂŒck)
@insecure unbedingt Wurzeln kappen - macht der GÀrtner auch immer wenn er was umsetzt (auch bei BÀumen) - ich hab mal gehört dass man beim Umtopfen/Unsetzen im selben Ausmaà die Wurzeln stutzt wie oben gestutzt wird, weil sonst passt das VerhÀltnis nicht mehr und das tut der Pflanze nicht gut. Und man sollte beides machen.
@mydreamcametrue ich hab das gestern und heute gemacht....KrĂ€uter stehen noch geschĂŒtzt am Boden (Balkon).
Tomaten, Erdbeeren und Paprika noch im kĂŒhlsten Raum der Wohnung.
Lavendel hab ich jetzt nur auseinander gesetzt & ist sowieso das ganze Jahr drauĂen.
Bei den HĂ€ngepelargonien wĂŒrd ich noch warten auf wirklich stabile "warme" Temperaturen.
Ich muss auch endlich ordentlich mitm Garten anfangen.
Hab letztens mit viiiiel Herzschmerz meine Rosen mal ein gutes StĂŒck zurĂŒck geschnitten đ„Č
Die anderen StrÀucher auch alle, da fiel es mir aber leichter, haha.
Jetzt ist dann mal der Rasen dran. Weil das was die Genossenschaft da âangebautâ hat ist nur Unkraut und noch dazu der Boden total uneben und das ist super ungut beim Rasen mĂ€hen đ
Zaun kommt auch noch ein gescheiter und dann machen wir mal die Terasse schön. Da hĂ€tte ich dann auch gern ein paar PflanzkĂŒbel mit hĂŒbschen Sachen drinnen.
Uuuund - auf das freu ich mich extra - ein oder mehrere Hochbeete fĂŒr GemĂŒse und Erdbeeren đ
@Blaumeise wir haben ein riesiges GemĂŒsebeet und sĂ€hen auch schon bissl aus. AuĂerdem kommt heuer eine automatische BewĂ€sserung fĂŒrs GemĂŒse đ„łđ„ł letztes Jahr wurde zu wenig gegossen und daher hatten wir wenig Ertrag.
@Jacky92 wir haben im Herbst unsere ganz alten Rosen massiv gestutzt, unter Rat und tat einer befreundeten GĂ€rtnerin. Bin so gespannt aufs Ergebnis!
Mit dem Lavendel sind wir auch eher âgrobâ - klappt gut âșïž
@mydreamcametrue einen Garten haben wir in der Form leider noch nicht, aber wir ham eine Dachterrasse und eine Loggia in der Wochenendwohnung. Terrasse lĂ€sst sich super begarteln, mit allem was pralle Sonne vertrĂ€gt, Tomaten hatten wir zB 15kg, ein paar Melonen und ewig Paprika. Und einen einzelnen KĂŒrbis đ
In der Wochenendwohnung möchte heuer ich einen WĂŒstengarten anlegen, weil wir dort einfach nicht immer gieĂen können. Wasser brauchts halt, kenn ich.
@mydreamcametrue ich hab letztes Jahr ein veredeltes PflĂ€nzchen Honigmelone im Bauhaus gekauft. Die waren wie gekaufte. Sind den ganzen Sommer in der prallen Hitze đ gewachsen.
Hallo.
Wir bekommen dieses Jahr unser Hausđ.
Und jetzt stelllt sich.mir die Frage welches Obst ich am besten anpflanzen kann.
Was habt ihr so an Obst im Garten stehen?
Hab an so SÀulenobst oder ZwergobstbÀume gedacht hat die jemand von euch?
Bzw auch diverse Beeren wie Himbeeren oder Brombeeren.
Melonen wĂ€ren auch intressantđ
Der GemĂŒse/ Obstgartenteil wird ws so ca so 50m2-80m2 haben jenachdem wie wir das dann machen werden.
Am Balkon wĂ€chst derzeit nicht sehr viel da wir ab ca 12 bis am Abend di Sonne am Balkon haben und es da auch mal gute 50-60°C heiĂ wirdđ
@Diegira ich werde mir Heidelbeeren holen. Muss nur noch eine gute Sorte recherchieren. Die MĂ€dels inhalieren die đ
Bei Brombeeren musst bedenken das die das Ă€rgsten Unkraut sind đ also wenn man sie lĂ€sst.. Um sie im Zaum zu halten muss man sich sehr kĂŒmmern. Das mag nicht jeder. Kenne viele die sie bereut haben (mich eingeschlossen- im alten Garten).
Ribisel und ein StachelbeerbĂ€umchen kommen auch wieder dazu. Sonst nur GemĂŒse denn ObstbĂ€ume haben wir auĂerhalb am Grund mehr als genug.
@delphia680 wir hatten 2 Heidelbeeren aber die hatten alle im 2ten Jahr fast keine FrĂŒchte mehr und ab dem 3ten gar keine đ meiner Mama gings gleich.
also wĂŒrd mich da genau informieren was die fĂŒr einen Boden brauchen und welche Pflege etc.
Himbeeren wuchern bei uns auch, muss man halt immer wieder mal ausreiĂen wo man sie nicht will.
Wir haben einen Apfel, einen Marillen und einen Pfirsichbaum seit 4-5 Jahren. Leider hat bis jetzt nur der Apfelbaum FrĂŒchte getragen. Der Pfirsich ist ein Ganz kleiner Baum. Die anderen normal.
Wir haben ein Hochbeet mit Erdbeeren. Und 2 Sorten Himbeeren, eine 1 jĂ€hrige und eine 2 jĂ€hrige. Die einen sind frĂŒh und die anderen spĂ€ter somit haben wir relativ lange Himbeeren.
Wir haben auch noch stachelbeeren đ
Meine heidelbeeren werden auch nix, die brauchen einen bestimmten Boden u net zu heiĂ (waldumgebung)
Dann haben wir noch einen birnenbaum, der gut FrĂŒchte trĂ€gt.. Marillenbaum hab ich erst vorigen herbst gekauft, schau ma mal was der so macht.. HĂ€tte noch gern einen zwetschgenbaum aber schön langsam geht mir der platz aus đ
@delphia680 ja das Brombeeren und Heidelbeeren sehr wuchern hab ich auch schon gehört. Nur mein kleiner liebt alle Arten von Beeren egal ob Himbeeren, Heidelbeeren,Brombeeren, Erdbeeren etc
Wir haben Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren (haben die in eigene Erde vom GĂ€rtner gesetzt, habe leider vergessen, wie die hieĂ...) sonst im hochbeet und in ein paar Töpfen Tomaten, Paprika und chalapenos
Meine Freundin hat sĂ€ulenobst: Apfel, Marille und Zwetschke, Apfel sollte heuer FrĂŒchte bringen, Marillen weiĂ ich nicht und Zwetschken gab es extrem viele letztes Jahr!
Wir haben uns die Sachen vom GĂ€rtner planen lassen, dadurch, dass wir bei ihm gekauft haben mit anwachsgarantie war die Gartenplanung umsonst đ
Hallo, habe diese Saison eine Gartenparzelle in Wien gemietet.
Man darf nur BIO anpflanzen, was mir natĂŒrlich recht ist. Daher wollte ich mich erkundigen, ob jemand weiĂ wo man BIO Pflanzen, Samen her bekommt.
AuĂerdem suche ich Gartenwerkzeug, welches fĂŒr einen 2jĂ€hrigen tauglich ist.
Hat da jemand Erfahrung?
@minx hallo.
Ich kenn mich nicht so gut aus. Denke aber wenn du die Pflanzen aus Samen ziehst und du ohne Spritzmittel etc anbaust ist ja BIO.
Wenn du direkt Pflanzen haben willst schau mal bei der Seite Natur im Garten nach.
Bei BIO darfst du dann im Garten keine Insektizide oder auch die verschiedensten Pflanzenmittel nicht kaufen. Bzw muss man glaub ich auf drauf schaun das man Torffreie Erde bekommt. Aber vl hat jemand anderes mehr Ahnung davon als ich.đ
@minx Bio Samen bekommst sogar im Supermarkt (steht extra dabei). Bio Pflanzen teilweise auch bzw in BaumÀrkten und GÀrtnereien (wenn sie offen haben). Ich persönlich verwende hauptsÀchlich Bio Samen und sie gedeihen prÀchtig.
@Kaffeelöffel na, tot ist sie nicht. Wenn du sie behalten willst, wĂŒrde ich die leeren StĂ€ngel, wo die BlĂŒten dran waren abzwicken. Dann wachsen neue StĂ€ngel nach. Das dauert aber eeewig. Es werden auch nicht mehr so viele und schöne BlĂŒten kommen.
Wenn du Freude haben willst, kauf dir eine neue blĂŒhende, die kosten ja kaum mehr was đ
@Kaffeelöffel der geht's e gut. Den Stengel wo mal BlĂŒten dran waren, kannst du ruhig abschneiden. Wenn du sie mal ein paar Wochen fast verdunsten lĂ€sst und dann wieder regelmĂ€Ăig wĂ€sserst (Achtung kein Wasser darf im Topf bleiben), dann blĂŒht sie auch wieder.
Wie wachsen Paprika am besten? Brauchen sie viel direkte Sonne? Vergleichbar mit Tomaten?
Mir hat unser Bauer erklĂ€rt, dass Paprika aus dem SĂŒden stammen und daher seeehr viel WĂ€rme und Sonne brauchen. Aber sie wachsen bei uns niemals so optimal wie etwa in Italien. Höchstens, wenn man ein richtiges GewĂ€chshaus hat. Bei uns im Garten hatten wir schon einige, aber Wuchern ist was anderes und so gut geschmeckt haben sie auch nie. GenieĂbar, aber eben nicht super lecker.
@soso ich hab paprika auf der Dachterrasse in Wien. Pralle Sonne scheinen alle Sorten sehr zu mögen.
Ich hab letztes Jahr nur den Fehler gemacht und zu frĂŒh raus gestellt, dann wĂ€ren sie fast eingegangen. Ich setze sie erst raus, wenn es nachts mind 12 Grad hat. Davor sind sie in KĂŒbeln und können in der Nacht oder kaltem Wetter immer ins Wohnzimmer.
Kennt jemand ein gutes Mittel gegen Unkraut zwischen den Pflastersteinen zb bei der Garageneinfahrt? Sollte eher wenig Zeit in Anspruch mehmen ( sehr aktives 15 Monate altes Kind).
@Kaffeelöffel die StĂ€ngel erst abschneiden, wenn sie wirklich abgestorben (braun) sind. Es kann auch sein, dass mitten in einem dieser StĂ€ngel ein neuer wĂ€chst! Ich hab meine Orchideen teilweise schon ĂŒber 10 Jahre und sie blĂŒhen immer wieder. Und zwar auch total schön!
@Kaffeelöffel na, tot ist sie nicht. Wenn du sie behalten willst, wĂŒrde ich die leeren StĂ€ngel, wo die BlĂŒten dran waren abzwicken. Dann wachsen neue StĂ€ngel nach. Das dauert aber eeewig. Es werden auch nicht mehr so viele und schöne BlĂŒten kommen.
Wenn du Freude haben willst, kauf dir eine neue blĂŒhende, die kosten ja kaum mehr was đ
Schneide sie von unten am zweiten Auge ab, tauche sie in Wasser bis keine Blasen mehr aufsteigen und gönn ihr ein DĂŒngestĂ€bchen.
An ein helles Fenster und pro Woche 1 Shotglas Wasser. Hin und wieder gern vergessen
Ich hab in Summe 15 Orchideen und die blĂŒhen fast durchgehend. Viele haben immer mehr BlĂŒten und sogar zusĂ€tzliche Triebe bekommen, manche weniger. Alle 2 Jahre topfe ich sie um. Meine erste hab ich seit 2015 đ
Je stiefmĂŒtterlicher du im Alltag bist, desto besser. Solange die BlĂ€tter unten grĂŒn und saftig sind ist sie topfit!
@Julia_090 Bei und hat ein UnkrautflĂ€mmer die besten Ergebnisse erzielt. Wegen Kleinkind und Haustieren wollte ich kein âGiftâ benutzen und so kam ich zum FlĂ€mmer.
Wir bekommen ja abHerbst dann unseren Garten.
Wann wÀre es am besten die ObstbÀume bzw BeerenstrÀucher zu kaufen?
Erst dann nĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr oder schon dieses Jahr und im Topf lassen bis Herbst und dann schon einpflanzen?
@soizburgerin vielen Dankđ
Dann werd ich sie im Herbst dann in die Erde einpflanzen.
WĂŒrdest du empfehlen die dann erdt im Herbst zu kaufen und dann direkt einpflanzen.
Oder die nÀchsten Wochen schon besorgen und im Topf dann schon vorziehen quasi.
@Diegira Ich bin kein Profi, aber ich wĂŒrds erst im Sommer oder kurz vorm setzen kaufen.
unseren Apfelbaum hab ich zwar damals tatsĂ€chlich auch ein paar Monate im Topf gehabt, weil wir erst Platz schaffen mussten. Es hat ihm nicht geschadet, aber ob es ihm wirklich daugt hat đ€đ€
@Diegira wir haben einen Apfelbaum zur kirchlichen Hochzeit im August 15 bekommen. Er hat bis Februar 18 auf jeden Fall im Topf gelebt und da auch FrĂŒchte getragen (riesig, muss ĂŒbern Winter "eingepackt" werden) Es geht ihm im Garten jetzt prĂ€chtig. Die Hecken haben wir im Herbst direkt gepflanzt.
@Diegira je nachdem wie viel Hecke du brauchst: Wir haben im Rahmen des Heckentages (https://www.heckentag.at/) den GroĂteil unserer Hecke bestellt. Einige andere/besondere (gröĂere) StrĂ€ucher haben wir dann extra bei nem groĂen GĂ€rtner gekauft.
@Reyhania danke. Aber Hecke machen wir keine. Der Garten wird von einem Doppelstabmatten Zaun dann eingefriedet. Das muss Katzenausbruchssicher seinđ
So StrÀucher wirds dann nur so Himbeeren, Taybeeren oder so geben. Und dann aben kleine ObstbÀume und ein Hochbeet
@Diegira ah ok - wir machen beides (jetzt noch Àlter Holzzaun der ersetzt wird.
Wir haben viele Himbeeren (einmal tragende mit riesigen Himbeeren und durchgehend bis fast Winter tragende mit kleineren Beeren) und 3 HeidelbeerstrÀucher in Töpfen mit Spezialerde versenkt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,994
592
@NeueMami32 da genau das hat es bei uns auch geheiĂen... haben auch immer fleiĂig gewĂ€ssert. Jetzt halt einige Wochen schon nicht weil halt Schnee gelegen ist bzw es zu klar dafĂŒr war. Halt sehr komisch, die Hecke ist so ca 20 m lang und ca 6 Meter hat sie diese braunen stellen.
Werde morgen mal den GĂ€rtner kontaktieren was der so dazu sagt
1,142
4,796
Wie empfindlich (oder nicht) ist Lavendel?
Darf ich ihn eventuell jetzt schon auseinander setzen?
Bring ich ihn um, wenn ich ihm ein paar Wurzeln kappe? (Platzproblem daher nicht anders möglich)
Danke euch
6,653
Meine Mum hat ihren immer umgenĂ€ht und der war schöner als mein sorgfĂ€ltig gepflegter đ
Wurzeln kappen ist auch nicht schlimm. Mach ich sogar immer extra wenn ich was umsetze (natĂŒrlich nicht radikal, aber doch immer ein StĂŒck)
1,729
4,373
Ich möchte heuer HĂ€ngepelargonien đ
4,796
4,796
Tomaten, Erdbeeren und Paprika noch im kĂŒhlsten Raum der Wohnung.
Lavendel hab ich jetzt nur auseinander gesetzt & ist sowieso das ganze Jahr drauĂen.
Bei den HĂ€ngepelargonien wĂŒrd ich noch warten auf wirklich stabile "warme" Temperaturen.
1,670
3,469
Melonen und paprika hab ich mal ausgesÀht in Anzuchtschalen.
@lavendel mit dem geh ich recht Schmerz befreit um. Der hÀlt viel aus.
6,653
Hab letztens mit viiiiel Herzschmerz meine Rosen mal ein gutes StĂŒck zurĂŒck geschnitten đ„Č
Die anderen StrÀucher auch alle, da fiel es mir aber leichter, haha.
Jetzt ist dann mal der Rasen dran. Weil das was die Genossenschaft da âangebautâ hat ist nur Unkraut und noch dazu der Boden total uneben und das ist super ungut beim Rasen mĂ€hen đ
Zaun kommt auch noch ein gescheiter und dann machen wir mal die Terasse schön. Da hĂ€tte ich dann auch gern ein paar PflanzkĂŒbel mit hĂŒbschen Sachen drinnen.
Uuuund - auf das freu ich mich extra - ein oder mehrere Hochbeete fĂŒr GemĂŒse und Erdbeeren đ
4,373
@Jacky92 wir haben im Herbst unsere ganz alten Rosen massiv gestutzt, unter Rat und tat einer befreundeten GĂ€rtnerin. Bin so gespannt aufs Ergebnis!
Mit dem Lavendel sind wir auch eher âgrobâ - klappt gut âșïž
3,469
In der Wochenendwohnung möchte heuer ich einen WĂŒstengarten anlegen, weil wir dort einfach nicht immer gieĂen können. Wasser brauchts halt, kenn ich.
4,373
15 Kilo Tomaten ist sehr stark đł unsere Melonen werden nie, die sind sauer und voll Mini und voller Kerne đ
3,469
1,155
Wir bekommen dieses Jahr unser Hausđ.
Und jetzt stelllt sich.mir die Frage welches Obst ich am besten anpflanzen kann.
Was habt ihr so an Obst im Garten stehen?
Hab an so SÀulenobst oder ZwergobstbÀume gedacht hat die jemand von euch?
Bzw auch diverse Beeren wie Himbeeren oder Brombeeren.
Melonen wĂ€ren auch intressantđ
Der GemĂŒse/ Obstgartenteil wird ws so ca so 50m2-80m2 haben jenachdem wie wir das dann machen werden.
Am Balkon wĂ€chst derzeit nicht sehr viel da wir ab ca 12 bis am Abend di Sonne am Balkon haben und es da auch mal gute 50-60°C heiĂ wirdđ
13,992
Bei Brombeeren musst bedenken das die das Ă€rgsten Unkraut sind đ also wenn man sie lĂ€sst.. Um sie im Zaum zu halten muss man sich sehr kĂŒmmern. Das mag nicht jeder. Kenne viele die sie bereut haben (mich eingeschlossen- im alten Garten).
Ribisel und ein StachelbeerbĂ€umchen kommen auch wieder dazu. Sonst nur GemĂŒse denn ObstbĂ€ume haben wir auĂerhalb am Grund mehr als genug.
3,633
also wĂŒrd mich da genau informieren was die fĂŒr einen Boden brauchen und welche Pflege etc.
Himbeeren wuchern bei uns auch, muss man halt immer wieder mal ausreiĂen wo man sie nicht will.
Wir haben einen Apfel, einen Marillen und einen Pfirsichbaum seit 4-5 Jahren. Leider hat bis jetzt nur der Apfelbaum FrĂŒchte getragen. Der Pfirsich ist ein Ganz kleiner Baum. Die anderen normal.
Wir haben ein Hochbeet mit Erdbeeren. Und 2 Sorten Himbeeren, eine 1 jĂ€hrige und eine 2 jĂ€hrige. Die einen sind frĂŒh und die anderen spĂ€ter somit haben wir relativ lange Himbeeren.
369
Meine heidelbeeren werden auch nix, die brauchen einen bestimmten Boden u net zu heiĂ (waldumgebung)
Dann haben wir noch einen birnenbaum, der gut FrĂŒchte trĂ€gt.. Marillenbaum hab ich erst vorigen herbst gekauft, schau ma mal was der so macht.. HĂ€tte noch gern einen zwetschgenbaum aber schön langsam geht mir der platz aus đ
1,155
928
Meine Freundin hat sĂ€ulenobst: Apfel, Marille und Zwetschke, Apfel sollte heuer FrĂŒchte bringen, Marillen weiĂ ich nicht und Zwetschken gab es extrem viele letztes Jahr!
Wir haben uns die Sachen vom GĂ€rtner planen lassen, dadurch, dass wir bei ihm gekauft haben mit anwachsgarantie war die Gartenplanung umsonst đ
2,200
Man darf nur BIO anpflanzen, was mir natĂŒrlich recht ist. Daher wollte ich mich erkundigen, ob jemand weiĂ wo man BIO Pflanzen, Samen her bekommt.
AuĂerdem suche ich Gartenwerkzeug, welches fĂŒr einen 2jĂ€hrigen tauglich ist.
Hat da jemand Erfahrung?
Danke!
1,155
Ich kenn mich nicht so gut aus. Denke aber wenn du die Pflanzen aus Samen ziehst und du ohne Spritzmittel etc anbaust ist ja BIO.
Wenn du direkt Pflanzen haben willst schau mal bei der Seite Natur im Garten nach.
Bei BIO darfst du dann im Garten keine Insektizide oder auch die verschiedensten Pflanzenmittel nicht kaufen. Bzw muss man glaub ich auf drauf schaun das man Torffreie Erde bekommt. Aber vl hat jemand anderes mehr Ahnung davon als ich.đ
8,651
616
11,298
Danke euch!
3,469
6,574
6,786
114
114
Mir hat unser Bauer erklĂ€rt, dass Paprika aus dem SĂŒden stammen und daher seeehr viel WĂ€rme und Sonne brauchen. Aber sie wachsen bei uns niemals so optimal wie etwa in Italien. Höchstens, wenn man ein richtiges GewĂ€chshaus hat. Bei uns im Garten hatten wir schon einige, aber Wuchern ist was anderes und so gut geschmeckt haben sie auch nie. GenieĂbar, aber eben nicht super lecker.
3,469
Ich hab letztes Jahr nur den Fehler gemacht und zu frĂŒh raus gestellt, dann wĂ€ren sie fast eingegangen. Ich setze sie erst raus, wenn es nachts mind 12 Grad hat. Davor sind sie in KĂŒbeln und können in der Nacht oder kaltem Wetter immer ins Wohnzimmer.
364
Kennt jemand ein gutes Mittel gegen Unkraut zwischen den Pflastersteinen zb bei der Garageneinfahrt? Sollte eher wenig Zeit in Anspruch mehmen ( sehr aktives 15 Monate altes Kind).
Danke!
3,210
Jedes Mittel dass du im Garten aufbringst, landet irgendwann in der Erde, im Grundwasser...
UnkrautflÀmmer sind praktisch und ungiftig.
1,238
4,373
Schneide sie von unten am zweiten Auge ab, tauche sie in Wasser bis keine Blasen mehr aufsteigen und gönn ihr ein DĂŒngestĂ€bchen.
An ein helles Fenster und pro Woche 1 Shotglas Wasser. Hin und wieder gern vergessen
Ich hab in Summe 15 Orchideen und die blĂŒhen fast durchgehend. Viele haben immer mehr BlĂŒten und sogar zusĂ€tzliche Triebe bekommen, manche weniger. Alle 2 Jahre topfe ich sie um. Meine erste hab ich seit 2015 đ
Je stiefmĂŒtterlicher du im Alltag bist, desto besser. Solange die BlĂ€tter unten grĂŒn und saftig sind ist sie topfit!
6,653
364
1,155
Wann wÀre es am besten die ObstbÀume bzw BeerenstrÀucher zu kaufen?
Erst dann nĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr oder schon dieses Jahr und im Topf lassen bis Herbst und dann schon einpflanzen?
3,887
1,155
Dann werd ich sie im Herbst dann in die Erde einpflanzen.
WĂŒrdest du empfehlen die dann erdt im Herbst zu kaufen und dann direkt einpflanzen.
Oder die nÀchsten Wochen schon besorgen und im Topf dann schon vorziehen quasi.
3,887
unseren Apfelbaum hab ich zwar damals tatsĂ€chlich auch ein paar Monate im Topf gehabt, weil wir erst Platz schaffen mussten. Es hat ihm nicht geschadet, aber ob es ihm wirklich daugt hat đ€đ€
369
8,651
1,155
Dann werdens direkt im Herbst gekauft und eingepflanztđ
8,651
1,155
So StrÀucher wirds dann nur so Himbeeren, Taybeeren oder so geben. Und dann aben kleine ObstbÀume und ein Hochbeet
8,651
Wir haben viele Himbeeren (einmal tragende mit riesigen Himbeeren und durchgehend bis fast Winter tragende mit kleineren Beeren) und 3 HeidelbeerstrÀucher in Töpfen mit Spezialerde versenkt.
1,155