An alle Stillmamis! Wie viel habt ihr seit der Geburt abgenommen? Ich neige normal eher dazu dass ich leichter zunehme. Da ich stille esse ich um einiges mehr aber ich habe trotzdem bis jetzt abgenommen. Es fehlen nur noch 3 kg auf das Ausgangsgewicht (Ursprungsgewicht 58kg - Endgewicht Schwangerschaft 72kg). Mein Sohn Robin ist nun 10 Wochen alt.
Ist das normal?
Kommentare
4,368
Ja das ist normal! Ich hab in der Stillteit jeden Abend eine große Milka-Tafel gegessen 😂
Ich hatte vor der SS 54 Kilo - kurz vor der Entbindung 73. Direkt danach war ich bei 63.
Dann gingen in den ersten 4 Monaten noch 6-7 kg runter. Und dann hab ich abgestillt und seitdem stagniert es 🙄 die letzten 2-3 Kilo gehen einfach nicht weg...
Also sei froh und genieß es 😅
6,569
9,801
Fazit: ich hab in der Stillzeit viel Gewicht verloren, obwohl es mir sonst eigentlich immer schwer gefallen ist...und das, obwohl ich immer viel genascht hab. 🙈
1,920
2,618
9,801
168
11,293
Ich kann dir nur den Tipp geben, dir wirklich Zeit fürs Essen zu nehmen und es nicht zu vernachlässigen. Stell dir überall kleine Schüsseln mit Snacks (Energiebällchen oder Studentenfutter) hin damit du sie beim stillen stets griffbereit hast.
Bei mir ist es dann leider ins Untergewicht gekippt und es hat lange gedauert mich da raus zu kämpfen also Versuch wirklich bewusst Zeit fürs Essen zu schaffen!
1,481
Ich glaub, das braucht man einfach.
Ich hab in der Schwangerschaft 25 kg zugenommen und nach ein paar Monaten wieder mein Ausgangsgewicht erreicht (ohne Sport und Diät)
Mittlerweile hab ich nur noch den Bauch 🤷♀️😄
4,842
War bei der letzten stillzeit auch so, hab schlagartig nach dem abstillen abgenommen. Hab Schilddrüse und alles checken lassen, mein FA hat gemeint die meisten Frauen nehmen in der stillzeit ab,und bei ein paar wenigen ist das Gegenteil der Fall...leider ich wäre gerne wieder schlanker😕
6,653
In die zweite (aktuelle) Schwangerschaft bin ich mit 79kg gestarte. Derzeit hab ich 73kg und bin in der 21.SSW 🤷🏼♀️
Diesmal hab ich mir aber vorgenommen dann in der Stillzeit weiterhin aufs Gewicht zu achten 😅
2,618
143
18
148
18
4,368
1 Jahr nach der Geburt war ich wieder auf meinem alten Gewicht und wurde direkt wieder schwanger. Mal sehen wie’s diesmal läuft, bisher nehme ich weniger zu.
11,293
490
11,293
6,653
Nach der Entbindung 72kg... nach 6 Wochen hatte ich 8kg zugenommen... trotz gesunder Ernährung. Keine Ahnung wo das Gewicht da her kommt. Ernähre mich immer noch gesund, mache sogar fleissig Sport aber das Gewicht geht eher rauf als runter...
Zwerg ist aber erst 4 Monate alt, also ist Abstillen (noch) keine Option 😩
4,842
Hab mir Schilddrüse und alles anschauen lassen, war aber alles ok.
Der Arzt hat mir nur einen Vortrag über Ernährung gehalten und mich so hergestellt als wüsste ich nicht wie man sich ernährt 🙄Jetzt stille ich nur mehr nachts, und konnte auch endlich abnehmen.
Dürfte echt eine hormonelle Sache sein, hab jetzt schon öfters gehört dass manche Mamis beim vollstillen nicht abnehmen, oder eben wie wir zunehmen weil der Körper bunkert.
Einfach abwarten, wenn du dann irgendwann weniger stillst wird das Gewicht auch wieder runter gehen. Man kann da vorher echt nichts machen.
22
Lieben Gruß,
Claudia
94
Bei mir verlief es ungefähr so:
Ausgangsgewicht 52
Erste Geburt 72
Direkt danach 62
Nach wenigen Monaten 54
Das ging ohne jede Diät oder Sport
Dann Ausgangsgewicht 54
Zweite Geburt 75
Direkt danach 67
Nach wenigen Monaten 60
Dann hat es stagniert, bis ich aus anderen Gründen ins Spital musste und kaum noch gegessen hab, nun sind es wieder 54 und ich muss viel essen, um nicht noch mehr abzunehmen (das würde sich mit der Dosis meiner derzeitigen Medikamente nicht mehr vertragen)
Aber du siehst, man verliert schon etliche Kilos kurz nach der Geburt. Wichtig ist nur, dass du bei Kräften bleibst, also regelmäßig essen und trinken und so gut es geht schlafen.
6,569
Also das ist Schwachsinn! Nur weils dir und vielen anderen leicht fällt während dem stillen abzunehmen oder es sogar ungewollt passiert wie bei @Kaffeelöffel heißt das nicht, dass es bei allen so ist.
Ich gehöre auch wie @Jacky92 und @mIcHeLlE90 in den posts über deinem zu denen, die sich echt arg züglen müssen um während dem stillen nicht stark zuzunehmen und dann klingt so eine Aussage wie Hohn. 🤦♀️
2,311
Ich selber hatte zwar nach beiden Geburten gleich wieder das Ausgangsgewicht, aber mir dann recht schnell wieder ein paar Kilos raufgefuttert während der Stillzeit. Und da kann ich sporteln und aufs Essen schauen wie ich will - die bleiben bis zum Abstillen - zumindest hoff ich dass sie diesmal auch nachm Stillen wieder weg gehen 🙈
845
1,751
Hab die Hoffnung, dass es dafür nach dem Abstillen schnell wieder unten ist.
2,211
Nur wäre es schon toll so nach 3 Jahren stillen dass wenigstens Intervallfasten 16/8 was bringen würde a bissi zumindest....aber nein...🤷♀️
94
Hä??? Ich hab doch geschrieben, dass es nicht bei allen so ist, aber man es oft hört?? Auch von Hebammen. Die TE macht sich Sorgen, weil sie abnimmt, also wollte ich sie beruhigen und hab ihr auch erzählt, wie es bei mir war, weil sie danach gefragt hat! Eure Posts habe ich leider nicht gelesen, aber es tut mit Leid, wenn es jemanden verletzt hat!
4,368
Muss @elementum in Schutz nehmen: das wird wirklich oft von Fachleuten so kommuniziert.
Meine Hebamme hat mir bei dem Gespräch in der 1. SS damals gesagt ‚in der SS bitte gesund essen - beim stillen kannst du dann schlemmen weil eh alles verpufft‘. Auch meine Gyn hat das mal erwähnt und sogar beim Geburtsvorbereitungskurs mit einer anderen Hebamme wurde gesagt, wir sollen beim stillen ja viel essen weil der Körper so viel braucht.
Da sieht man, dass es gut ist in einem Forum zu sein und verschiedenste Erfahrungen zu lesen und sich nicht nur auf solche Aussagen wie oben zu verlassen.
4,457
Entbunden hab ich mit 106kg
1 Woche nach der Geburt waren schon 10kg weg, also nurmehr 96kg
4 Wochen nach der Geburt waren es 94kg, also nurmehr 4kg bis zum Startgewicht
Seitdem schwank ich zwischen 91kg und 95kg
Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate
Meine Cousine hat bei beiden Kindern rapide abgenommen, obwohl sie schon extra viel gegessen hat
Die hatte 5 Monate nach der Geburt knappe 15-20kg weniger als vor der Schwangerschaft
Deine eigentliche Frage ist ja aber doch schon älter
Wie gehts dir jetzt?
Hast du noch arg an Gewicht verloren?
18
Also ich versuche viel zu essen um nicht anzunehmen. War heute bei einer Gynäkologin. Sie meinte dass sie viele Frauen hatte bei denen sich der Grundumsatz während der SS bzw nach der Geburt geändert hat. Vielleicht liegt es daran. Sie meinte, es gibt Frauen die werden schlank beim stillen und andere nicht.... eben wegen veränderten Grundumsatz.
9