Minimalistischer Haushalt

So meine lieben was mich interessieren würde, ob hier jemand einen minimalistischen Haushalt führt und lebt bzw generell eher minimalistisch lebt.

Ich denk mir soo oft, dass mir so ein Leben, gerade im Haushalt echt einiges erleichtern würde und auch sicher vieles entspannter und einfacher wäre.

Ja dann denk ich mir, wo anfangen, was braucht man wirklich ect

Wo ich wirklich schon immer minimalistisch lebe ist im Bereich Kleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck und schminke.... Das ist mir alles nicht soo wichtig, dass ich das im Überfluss habe.

Aber im Haushalt hab ich das bis jetzt nicht umsetzten können... Bzw ists hier gerne mal chaotisch, mal liegt da was von den Kids rum od ich hab mal kein bock gleich den Wäschekorb auszuräumen ect. Und dann denk ich mir, wenn weniger da ist, ists auch gleich viel einfacher alles wieder schön aufzuräumen also nicht falsch verstehen, es ist jetzt nicht schmutzig od so, um das geht's gar nicht, das läuft eh, sondern einfach nur chaotisch... Zb will ich mal wo aufwachen, dann muss mal hier und da was verträumt od verschoben werden..

Od ich brauch einfach noch Ideen, wie ich den Haushalt perfektionieren könnte😂

Na vll kommen ja hier die ein od anderen Ideen 😇
tweety85Blaumeise

Kommentare

• Cooles Thema. Das beschäftigt mich auch sehr oft. Viel überflüssiges Zeug haben wir vor allem beim Spielzeug, Bekleidung, Tupperschüsseln, teils ohne Deckel, einzelne Socken die überall rumliegen und Putzmittel, kauf ich immer wieder was dazu und horte es, kann aber gar nicht soviel verbrauchen, aja und zahnpasta😁

Spielzeug war schon echt zu viel und lag überall rum. Da haben wir jetzt ordentlich aussortiert und den Rest in Trofast Regale mit Beschriftung geräumt, gleiches für die Klamotten der Kids.

Beim Haushalt bin ich auch oft überfordert aber habe mir angewohnt zumindest immer die Spüle in Küche und Bad sehr sauber zu halten,dann sieht es gleich viel aufgeräumter aus, auch wenn mal keine Zeit für den Rest ist.

Generell kauf ich jetzt viel weniger ein als früher und hab fast ganz auf online shopping verzichtet (außer windeln und feuchttücher)

Lebensmittel einkaufen nur mit Einkaufsliste, weil sonst auch immer so viel Blödsinn zusammen kommt😆

• Hallo @sternchen83! Ich versuche minimalistisch zu leben und bin denk ich schon ganz gut dabei ☺️

Mein Tipp ist sich jeden Tag eine Schublade vorzunehmen, jeden Teil einzeln in die Hand zu nehmen und überlegen, ob man das braucht oder ob es überflüssig ist (das Hörbuch von Marie Kondo fand ich ganz interessant).
    Ich spende alles was ich aussortiere an die Carla (Caritas), weil das in der Nähe ist bei uns 🥰 oder frage vorher Freundinnen ob sie was brauchen können.

Wo ich mir wirklich schwer tu, ist Spielzeug 😅 ich finde wir haben zwar viel weniger als Freunde von uns, und es sieht auch sehr übersichtlich aus, weil ich Spielzeug immer wieder austausche und nicht alles gleichzeitig im Regal hab, aber trotzdem kommt da ganz schön was zam 😆 vorallem mit de Tageskinder… jetzt haben wir zb statt einem Puky Fahrzeug, 4, weil die Kinder das lieben 🙈

Ansonsten bin ich beim Thema Kleidung, Schuhe, Schminke, Badezimmer, Küche, Deko und Putzsachen schon sehr minimalistisch ☺️

Leider ist mein Freund das Gegenteil davon. vorallem im Keller oder Garage würd ich manchmal so gern aussortieren 😂 aber das ist sein Reich
  • Oder wenn ich was auf willhaben für Babys verschenke/verkaufe geb ich oft noch etliche andere Babyprodukte die wir nicht mehr benötigen dazu. Die Anderen freuen sich darüber und man selbst ist wieder was losgeworden 🥰
  • Ohja das beschäftigt mich auch, würde gerne minimalistischer leben und miste auch gerne aus. Leider ist mein Mann da das genaue Gegenteil 🤣 alá "das kann man vielleicht noch irgendwann brauchen" 🙄 macht mich waaaaahnsinnig, weil das meiste braucht man echt NICHT
    Mein Motto ist da "alles was ich im letzten Jahr nicht gebraucht habe, kann weg!" Ausgenommen so Dinge wie ein pümpel, oder urlaubsausrüstung zb tauchen, Ski fahren, weil sich sowas nicht jährlich ergibt
    Aber zb ein Kleid das mir seit 3 Jahren nicht mehr passt? Weg! Hundespielzeug das nur mir gefällt aber nicht dem Hund? Weg! Ein Entsafter den ich mir mal eingebildet hab aber nie verwendet habe? Weg! Ein Epilierer, vor dessen Verwendung ich Angst habe? Weg! You get it...
    Über das meiste freut sich noch jemand anderer, egal ob geschenkt oder verkauft! Viel Erfolg dir!

Blaumeise
  • bearbeitet 4. 07. 2021, 16:31
    Wir leben jetzt nicht total minimalistisch aber sehr reduziert. Es geht immer noch besser aber ich hab mich in den letzten Jahren sehr verändert, war früher auch so eine Shopping Queen 🙈

Begonnen hat das alles mit einer großen Ausmist-Aktion. Alles, was 1 Jahr nicht verwendet wurde, kam rigoros weg (Flohmarkt, willhaben).
    Im Bad hab ich streng nix an Kosmetik gekauft bis alle Reste, Inkl Reisegrößen, aufgebraucht war. Dann umgestellt auf Körperseife, 1 Shampoo, 1 Pflegespülung und meine Gesichtspflege.
    Dasselbe bei Putzmitteln. Restlos aufbrauchen und jz hab ich nur noch Essig, Glas, Hygiene und WC Reiniger. Wäsche wasche ich nur mehr mit Pulver, ohne Weichspüler.

Dinge wo ich unsicher war hab ich weggeräumt, wenn es 1 Monat lang nicht gesucht wurde, ebenfalls weg.

Bei meinem Sohn schaue ich auch immer wieder welche Spielzeuge er länger nicht anschaut und dann weg. Ich hebe sie allerdings noch fürs Geschwisterchen auf. Kleidung ebenso - wobei ich da auch immer ausmiste und verkaufe/verschenke.

Was für mich auch dazu gehört ist Dinge reparieren, immer wieder neue Batterien ins Spielzeug, sodass das was da ist auch wirklich immer funktionstüchtig ist. Wir haben auch viel aus Holz, weil langlebig.

Wo wir uns schwer tun sind DVDs (mein Mann sammelt und will sie nicht her geben), Gartengeräte (dito) und unsere Speis (weil ich selten schau was da ist und dann sammelt sich alles an…). Ich schreib zwar eine Liste aber manchmal bin ich dann unsicher 🙈

Den Ausmist-Wahn hab ich 1-2 mal pro Jahr und irgendwas findet sich immer. Ich hasse vollgestopfte Laden und Kästen.

Für Anfänger kann ich auf Netflix Marie Kondo empfehlen, da sind tolle Tipps und man wird richtig angefixt :-)

Mein Ziel ist es nach der SS (wenn die Kilos weg sind) eine capsule wardrobe mit nur wenigen Teilen aufzubauen- evtl. mach ich da eine Farb- und Typberatung und geb dann wirklich (fast) alles weg und Bau von 0 neu auf. Mal sehen.
  • wir leben mehr oder weniger minimalistisch , aber nicht bewusst.. das hat sich so ergeben 😀 wir kaufen hald immer nur das was wir brauchen , haben keine kommoden usw also kaum stauraum 😀

das einzige was wir im überfluss haben ist werkzeug 🙈 da hat mein mann so ziemlich alles was es gibt in der garage haha

Blaumeise
  • Talia56Talia56

9,803

bearbeitet 4. 07. 2021, 18:01
    Also ich würde sehr gerne minimalistisch leben bzw. wohnen, aber im Moment fehlt uns schlichtweg die Zeit zum Ausmisten. 🙈 Wir schauen gerade einfach nur, dass wir nicht noch mehr Unnötiges anschaffen…schwierig ist es aber schon mit Kindern, find ich. Meine große Tochter will alles aufheben und daher wird einiges entsorgt, wenn sie nicht da ist - also jetzt nicht ihr Lieblingsspielzeug oder ähnliches, aber die 100. Zeichnung, die gleich aussieht wie die 99 davor schon (überspitzt gesagt 😅).

Wo es mir aber gar nicht leicht fällt minimalistisch zu leben ist bei Büchern…die kann ich einfach nicht weggeben, das bring ich nicht übers Herz. Ich bin eine leidenschaftliche Leseratte und daher sind mir meine Bücher sehr wichtig…

Was ich auf jeden Fall angehen möchte ist meine Kleidung zu minimieren. Ich hab noch so viel Gewand, das mir gar nicht mehr passt, und das werd ich wohl weggeben…das spende ich dann immer. Bei den Schuhen hab ich in den letzten Jahren einiges weggegeben, aber da geht bestimmt auch noch was. 😌

Im Badezimmer hab ich eh nicht mehr viele Sachen, da brauch ich nicht wirklich was minimieren. Da werd ich aber auch noch aussortieren, denn ein paar Sachen kann ich bestimmt auch noch loswerden.

In der Küche und unseren Vorratskasterln müssen wir auch noch etwas minimieren, aber etwas Vorrat werden wir immer haben, denn das ist uns wichtig.

Also wie man so merkt, wir haben noch einiges vor, aber zumindest ticken mein Mann und ich da gleich und daher werden wir hoffentlich irgendwann eine minimalistisch eingerichtete Wohnung haben…😅 Kinderzimmer wahrscheinlich ausgenommen…🙈
  • Also im Bad leben wir auch schon minimalistisch, wenn mans so nennen will, da gibt's nur mehr duschzeug und shampoo für uns und die Kids, zahnpflege Sachen und rasiersachen, das wars, und das gaaaanz bissi an make up von mir, aber das ist echt nicht viel, da ich mich kaum bis gar nicht schminke. Und Deo, klar.

Vorratskammer musste ich heute gezwungenermaßen leer räumen und komplett ausmisten, da motten Befall (in Zuge dessen, kam mir die Idee dieses threats😂) da werd ich echt so gut wie kaum mehr was auf Vorrat kaufen, bzw noch mehr Dosen zum gleich umfüllen, damit mir das so schnell nicht mehr passiert.

Kinderzimmer sortiere ich eh auch regelmäßig aus,was nimma bespielt wird kommt am Dachboden und wird für Familie und Freunde aufgehoben. Genauso mit Kinderkleidung.

Ich glaub ich brauch auch ein System, dass dann mal die richtige Ordnung beibehält, denn wenn mal was aussortiert ist und umgeräumt, dauerts nicht lang, dass dann von ner anderen Ecke dort hin geräumt wird, da dann dort versucht wird ne neue Ordnung zu bekommen... Also ein hin und her räumen, da nie glücklich mitn Ergebnis...
    Hoff man versteht, wie ichs meine😂

Aber ja werde es jetzt immer step by step. In kleinen Schritten weiter aussortieren in den Ferien... So gut das mit 3 kids neben dem normalen Haushaltswahnsinn funktioniert 😂

Maria kondo werd ich mir auf Netflix anschauen👍😎

• Ich versuche auch minimalistischer zu leben und nicht mehr so viel Geld für Zeug auszugeben das ich nicht brauche. Hatte heuer im Frühjahr erst eine große Ausmistaktion, hab da echt die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Leider sammelt sich grade in der Abstellkammer immer wieder neues an aber meine Kids fahren eine Woche mit der Oma auf Urlaub und da will ich nochmal richtig aussortieren.
    Blaumeise
  • Interessantes Thema übrigens!
  • Wir leben sehr minimalistisch und verdammt gut damit 😊😉

Wir haben eine sehr kleine Küche, daher hab ich da wirklich radikal ausgemistet (3 Pfanne, 3 Topfe, 2 Backformen, Geschirr für 6 Personen).
    So zieht es sich auch durch unsere Wohnung - haben 90m2 für bald 5 Personen inkl Hund und wir haben wirklich viel Platz bzw alles was wir eben haben, übersichtlich und ordentlich geschlichtet.

Kleidung sortieren wir regelmäßig aus, ich selbst muss mich da an der Nase nehmen, dass ich nicht wieder shoppen gehe, mein Mann hat viele Sachen die bereits 10 Jahre alt sind 😅 1-2x im Jahr gönnt er sich dann doch mal was neues. Ich selbst bekomme aber immer vieles gebraucht von Freunden/Familie wir tauschen da gerne 😊😊

Spielzeug haben meine Kids wirklich "wenig" bzw ebenfalls alles sortiert (sogar unser 2 jähriger weiß wo was hingehört).

Wir haben zB einen Abstellraum und eine Niesche. Haben wir beides mit Kästen und Regalen ausgestattet, daher haben wir keine Jacken (bzw immer nur die aktuelle) im Vorzimmer hängen, keine Putzmittel im Bad oder Küche stehen. Wir kaufen wenig bis kaum auf Vorrat (Küche haben wir zB immer nur 1 Dose/Pkg. Mais, Bohnen, Mehl, Paradeissauce, im Bad haben wir immer 2-3 Flaschen Deo, Duschgel, Shampoo & Spülung) und wie gesagt alles hinter Türen ordentlich verstaut, daher sieht unsere Wohnung sehr clean und stets aufgeräumt aus 😊

Ich putze 1x wöchentlich und das geht Dank vielen freien Flächen ruckzuck - haben auch wirklich nur wenig Deko stehen, da muss ich nicht viel herumschieben.

Ich sehe es bei Freunden, wenn die Überraschungsbesuch bekommen, sieht es oft aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen 🙈 bei mir kann man tatsächlich jederzeit vorbei kommen, man merkt keinen Unterschied.
    Blaumeise
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,757

bearbeitet 5. 07. 2021, 13:00
    Ich strebe einen minimalistischen Haushalt an. Besitz belastet - zumindest mich!
    Nächstes Jahr ziehen wir in unser Haus, das wird 130 m2 haben, ohne zusätzliche Stauräume. Ist für mein Empfinden trotzdem groß.

Ich denke, es wird mir leichter fallen, wenn wir umziehen, denn ich packe nur ein, was ich wirklich brauche, der Rest wird verkauft, verschenkt, verworfen.

Unser Küchenplaner meinte letztens, wir bekommen einen Messerblock geschenkt - brauch ich nicht bei 2 Messern. Wir arbeiten mit wenig Utensilien (2 Pfannen, 3 Töpfe, 2 Schneidbretter), wir kommen völlig aus damit.

Was hier bei uns allerdings aktuell fehlt, ist Ordnung. Daran arbeit ich 😂
    mydreamcametrue
  • Wieviel erspart ihr euch monatlich so durch euren minimalistischen Lebensstil? Ich denke mir jeden Monat das ich locker genug sparen könnte, jedoch werd ich dann doch immer schwach bei etwas und der Plan geht nicht auf. Ich liebe es Bücher zu kaufen zb. Muss mich endlich in der Bücherei anmelden.

Seit ihr eigentlich auch bei eurem Strom/Wasserverbrauch sparsam? Wir schon, bei uns wird zb nicht Zähne geputzt bei laufendem Wasser. Das war so eine blöde Angewohnheit früher von mir genauso wie überall das Licht brennen zu lassen.
  • anianomanianom

2,385

bearbeitet 5. 07. 2021, 13:20
    @andrea_86 Wenn du Bücher liebst und dir jedes davon Freude bereitet, dann spricht nichts dagegen, diese zu besitzen. Beim Minimalismus geht es nicht darum, so wenig wie möglich zu besitzen, sondern nur das, was einem Freude bereitet, Tag für Tag. Das missinterpretieren viele in diese Richtung…
    Oder einen zumindest tiefe Dankbarkeit verspüren lässt (ich denke da an meine Klobürste - die bereitet mir jetzt nicht wirklich Freude, aber wenn ich sie brauche, dann bin ich dankbar dafür 😅).

Habe gerade nicht die Muse, zu schreiben worauf wir so achten bzw. wie wir den Minimalismus seit 1-2 Jahren leben (kurz vor der Weltreise wurde radikal ausgemistet und die Reise selbst hat uns dann nochmal bestätigt, wie wenig wir wirklich benötigen bzw. lässt uns bis heute 3x überlegen, ob das, was wir meinen zu brauchen, gerade ein Impuls oder kurzfristiger Lückenfüller ist oder es uns langfristig Freude bereiten wird),
    aber noch ein guter Tipp: Alles, was man sehr selten im Einsatz hätte (ich denke da z.B. bei vielen an Raclette-Grill, Fondue-Geschirr, Bierbank-Garnitur, etc.) kann man in 95% der Fälle wenn es soweit ist bei einem Familienmitglied oder bei Freunden ausleihen und spart sich den Platz zuhause.
    Talia56mydreamcametruemauza4
  • @andrea_86 in Punkto Lebensmittel sind wir sehr minimalistisch - kaufen nur nach Liste ein (schreibe immer einen Wochenplan für die Gerichte), daher werfen wir auch weniger weg.

Bei Strom müssen wir definitiv wieder aufmerksamer werden, hatten jetzt eine leichte Erhöhung und bei WSser muss vorallem mein Mann sich ändern. Zähne putzt er zB mit einem Wasserglas, aber geduscht wird dafür immer ewig 🙄

Ebenso müssen wir uns nach dem Winter immer etwas an der Nase nehmen, um unsere Bequemlichkeit wieder abzulegen (kurze Autofahrten wegen Schlechtwetter zB).

Man kann immer an sich arbeiten und das ist definitiv ein Prozess, der einem sein Leben lang begleiten wird
  • andrea_86 schrieb: »
    Wieviel erspart ihr euch monatlich so durch euren minimalistischen Lebensstil? Ich denke mir jeden Monat das ich locker genug sparen könnte, jedoch werd ich dann doch immer schwach bei etwas und der Plan geht nicht auf. Ich liebe es Bücher zu kaufen zb. Muss mich endlich in der Bücherei anmelden.

Seit ihr eigentlich auch bei eurem Strom/Wasserverbrauch sparsam? Wir schon, bei uns wird zb nicht Zähne geputzt bei laufendem Wasser. Das war so eine blöde Angewohnheit früher von mir genauso wie überall das Licht brennen zu lassen.

Wäre vielleicht ein e-Reader etwas für dich?
    Wir haben da fast ganz umgestellt und haben nur wenige Bücher (Insbesondere Erbstücke oder halt besondere, außerdem natürlich Kinderbücher) im Regal. Hin und wieder kaufe ich eines auf einem Flohmarkt, wenn ich es mochte schenke ich es meist einer Person in meinem Umfeld, wenn nicht kommt es in eine dieser Bücher-Boxen zur freien Entnahme.
    Aber sonst ist alles auf dem kindle 😊

Wieviel Geld wir sparen weiß ich nicht, ich tu es eher weil mich zu viel Zeug belastet und weil ich nachhaltiger leben möchte.
    Es wird so viel weggeworfen, ich finde es schön gebrauchte Dinge weiter zu verwenden wenn es denn Sinn macht und so die Umwelt zu entlasten.

Wir tauschen und borgen auch viel im Freundeskreis, insbesondere für die Baby- und Kindersachen. Früher hat eine Freundin 2 mal im Jahr immer eine große Kleidertauschparty gemacht, das war immer voll nett. Was übrig blieb wurde am Flohmarkt verkaufe nur der Erlös für essen & Wein für die nächste Party verwendet.

Bei Strom Wasser etc sind wir ohnehin sparsam. Achten auf Energieklasse und das nichts läuft/aufgedreht ist was gerade nicht benötigt wird. Aufladbare Batterien, etc.
    Wobei, wir bewässern 900 qm Garten mit einer automatischen Bewässerung, leider ohne Brunnen, das finden wir selbst immer arg 🙈 aber nachträglich einen Brunnen bohren ist auch echt aufwendig.

@SunshineGirl wow, bei dir klingt das einfach perfekt 😍

@anianom lustig, bei uns hat auch eine längere Reise mit Rucksack den Stein ins Rollen gebracht… es ist wirklich erstaunlich wie wenig man braucht.

Ich muss sagen, ich finde diesen thread toll! Bin eh gerade voll im Nestbaumodus und hab richtig Lust wieder mal auszumisten.

Passend zum Thema Minimalismus war heute auch ein toller Artikel im Standard:

https://www.derstandard.at/story/2000127906569/flut-an-plastikspielzeug-im-kinderzimmer-ein-fluch-oder-auch-segen
  • Eine Frage noch: wie löst ihr das mit der Geschenke Flut bei den Kindern?

Ich versuche immer jedem nur 1 sinnvolle Sache zu sagen und möchte Anlässe wie Nikolo/Ostern eher bescheiden halten. Leider gibt es immer Leute die sich nicht daran halten 🙈
  • SnoopySnoopy

3,825

bearbeitet 5. 07. 2021, 19:55
    @mydreamcametrue ich habe mal einen schrägen Ratschlag zu dem Thema gelesen und irgendwann mal selbst umgesetzt und finde den klasse (aber ich hab bissl ältere Kinder als du): ich sag den Leuten immer sie sollen den Kids Süßkram mitnehmen. Darüber freuen sich die Kinder tatsächlich, kommt in die (Familien)Süßkramschüssel und ist halt irgendwann mal aufgegessen. Dafür liegt kein unnötiges (Plastik)Klumpert in der 5. Ausführung rum und wir kaufen wenig Süßes. Was auch immer bei uns geht (aber das ist kindabhängig), ist Bastelkram. Wird verbastelt und weg ist's. Also jegliche Sticker, buntes Papier, Ausmal- und Bastelbücher und sowas. Aber das gilt halt nur für Besuchergeschenke. Familie hält sich klarerweise auch nicht an sowas.
  • @mydreamcametrue

Ja tatsächlich überlege ich schon länger wegen einem e reader, konnte mich bisher aber nicht dazu entschließen. Ich liebe Bücher einfach, und auch das Gefühl ein neues aufzuschlagen und somit in eine neue Welt einzutauchen. Ich weiß nicht ob mir das beim e reader nicht fehlen würde.

Wegen den Geschenken bei den Kindern ist es bei uns auch eher schwer, besonders meine Eltern übertreiben maßlos und ein Großteil liegt dann eh nur rum.
    Mich stresst auch immer die Vorweihnachtszeit sehr, da mich sämtliche Verwandte kontaktieren und von mir erwarten das ich ihnen Sachen aufzählen die sie dann meinen Kindern schenken können.

Wir wohnen sehr ländlich, sind deshalb auf ein Auto angewiesen aber trotzdem muss ich mich da auch wieder mehr an der Nase nehmen. Habe meinen Führerschein erst seit letztem Jahr und bin sehr bequem seitdem geworden.
  • @Snoopy mein Sohn ist erst 18 Monate und ich hab immer extra gesagt ‚bitte nix Süßes‘ weil er noch keinen Zucker bekommt. Aber der Tipp ist super für später! Oder ab Herbst wenn ich wieder stille 🤪🤪 🍫

@andrea_86 ich bin wie du, ich liebe Bücher. Drum kauf ich hin und wieder eines 😅 muss aber sagen dass man sich schnell umgewöhnt, das Lese-Erlebnis ist für mich wirklich ident und es hat viele Vorteile (Licht, Gewicht, Platz, einhändig lesen, eBooks sind meist günstiger, immer komplette Bibliothek mit…).

Ich hab einen Kindle paperwhite. Er ist nicht wie ein Tablet, sondern hat nur sanfte Beleuchtung und ist irgendwie halt wie ein Buch. Vlt findest du ja günstig einen gebrauchten zum probieren. Es ist bestimmt auch Geschmacksache.
  • @mydreamcametrue ja klar, kannst erst mit älteren Kindern machen, und auch nur, wenn man keine no sugar policy fährt, aber dann ist es tatsächlich keine schlechte Sache. Erleichtert es auch den Besuchern die glauben, sie müssten immer was mitbringen, ich mag das nämlich echt nicht. Aber ich würde dir nicht empfehlen, einem Kind in der Trotzphase Süßigkeiten wegzuessen 🤣 auch wenn du stillst. Das würdest du seeehr bereuen 🤣

Oh beim Kindle kann ich nur zustimmen. Ich bin auch so ein Buchfreak mit alle Bücher horten, angreifen und umblättern müssen. Als ich vor 10 Jahren zu meinem Mann probeweise gezogen bin, hat er mir als erstes einen Kindle geschenkt, weil er überall in seiner Wohnung über Bücherstapel gestiegen ist. Was soll ich sagen, ich bin wieder probeweise ausgezogen 😂 ich empfand das als eine Beleidigung 😆 ich fand mit der Zeit einen Kompromiss, Sachbücher kauf ich tatsächlich in Hardcover, Belletristik horte ich am Kindle. Hat einen enormen Sparvorteil in meinem Fall weil nur englische Literatur lese und die wesentlich günstiger ist aufgrund der Buchpreisbinsung hier. Und @mydreamcametrue hat es geschrieben, es ist schon sehr bequem, einhändig lesen, nachts wenn alle schlafen kein Licht anmachen müssen, etc. Super, ich liebe das Ding mittlerweile, hat aber etwas gedauert.
  • Find das Thema super spannend und es beschäftigt mich regelmäßig. Meine Familie würde wahrscheinlich sogar sagen, dass wir minimalistisch leben - aber wohl nur im Vergleich zu ihnen!
    Bei Kleidung kann ich mich relativ gut zurück halten mittlerweile, aber das war früher auch anders. Jetzt denk ich lange über neue Sachen nach und kauf hochwertige Sachen.
    Im Bad gab's lange ganz wenig Sachen, bis ich schwanger wurde und sich meine Haut und Haare verändert haben und ich mich wieder durch testen musste.

Was Kindersachen anbelangt: wir bekommen jetzt erst unser erstes Kind und ich bin sehr gespannt wie das wird. Wir haben sehr viel geschenkt bekommen von Verwandten, die die Sachen nicht mehr brauchen, was natürlich total nett ist aber es is auch total schwer dann nein zu sagen und jetzt hab ich halt auch Kram zu Hause den ich mir nie gekauft hätte. Und meine Schwester hat schon Kistenweise an Gewand hergerichtet für jedes Alter. Das wird meine meine große Challenge in nächster Zeit!
  • Ich finde den thread sehr interessant und werde sicher einige Anregungen mitnehmen. Wir leben nicht minimalistisch. Haben aber begrenzten Platz.

Eine Frage - bei Lebensmitteln. Habt ihr keine angst dass mal was passieren kann und man mal eben nicht in den Supermarkt gehen kann? Wir haben aus diesem Grund doch ziemlich viele Basis Lebensmittel zuhause.
  • @kea in unserem Land hab ich diese Angst nicht.
    Einen kleinen Vorrat hab ich immer, weil ich ja immer für 1 Woche einkaufe, und eine Auswahl an Nudeln, Reis, verschiedene Mehle, quinoa, couscous, Bohnen, Kichererbsen, semmelwürfel, Mais….etc sowie ein paar Beutel TK-Gemüse. Proteinpulver von meinem Mann. Müsli, Süßigkeiten, quetschies.
    Im absoluten Notfall würden wir bestimmt 2-3 Wochen durchkommen, eher länger. Da müsste man dann halt rationieren.

Wenn du da aber abgesichert sein willst: es gibt angeblich eigene Kits mit so Astronauten Nahrung, das nimmt wenig Platz weg und hält ewig.
  • @kea wir haben keine Abstellkammer und nur eine kleine Küche aber halt schon Basics immer daheim. Im Notfall würden wir eine Woche sicher nicht verhungern. Hatte aber auch schon insekten Befall in der Küche und musste dann fast alles weg werfen, seit dem bin ich vorsichtig vor allem was Mehl, Tee und Gewürze anbelangt.
  • Sehr intressantes Thema
    Wirklich minimalistisch leben wir nicht, aber es entwickelt sich bei uns unbewusst in diese Richtung

Gestartet hat das vor knapp einem Jahr, als ich angefangen hab Kisten für den Umzug zu packen
    Da wurde schonmal einiges aussortiert
    Jetzt, 7 Monate nach dem Umzug, haben wir noch immer Kisten im Keller, die noch nicht wirklich angegriffen wurden, die möchte ich auch bald mal wieder ausmisten
    Beim Kisten packen hab ich auch vieeeele Kosmetika ausgemistet, und hab die alle meiner Schwester geschenkt, die verwendet sowas gerne
    Ich selbst verwende nur Wimperntusche, und auch nur an Tagen, an denen ich in der Arbeit bin, nur einmal im Jahr (für die Weihnachtsfeier) gönn ich mir mehr Makeup

Eine Shopping Queen war ich generell noch nie, brauch aber auch nicht viel Kleidung oder Schuhe, da ich in der Arbeit Uniform und Sicherheitsschuhe trag
    Ausmisten tu ich aber meist einmal im Jahr und das wird dann verkauft oder gespendet
    Shoppen geh ich vielleicht einmal alle 2 Jahre, und da meistens nur 1-2 Teile

Bis auf die Speis ist bei uns der Haushalt auch minimalistisch, umweltschonend und günstig
    Wir kaufen nurmehr Glasreiniger, alles andere wird mit Soda gereinigt, Waschmittel machen wir selbst
    Auch im Bad verbrauchen wir grad noch die diversen Vorräte, die man mal gekauft hat, weils grad in Aktion war, und steigen da dann komplett auf Minimalismus und Nachhaltigkeit um
    Beim Lebensmittel kaufen gibts auch eine strikte Einkaufsliste, von dem her wird auch nichts weggeworfen

Was Bücher betrifft, bin ich so wie @Snoopy
    Fachbücher, die ich für die Arbeit brauche, kauf ich nur gebunden, alleine schon, weil auch viele Abbildungen drinnen sind, die man auf dem Kindle sonst nicht gscheit erkennt
    Alle anderen Bücher gibts nurmehr als Buch, bzw. mittlerweile auch gern als Hörbuch (geht mit Baby ein bisschen leichter)

Meine Kleine ist mit 6 Monaten noch nicht direkt im Alter, aber ich hab nicht vor, ihr irgendwie groß Spielzeug zu kaufen, generell kaufen wir für sie selten etwas neu
    Ihre Großcousine ist 5 Monate älter, von der übernehmen wir fast alles, weils auch einfach günstiger ist, und die Sachen ja auch noch gut sind

Ist bei mir leider grad ein bisschen ausgeartet, auch Richtung Nachhaltigkeit 🙈
  • Also beim Spielzeug minimalistisch zu bleiben ist ab einem gewissen Alter schwierig…zumindest bei uns. 🙈 Die Große hat jetzt bald ihren 5. Geburtstag und jetzt hat sie halt echt schon ein paar Wünsche…es wird nicht alles erfüllt, aber ein paar Sachen halt doch…und mit der Zeit sammelt sich da echt was an. 😏 Weggeben mag ich dann auch nix, da wir es für die Zwerge aufheben, aber ich find es teilweise echt schwierig.
    Wie macht ihr das mit den größeren Kindern, die schon ganz genau wissen, was sie wollen (und was nicht)?! 😉
  • @Talia56

Bei größeren Kindern ist echt wirklich schwierig, da versuche ich ihr halt ein bisschen zu helfen, herauszufinden was sie wirklich braucht und nicht schon wieder das 50. SAphira Ei oder Lol puppe(schrecklich) die dann irgendwann sowieso irgendwann wieder verloren gehen. Zum 7. Geburtstag bekommt sie jetzt ein neues Fahrrad, letztes Jahr war es ein Roller solche Sachrn werden dann auch an die jüngeren Kinder weitergegeben.

Wir haben beim spielzeug aussortieren alles weggepackt mit dem sie nicht spielen und dann nach einer Zeit diese Sachen wieder ins Zimmer geholt und dafür halt wieder andere unbespielte Sachen weg. Bei den jungs waren es hauptsächlich spielzeugautos, tut tut baby Sachen. Ganz wegmachen würd ich auch noch nicht schaffen aber später würd es dann sicher im Freundeskreis und dsmilienkreis weitergegeben.

Talia56
  • Ad Spielzeug: ich hab von dem Ansatz gelesen, dass für jedes neue Spielzeug eines gehen muss und das gemeinsam mit dem Kind entschieden werden soll. So würde ich mir das für uns vorstellen, mal sehen wie es dann wirklich wird.
    SunshineGirl
  • @mydreamcametrue ja, bei uns würde es dann in den Kasten gehen, denn eine andere Möglichkeit zum Aufheben haben wir nicht…😂🙈 Das bringt dann leider nichts…aber klingt grundsätzlich ganz ok. 😉
  • @Talia56 wir kaufen unterm Jahr eigentlich nichts an Spielzeug - dafür gibt's eh genug Anlässe und mein Älterer (5J) bekommt eben auch schon Gutscheine von zB Müller, da kann er sich dann selbst was kaufen 😊

Wir haben für die beiden Kids aktuell folgendes Spielzeug (Babymaus kommt im Herbst): Holzschienen (könnte aber sein, dass die bald wegkommen, weil kein großes Interesse), Duplo bzw Bausteine, Puppenküche, Bücher, Autos, Schleichtiere, Playmobil, Gesellschaftsspiele

Alles ist in Kisten oder Laden verstaut, also die Kids wissen ganz genau, dass die Autos und Schleichtiere nebeneinander sind, Duplo und die Schienen getrennt gehören zB

Wir räumen immer vor dem Schlafengehen (mittags und abends) die Kinderzimmer auf. Wenn sie im Wohnzimmer spielen, dann muss es nach beenden direkt weggeräumt werden.

Vor Geburtstagen oder Weihnachten misten wir immer aus, der Erlös kommt in die Spardose oder wird neu investiert :)
    Talia56mydreamcametrue
  • Bei den Spielsachen ists auch schwer.... Wobei wir da nicht bespieltes auch weggeben und bei Zeiten ev wieder rausholen.. Aber Sachen die gar nimma bespielt werden und auch für die jüngeren Geschwister nimma interessant sind, heb ich für famiele und Freunde auf od auch schon dann mal für Enkelkinder (so Sachen die halt ewig interessant sind, Duplo, brio und sowas)

Vorrat in speis und tk wurde mir die Tage zum Verhängnis.... In der speis mottenbefall, daher da so gut wie alles weg und tk Schrank ist mir jetzt gestern auch eingegangen. Jetzt sind wir drauf und drann alles schnell zu verarbeiten, bis wieder ein neuer her kommt.

Aber das hat mir auch gezeigt, dass Vorrat nicht immer gut ist.. Und bestärkt mich auch darin, nicht mehr arg vor zu kaufen.. Grad bei Mehl und Co.. Mal sehen, einerseits mag ich da Vorrat, aber die mottenplage hab ich leider nicbt zum ersten Mal und dass ist echt mühsam und schad ums Geld....
  • @sternchen83 ich leide mit dir. Motten hatte ich einmal vor Jahren, das war noch in unserer Wohnung, aber wenn ich daran denke ekelts mich noch immer 😱 die haben sich in diesen Löchern in den Kästen (für die Regale) verpuppt damals. Bäh.

Seitdem hab ich fast alles in Gläsern, könnte aber konsequenter sein, muss ich ehrlich sagen. Würde mir Schlupfwespen besorgen, dann bist du’s bald los.
  • @mydreamcametrue ja echt arg, wo die sich alle einnisten und schlüpfen, glaubt man gar nicht 🙈

Schlupfwespen kam mir kurz unter beim durchlesen, was gegen motten hilft.... Aber muss ich noch genauer nachlesen... Die sind ganz unbedenklich für Mensch und tier(ausser natürlich motten😁)?
  • sternchen83 schrieb: »
    @mydreamcametrue ja echt arg, wo die sich alle einnisten und schlüpfen, glaubt man gar nicht 🙈

Schlupfwespen kam mir kurz unter beim durchlesen, was gegen motten hilft.... Aber muss ich noch genauer nachlesen... Die sind ganz unbedenklich für Mensch und tier(ausser natürlich motten😁)?

Ja die sind Mikroskopisch klein und ernähren sich von den Maden. Wenn die Maden alle verspeist sind dann sterben auch die Schlupfwespen 🙂
  • BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 8. 07. 2021, 19:42
    Unsere Putzfee darf alles für ihren Sohn mitnehmen, was Herr Konsummeise sich versehentlich doppelt kauft. Das hält das ganze auch in Grenzen 🙈 #wasernieerfahrensollte
    Leni220619
  • @mydreamcametrue

Vielleicht probier ich den Kindle wirklich mal aus. Wenn dann sowieso nur gebraucht von willhaben, ich kauf da recht viel und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Von Bücherpaketen über Kleidungspakete für die Kinder hab ich da schon alle gekauft.
    Momentan bin ich extrem auf der Sparwelle und möchte für schlechte Zeiten soviel wie möglich zurücklegen, keine Ahnung was mich da geritten hat.
  • bearbeitet 8. 07. 2021, 20:53
    @andrea_86 wenn dir Minimalismus dabei hilft zu sparen ist es ja super 😊

Ich kaufe und verkaufe auch gern auf willhaben - wo es halt Sinn macht. Verschenke auch recht viel. Finde es total schön und befriedigend, wenn die Dinge länger verwendet werden und so weniger Müll entsteht. Es ist wirklich Wahnsinn was der Konsum mit unserem Planeten anrichtet.

Wenn ich ausmiste finde ich es halt manchmal recht schwierig einen guten neuen Platz für die Dinge zu finden. Wegwerfen will ich nicht, Kleidung in die Humana auch nicht, sinnvoll Schenken ist auch nicht immer so leicht…
  • Das hier fand ich auch sehr augenöffnend:

tweety85Butterblume83
  • Ich hab jetzt eine Bücherei Karte. Wenn ich Bücher mal gekauft hab, fällt es mir schwer die wieder weg zugeben. Ich les grad alle möglichen Sachbücher - Kinderpsychologie, Erziehung etc. Die wollt ich nicht alle kaufen, aber falls ich eins besonders toll find kann ichs immer noch als Nachschlagewerk kaufen.
    Und da kann man dann auch Kinderbücher ausleihen!
    Mal schauen ob mir das auf Dauer zusagt...
    mydreamcametrue
  • Ich krame mal den Thread hervor 🙌

Ich bin schon länger dabei unser notwendiges Hab u Gut ordentlich zu sortieren. Jetzt brauch ich etwas Inspiration!
    Worin habt ihr Schreibutensilien (Briefpapier, Briefmarken, Stifte,…) verstaut? Gerne mit Foto 😄
  • @Mohnblume88

Wenn ich hübsche Postkarten/Karten sehe, die ich später mal gebrauchen kann kauf ich sie und bewahre sie dann in so Dokumentenmappen aus Plastik mit Druckknopf auf - sehen aus wie ein Briefumschlag aus Plastik und gibts in verschieden Größen beim Müller :) Könnte mir vorstellen, dass sich kleinere für Briefmarken und größere für Briefpapier eigenen :)!
    Mohnblume88
  • Ich hab's in den Kuggis Boxen von Ikea. Also ne Box für Papier, eine für Stifte, eine für Büroklammern... etc. Und in einem Schrank gestapelt. Hab die kleinen übrigens auch in der Küche und im Bad für Kleinkram 😃

Durch Umzug sind's noch nicht verstaut, daher leider kein Foto. Aber so in etwa werden die im Schrank stehen:
    f5dbba90-7c87-11ec-865d-5911a05f747a.jpeg

Mohnblume88
  • @Tinaaa cool, die nehmen dann nicht so viel leeren Platz weg, dadurch sie gestapelt werden können, oder? Und trotzdem kann man noch was dazu geben?
  • Ja die sind super stappelbar und eben 2 so kleine passen zb auf ein so ein größeres. Ich liebe sie, und hab sie in div. Größen vielen Bereichen Zuhause, sogar im Kleiderkasten 🙈
  • Papier haben wir in einfachen Büroschütten, Karten etc. in kleinen Boxen in einer Schublade, die nur dafür ist.

Geschenkte Karten oder Aufmerksamkeiten sammle ich in großen Fotoalben und sortiere nach Familie und Freunden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum