Hallo,
wie war das bei euren Zwergen? Haben sich die Sprünge immer angekündigt bzw war das Verhalten eurer Zwerge immer gleich u wusstet ihr dann, dass ein Sprung bevor steht?
Nach dem Alter kann man sich ja nicht immer richten, soweit ich weiß.
Meine Maus war gestern 11 Wochen alt u seit einigen Tagen ist sie seeehr weinerlich, keppelt viel, raunzt sehr schnell u oft strengt sie ihren ganzen körper so richtig fest an, wird richtig rot im Gesicht.. Sie hat kein bauchweh u kackt auch nicht.. Es sieht mehr so aus ls würd sie was bestimmtes eollen u haut ned hin.. Wie ich wenn ich situps mach 😅 sie will auch jz viel sitzen u herum gucken u wird ungut wenn sie im wagerl nix sieht..
Ich vermute dass es ein schub ist.. Den ersten hab ich nicht richtig mitgekriegt bzw als solchen wahr genommen u beim zweiten war sie tagelang unleidlich, hat schwer in den schlaf gefunden, ich konnte sie nicht ablegen o allein lassen u tw hat sie geheult, wenn der papa sie nur angeschaut hat.. U ca 4 tage vor ihrer 8ten woche wars vorbei..
Jz is sie eben ganz anders.. Aber man kann auch spielen mit ihr u sie lacht auch.. Aber wenns dann genug ist heult sie "ohne grund", tw recht hysterisch, lässt sich nicht so schnell beruhigen bzw ist eh hundsmüde u windet sich trzdm wie irre herum..
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Kommentare
16,346
3,887
Fands auch gut beschrieben was die Kleinen da so durchleben. So konnte ich mit manch Situationen sicher besser umgehen (:
2,281
Großereignisse wie Zähne, auf den Bauch drehen, erste Breiversuche,..hab ich schon immer im Vorhinein beim baby bemerkt, aber bei uns verliefen die Sprünge oft auch unbemerkt oder viel früher als bei oje, ich wachse🤭🙈
Am heftigsten empfinde ich den jetzigen Schub bei unserem baby mit 5 Monaten. Aber sie wird jetzt auch langsam mobiler und bekommt fläschchen und isst Brei 😁
577
Über die sprünge an sich u was da passiert findet man e ganz viel im netz (daher kauf ich mir das buch ned, weil ich ja doch meistens alles im netz dann suche u das nur rum liegt)
148
Nicht gleich aber ähnlich. So wie du beschreibst. Nicht die ganze Zeit komplett unglücklich, aber schneller erschöpft, eher unzufrieden, sie wollten mehr getragen werden, wollten nicht "alleine" sein.
577
Weil sie sonst nämlich ein echtes engerl is 😇😃
2,281
Als sie noch kleiner war hat sie einfach nur viel geweint und wollte nur bei mir sein. Da hat mir die Trage sehr geholfen.
Dann bei den weiteren Schüben kam noch dazu dass sie die Brust angeschrien oder verweigert hat, da spielten dann die Zähne wohl auch eine Rolle und dass die extrem schnell von super gut drauf auf Weinattacke gewechselt hat.
Jetzt ist es ein bisschen einfacher weil sie wieder besser schläft in der Nacht und sich schon ein wenig selber beschäftigen kann, wenn sie im gitterbett liegt und mobile beobachtet oder mit ihrer rassel spielt.
Mal schauen was der nächste Schub noch bringt, aber ja, jetzt wo sie sich selber drehen kann und Dinge greifen wirkt sie auch entspannter als bei den letzten Schüben😉😁 ich glaub ihr war auch einfach langweilig und dann unzufrieden und jetzt hat sie voll die Gaudi wenn sie alleine irgendwo rumrollen kann 😆
577
Gestern hatten wir wieder so einen 2stündigen kampf lol
2,281
577
Ich bin auch immer recht unsicher ob ich sie tagsüber wecken soll weil flascherl zeit is oder lieber schlafen lassen..
Mom haben wir einen 8-12-16-20 uhr Rhythmus.. Ungefähr.. U halt 1x nachts..
4,371
Hier ist es auch so. Ich hatte zwar die App von ‚oh je ich wachse‘ aber irgendwas ist immer und ich glaub das ist eher zur Beruhigung der Eltern 😅
Mein Sohn hat immer Phasen wo er viel Nähe braucht. Insbesondere bei jedem Schritt in Richtung Mobilität und jetzt in den letzten Wochen stetig mehr, was aber glaube ich an dem Endspurt meiner Schwangerschaft liegt und er merkt es ändert sich bald etwas.
Im ersten Jahr war Tragen und/oder Busen das Allheilmittel- bei schlechter Laune oder weinen hab ich ihn mir einfach umgebunden und bin raus in die Natur, bei Wind und Wetter, und das half eigentlich immer.
Das mit dem weinen wenn es genug ist klingt nach Überreizung. Vielleicht hilft er sie dann in trage oder Kinderwagen zu packen und eine Runde zu drehen?
577
Ich muss dazu sagen das sie sehr groß ist u von anfang an recht weit. Sie konnte schnell gut köpfchen halten u auch bäuchlings kopf heben.. Jz zb merk ich, dass sie unbedingt schon sitzen will.. Klappt halt noch ned u das macht sie richtig grantig.. Weil sie halt nix sieht usw.. Das wird im Wagerl leider ned besser.. Wir überlegen sogar schon wg dem sportsitz weil sie a. Fast nimma in die wanne passt u b. Nix sieht in der wanne..
Trage mag sie auch nicht so.. Da heult sie oft.. Glaub auch weil sie zu wenig sieht.. Sie hängt am liebsten über der schulter 🙊😂
4,371
Und Sportsitz ja aber halt noch nicht ganz aufrecht. War bei uns auch so, dass er die Wanne nicht mehr wollte. Wenn du ihn in dir fast liegende Position bringst ist es unproblematisch und sie ist wsl zufriedener.
577
Ja wir haben einen wo man fast liegend transportieren kann.. Das wollen wir am Wochenende jz testen..
Ich verstehs ja.. Jz sieht sie endlich besser u dann liegt sie bei Sonnenschein praktisch im dunkeln u stiert den grauen Sonnenschutz an.. Ginge mir auch am a... 😅
4,371
577
2,281
Babywanne hatte ich auch nie für den Kinderwagen. Ich nutze da von joie eine babyschale die man samt adapter am buggy befestigen kann. Das passt ihr ganz gut weil sie mehr sieht und trotzdem nicht so drinnen verschwindet wie in einer babyschale. Meine wollte such ganz früh schon sitzen und krabbelt jetzt schon fast😀 ich glaub so aufgeweckte Kinder kommen noch einmal ein bisschen schwerer zur Ruhe 😆
577
Is halt schwer wenn sie eig flach liegen soll aber halt sooo lange heult bis ich sie mit Unterstützung sitzen lasse.. Da freut sie sich dann 😂
2,281
Aber am aller aller liebsten ist sie sowieso in der Babytrage. Die ist sie schon seit Anfang an gewöhnt und da schläft sie auch immer ein👌 nur beim wieder aus der Trage ins Bettchen legen wacht sie immer auf😩
577
Mom überleg ich ob ich mir so trageschlingel zuleg.. Also 2 tücher ohne binden.. Vl taugt ihr das mehr..
Aktuell hab ich eine manduca first (geschenk) aber i.wie hab ichs gefühl das taugt ihr ned 🤷♀️
2,281
Ich hatte anfangs ein tragetuch, das hat auch super gepasst, aber jetzt find ich die trage besser. Ich hab auch die manduca xt, die finde ich sehr praktisch und schnell angelegt.
Sonst war ich auch nie mit einer zufrieden. Die perfekte trage gibt es wahrscheinlich eh nicht. Und wirklich was darreissen kann ich auch nicht mit ihr in der trage. Also so nebenbei essen kochen oder Haushalt schmeißen geht gar nicht😅
1,355
577
@sesha ja ich denk ich werd den morgen mal rauf holen u mir das angucken.. Es war halt in der wanne immer praktisch, weil die ne art verdeck hat zum zippen, so waren die beinchen immer vor sonne geschützt u ich konnte sie luftig anziehen.. Sie bleibt nämlich ned zugedeckt.. Da werden wir uns jz wohl so nen schirm zusätzlich zulegen..
16,346
Das mit im wagerl nix sehen und nur grantig sein kenn ich gut. Sie wollte auch dann ungern am Rücken liegen, hat auch immer sit ups gemacht. Hab gelesen manche legen das baby am Bauch in die babywanne und das Dach ganz runter dann können sie oben drüber schauen. Aber meine hat am Bauch immer gespuckt also ging das nicht. Habe auch recht früh auf buggy gewechselt mit ca 6-7 Monaten weil es sonst nur Gebrüll gab.
1,355
Das verwende ich immer.. Schirm hab ich auch aber das is irgendwie praktischer. Wenn er auf den Füßen Sonne hat lege ich dann noch eine große Mullwindel drüber..Aber nur bei den Füßen weil immer schaue das die Luft nicht zu sehr steht. Wobei ich hinten beim Kopf auch noch aufmachen kann das dann nur so ein Netz mehr da ist. Weiß aber nicht ob das bei jedem Kinderwagen geht.
1,598
577
Alles, was sie zudeckt, strampelt sie aus Prinzip gerne weg lol
1,355
So meinte ich das wenn die Sonne auf die Füße scheint. Bei meinem kann ich auch die Füße nicht direkt zudecken 😬
Also er sieht so noch genug. Die Lehne hab ich leicht aufgestellt.
So sieht es dann von hinten aus wenn ich offen habe.. Aber das wird wsl nicht jeder Kinderwagen haben.
@dorfpony haha gerne 😀
577
1,598
2,281
Danke für den Hinweis, habs gerade noch gegoogelt 🙈 ich häng da auch regelmäßig eine stoffwindel drüber, das werd ich jetzt sein lassen 😲
1,598
577
Wenn ich die windel rund um den schirm fest klemme, so wie man es leider oft sieht, dann hast du recht..
Man kann das aber auch so machen, dass wirklich nur die sonne abgehalten wird u trzdm ein luftaustausch stattfinden kann..
1,355
1,598
Man kann es nachlesen wie und wann es gefährlich ist
577
1,598
Für alle die die es interessiert
577
1,598
577
Maus schläft untertags tw sehr schlecht bzw wacht oft nach 20 Minuten wieder auf, hat ständig hunger, aber is dann unkonzentriert u in der nacht schläft sie auch schlechter.. Ist dementsprechend oft bitzlad und grantig 🙊
Dabei is sie erst 16 wochen alt... Seit der 14. Woche fällt mir das auf..
Ist aber nicht tägl so.. Hfftl haben wirs bald hinter uns..