@mydreamcametrue die Topfpflanzen so aufstellen, dass die Schnecken eine weite Strecke trockenen Boden überwinden müssen?
Über trockenen feinkörnigen Untergrund kriechen sie nicht so gern. Eierschalen mögen sie auch nicht, die kann man auch rund um die Pflanzen verteilen - aber weiß nicht ob deine Topfpflanzen Kalk mögen.
@hafmeyja DANKE!!! Das sind alles schildläuse 😢 ich kannte den Schädling gar nicht 🙈
Ich werde mal schauen, ob ich sie abputzen kann und dann die Pflanze einmal düngen
Mein Beileid, ich finde diese Tiere so ekelhaft 🤮
Düngen & abputzen wird bei so einem Befall nicht helfen. Die Tiere legen hunderte Eier unter ihrem Schild, diese bleiben trotzdem an der Pflanze. Bei dir sind wsl auch Erde & Wurzeln schon verlaust.
Wenn du es bio probieren willst dann Schmierseife oder Brennesseljauche. Ansonsten ein Pestizid. Wir hatten einen Befall in der Größenordnung letztes Jahr und leider hat nur mehr die Chemie geholfen. Das ging dafür recht schnell. Wichtig ist auch die geschwächte Pflanze danach gut zu düngen und zu pflegen!
Danke f den Tipp mit der Schmierseife.. ich hätte es wegen dem Regen nicht gedacht aber der Lausbefall ist deutlich zurück gegangen 💪💪💪
ich mach jetzt einfach weiter
@hafmeyja DANKE!!! Das sind alles schildläuse 😢 ich kannte den Schädling gar nicht 🙈
Ich werde mal schauen, ob ich sie abputzen kann und dann die Pflanze einmal düngen
Ach herrje, das tut mir leid 😟
Denke die Tipps von @mydreamcametrue sind hilfreich. Sonst hilft nur großflächig entsorgen (am besten im Restmüll, nicht am Kompost!).
Man schleppt sich die Schädlinge leider oft schon beim Kauf ein 😔
@mydreamcametrue@hafmeyjaDanke -> was dr. Google ausgepuckt hat, sind das sogar zwei Arten von Schildläusen 😖 die eine wäre ja noch zu beseitigen aber die andere dürfte eine relativ neue Art sein, die man nur mit verbotenen Substanzen los werden könnte (Lt Recherche)
Somit hab ich sie schweren Herzens zerschnitten und in den Restmüll geworfen 😔 hilft nix -> werde mir sobald wir mit dem Umbau im Garten fertig sind durch neue ersetzen.
Danke @hafmeyja ich hab sie schon umgesetzt. Ich glaube, dass sie wild aufgegangen ist, bin mir aber nicht sicher. Habe vor 6 Jahren den Garten übernommen - ein richtiger Urwald - die letzten Jahre komplett umgebaut und jetzt wo dieses schöne Schmuckstück und eben auch meine Beerensträucher waren, wird nun wieder alles umgesetzt und unsere Hochbeete sollen neben das Glashaus übersiedelt werden … töchterlein soll einen Spielturm bekommen und hierfür muss jetzt wo anders Platz gemacht werden 😜
Das ist insofern richtig, dass die Akelei cyanogene Glykoside enthält. Dieselbe Stoffgruppe kommt zB auch im Kirschlorbeer vor, der ja seeeehr gern gepflanzt wird.
Wenn man von beiden Pflanzen keine nennenswerten Mengen zu sich nimmt, sollte es kein Problem sein (ohne Gewähr natürlich).
Ich denke ich werde sie nochmals umpflanzen, irgendwo in ein Eck setzen, wo dann hoffentlich die Kinder nicht so spielen.
Derzeit hab sie bei der Terrasse gesetzt und dort pflückt meine Tochter derzeit ständig Blumen 😣
@mydreamcametrue@hafmeyjaDanke -> was dr. Google ausgepuckt hat, sind das sogar zwei Arten von Schildläusen 😖 die eine wäre ja noch zu beseitigen aber die andere dürfte eine relativ neue Art sein, die man nur mit verbotenen Substanzen los werden könnte (Lt Recherche)
Somit hab ich sie schweren Herzens zerschnitten und in den Restmüll geworfen 😔 hilft nix -> werde mir sobald wir mit dem Umbau im Garten fertig sind durch neue ersetzen.
Ich musste heute kurz an euch denken. Hab auf einem meiner Margeritenbüsche nämlich Blatt-Läuse entdeckt und gleich die Schmierseife ausgepackt 😩 hoffe der Busch packt es und steckt die anderen nicht an...
Ich hab heuer 5 in Töpfen und bin total motiviert mit den verblühten abschneiden, wäre schade wenn die ganzen neuen Knospen nicht mehr zum blühen kommen.
@mydreamcametrue Ich bin an sich kein so großer Freund von Schmierseife... Hat mir schon das ein oder andere Pflänzchen ziemlich ramponiert. Leider ist Milch und Brennnesselsud auch nicht besser 🙈
Vielleicht hohl ich mir echt mal so Marienkäfer...
@Blaumeise wirklich? Die Kombi aus Schmierseife und Brennesseljauche war bei uns bis jz super im Outdoorbereich, die Jauche ist ja auch ein super Dünger.
Milch kenn ich nicht. Kuhmilch?
Marienkäfer oder Schlupfwespen würde ich im Innenraum oder Balkon/kleine Terrasse anwenden.
Aber wir haben 900qm Garten mit unzähligen Ameisenbauten, die Tiere sind wirklich überall und haben das Wurzelwerk eines riesigen alten Baums ausgehöhlt für einen Mega-Bau... daher denke ich, dass die Läuse sich nicht vertreiben lassen werden und die Marienkäfer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären. Es ist halt die Natur! Nur meine schönen Blüher sollens halt in Ruhe lassen.
Magermilch oder Molke
Bei einer frühzeitigen Entdeckung von Blattläusen auf Tomatenpflanzen eignet sich als vorbeugendes Hausmittel ein Liter Magermilch oder Molke. Mit vier Litern Wasser verdünnt wird das Gemisch wöchentlich auf die Pflanzen ausgebracht. Bei einem starken Befall eignet sich diese Methode nicht als ausreichendes Bekämpfungsmittel.
@Reyhania Macht aber schiache Flecken auf der Pflanze 🙈 Bei den Gemüsepflanzen tu ich die Läuse mit der Hand runter oder sobald sie groß genug sind spritz ichs mitn Gartenschlauch ab.
Seit Wochen hab ich schon kleine Gemüsepflanzen, die bei uns im Wohnzimmer leben. Hab mir ganz fest vorgenommen, die heute raus zu setzen. Hab aber gar keine Lust.🙈🙈🙈
@Reyhania Hast du nicht auch das Gefühl, dass die Läuse dann irgendwann im Laufe des Sommers weniger werden? Letztes Jahr hab ich das ganze Frühjahr bekämpft und im Sommer gings dann von allein... Entweder waren die Pflanzen dann stark genug oder sie mochten die Hitze vielleicht doch nicht.
Ich hab heute auch mal die Schmierseife und den Spiritus ausgepackt. bei mir sind überall Läuse. Am liebsten aber auf den Palmkätzchen und Obstbäumen. Die Bäume tragen heuer leider wegen dem Frost keine Früchte, da dachte ich ich kann mal richtig lossprühen.
Hoffe es bringt was, es ist wirklich extrem mit dem Befall.
Was macht ihr mit Läuse auf Kräutern? Nur Schmierseife? Das sollte ja rein theoretisch nicht giftig sein... Oder irre ich mich?
Hab das Problem beim Salbei und bei der Kamille... Ich würde die Sachen schon gerne verwenden. 😔
@Jigsawdani Habe heute auch mal sauber gemacht, laustechnisch. Hab zuerst die stabilen gescheit abgeduscht so dass viele schon unten sind und den Rest mit 1 l Wasser, 1 El Backpulver und einem Schluck Spiritus eingelassen.
Dürfte wirken 😈
@MamaLama ich drücke dir die daumen 👍 meine Mischung scheint auch zu wirken, aber ist wohl eine etwas langwierigere Geschichte, da muss man dran bleiben.
Ahh wir haben auch wieder mal Blattläuse 😱
Hab beim Hofer sicher 10 Chili, Paprika etc gekauft und fast alle sind jz verseucht...
Hab sie jz mal mit Schwarztee eingesprüht - das dürfte helfen.
Aber was mach ich mit den toten tierchen (hab nur Balkon). Muss ich die Pflanzen umsetzten? Auf der Erde sind tw echt viele Läuse.
Heuer das erste Jahr das sie trägt. War wunderschön und jetzt das!
Weiss vielleicht jemand was das für ein Schädling ist und wie ich den anbringe? Sind nicht nur Flecken, sondern auch kleine, kreisrunde Löcher.
Danke!
Mein Buddleja hat gelbe Blattläuse 🙄
Wir sind aber schon wieder auf dem Weg der Besserung zum Glück. War aber ein echt starker Befall.
Hab’s mit Schmierseife in den Griff bekommen. Fünf Esslöffel auf fünf Liter Wasser. Dann die befallenen Stellen wirklich stark besprüht. Am nächsten Tag mit Wasser abgespritzt und nochmal mit Schmierseife besprüht. Gestern Abend dann wieder gut abgespült mit Wasser und jetzt scheinen sie weg zu sein *auf Holz klopf*
Eklige Viecher… aber wenigstens war nix anderes befallen.
@Blaumeise Mein aktueller Liebling ist der (noch kleine) Kirschbaum weil die Kirschen so lecker sind. Ansonsten ist mein Favorit aber ganz klar der Rosenstrauch ❤️
@PrincessSunshine Etwas drastisch gleich alles abzuschneiden. Und keine Garantie, dass die Läuse nicht wieder kommen. Mit Gartenschlauch runter spritzen, würde ich dir raten. Das kannst du so oft machen, wie du es brauchst ohne den Baum zu fällen.
@Blaumeise ich bin heuer wahnsinnig verliebt in unsere Duftrosen und den blühenden Oleander 🥰 deine Terrasse sieht toll aus - magst du mal ein komplettes Bild zeigen?
@mydreamcametrue Danke 🥰 Einen rosa Oleander hab ich auch, den lieb ich auch sehr. Leider hat er jetzt unten viele gelbe Blätter bekommen und ich hab ihn jetzt noch mehr in die Sonne gestellt, hoffentlich hört das auf. Für ein ganzes Foto müsste ich erst das ganze Kraut aus den Fliesenfugen zupfen, sonst genier ich mich, dazu war ich heuer einfach zu faul.
@Blaumeise angeblich kann man Oleander sehr weit zurück schneiden und er kommt schöner denn je. Mein kleiner hat die letzte Überwinterung nicht überlebt 🙈 wir überwinterst du deinen?
Ich träume von einer halbseitigen Pool Umrandung aus 2 Meter hohem dichten Oleander 😍
@mydreamcametrue Meiner steht immer draußen im Kübel. Im Winter ziehe ich ihn ganz nah zur Mauer, da ist er windgeschützt und die Minustemperaturen erreichen ihn nicht voll. Wenn aber mehrere Tage weniger als -6 Grad sind, muss Herr B ihn ins Wohnzimmer wuchten
@mydreamcametrue das mitn zurück schneiden kann ich bestätigen! Wollte das hässliche Unding nicht mehr haben und hab ihn ganz unten abgeschnitten. Er ist jetzt satt grün (aber klein).
Hallihallo, als Gartenneuling habe ich eine Frage zum Gießen.
Wie oft gießt ihr bei dieser Hitze (Salat, Gemüse ect.)?
Ich habe gehört, dass man mittags bzw. bei der größten Sonneneinstrahlung nicht gießen soll sondern eher abends oder morgens.
Wenn ich morgens keine Zeit habe- sollte ich dann also bis zum Abend warten oder besser doch mittags trotz starker Sonne gießen?
@Papaya wir gießen immer nur 1x abends ( Blumen und Gemüse/Obst) wenn es nicht mehr so glüht draußen. Also meist so gegen 20 Uhr.
Reicht völlig. Mittags sollte man wirklich eher meiden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,574
Über trockenen feinkörnigen Untergrund kriechen sie nicht so gern. Eierschalen mögen sie auch nicht, die kann man auch rund um die Pflanzen verteilen - aber weiß nicht ob deine Topfpflanzen Kalk mögen.
11,298
2,113
Hier auf Johannisbeere
Hier auf Ribisel
3,210
Am untersten Bild sieht es für mich sehr stark nach Befall mit Schildläusen aus. Probier mal welche abzukratzen, dann erkennst du es eindeutig.
2,113
Ich werde mal schauen, ob ich sie abputzen kann und dann die Pflanze einmal düngen
4,373
Mein Beileid, ich finde diese Tiere so ekelhaft 🤮
Düngen & abputzen wird bei so einem Befall nicht helfen. Die Tiere legen hunderte Eier unter ihrem Schild, diese bleiben trotzdem an der Pflanze. Bei dir sind wsl auch Erde & Wurzeln schon verlaust.
Wenn du es bio probieren willst dann Schmierseife oder Brennesseljauche. Ansonsten ein Pestizid. Wir hatten einen Befall in der Größenordnung letztes Jahr und leider hat nur mehr die Chemie geholfen. Das ging dafür recht schnell. Wichtig ist auch die geschwächte Pflanze danach gut zu düngen und zu pflegen!
Wünsche dir viel Erfolg!
7,161
ich mach jetzt einfach weiter
hat jemand v euch Stacheldraht(die Pflanze?)
3,210
Ach herrje, das tut mir leid 😟
Denke die Tipps von @mydreamcametrue sind hilfreich. Sonst hilft nur großflächig entsorgen (am besten im Restmüll, nicht am Kompost!).
Man schleppt sich die Schädlinge leider oft schon beim Kauf ein 😔
2,113
Somit hab ich sie schweren Herzens zerschnitten und in den Restmüll geworfen 😔 hilft nix -> werde mir sobald wir mit dem Umbau im Garten fertig sind durch neue ersetzen.
2,113
3,210
Das ist eine Akelei (Kulturform, es gibt in Ö auch 2 wildwachsende Arten davon)
Ich finde sie wunderschön! 🥰
Sehr pflegeleicht und selbstaussäend!
2,113
4,373
1,068
Die Akelei ist giftig, Achtung
3,210
Das ist insofern richtig, dass die Akelei cyanogene Glykoside enthält. Dieselbe Stoffgruppe kommt zB auch im Kirschlorbeer vor, der ja seeeehr gern gepflanzt wird.
Wenn man von beiden Pflanzen keine nennenswerten Mengen zu sich nimmt, sollte es kein Problem sein (ohne Gewähr natürlich).
2,113
Ich denke ich werde sie nochmals umpflanzen, irgendwo in ein Eck setzen, wo dann hoffentlich die Kinder nicht so spielen.
Derzeit hab sie bei der Terrasse gesetzt und dort pflückt meine Tochter derzeit ständig Blumen 😣
4,373
Ich musste heute kurz an euch denken. Hab auf einem meiner Margeritenbüsche nämlich Blatt-Läuse entdeckt und gleich die Schmierseife ausgepackt 😩 hoffe der Busch packt es und steckt die anderen nicht an...
Ich hab heuer 5 in Töpfen und bin total motiviert mit den verblühten abschneiden, wäre schade wenn die ganzen neuen Knospen nicht mehr zum blühen kommen.
3,469
Vielleicht hohl ich mir echt mal so Marienkäfer...
4,373
Milch kenn ich nicht. Kuhmilch?
Marienkäfer oder Schlupfwespen würde ich im Innenraum oder Balkon/kleine Terrasse anwenden.
Aber wir haben 900qm Garten mit unzähligen Ameisenbauten, die Tiere sind wirklich überall und haben das Wurzelwerk eines riesigen alten Baums ausgehöhlt für einen Mega-Bau... daher denke ich, dass die Läuse sich nicht vertreiben lassen werden und die Marienkäfer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären. Es ist halt die Natur! Nur meine schönen Blüher sollens halt in Ruhe lassen.
3,469
8,651
Magermilch oder Molke
Bei einer frühzeitigen Entdeckung von Blattläusen auf Tomatenpflanzen eignet sich als vorbeugendes Hausmittel ein Liter Magermilch oder Molke. Mit vier Litern Wasser verdünnt wird das Gemisch wöchentlich auf die Pflanzen ausgebracht. Bei einem starken Befall eignet sich diese Methode nicht als ausreichendes Bekämpfungsmittel.
3,469
Seit Wochen hab ich schon kleine Gemüsepflanzen, die bei uns im Wohnzimmer leben. Hab mir ganz fest vorgenommen, die heute raus zu setzen. Hab aber gar keine Lust.🙈🙈🙈
8,651
Bei mir verlaust auch gerade so viel. Hoffe das Gemüse bleibt verschont.
2 Marienkäfer hab ich bereits entdeckt. Wachset und vermehret euch 🤭
3,469
8,651
Hängt vom Wetter sicher auch ab.
1,609
3,210
Das schaut aus wie ein Maulbeerbaum
2,492
Hoffe es bringt was, es ist wirklich extrem mit dem Befall.
Was macht ihr mit Läuse auf Kräutern? Nur Schmierseife? Das sollte ja rein theoretisch nicht giftig sein... Oder irre ich mich?
Hab das Problem beim Salbei und bei der Kamille... Ich würde die Sachen schon gerne verwenden. 😔
2,862
Dürfte wirken 😈
2,492
2,862
2,320
Hab beim Hofer sicher 10 Chili, Paprika etc gekauft und fast alle sind jz verseucht...
Hab sie jz mal mit Schwarztee eingesprüht - das dürfte helfen.
Aber was mach ich mit den toten tierchen (hab nur Balkon). Muss ich die Pflanzen umsetzten? Auf der Erde sind tw echt viele Läuse.
3,887
3,887
3,210
Danke 😊 ja die kenn ich (haben aber selbst aktuell keine) - eine Fächer-Zwergmispel (Cotoneaster horizontalis)
562
Heuer das erste Jahr das sie trägt. War wunderschön und jetzt das!
Weiss vielleicht jemand was das für ein Schädling ist und wie ich den anbringe? Sind nicht nur Flecken, sondern auch kleine, kreisrunde Löcher.
Danke!
3,469
Habt ihr auch einen Liebling? #freitagsblume
6,653
Wir sind aber schon wieder auf dem Weg der Besserung zum Glück. War aber ein echt starker Befall.
Hab’s mit Schmierseife in den Griff bekommen. Fünf Esslöffel auf fünf Liter Wasser. Dann die befallenen Stellen wirklich stark besprüht. Am nächsten Tag mit Wasser abgespritzt und nochmal mit Schmierseife besprüht. Gestern Abend dann wieder gut abgespült mit Wasser und jetzt scheinen sie weg zu sein *auf Holz klopf*
Eklige Viecher… aber wenigstens war nix anderes befallen.
@Blaumeise Mein aktueller Liebling ist der (noch kleine) Kirschbaum weil die Kirschen so lecker sind. Ansonsten ist mein Favorit aber ganz klar der Rosenstrauch ❤️
3,544
oder muss ich den ganzen Baum spritzen?
3,469
Viel Erfolg
6,653
3,544
4,373
3,469
4,373
Ich träume von einer halbseitigen Pool Umrandung aus 2 Meter hohem dichten Oleander 😍
3,469
8,651
2,521
Wie oft gießt ihr bei dieser Hitze (Salat, Gemüse ect.)?
Ich habe gehört, dass man mittags bzw. bei der größten Sonneneinstrahlung nicht gießen soll sondern eher abends oder morgens.
Wenn ich morgens keine Zeit habe- sollte ich dann also bis zum Abend warten oder besser doch mittags trotz starker Sonne gießen?
11,298
Reicht völlig. Mittags sollte man wirklich eher meiden.
6,574
Wir gießen aber ohnehin nicht täglich. Geht ja nicht beim zweitwohnsitz. Nur die Harten kommen durch 🙈.