Autoempfehlungen: SUV oder Kombi

Hallo :)
Mein Partner und ich bekommen im September unser erstes Kind. Da wir derzeit ein sehr kleines Auto und Familie am Land haben, wollen wir uns ein größeres Auto zulegen.

Gefallen würden uns prinzipiell SUVs, allerdings haben diese ja meistens einen kleineren Kofferraum als Kombis.

Habt ihr eventuell Empfehlungen? Vielleicht sogar für SUVs?

Danke :)

Kommentare

  • Wir hatten das Thema letztes Jahr und haben dann schlußendlich einen Ford Focus Kombi gekauft.

    Optisch hätten uns SUVs besser gefallen, allerdings sind die vom Platz her eher unpraktisch und auch nicht gerade umweltfreundlich.
    Haben wirklich viele angeschaut und Probe gefahren.

    Ich sag immer zu meinem Mann: die wilden Jahre sind vorbei, jetzt müssen wir rein praktisch denken 😅
  • Wir haben im Jänner aufgrund der Geburt unseres Sohnes (1. Kind) unseren kleinen Polo (da hätte nicht einmal der Kinderwagen Platz gefunden^^) gegen einen Skoda Fabia Combi gewechselt.
    Wir haben uns für dieses Auto entschieden, da er einen großen Kofferraum hat, aber insgesamt nicht sehr viel länger ist. Das war uns wichtig, weil wir in der Stadt wohnen und uns ein großes Auto wohl zu groß ist 😅 und Preis/Leistung hat für uns auch super gepasst 😊

    Ich würde euch auf alle Fälle empfehlen, die Autos zu besichtigen und zu schauen, was euch mehr zusagt. In einen SUV wird man sicher auch das nötigste reinbringen, aber da kann man auch gut das Volumen der Kofferräume vergleichen.
  • Ich fand es praktisch wenn man den Kinderwagen als ganzen einfach so ins Auto stellen kann. Ohne etwas zusammen zu legen oder zu schlichten. Wenn die Kinder sehr klein sind, braucht man echt so viel Zeugs. Jetzt ist mein Kleinster 4 und ich finde wir brauchen zwar mehr Sitzplatzfläche weil die Kinder halt größer werden. Aber vom Gepäck her, ohne Kinderwagen und so, kommen wir mit relativ wenig Platz aus.
  • Wir haben letzten Sommer zwischen dem seat ateca und dem seat leon kombi überlegt.
    Ich habe mich einfach viel wohler im kombi gefühlt - mein Mann hat sich schon im ateca fahren gesehen 😁

    Kofferraum und Platz sind beim kombi natürlich unschlagbar. Außerdem war der sprit Verbrauch dann mitentscheidend wo der Kombi als Diesel natürlich viel besser abschneidet und nachdem wir doch einige hunderte km im Monat fahren wurde es dann der Kombi.
    Und ich liebe dieses Auto und bereue keine Minute, dass wir uns für den entschieden haben. 🙃
  • Wir lieben unseren Skoda Octavia Kombi - platzmäßig einfach spitze; auch der Verbrauch top, fährt sich auch toll. Sollten wir nochmal upgraden dann auf einen Superb Kombi aber sonst gibts eigentlich kaum einen größeren Kofferraum bei den Kombis.
  • Hallo!
    Also eigentlich wollten wir ein neues Auto für unsere Klappräder welche dann im Kofferraum ihren Platz finden sollen und so wurde auch am 29.3.2020 ein Skoda Roomstar gekauft.
    Bis Heute waren die Klappräder nicht im Auto dafür unser Zwerg samt Gepäck.
    Ich habe mich für dieses Auto entschieden weil er nicht so lang ist und hinten gerade abschließt ähnlich wie ein VW Caddy. Da muss ich mich nicht beim einparken zu sehr um den hinteren teil kümmern reicht die Schnauze vorne
  • Was man auch bedenken sollte, bei den SUVs ist der Kofferraum nicht nur kleiner, sondern im Normalfall auch höher angesiedelt. Wenn man viel mit Auto und Kinderwagen unterwegs ist, kann das schon auf den Rücken gehen.
  • ….ok wir sind wohl die einzigen die den SUV praktisch und toll finden! ☺️

    Wir hatten zu Beginn einen X6 - alles aber wirklich alles passte dort rein, Kinderwagen inkl 55kg Hund und Gepäck! Ein Platzproblem hatten wir wirklich nie.
    Jetzt ist’s momentan noch ein CLA Coupé und auch dort passt alles perfekt rein, abgesehen vom Hund 🐕
    Der wird allerdings im August gegen einen GLA Coupé getauscht und dort seh ich auch kein platzproblem, zumal wir den Kinderwagen jetzt sowieso nicht mehr brauchen aber auch der hätte Platz da das Volumen mit dem X6 ähnlich ist.

    Die meisten Kofferräume haben unterhalb des Kofferraums oft auch noch einige Ablagemöglichkeiten.

    Ich liebe die höhere Sitzposition in SUVs einfach und mag die Form.

    Also von mir klare SUV Empfehlung 🙃
  • Wir haben einen Touran und einen Passat Kombi. Kofferraum ist bei beiden sehr geräumig (40kg Hund und Kinderwagen passen locker rein).

    Beim Touran hat man noch dazu den Vorteil, dass er nicht so lange ist, dafür höher. Man sitzt auch etwas erhöht, ähnlich wie bei einem SUV und auch das kind in den Kindersitz packen ist angenehmer, weil man nicht so tief runter muss. Die ladekante beim Kofferraum ist dafür nicht ganz so hoch wie bei einem SUV.

    Also wir sind mitn Touran sehr zufrieden 👍
  • Wir haben einen Golf Kombi, mit einem Kind passt der super. Auch als wir in den Urlaub fuhren hatten wir bis auf den Kinderwagen alles platz.
    Wir bekommen bald das zweite und da bin ich jetzt auch schon wieder am überlegen ob da der Platz noch reicht 🤔
  • Ich hatte auch einen Golf Kombi und mein Mann einen octavia. Beides super Autos.
    Ich hatte Anfang des Jahres aber quasi die Wahl zwischen tiguan und touran, und auch wenn mir der tiguan so gut gefällt, habe ich mich für den touran entschieden und es keine Sekunde bereut.
    Ich liebe die vollwertigen Sitze hinten, man sitzt gut und aufrecht, man kann Kinder reinsetzen und anschnallen ohne bücken usw und auch der Kofferraum ist mega.

    Fünf stimmen für den touran hier!
  • Wir haben uns letztes Jahr aufgrund der 2 Schwangerschaft nun ein Auto gekauft, da wir mit 2 Kindern und dem ganzen Gepäck nicht immer mit dem Zug zu den Omas fahren wollten.

    Haben uns für den Seat Leon Kombi entschieden und er hat super Platz für 2 Kindersitze und in der Mitte passt noch ein schlanker rein :D

    Kofferraum passt auch alles rein, was nötig ist. Kinderwagen plus Zusatzzeugs. Das war uns besonders wichtig.
    Und sparsam im Verbrauch ist er auch. Wir nutzen es hauptsächlich als Wochenend-Auto
  • Wir sind nach 8 Monaten auf unser neues Auto gewechselt und können uns keinen besseren vorstellen - haben einen Audi Q2.

    Sagen immer dass der ein Raumwunder ist und wir lieben ihn einfach.

    Kinderwagen geht in einem mit Sportsitz rein - haben es jetzt mit Babywanne probiert - passt auch mit Babywanne hinein plus 1-2 Einkaufstaschen.

    Würden ihn immer wieder kaufen - und sollte Kind 2 kommen wird das auch gut reinpassen
  • Ah und das Anschnallen vom Kind ist auch super - weil Sitze eben höher sind - war in unserem alten Auto eher mühsam.
  • elianeeliane

    1,359

    bearbeitet 6. 07. 2021, 12:37
    Baux87 schrieb: »
    Wir lieben unseren Skoda Octavia Kombi - platzmäßig einfach spitze; auch der Verbrauch top, fährt sich auch toll. Sollten wir nochmal upgraden dann auf einen Superb Kombi aber sonst gibts eigentlich kaum einen größeren Kofferraum bei den Kombis.

    Wir lieben unseren Octavia auch 😍 da passt sogar das E-moped von meinem Mann rein mit umgelegten Sitzen. 😂
    Vom Spritverbrauch her ist er wirklich super und er ist so bequem zum Reisen.
    Ich hatte davor einen Clio, zu zweit war der OK aber mit Kind musste dann was neues her.
  • Ich würde einen Kombi vorziehen, der Kofferraum wird trotzdem schnell zu klein :-)
  • Uns ist unser VW Passat Kombi mit einem Kind zu klein 😅 Baby Nummer 2 kommt in ein paar Wochen und wir haben uns für einen Ford Galaxy entschieden 😁
  • Wie haben einen Ford focus Kombi. Passt alles hinein, gegen einen suv spricht für mich persönlich der höhere spritverbrauch, also umwelttechnisch halt ich nix davon. Suv sehen natürlich toll aus und man sitzt höher - aber das allein wäre für uns jetzt nicht so ein wichtiges Kriterium. In den Kombi können die Kinder vermutlich früher selbst hineinklettern als in den suv 🤔.

    Meine Eltern haben einen Ford galaxy, da passt auch der Kinderwagen im ganzen in den Kofferraum und man kann auch zwischen den Kindern bequem sitzen (bei uns ists hinten in der Mitte zwischen reboarder und babyschale eher ungemütlich, aber es geht), aber für uns reicht der Kombi eigentlich.
  • Wir haben einen VW Golf Kombi mit 2 Kindern und er passt perfekt. Auch für lange Fahrten in den Urlaub. Der Jüngere hat jen drehbaren Sitz das ist super zum Einladen und der Große klettert alleine in den Reboarder.

    Mir geht's wie @wölfin ich könnte in der heutigen Zeit keinen Spritfresser kaufen. Meine Eltern fahren nen SUV Peugeot 3008 aber vom Kofferraum bin ich auch nicht sonderlich begeistert.
  • Ich habe einen Mazda CX5 und bin sehr zufrieden, jeder Kinderwagen hat immer problemlos reingepasst (auch mit damals 50 kg Hund), jetzt mit 2 Kindern passt auch alles noch wunderbar rein, die Große klettert auch alleine in ihren Kindersitz. Vom Verbrauch kann ich Spritfresser nicht bestätigen (6,7 -7 Liter)
  • Nova04 schrieb: »
    Ich habe einen Mazda CX5 und bin sehr zufrieden, jeder Kinderwagen hat immer problemlos reingepasst (auch mit damals 50 kg Hund), jetzt mit 2 Kindern passt auch alles noch wunderbar rein, die Große klettert auch alleine in ihren Kindersitz. Vom Verbrauch kann ich Spritfresser nicht bestätigen (6,7 -7 Liter)

    Der würde uns auch sehr gut gefallen! Aber eher der CX30. Und da ist der Platz im Kofferraum dann doch enger 😵‍💫

  • Immer wieder skoda superb.
    Wenns ein suv sein muss, dann skoda kodiaq oder vergleichbar groß 😅
    Baux87
  • Haben einen Seat Leon Kombi mit 2 Kindern und sind voll zufrieden. Im Kofferraum ist viel Platz und auf der Rückbank genauso.

    SUV haben wir uns auch angeschaut. Da hätte uns der Seat Tarraco überzeugt.
    Aber uns kommt der Kombi günstiger, deswegen haben wir uns dann für ihn entschieden.
  • Ich hatte auch zwischen SUV und Kombi geliebäugelt, im Endeffekt habe ich mich für den Skoda Fabia Kombi entschieden. Dafür sprach das gute Preis-Leistungsverhältnis (Motorleistung, Innenausstattung) sowie Kofferraumgröße und Ladehöhe. Weiters kann ich den im Winter auch ohne weiteres vom Schnee am Dach befreien 😉.

    Im Vorderraum ist übrigens zum Skoda Octavia kein Unterschied, wäre ein Argument gewesen, da mein Freund sehr groß ist und der Sitz hinter ihm fast nicht nutzbar…

    Bin sehr zufrieden, allerdings ist die schräge Rücksitzbank bei Kindersitzen eine Herausforderung und schränkt die Auswahl stark ein!
  • Persönlich bin ich ein rießen SUV-Fan
    Entschieden haben wir uns dann aber für einen Dacia Lodgy in der 7-Sitzer-Variante
    Auch als Neuwagen leistbar, gute Höhe zum einsteigen, vieeeel Platz und es passt alles rein
    Man merkt zwar schon, dass es ein billiges Auto ist, dafür läufts aber, also Probleme gibts keine, mein Chef fährt seit über 10 Jahren seinen Duster und musste bis jetzt nur Lampen wechseln, sonst noch keinerlei Probleme
  • Hope2017Hope2017

    325

    bearbeitet 6. 07. 2021, 19:49
    Wir haben uns Ende 2020 den Mazda CX5 gekauft und ich finde den echt toll. Der Kofferraum ist für uns ausreichend. Ein schöner grosser Kofferraum war bei uns auch ganz wichtig bei der Kaufentscheidung. Ein kleineres Auto bzw einen kleineren SUV hätte ich mir vom Kofferraum her aber nicht vorstellen können.
    Ein Kombi hat natürlich noch mehr Platz, aber mir gefiel damals ein SUV einfach besser als ein Kombi.

    Mein Mann hat aber mittlerweile ein Firmenauto bekommen - einen Skoda Superb Kombi - und was soll ich sagen, der ist echt riesig und absolut geräumig. Vom Einstieg her tu ich mir bei dem Auto aber etwas schwerer und er ist auch nicht ganz so übersichtlich. Aber vom Kofferraum her kann da unser CX5 natürlich nicht mithalten, aber der Superb ist ja auch etwa 20cm länger.

    Ich finde beide Modelle absolut toll und bin jetzt auch ein absoluter Kombi-Fan geworden. Wenn dir jetzt der Kofferraum so wichtig ist, dann würde ich aber eher zu einem Kombi raten, vorallem wenn es ein "mittelgroßes Modell" sein soll. Beim SUV haben - im Gegensatz zum Kombi - meiner Meinung nach die mittleren Modelle - einfach einen merklich kleineren Kofferraum.
    vanibunny
  • Wir haben einen VW Passat Kombi, einen Mercedes A-Klasse u einen Ford Raptor (Pick-Up). Man sollte meinen den meisten Platz hat der Ford, aber nein es ist der Passat, da geht wirklich alles rein 😅 die A-Klasse ist mit 2 Kindern natürlich mega unpraktisch, aber auch machbar :)
  • Für uns kam nur ein SUV in Frage, weil wir in der Stadt wohnen und keinen Parkplatz bei der Wohnung haben. Die 30 bis 50 cm die ein Kombi nochmal länger ist, macht beim Parken nen riesen Unterschied. Wir haben einen Peugeot 3008 und sind super happy, Preis Leistung stimmt da total.
    Im Kofferraum gibt's (wahrscheinlich bei vielen suvs) einen Boden den man in der Höhe verstellen kann. Das war zb jetzt beim Camping unendlich praktisch, weils einfach ordentlicher war. Da kommen auch dreckige Sachen rein damit der Kofferraum sauber bleibt!
  • @Biancaa_ Wir hatten eine zeitlang den Ford Ranger 😄 ich habe das Auto geliebt, aber Platz hat man nicht viel 🙈

    Ich fahre daweil noch einen Toyota RAV4, aber nächstes Jahr muss ein neues Auto her weil mit 2 Kindern und 2 Hunden plus Kinderwagen ist kein Platz mehr im Auto. Außer mein Mann fährt nicht mehr mit 😂
    Ich finde meinen SUV echt toll auch vom Fahrgefühl her aber er ist dann leider zu klein. Ich befürchte ja das nicht einmal der Ford Galaxy groß genug sein wird 🙄 wobei ich schon überlege ob für Urlaub und so weiter nicht eine Dachbox geschickt wäre.
  • @sesha

    Ja ich hab mir auch gedacht beim Raptor, wow super da haben wir sicher viel Platz, aber leider nein 😅 das täuscht. Also zu viert 2 Wochen auf Urlaub mit Gepäck ist sich halt grad so ausgegangen 😅

    Ja ist klar, 2 Hunde nehmen natürlich viel Platz weg. Brauchts einen VW Bus oder so 😅
  • @Biancaa_ pff ja so was wäre optimal aber leider überhaupt nicht mein Geschmack 🙈 mir gefällt auch der Galaxy nicht, aber für ein paar Jahre ok und dann wieder auf einen suv umsteigen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum