Alles zum Thema Garten 🌳

191012141519

Kommentare

• @mydreamcametrue die Topfpflanzen so aufstellen, dass die Schnecken eine weite Strecke trockenen Boden überwinden müssen?
    Über trockenen feinkörnigen Untergrund kriechen sie nicht so gern. Eierschalen mögen sie auch nicht, die kann man auch rund um die Pflanzen verteilen - aber weiß nicht ob deine Topfpflanzen Kalk mögen.
  • @Nova04 eventuell Kirschlorbeer? Der ist immergrün und eher dicht. Außerdem hält er viel Sonne aus und ist allgemein Recht pflegeleicht.
  • Ist das normal oder ein Pilz ?

Hier auf Johannisbeere

502af160-be1e-11eb-bdba-570e54bb7531.jpeg

Hier auf Ribisel

50791160-be1e-11eb-bdba-570e54bb7531.jpeg50be09a0-be1e-11eb-bdba-570e54bb7531.jpeg
  • krokimami schrieb: »
    Ist das normal oder ein Pilz ?

Hier auf Johannisbeere

502af160-be1e-11eb-bdba-570e54bb7531.jpeg

Hier auf Ribisel

50791160-be1e-11eb-bdba-570e54bb7531.jpeg50be09a0-be1e-11eb-bdba-570e54bb7531.jpeg

Am untersten Bild sieht es für mich sehr stark nach Befall mit Schildläusen aus. Probier mal welche abzukratzen, dann erkennst du es eindeutig.
  • @hafmeyja DANKE!!! Das sind alles schildläuse 😢 ich kannte den Schädling gar nicht 🙈

Ich werde mal schauen, ob ich sie abputzen kann und dann die Pflanze einmal düngen
  • bearbeitet 26. 05. 2021, 21:51
    krokimami schrieb: »
    @hafmeyja DANKE!!! Das sind alles schildläuse 😢 ich kannte den Schädling gar nicht 🙈

Ich werde mal schauen, ob ich sie abputzen kann und dann die Pflanze einmal düngen

Mein Beileid, ich finde diese Tiere so ekelhaft 🤮

Düngen & abputzen wird bei so einem Befall nicht helfen. Die Tiere legen hunderte Eier unter ihrem Schild, diese bleiben trotzdem an der Pflanze. Bei dir sind wsl auch Erde & Wurzeln schon verlaust.

Wenn du es bio probieren willst dann Schmierseife oder Brennesseljauche. Ansonsten ein Pestizid. Wir hatten einen Befall in der Größenordnung letztes Jahr und leider hat nur mehr die Chemie geholfen. Das ging dafür recht schnell. Wichtig ist auch die geschwächte Pflanze danach gut zu düngen und zu pflegen!

Wünsche dir viel Erfolg!
    kosu
  • AurynAuryn

7,161

bearbeitet 27. 05. 2021, 16:15
    Danke f den Tipp mit der Schmierseife.. ich hätte es wegen dem Regen nicht gedacht aber der Lausbefall ist deutlich zurück gegangen 💪💪💪
    ich mach jetzt einfach weiter

hat jemand v euch Stacheldraht(die Pflanze?)
    mydreamcametrue
    @hafmeyja DANKE!!! Das sind alles schildläuse 😢 ich kannte den Schädling gar nicht 🙈

Ach herrje, das tut mir leid 😟
    Denke die Tipps von @mydreamcametrue sind hilfreich. Sonst hilft nur großflächig entsorgen (am besten im Restmüll, nicht am Kompost!).
    Man schleppt sich die Schädlinge leider oft schon beim Kauf ein 😔
  • @mydreamcametrue @hafmeyjaDanke -> was dr. Google ausgepuckt hat, sind das sogar zwei Arten von Schildläusen 😖 die eine wäre ja noch zu beseitigen aber die andere dürfte eine relativ neue Art sein, die man nur mit verbotenen Substanzen los werden könnte (Lt Recherche)

Somit hab ich sie schweren Herzens zerschnitten und in den Restmüll geworfen 😔 hilft nix -> werde mir sobald wir mit dem Umbau im Garten fertig sind durch neue ersetzen.

• b7bdd2c0-bfc7-11eb-8ac4-7dd0fb162369.jpegb85a12c0-bfc7-11eb-8ac4-7dd0fb162369.jpegb8bb6ca0-bfc7-11eb-8ac4-7dd0fb162369.jpegWeißt das jemand - ist das eine Blume oder Unkraut? Schön wäre es ja -> hab es jetzt umgesetzt
    b7bdd2c0-bfc7-11eb-8ac4-7dd0fb162369.jpegb85a12c0-bfc7-11eb-8ac4-7dd0fb162369.jpegb8bb6ca0-bfc7-11eb-8ac4-7dd0fb162369.jpegWeißt das jemand - ist das eine Blume oder Unkraut? Schön wäre es ja -> hab es jetzt umgesetzt

Das ist eine Akelei (Kulturform, es gibt in Ö auch 2 wildwachsende Arten davon)
    Ich finde sie wunderschön! 🥰
    Sehr pflegeleicht und selbstaussäend!
    mydreamcametruetweety85
  • Danke @hafmeyja ich hab sie schon umgesetzt. Ich glaube, dass sie wild aufgegangen ist, bin mir aber nicht sicher. Habe vor 6 Jahren den Garten übernommen - ein richtiger Urwald - die letzten Jahre komplett umgebaut und jetzt wo dieses schöne Schmuckstück und eben auch meine Beerensträucher waren, wird nun wieder alles umgesetzt und unsere Hochbeete sollen neben das Glashaus übersiedelt werden … töchterlein soll einen Spielturm bekommen und hierfür muss jetzt wo anders Platz gemacht werden 😜
  • @krokimami wow 😍😍 voll schöne Pflanze
  • @krokimami
    Die Akelei ist giftig, Achtung
  • wunsch_fee schrieb: »
    @krokimami
    Die Akelei ist giftig, Achtung

Das ist insofern richtig, dass die Akelei cyanogene Glykoside enthält. Dieselbe Stoffgruppe kommt zB auch im Kirschlorbeer vor, der ja seeeehr gern gepflanzt wird.
    Wenn man von beiden Pflanzen keine nennenswerten Mengen zu sich nimmt, sollte es kein Problem sein (ohne Gewähr natürlich).
  • Danke @wunsch_fee & @hafmeyja

Ich denke ich werde sie nochmals umpflanzen, irgendwo in ein Eck setzen, wo dann hoffentlich die Kinder nicht so spielen.
    Derzeit hab sie bei der Terrasse gesetzt und dort pflückt meine Tochter derzeit ständig Blumen 😣

@mydreamcametrue @hafmeyjaDanke -> was dr. Google ausgepuckt hat, sind das sogar zwei Arten von Schildläusen 😖 die eine wäre ja noch zu beseitigen aber die andere dürfte eine relativ neue Art sein, die man nur mit verbotenen Substanzen los werden könnte (Lt Recherche)

Somit hab ich sie schweren Herzens zerschnitten und in den Restmüll geworfen 😔 hilft nix -> werde mir sobald wir mit dem Umbau im Garten fertig sind durch neue ersetzen.

Ich musste heute kurz an euch denken. Hab auf einem meiner Margeritenbüsche nämlich Blatt-Läuse entdeckt und gleich die Schmierseife ausgepackt 😩 hoffe der Busch packt es und steckt die anderen nicht an...
    Ich hab heuer 5 in Töpfen und bin total motiviert mit den verblühten abschneiden, wäre schade wenn die ganzen neuen Knospen nicht mehr zum blühen kommen.
  • @mydreamcametrue Ich bin an sich kein so großer Freund von Schmierseife... Hat mir schon das ein oder andere Pflänzchen ziemlich ramponiert. Leider ist Milch und Brennnesselsud auch nicht besser 🙈

Vielleicht hohl ich mir echt mal so Marienkäfer...
  • @Blaumeise wirklich? Die Kombi aus Schmierseife und Brennesseljauche war bei uns bis jz super im Outdoorbereich, die Jauche ist ja auch ein super Dünger.

Milch kenn ich nicht. Kuhmilch?

Marienkäfer oder Schlupfwespen würde ich im Innenraum oder Balkon/kleine Terrasse anwenden.

Aber wir haben 900qm Garten mit unzähligen Ameisenbauten, die Tiere sind wirklich überall und haben das Wurzelwerk eines riesigen alten Baums ausgehöhlt für einen Mega-Bau... daher denke ich, dass die Läuse sich nicht vertreiben lassen werden und die Marienkäfer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären. Es ist halt die Natur! Nur meine schönen Blüher sollens halt in Ruhe lassen.
  • @mydreamcametrue ja, anscheinend soll verdünnte Milch auch gut sein. Zwengan der Laktose warats.
  • @Blaumeise von mein schöner Garten

Magermilch oder Molke
    Bei einer frühzeitigen Entdeckung von Blattläusen auf Tomatenpflanzen eignet sich als vorbeugendes Hausmittel ein Liter Magermilch oder Molke. Mit vier Litern Wasser verdünnt wird das Gemisch wöchentlich auf die Pflanzen ausgebracht. Bei einem starken Befall eignet sich diese Methode nicht als ausreichendes Bekämpfungsmittel.
    mydreamcametrue
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 30. 05. 2021, 08:27
    @Reyhania Macht aber schiache Flecken auf der Pflanze 🙈 Bei den Gemüsepflanzen tu ich die Läuse mit der Hand runter oder sobald sie groß genug sind spritz ichs mitn Gartenschlauch ab.

Seit Wochen hab ich schon kleine Gemüsepflanzen, die bei uns im Wohnzimmer leben. Hab mir ganz fest vorgenommen, die heute raus zu setzen. Hab aber gar keine Lust.🙈🙈🙈
  • @Blaumeise Flecken wäre mir bei der Hecke egal 😉

Bei mir verlaust auch gerade so viel. Hoffe das Gemüse bleibt verschont.

2 Marienkäfer hab ich bereits entdeckt. Wachset und vermehret euch 🤭
    Blaumeiseballerina
  • @Reyhania Hast du nicht auch das Gefühl, dass die Läuse dann irgendwann im Laufe des Sommers weniger werden? Letztes Jahr hab ich das ganze Frühjahr bekämpft und im Sommer gings dann von allein... Entweder waren die Pflanzen dann stark genug oder sie mochten die Hitze vielleicht doch nicht.
  • @Blaumeise ja nur beim Gemüse will ich sie fern halten. Den Spinat hab ich letztes Jahr deshalb nicht gegessen 🤮

Hängt vom Wetter sicher auch ab.
    Blaumeise
  • Weiß jemand was das für ein Baum ist? Oder was das mal wird? 1hdbt0u32t8l.jpg
  • sunha13 schrieb: »
    Weiß jemand was das für ein Baum ist? Oder was das mal wird? 1hdbt0u32t8l.jpg

Das schaut aus wie ein Maulbeerbaum
    sunha13
  • Ich hab heute auch mal die Schmierseife und den Spiritus ausgepackt. :s bei mir sind überall Läuse. Am liebsten aber auf den Palmkätzchen und Obstbäumen. Die Bäume tragen heuer leider wegen dem Frost keine Früchte, da dachte ich ich kann mal richtig lossprühen.
    Hoffe es bringt was, es ist wirklich extrem mit dem Befall.

Was macht ihr mit Läuse auf Kräutern? Nur Schmierseife? Das sollte ja rein theoretisch nicht giftig sein... Oder irre ich mich?
    Hab das Problem beim Salbei und bei der Kamille... Ich würde die Sachen schon gerne verwenden. 😔
  • @Jigsawdani Habe heute auch mal sauber gemacht, laustechnisch. Hab zuerst die stabilen gescheit abgeduscht so dass viele schon unten sind und den Rest mit 1 l Wasser, 1 El Backpulver und einem Schluck Spiritus eingelassen.
    Dürfte wirken 😈
  • @MamaLama ich drücke dir die daumen 👍 meine Mischung scheint auch zu wirken, aber ist wohl eine etwas langwierigere Geschichte, da muss man dran bleiben.
  • Jo... werde mir auch sicherheitshalber Larven von Marienkäfer und florfliege organiswren
  • Ahh wir haben auch wieder mal Blattläuse 😱
    Hab beim Hofer sicher 10 Chili, Paprika etc gekauft und fast alle sind jz verseucht...
    Hab sie jz mal mit Schwarztee eingesprüht - das dürfte helfen.
    Aber was mach ich mit den toten tierchen (hab nur Balkon). Muss ich die Pflanzen umsetzten? Auf der Erde sind tw echt viele Läuse.
  • @hafmeyja weil wir letztes mal im anderen Thread wegen der Bienen anziehenden Pflanze geschrieben haben- die hab ich gemeint 😅

af2368f0-c7ba-11eb-88c7-6b4dcde2e553.jpeg
  • Da sind schon total viele verblüht, die war vor einer Woche noch viel weißer (:
  • soizburgerin schrieb: »
    @hafmeyja weil wir letztes mal im anderen Thread wegen der Bienen anziehenden Pflanze geschrieben haben- die hab ich gemeint 😅

af2368f0-c7ba-11eb-88c7-6b4dcde2e553.jpeg

Danke 😊 ja die kenn ich (haben aber selbst aktuell keine) - eine Fächer-Zwergmispel (Cotoneaster horizontalis)
  • basiabasia

562

bearbeitet 11. 06. 2021, 10:59
    Meine Zwetschke...ap1x2c4fyeve.jpg

Heuer das erste Jahr das sie trägt. War wunderschön und jetzt das!
    Weiss vielleicht jemand was das für ein Schädling ist und wie ich den anbringe? Sind nicht nur Flecken, sondern auch kleine, kreisrunde Löcher.
    Danke!
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 18. 06. 2021, 14:37
    If life gives you lemons 🤗

Habt ihr auch einen Liebling? #freitagsblume

t1siuessvape.jpg
    insecure_sarah_Angelika89
  • Mein Buddleja hat gelbe Blattläuse 🙄
    Wir sind aber schon wieder auf dem Weg der Besserung zum Glück. War aber ein echt starker Befall.

Hab’s mit Schmierseife in den Griff bekommen. Fünf Esslöffel auf fünf Liter Wasser. Dann die befallenen Stellen wirklich stark besprüht. Am nächsten Tag mit Wasser abgespritzt und nochmal mit Schmierseife besprüht. Gestern Abend dann wieder gut abgespült mit Wasser und jetzt scheinen sie weg zu sein *auf Holz klopf*
    Eklige Viecher… aber wenigstens war nix anderes befallen.

@Blaumeise Mein aktueller Liebling ist der (noch kleine) Kirschbaum weil die Kirschen so lecker sind. Ansonsten ist mein Favorit aber ganz klar der Rosenstrauch ❤️
    Blaumeise
  • Sagt mal wenn ich am Apfelbaum Läuse hab an einem Ast reicht es, wenn ich den abschneid?

oder muss ich den ganzen Baum spritzen?
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 18. 06. 2021, 16:45
    @PrincessSunshine Etwas drastisch gleich alles abzuschneiden. Und keine Garantie, dass die Läuse nicht wieder kommen. Mit Gartenschlauch runter spritzen, würde ich dir raten. Das kannst du so oft machen, wie du es brauchst ohne den Baum zu fällen.

Viel Erfolg :)
  • Schmierseife darf man auch bei Obstbäumen verwenden 😁 würde halt nur nicht unbedingt die Früchte damit besprühen 🤭
  • @Blaumeise Nein, es is nur an einem kleinen Ast 😅
    Blaumeise
  • bearbeitet 19. 06. 2021, 05:39
    @Blaumeise ich bin heuer wahnsinnig verliebt in unsere Duftrosen und den blühenden Oleander 🥰 deine Terrasse sieht toll aus - magst du mal ein komplettes Bild zeigen?
    Blaumeise
  • @mydreamcametrue Danke 🥰 Einen rosa Oleander hab ich auch, den lieb ich auch sehr. Leider hat er jetzt unten viele gelbe Blätter bekommen und ich hab ihn jetzt noch mehr in die Sonne gestellt, hoffentlich hört das auf. Für ein ganzes Foto müsste ich erst das ganze Kraut aus den Fliesenfugen zupfen, sonst genier ich mich, dazu war ich heuer einfach zu faul. :D
  • @Blaumeise angeblich kann man Oleander sehr weit zurück schneiden und er kommt schöner denn je. Mein kleiner hat die letzte Überwinterung nicht überlebt 🙈 wir überwinterst du deinen?
    Ich träume von einer halbseitigen Pool Umrandung aus 2 Meter hohem dichten Oleander 😍
  • @mydreamcametrue Meiner steht immer draußen im Kübel. Im Winter ziehe ich ihn ganz nah zur Mauer, da ist er windgeschützt und die Minustemperaturen erreichen ihn nicht voll. Wenn aber mehrere Tage weniger als -6 Grad sind, muss Herr B ihn ins Wohnzimmer wuchten :D
  • @mydreamcametrue das mitn zurück schneiden kann ich bestätigen! Wollte das hässliche Unding nicht mehr haben und hab ihn ganz unten abgeschnitten. Er ist jetzt satt grün (aber klein).
  • Hallihallo, als Gartenneuling habe ich eine Frage zum Gießen.
    Wie oft gießt ihr bei dieser Hitze (Salat, Gemüse ect.)?

Ich habe gehört, dass man mittags bzw. bei der größten Sonneneinstrahlung nicht gießen soll sondern eher abends oder morgens.
    Wenn ich morgens keine Zeit habe- sollte ich dann also bis zum Abend warten oder besser doch mittags trotz starker Sonne gießen?

• @Papaya wir gießen immer nur 1x abends ( Blumen und Gemüse/Obst) wenn es nicht mehr so glüht draußen. Also meist so gegen 20 Uhr.
    Reicht völlig. Mittags sollte man wirklich eher meiden.
    Papaya
  • @Papaya abends reicht. Mittags bzw bei großer Hitze kanns da mehr schaden als nutzen.

Wir gießen aber ohnehin nicht täglich. Geht ja nicht beim zweitwohnsitz. Nur die Harten kommen durch 🙈.
    Papaya
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum