Fliegen mit Kleinkind - Sicherheit

Hallo! Uns steht ein Flug nach Berlin bevor. Unsere Tochter ist 1 und ich muss dazu sagen, dass ich etwas Flugangst habe. Ich weiss, fliegen ist grundsätzlich sehr sicher, dennoch überwiegt die Angst, vor allem bei Turbulenzen. Nun habe ich gelesen, dass unter 2jährige eigentlich auf dem Schoss mit speziellen Gurt sitzen, dieser aber gar nicht so sicher bewertet wird. Eine andere Möglichkeit wäre mit spezieller Babyschale einen eigenen Sitz buchen. Gibt es hier jemanden, der da bereits Erfahrungen hat? Kleinkind auf Schoss oder extra Sitzplatz?

Kommentare

  • Hast du Angst, dass sich dein Kind bei Turbulenzen wo stoßen könnte?
    Von wo fliegt ihr weg? (Flugdauer?) … nicht jedes Kind bleibt dir im Flugzeug die ganze Zeit brav angeschnallt sitzen…
  • @pelalina hallo, ich kann deine Sorge u Ängste nachvollziehen,da ich selber such extreme föugangsz habe und ja seit die kleinen da sind noch viel mehr. Wir sind auch mit meiner Tochter wo sie 1 Jahr war das erste mal geflogen. Sie wurde mit einem extra gutt an meinem befestigt u saß somit auf meinem schoß. Sie hat fast den ganzen Flug über in meinem Arm geschlafen. Es ist wirklich gut gegangen und Ja ich habe mir davor viel zu viel den Kopf darüber zerbrochen. Wichtig ist das du, egal für welche Variante du dich entscheidest, ein gutes Gefühl dabei hast. Für mich hat es auf dem schoß gut gepasst u würde es wieder so machen.
  • Ich bin coronabedingt selber noch nicht mit Kleinkind geflogen, hab aber viel Fĺugerfahrung und hatte schon öfter Eltern mit Kindern auf dem Schoß neben mir. Auch auf mehrstündigen Fernflügen (Afrika...). Ich hatte nie den Eindruck, dass das unsicher war.
  • Wir sind mit unserer Tochter geflogen da war sie 10 Monate, da hab ich eine Babyschale gebucht in der sie gelegen ist. Ausser bei Start u Landung hatte ich sie am Schoss.
    Jetzt im September fliegen wir nach Dubai, jetzt ist sie über 2 u hat einen eigenen Sitz u das Baby bekommt wieder eine Babyschale :)

    Ich hab auch Flugangst, aber ich war so auf sie konzentriert, dass ich gar keine Zeit für Angst hatte 😂
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,210

    bearbeitet 28. 06. 2021, 09:34
    Hi,
    Das ist der Grund warum wir mit unserer Tochter nicht unter 2 geflogen sind. Die Babyschale mochte sie schon im Auto nicht und der "Loop-Belt" mit dem man das Kind am Schoß anschnallt war mir viel zu unsicher!!!
    Warum? Dein Kind fungiert quasi als Airbag für dich, wenn es auf deinem Schoß sitzt. Dazu ist Nichtmal ein richtiger "Absturz" notwendig. Dazu kommen noch potenzielle innere Verletzungen. Wer schonmal bei richtigen extremen Turbulenzen geflogen ist wird mir wohl zustimmen, dass es da ganz schön rütteln kann. Vielleicht so viel um dem Baby im Endeffekt mehr zu schaden als zu nutzen?!
    Gerade bei Start und Landung (die "unsichersten" Phase eines Fluges) ist es nicht sinnvoll das Baby am Schoß zu haben. Dann besser in einer Babyschale am Sitz daneben, weil eben bei Start und Landung am ehesten was schief gehen kann. (Bitte dadurch jetzt nicht verunsichern lassen: fliegen ist trotzdem extrem sicher und die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr, sehr, sehr gering!!!).

    Diese Loop-Belts waren eine ganze Zeit lang verboten und dann doch wieder zugelassen. Warum weiß ich nicht aber mir war es das Risiko damals nicht wert!

    Es soll sich jetzt dadurch bitte niemand angegriffen fühlen, der das in der Vergangenheit so gemacht hat. Ich wollte nur eine andere Sichtweise dazu aufzeigen.
    In einer Babyschale, gut gesichert am Nebensatz, sollte das Fliegen aber kein Problem sein!

    Edit: Artikel dazu mit guter Erklärung https://www.travelkid.at/blog/sicher-fliegen-mit-baby-wie-gefaehrlich-ist-der-loop-belt/
    dorliHallöchenballerina
  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    @Kaffeelöffel genau das sind auch meine Bedenken. Wir müssen leider 2x nach Berlin. 1x werden wir jetzt mit dem Auto fahren aber das zweite mal wirds wohl ein Flug werden (müssen). Mein Mann meint, dass auch das Autofahren für die Kleine eine Qual werden wird, da doch 7-8h Autofahrt vor uns liegen werden 😔 und fliegen halt grad mal eine gute Stunde dauern wird…
    Leider stosse ich beim Thema Fliegen nicht wirklich auf Verständnis bzgl meiner Ängste und nicht mitfliegen mit unserer Kleinen ist leider keine Option… daher interessieren mich eure Erfahrungen und Meinungen dazu.
  • @pelalina und mit Babyschale am eigenen Sitz? Ist das keine Option?
  • @pelalina Ich selbst bin mit meinem Sohn Coronabedingt noch nicht geflogen, aber ich bin Flugbegleiterin und kann dir daher bestimmt die ein oder andere Frage beantworten. Zuersteinmal ist Fliegen um einiges sicherer als Autofahren, auch sollen die Kleinen ja nicht zu lange am Stück in einer Babyschale liegen. Sicherer ist natürlich auch während dem Flug ein Autositz, dabei muss man allerdings darauf achten, das dieser auch wirklich für Flugzeuge freigegeben ist. Ich würde in dem Fall auch vorher mit der Airline Kontakt aufnehmen um zu schauen ob du einen eigenen Sitz mitnehmen darfst. Außerdem schaue dir dann bitte selber genau an wie du den Sitz im Flugzeug genau montieren musst damit er sicher ist, das Flugpersonal ist leider oft nicht ausreichend dafür ausgebildet dir dabei wirklich behilflich zu sein. Nun zu den Gurterweiterungen für Kleinkinder. Ich habe in der Praxis, diese oft an Fluggäste verteilt und ihnen den richtigen Umgang damit erklärt, auch hier gibt es leider Kollegen die nicht genau darauf achten, das die Gurte sicher sitzen sondern nur darauf das das Kind überhaupt angeschnallt ist. Wichtig ist, der Gurt muss am Becken des Kindes sein bitte nie am Bauch oder Brustkorb anschnallen, das kann im Falle von Turbulenzen zu schweren Verletzungen kommen. Der Gurt sollte auch fest genug sein, weil das Kind sonst rausrutschen kann. Kind soll auch wenn es angeschnallt ist immer mit dem Gesicht nach vorne sitzen.

    Was du genau bevorzugst musst du natürlich selbst entscheiden, wenn du einen Kindersitz nimmst musst du natürlich noch einen weiteren Sitz zahlen und ich habe auch schon oft erlebt das Kinder dann absolut nicht im Kindersitz bleiben wollten und die Eltern das Kind dann soundso mit einer Gurterweiterung am Schoß hatten.

    Ich selbst würde bei kürzeren Flügen die Gurterweiterung bevorzugen und bei langen Flügen aufjedenfall einen extra Sitz dazubuchen.

    Solltest du noch irgendwelche Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden 😊
  • @pelalina ist Zug fahren eine Option? Dauert natürlich länger, aber es ist schon um einiges entspannter als Auto oder Flugzeug für die kleinen.

    Natürlich nicht billig, weiß nicht wie bald ihr dort sein wollt und wie flexibel die anreisezeir ist, aber vielleicht gibt's ein sparschieneticket.

    Wir sind im jänner 2020 mit unsrer Tochter, damals 21 Monate alt, mit dem zug nach Leipzig gefahren und es hat ihr super gefallen. Wir haben beim hin- und retoutfahren je einen längeren zwischenstop gemacht und uns dort dann etwas angeschaut. Also geplant, das war dann ebenfalls Teil unsrer Urlaubes 😅. Würd ich immer wieder so machen. Beim Fliegen musst du ja auch die Anreise zum Flughafen, Wartezeit am gate, etc rechnen und unser Urlaub begann schon während der zugfahrt.

    Dein dilemma kann ich verstehen. Besonders in dem Alter wo die Kinder zu groß für die babyschale und zu klein um so auf einem eigenen Sitz zu sitzen sind gibt es leider keine wirklich gute Lösung.
    Wegen der Schale solltest du aber unbedingt bei der Fluglinie nachfragen, falls du eine verwenden möchtest. Im blödesten fall zahlst du einen extra Sitz und dann heißt es, du musst dein kind bei start und Landung, also da wo wenn dann am ehesten etwas passiert, aus der Schale rausnehmen.
  • Evtl wäre der Cares Gurt was für euch? https://www.zwergperten-shop.at/kids-fly-safe-cares-flugzeuggurt.html

    Und wie seid ihr dann in Berlin unterwegs? Nur mit Öffis?

    Wir sind bis jetzt auch noch nicht mit den Kindern geflogen, weil für mich der Loop Belt nicht in Frage kommt und ich je nach Zielort auch die Kinder gern sicher transportieren möchte.
  • Wir fliegen regelmäßig mit beiden Kids seitdem sie wenige Wochen alt gewesen sind, es gab nie irgendwelche Probleme.

    Zu Beginn wurde nur geschlafen und mit der Kleinsten sind wir bisher auch nur immer Richtung Leipzig geflogen.
    Mit der größeren bereits einige Male Langstrecken.
    Alles problemlos.

    Für mich persönlich wäre stundenlanges Auto/zugefahren weitaus stressiger als 1-2h Flieger sitzen.
  • Wir sind erst geflogen als er 2 Jahre alt war. Und haben uns den Cares Gurt ausgeborgt.
    Mit dem loop beld wollten wir nicht fliegen das wäre uns zu gefährluch gewesen.
  • Der Cares Gurt wird jedoch von den meisten Fluglinien nicht akzeptiert, das sollte man dazu sagen!
    Wir sind mit unserer Großen nach Berlin geflogen, als sie 13 Monate alt war. Wir hatten ähnliche Gedanken wie ihr vor dem Flug; haben uns dann aber dafür entschieden, sie auf unserem Schoß mitfliegen zu lassen. Extra einen Sitz zu kaufen kam uns etwas übertrieben vor, die zugelassenen Sitze sind recht teuer. Dann kamen wir auf den Cares Gurt, stellten aber fest dass der von den meisten Fluglinien nicht akzeptiert wird. Den Gurt teuer kaufen und dann dürfen wir ihn vielleicht gar nicht verwenden; das hat uns auch nicht zugesagt. Daher flog sie bei uns auf dem Schoß und es hat alles gut geklappt.

    Falls der Kinderwagen mitsoll, unbedingt Sperrgebäck anmelden bei der Ticketbuchung! Berlin geht mit Kinderwagen recht gut; am entspanntesten ist man mit dem Bus unterwegs
  • Danke @Kaffeelöffel @fanny85 für die links 😊 der loop belt kommt für mich eher nicht in frage und für das care system ist meine kleine noch zu leicht. Ich tendiere zur babyschale, wenn auch immer noch mit bauchweh, da wir uns ein älteres Modell (ca 10jahre) ausborgen müssten, da unsere nicht for use in aircraft ist 😬 aber so könnten wir dann dort auch mit Auto herum 🤔
    @wölfin leider ist zug fahren für meinen mann keine Option 🙈 hätte ich auch schon vorgeschlagen 😏
    Danke @hannahundlouis für deine ausführliche Info, auch wenn es mich ehrlich gesagt schon erschreckt, dass das Flugpersonal diesbezüglich oft nicht ausreichend ausgebildet ist 😳 weisst du vielleicht wie das ist mit Handgepäck und so? Wir müssten dann ja auch die Base zur Babyschale mitnehmen und Buggy und Essen und Flaschis und Spielsachen,… Da kommt ja immens viel Gepäck zusammen 🙈 oh mann, allein der Gedanke ans fliegen bereitet mir Herzklopfen 😰 werd auf jeden Fall vor der Buchung mit der airline reden…

    @all danke euch für eure Erfahrungen!!
    An22
  • Danke @dreamypanda für den tipp mit den kiwa und soerrgepäck. Daran hätte ich nicht gedacht. Spannend auch, das es den care gurt gibt und der dann von vielen Fluggesellschaften nicht akzeptiert wird… 🤔
  • @pelalina warum musst du die Base mitnehmen? Im Flugzeug brauchst du sie nicht und im Auto ist die Babyschale gegurtet genauso sicher. Die würd ich weg lassen.
    Den Rest gibst du eh in den Koffer. Je nachdem wo ihr wohnt könntest du dir eine Unterkunft suchen, die Spielsachen hat. Bei AirBnB gibt's ganz oft Unterkünfte, die Babybett, Hochstuhl und Spielsachen für Kinder anbieten. Dann musst du nicht so viel mitnehmen.
  • Oh mann 🙈 ich hab ja überhaupt keine Ahnung. Wusste gar nicht, dass die Babyschale auch ohne Base im Auto sicher ist. Gilt das für alle? Dachte immer, das gehört unbedingt zusammen 🤷‍♀️ Das erleichtert natürlich zumindest mal die Gepäckfrage. Danke @Kaffeelöffel
  • @pelalina Die Base ist oft nur für den Komfort der Eltern. Je nach Auto kann man die Base gar nicht auf allen Plätzen einsetzen, Staufächer sind zum Beispiel ein Problem.
  • @pelalina Wenn du instagram hast, dann schau mal beim Kids.doc vorbei, der hat gerade in seiner Story das thema bezüglich sicherheit beim fliegen und rät davon ab das Kind am schoss zu haben, da es sollte was passieren total gefährlich für das Kind ist (war sogar eine zeitlang verboten, so zu fliegen) und man am besten mit Kindersitz(der vom auto) fliegen soll. das ist aber anscheinend nicht so einfach, weil dieser für das Flugzeug zugelassen sein muss und au h von der Fluglinien abhängig ist.
  • Ich denke wir werden mit Babyschale fliegen. Nach all dem, was ich jetzt so von euch gehört habe und dazu gelesen habe, fühlt sich das am sichersten an.

    @xXHarleyQuinnXx danke dir. Hab nur leider kein instagram und ohne Anmeldung kann man seine Beiträge nicht lesen.
  • @pelalina

    Also mit Babyschale meinte ich diese Bettchen, dies im Flugzeug gibt :) das war echt praktisch u hat glaub ich 50€ Aufpreis gekostet. Darin kann man die Kleinen auch anschnallen :)
  • @Biancaa_ soweit ich weiß darf man sie da aber während Start und Landung wieder nicht drin liegen haben und muss sie dann eben erst recht am Schoß sitzen lassen. Hilft also nichts, wenn man den Loop-Belt allgemein umgehen will.
  • @Biancaa_ ah ok. Ja wie @Kaffeelöffel geschrieben hat, geht es mir eh vorwiegend um start und Landung und da darf man diese bettchen nicht verwenden. Ich denke für Langstrecken sicher eine Alternative, aber für mich passt die Vorstellung, dass meine Kleine bei Start und Landung in ihrer Autoschale auf einen eigenen Sitz ist immer noch am besten. Wenn auch nach wie vor mit Bauchweh… 😳🙈
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Hi,
    Das ist der Grund warum wir mit unserer Tochter nicht unter 2 geflogen sind. Die Babyschale mochte sie schon im Auto nicht und der "Loop-Belt" mit dem man das Kind am Schoß anschnallt war mir viel zu unsicher!!!
    Warum? Dein Kind fungiert quasi als Airbag für dich, wenn es auf deinem Schoß sitzt. Dazu ist Nichtmal ein richtiger "Absturz" notwendig. Dazu kommen noch potenzielle innere Verletzungen. Wer schonmal bei richtigen extremen Turbulenzen geflogen ist wird mir wohl zustimmen, dass es da ganz schön rütteln kann. Vielleicht so viel um dem Baby im Endeffekt mehr zu schaden als zu nutzen?!
    Gerade bei Start und Landung (die "unsichersten" Phase eines Fluges) ist es nicht sinnvoll das Baby am Schoß zu haben. Dann besser in einer Babyschale am Sitz daneben, weil eben bei Start und Landung am ehesten was schief gehen kann. (Bitte dadurch jetzt nicht verunsichern lassen: fliegen ist trotzdem extrem sicher und die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr, sehr, sehr gering!!!).

    Diese Loop-Belts waren eine ganze Zeit lang verboten und dann doch wieder zugelassen. Warum weiß ich nicht aber mir war es das Risiko damals nicht wert!

    Es soll sich jetzt dadurch bitte niemand angegriffen fühlen, der das in der Vergangenheit so gemacht hat. Ich wollte nur eine andere Sichtweise dazu aufzeigen.
    In einer Babyschale, gut gesichert am Nebensatz, sollte das Fliegen aber kein Problem sein!

    Edit: Artikel dazu mit guter Erklärung https://www.travelkid.at/blog/sicher-fliegen-mit-baby-wie-gefaehrlich-ist-der-loop-belt/


    Ich kann mich Kaffeelöffel da nur anschließen. Der Loop-Belt ist mir viel zu unsicher und bietet meinem Kind absolut 0 Schutz, egal ob er an Hüfte, Bauch oder sonstwo liegt.
    Er kann sehr gefährlich werden und ernsthafte Verletzungen verursachen bei zB Turbulenzen oder einer holprigen Landung.


    Ich bin mit meiner 3 Monate alten Tochter nach Paris geflogen. Sie saß in ihrer Babyschale auf ihrem eigenen Sitz.
    Wir sind mit Austrian geflogen und ich habe mich vorab bei der Airline über die Voraussetzungen für Kindersitze informiert. (zB durfte der Sitz nur eine bestimmte Grundfläche haben und musste speziell für Flugzeuge freigegeben sein)

    Wir haben einen den Platz für meine Tocjter zum ermäßigten Kinderpreis bekommen.

    Sie war den ganzen Flug über in der Babyschale, sie hat den Hinflug komplett verschlafen, am Rückflug haben wir sie mit Spielzeug beschäftigt.

    Die Flugbegleiter waren zwar hilfsbereit, anschnallen mussten wir die Babyschale aber selbst, aus Haftungsgründen (wurde uns so erklärt).

    Hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen :)
  • Danke @Hallöchen für deine Erfahrung. Ich werde mal bei der Airline anrufen und mich informieren 😊
  • @pelalina weil du geschrieben hast du musst dir eine Babyschale ausborgen die schon älter ist... beim Öamtc können sich Mitglieder Babyschalen tageweise auch ausborgen. Weiß jetzt aber nicht ob die eine Flugzulassung haben oder ob die auch für dein Kind passen. Ev kann man eine auch bei den Zwergperten ausborgen.
  • Das ist ein guter Hinweis. Danke @ballerina
  • Krame den Thread mal hervor... Wir planen demnächst eine Flugreise mit unserem 8 Monate altem Sohn. Für uns kommt eigentlich nur das Reisen mit Babyschale und eigenem Sitz infrage.

    Ist jemand schon mit Austrian Holidays und Babyschale geflogen? Wie ist das abgelaufen?
    Grundsätzlich steht online - sowohl für Austrian als auch für Austrian Airlines - "Der Kindersitz muss für Flugreisen zertifiziert sein und auf den Sitz passen (43 cm x 43 cm)." Unsere Babyschale (Maxi Cosi Rock) ist für Flugzeuge zugelassen, ist aber 44 cm breit und halt länger, aber das kann ja in den Beinbereich stehen. Bei der Breite denk ich mir, dass man ja die Armlehne hochstellen kann wegen des 1 Zentimeters...

    Wie war das bei euch, die schon mit Babyschalen geflogen sind? Hatte der genau die angegebenen Maße? Wurde das überprüft? Ist jemand gar schon mit einem Maxi Cosi Rock mit Austrian geflogen? @Hallöchen @pelalina vielleicht?
  • @almar kann dir leider nicht weiterhelfen. Wir sind nämlich dann doch nicht geflogen. Ich würde aber vorher auf jeden Fall bei der Airline anrufen zwecks eurer Babyschale. Wünsch euch einen guten Flug!
    almar
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum