Wie viel spielt ihr mit euren Kindern?

ZwutschgiZwutschgi

1,907

bearbeitet 30. 07. 2021, 20:14 in Smalltalk
In letzter Zeit fällt es mir zunehmend schwer richtig mit meinen Kindern zu spielen ö. Klar ich versorge sie, binde sie in den Haushalt mit ein usw.

Aber dass ich mich hinsetze und bewusst längere Zeit mit ihnen spiele ist momentan echt selten geworden.

Als ich nur die Grosse hatte hab ich das stundenlang und intensiv gemacht... und heute hab ich einfach keine Lust oder keinen Spass daran. Kennt das noch wer ? Mich plagt da echt das schlechte Gewissen
«1

Kommentare

  • Kommt drauf an, was du unter "spielen" verstehst; dass ich mich hinsetze und Türme mit meinem Sohn baue (die er dann innerhalb von 1 Sekunde wieder umschmeißt) oder z.B. Bagger oder so etwas spiele, kommt sehr selten bis gar nicht vor, da komme ich um vor Langeweile und ich bin der Meinung, ich muss mich nicht dazu zwingen, wenn ich keine Lust dazu habe (Stichwort Authentizität).

    Aber ich tanze viel zu lauter Musik mit meinem Sohn durch die Wohnung oder mach auch sonst viel körperlich Quatsch mit ihm, das ist meine Art, mit ihm zu spielen. Ich verkopfe das aber auch nicht, um ehrlich zu sein. Ich mache das, was mir Spaß macht und den Rest lasse ich. Was in Lehrbüchern steht, was man nicht alles tun sollte, um zu fördern oder zu fordern..also am Ende des Tages macht man sich da nur verrückt, finde ich. :)
  • Noch ist die "Große" allein, die Kleine kommt erst im Oktober also kann mans natürlich nicht ganz vergleichen. Bei dir ist da Kleine ja, wie meine Große, auch schon knapp 2 wenns mich nicht täuscht. Mit 2 Kindern fällt vermutlich auch einfach mehr im Alltag an..

    Aber zu deiner Frage, ich nehm mir schon Zeit aktiv was mit ihr zu machen. In den Haushalt bind ich sie, wie du, natürlich auch bei allem ein was anfällt.
    Aber ich les auch Bücher mit ihr, spiel mit ihr Auto oder mach mal ein Puzzle/ Memory.

    Ich bin fast täglich mit ihr am Spielplatz wo ich mit ihr klettern und rutschen geh oder einfach in der Sandkiste kuchen mit ihr mach 😂

    Fehlt dir die Lust weil du viel allein mit den Kindern bist?
  • soizburgerinsoizburgerin

    3,887

    bearbeitet 30. 07. 2021, 20:14
    gestern haben wir Bett überzogen und sie wollt im Leintuch verstecken spielen und dann bissl Polster rumwerfen und selbst "rumgeworfen" werden 😂 das ist für uns zb. auch spielen.
    Papaya
  • Wenn die Kinder im Haushalt „helfen“ ist das ja auch spielen für sie. Ich glaub man kann jede Zeit die man aktiv mit Kind verbringt als „Spielzeit“ werten.

    Mit mehr Kindern und mehr Arbeit hat man natürlich weniger Zeit für jedes Kind. Ich finde es wird dadurch kompensiert dass die Kinder mit den Geschwistern spielen. Sie lernen ja jede Menge von den älteren Geschwistern. Viel mehr als von den Eltern meiner Meinung nach (bzw auch anderes).

    Und ich finde auch man muss was machen was einem selber Spaß macht. Zb lese ich gern vor, male mit ihnen, - mein Mann baut Lego. Keiner von uns bastelt gern, also machen wir das beide nicht.
    Rollenspiele mögen wir beide nicht, das spielen sie miteinander.
    Gesellschaftsspiele spielen wir alle zusammen, aber eher selten - außer im Urlaub zb. Da haben wir mehr Zeit für so was.
    weißröckchen
  • bearbeitet 29. 07. 2021, 21:17
    Bei mir ist’s wie @whataboutme.

    Ich binde meinen Sohn in den normalen Alltag ein (Haushalt, kochen, Gartenarbeit, einkaufen, etc) erkläre und benenne Dinge, lasse ihn erforschen etc.
    Wenn wir grad nix zu tun haben und wir spielen gebe ich Input/Anregungen und lasse ihn dann aber allein spielen und lese derweil oder bin im Nebenraum. Ich finde das alleine spielen auch wichtig und er kann das für sein Alter auch recht gut.
    Wir schauen zusammen auch oft Bücher (tut er manchmal auch allein) oder sind unterwegs (Spielplatz, spazieren, Ausflüge, andere Kinder treffen) - da spreche ich halt viel mit ihm und bin halt da, aber größtenteils geht er selbst auf Entdeckungsreise und ich beaufsichtige und kommentiere.
    Manchmal spielen wir auch fangen und wir blödeln/kitzeln/jagen uns recht oft 😅

    Er ist 19 Monate alt. Und ich finde nicht, dass ein Kind ständig Input braucht. Auch ‚Langeweile‘ ist sehr wichtig und fördert die Kreativität.
    Meistens sind wir am Vormittag daheim bzw machen Erledigungen die anfallen und nach dem Mittagsschlaf gehen wir dann raus und machen etwas kindgerechtes. Aktiv mit ihm sprechen etc tu ich eigentlich immer wenn er wach ist, außer er ist eben in sein eigenes Spiel/Buch vertieft.
    tweety85
  • Unterschiedlich, aber ich würde die Zeit wo sie im Haushalt mithelfen (also nicht nur zuschauen sondern selbst auch was tun dürfen) schon auch dazu zählen 🤔.

    Kann mich den anderen nur anschließen - authentisch bleiben find ich besser als krampfhaft irgendein Programm durchzuziehen, wie es in manchen Büchern zb empfohlen wird. Sowas seh ich eher nur als Vorschlag oder Idee.

    Derzeit schau ich zb vermehrt drauf, dass ich mit der großen bewusst spiele oder baslte/male wenn die kleine schläft oder mein Mann daheim ist. Oft frag ich sie was sie tun möchte oder sie schlägt etwas vor und meistens finden wir e etwas was uns beiden passt. Zb Wasserfarben malen geht ohne krabbelbaby einfacher 🙈.
    Ich spiele aber auch zb gern mit beiden mit der holzeisenbahn, auch wenn da derzeit meine Aufgabe eher ist, die kleine davon abzuhalten Züge zu essen. Ich tu mich ehrlich gesagt mit meiner 3 jährigen leichter - babybeschäftigung ist ja oft wirklich langweilig... Zum Glück findet es die große lustig, türme aus Bausteinen zu bauen die die kleine dann umhaut und lacht noch Bein 10. Mal darüber und die kleine findet ohnehin alles was ihre Schwester macht faszinierender als wenn ich es mache.
    Mein Mann mag Gesellschaftsspiele gar nicht und ich finds toll, dass meine große immerhin so Sachen wie Uno (ohne aktionskarten) und einfache Brettspiele spielt - da freu ich mich schon auf die Spiele im Vorschul- und volksschulalter. 😅

    Ich finds aber nicht verwerflich, wenn man selbst nicht spielen mag und stattdessen andere Sachen mit den Kindern macht.

    Meine ist dafür am Spielplatz recht selbständig und braucht mich auch in der sandkiste nicht. Im Garten kann ich ruhig was anderes machen wenn die große spielt und die kleine auf der picknickdecke herumkugelt und das ist mir ganz recht...
  • sosososo

    6,672

    bearbeitet 30. 07. 2021, 06:02
    Ich spiele schon täglich zumindest mal 5-10 min intensiv und ohne was nebenbei zu machen mit meinem 3-jährigen.
    Also ein Spiel, dass er vorgibt zB mit seinen Autos oder Ähnlichem. Ich merke einfach, dass er danach auch wieder längere Zeit allein spielen kann. 😅

    Vorlesen, draußen spielen, etc. ist auch täglich mit dabei.

    @Zwutschgi wie alt sind denn deine 2? Ich denke ab einem gewissen Alter ist es auch gar nicht mehr so erforderlich dass man mitspielt. Beschäftigung anbieten ja, aber da schaue ich ehrlich gesagt oft einfach drauf, dass ein Freund zum spielen vorbei kommen darf.
    An Gesellschaftsspielen ist meiner zB noch nicht soo interessiert.

    Ich würd sagen mach mit ihnen was dir Spaß macht, und wenn es nur 10 min pro Tag exklusive Aufmerksamkeit sind.
    Langeweile regt ja auch die Kreativität an. 😅
  • @Zwutschgi

    Ich kenn das auch, mit dem keine Lust mehr zu haben mit ihnen zu spielen. Und auch das schlechte Gewissen wenn ich sie abweisen oder nicht auf die Aufforderung eingehe mitzuspielen. Teilweisehab ich auch wirklich keine Zeit, teilweise fordere ich halt auch für mich Zeit ein wo ich mich nicht aktiv mit den Kindern beschäftigen muss.
    Jetzt wo das Baby da ist geht es eh nicht so, weil ich sowieso immer mit ihr bin und ihre Geschwister spielen dann halt um uns herum mit ihren Autos usw. Manchmal drücken sie mir auch ein Auto in die Hand und sind überglücklich wenn ich dann mitspielt aber bei meinem 1. Kind hab ich wirklich mehr gespielt, mit ihr gemalt, duplo gespielt usw. Das tu ich jetzt auch nicht mehr. Wie alt sind denn deine?
  • Ich weiß was du meinst. Jetzt abgesehen von zusammen Bücher lesen, Haushaltssachen, einkaufen usw. So sachen wie Arzt spielen, knete basteln. Da langweile ich mich auch schon schnell mal. Ich spiel lieber mal 2 Runden memory mit ihr. Der Papa macht gern so rollenspiele er redet mit der Stimme der puppe oder mit playmobil figuren werden irgendwelche Sachen nachgespielt. Zb Feuerwehr und das Haus brennt usw. Das ist einfach nicht so meines. Manchmal tuts mir auch leid und ich denke ich müsste mehr. Aber ich kann auch nicht stundenlang etwas tun was ich nicht mag. Hoffe es kommt bald die Zeit wo dann lieber mit anderen Kindern diese Spiele gespielt werden. Jetzt im Sommer geht es eh besser weil wir meistens draußen sind und da macht sie ihr Ding zb Sandkasten und ich sitzt daneben und sie fragt halt willst du ein Eis und ich sag halt ja bitte aber so aktiv im Sand grabe ich nicht.
  • Danke für eure Antworten ! Also meine zwei sind 4einhalb und der kleine fast 2.

    Wenn ich eure Beiträge so lese dann spiel ich im Vergleich ja doch gar nicht so wenig mit ihnen wie gedacht 😅

    Also sie helfen mir eben beim Haushalt machen, besonders kochen und backen lieben sie und das machen wir auch oft zusammen. Bücher lesen, herumtollen machen wir auch täglich. Draussen spielen sie grossteils alleine / zusammen. Manchmal mach ich natürlich mit oder helfe dem kleinen beim klettern usw. aber solange sie zusammen brav spielen halt ich mich im Hintergrund.

    Wir haben oft Besuch von anderen kindern - da bin ich sowieso uninteressant 😂.

    Es ist halt einfach so ein Unterschied weil als die grosse noch alleine war hab ich wirklich intensiv mit ihr zb Puppen gespielt, knete, basteln stundenlang.

    Aber ich denk mir eben auch sie können jetzt schon so viel zu zweit spielen da kann ich ja mal ruhig was anderes erledigen und muss nicht immer den Unterhalter spielen 😅

    Trotzdem hab ich eben oft ein schlechtes Gewissen an Tagen wo ich mir vl nur eine halbe std zeit nehme. Weiss auch nicht warum.
  • Zb jetzt wo das wetter dann schlecht werden soll denk ich mir schon oh gott was mach ich den ganzen tag mit ihnen 😂🙈

    Und weil jemand gefragt hat ja ich bin meistens alleine mit ihnen.
  • @Zwutschgi ich glaub man darf da ned unterschätzen was es für einen Unterschied macht wenns zu zweit (oder mehr) sind, alleine is ja wieder was anderes, aber so is es ja meist wahrscheinlich lustiger miteinander zu spielen als mit der mama, wenn ich denk, ich war zb ein kind ich wollt sowieso immer nur allein oder mit meinen schwestern spielen

    und du machst ja eh viel, ich glaub da darfst du nicht so streng zu dir selbst sein, is ja nicht so dass du sie den ganzen tag nicht beachtest und links liegen lässt, sondern du spielst halt nicht gerne kinderspiele (was sehr vielen so geht, mich fadisiert das auch sehr 😂) aber deine Kinder bekommen ja auf andere arten und weisen genug aufmerksamkeit und zuneigung
    soso
  • @Zwutschgi ich finde das klingt voll super und ganz normal bei euch. Es ist doch auch ok wenn man selbst mal ein paar Minuten nicht möchte. Wsl machen deine auch nimma Mittagsschlaf? Da sind die Pausen umso nötiger 😅
  • @Hoppala mein Freund ist schon auch da, aber halt wenig weil er einfach so viel arbeiten ist. Hab das bissl blöd geschrieben. Aber ich würd sagen zu 80% hab ich die kids allein.

    @mydreamcametrue der kleine schläft gsd mittag noch. In der zeit darf die grosse meistens fernsehen weil keiner da ist zum aufpassen wenn ich ihn hinlege. Das nutz ich dann um mal in ruhe einen kaffee zu trinken oder so
  • Danke für dieses Thema! Mich plagt auch oft das schlechte Gewissen- wenn ich mal mit dem Haushalt durch bin ich sooooo froh wenn ich mal 5min mit einem Kaffee dasitze und keiner was will 🙈
    Im Nachhinein habe ich eben ein schlechtes Gewissen weil ich in den 5min auch spielen hätte können.

    Es ist nicht jeden Tag gleich, aber manchmal sind eben so Tage wo ich abends draufkomme dass ich kein eingiges Mal mit meinen 2 Töchtern gespielt habe ( 4 1/2 und 1 1/2) 🙈
  • Wenn sie es nicht einfordern wird es schon passen denk ihh. Weil wenn ich mal mich 2 min hinsetze und mal nix machen will, ist sie sofort da und will dass ich was mache. Wenn ich koche oder putze beschäftigt sie sich oft selber aber sobald ich sitze kommt sie mit einem Buch oder mama spiel mit mir.
  • Mein Sohn wird 5 und wir machen sehr viel eigentlich. Lesen, basteln, Brettspiele, Uno und Co,...
    Lieber gehe ich aber raus mit ihm, in Museen, die Bücherei etc und bin außerhalb der 4 Wände aktiv. Einfach weil es mehr meinen Interessen entspricht und sich der Tag dann auch nicht sooo zieht.
    So gings mir vor allem auch, als ich noch in Karenz war. Hab da 2-4 mal die Woche Leute mit Kindern getroffen, war am Spielplatz oder in Spielegruppen etc, da eben bei so ganz kleinen der Tag sonst nicht vergeht in meinen Augen.

    Mein Sohn konnte auch nie wirklich alleine spielen, das geht echt erst seit einem Jahr halbwegs...

    Als er jünger war, konnte ich ihn jedoch besser in so Alltagsaktivitaten und Haushalt einbinden als jetzt.

    Was ich gar nicht mag sind unrealistische Rollenspiele, oder so Rollenspiele wo er nur vorgibt, was ich denn wie machen soll. Ich spiele also weder Ritterkampf, noch Dinos mit ihm etc obwohl er das liebt. Einkaufen, Arzt spielen etc... kein Thema..
    Aber mir ist es wichtig authentisch zu sein und nicht immer nur halbherzig bei der Sache zu sein. Das bin ich aber, wenn ich Dinge mache, die ich gar nicht dapack.

    Ich beschäftige mich sicher mehrere Stunden am Tag aktiv mit ihm, aber er muss eben auch Kompromisse eingehen. Nach 10 mal Lotti Karotti ist halt aus, Mama spielt nicht Dino, Mama hasst das eine Buch und liest es nicht vor, Mama sagt auch oft "Nein, wir können gerne spielen, aber darauf hab ich jetzt keine Lust!"...

    ;)

    Derzeit sind auch Hörbücher hoch im. Kurs. Und ich fühle mich da absurder Weise echt schlecht, wenn er mal eine Stunde nur Hörbuch hören mag. Hab immer das Gefühl, als wäre es wie TV schauen und denke dann immer" So, aber jetzt muss ich wieder was anderes mit ihm machen "... obwohl diese Pause natürlich auch sehr entspannend für mich ist 🤔🤔 Also da hab ich defintiv einen Schuss und hab Ansprüche an mich, die ich sonst an niemanden stellen würde..
    Kaffeelöffelsoso
  • Hab auch den drang das freie spielen mit meiner wenigkeit zu unterbrechen. Er tut mir dann immer leid wenn er slleine spielt 🤣
  • Meine Zwillinge sind 5 und ich bin froh, wenn sie Rollenspiele miteinander spielen, sowas mag ich gar nicht. Ich könnte stundenlang Brettspiele mit ihnen spielen oder basteln, aber Rollenspiele oder sonstiges wo ich einfach keine Phantasie dafür habe, mag ich nicht. Selten spiel ich halt doch, aber meistens ist es mir nach ein paar Minuten zu blöd. Ich denke man muss nicht alles mögen, sie mögen ja auch nicht alles. Es gibt auch Tage da spiele ich gar nicht mit ihnen, aber dafür haben wir zb etwas unternommen. Ich denke, dass man nicht immer spielen muss, sondern einfach Zeit haben.
  • 😅 so geht’s mir auch 🙈

    Aber eigtl soll man das ja lassen, da das Alleine-Spielen wichtig für die Entwicklung ist.

  • Am schlimmsten finde ich so rollenspiele wo sie alles vorgibt und alles was man macht ist falsch und sie schreit nur rum. Nein mit so und das nicht nehmen usw
  • sasalu schrieb: »
    😅 so geht’s mir auch 🙈

    Aber eigtl soll man das ja lassen, da das Alleine-Spielen wichtig für die Entwicklung ist.

    Ja ich mach das auch so. Bei Aufforderung bin ich natürlich da (außer ich koche gerade oder so), aber das selbständige Spiel unterbreche ich nie.
  • Jaaa Rollenspiele 🙄😂 das ist auch überhaupt nicht meines.
    Ich mag gern so Sachen wie Lego bauen, Gesellschaftsspiele, fangen / verstecken spielen usw. basteln ist mit der Grossen schon super, der kleine zerstört einfach slles oder malt alles an 😂.

    Ich muss sagen der kleine spielt schon oft echt lang und brav allein. Das konnte die Grosse in dem Alter noch nicht.
  • Also meine sind 3,5 und 5,5 und wenn sie mal miteinander spielen unterbreche ich sie nicht sondern bin froh 😅 so oft kommt das nämlich nicht vor leider.

    Also ich hab das Gefühl das ich mich den ganzen Tag mit ihnen beschäftige. Brettspiele, basteln, Lego bauen etc...

    Draußen machen sie mehr allein aber beim Sandkasten muss ich dann alles kosten oder beim schaukeln den kleinen anschubsen etc.

    Rollenspiele mag ich auch nicht wirklich aber auch da muss ich mitmachen... Wobei ich dann auch ab und zu sage das mag ich gerade nicht.
  • Ich bin voll froh dass meine jetzt sogern Geschichten hört, dann muss ich nicht immer lesen. Ich muss meistens dabei sein beim hören aber ich muss mal nix aktiv machen.
  • Ich fühle mich derzeit so "leer gespielt". Weiß nicht wie ich es nennen soll. Mir fällt absolut nichts mehr ein was ich mit meinem Kind spielen könnte. Meistens sind wir derzeit am Nachmittag im Garten und meistens spielt sie eh irgendwas selber. Aber denk mir immer ich sollte was mit ihr machen. Bzw ist mir ja auch irgendwie langweilig. Nur dort sitzen und ihr zu schauen. Kennt das jemand? Irgendwelche Tipps?
  • @fraudachs
    Mir geht's auch so. Vielleicht liegt es auch gerade am Wetter. Find auch nix zu tun mit den Kindern und nicht mal auf rausgehen hab ich Lust. Und wenn dann sitz ich auch am liebsten und schau ihnen zu. Also, ja, irgendwie fühl ich mich auch gerade voll leer. Tipps kann ich dir leider keine geben. Ich selbst halt Langeweile kaum aus, die Kinder finden dadurch echt immer irgendwas cooles zu tun, auf das ich selbst nie gekommen wäre.
  • @fraudachs was hättest du denn vor Kindern gemacht wenn du wo im freien sitzt und auf was wartest?
  • @kea am Handy rumspielen, lesen oder fernschauen, je nach Wetter am PC hocken oder playstation spielen.
    @tweety85 halte langeweile auch schwer aus. Ich muss immer was machen und überleg ständig was könnte ich tun. Meistens wars jetzt nachmittag noch viel zu heiß um zb auf den Spielplatz zu gehen (bei dem neuen gibt es leider gar keinen Schatten noch) und immer Spielplatz gehen ist mir dann auch oft schon zu öde.
  • @Fraudachs
    Das kenn ich🙄. Ich war auch entweder im Garten oder auf einem der beiden Spielplätze bei uns in der Nähe aber im Moment ist es entweder nassund gatschig oder zu heiß. Und zum spazieren gehen bin ich einfach zu faul gerade. Früher als ich noch kinderlos war wollte ich immer so eine super coole mama sein die mit ihren Kindern den ganzen Tag hetumtollt und Spaß hat, aber jetzt bin ich echt froh wenn sie selber spielen und ich meine Ruh hab🤭 bin aber im Moment echt fast nur alleine mit ihnen und von ca 5 Uhr morgens bis 21 Uhr zusammen, da kann ich dann nicht noch wenn sie eh brav spielen mit ihnen mitspielen, da steht uns allen Mamas hier auch mal ein bisschen Pause zu🙏 ich find mir dann auch immer was zu tun, so gar nix nix tun kann ich sowieso nicht😁
  • Klar hat man sich auch mal Pause verdient. Aber meine ist vormittag in der krabbelstube daweil ich arbeite und dann hol ich sie um halb 3. Dann denk ich mir ich muss Programm machen. Wir unternehmen eigentlich eh viel, hauptsächlich Wochende, aber derzeit ist es echt schwierig mit ihr. Sie hat grad eine komische Phase. 🙄
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 10. 08. 2021, 07:52
    @fraudachs
    Vielleicht wäre es ihr dann eh zu viel Programm und sie braucht sowieso ihre Zeit wo sie einfach machen kann was sie will ohne Vorgaben und Ziel? Und du hast dir nach der Arbeit ja auch Zeit für dich verdient.
    Ich glaub wir können das Spielen und Spiele erfinden sowieso nicht für sie übernehmen, das fühlt sich auch falsch an. Ich bin immer in der Nähe falls sie mich brauchen aber ich bringe mich nie aktiv ein, außer sie fordern mich wirklich dazu auf aber. Und von 3 bis zur Bettgehzeit ist ja auch ein langer Zeitraum, da wirst du ja sowieso vieles mit ihr machen und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du sie nicht die ganze Zeit aktiv bespaßt🙂
    Wir haben immer unser Abendritual wo ich immer mit ihnen etwas mache. Meistens halt Buch lesen , stofftierpuppentheater oder nur im Bett mit allen Kuscheln und über irgendwas reden.
  • @fraudachs grundsätzlich ist Langeweile nicht schlecht weil die Kinder sich dann alleine eine Beschäftigung suchen. Wenn sie bis halb 3 im KiGa ist, ist sie eh geistig vermutlich voll ausgelastet und braucht nicht unbedingt noch mehr Programm. Wenn sie was spezielles machen will, wird sie es dir schon sagen. Nimm dir ein Buch mit, damit du nicht mit dem Handy daneben sitzt und chill eine Runde 😉
  • @kaffeelöffel ja meistens kommt sie eh und sagt sowas ihr ist langweilig oder spiel mit mir. Nach der Kita lesen wir immer ein Buch und kuscheln mal.
    Es ist wahrscheinlich eher mein Problem als ihres weil ich nicht ruhig sitzen kann. Lesen neben ihr geht nicht. Habe ich schon öfter versucht entweder quasselt sie mit sich selber, ihren Puppen oder so oder sie fragt mich halt doch ständig nach was oder will was haben. Ich kann nicht mal neben Musik lesen 🙉
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,072

    bearbeitet 10. 08. 2021, 11:41
    Im allgemeinen sehe ich es aber ein bisschen anders: Haushalt machen und kochen zählen für mich nicht zu "mit dem Kind spielen". Natürlich kann man sich auch dabei mit dem Kind beschäftigen aber dem Kind wirklich ungeteilt seine Aufmerksamkeit widmen sieht für mich anders aus.
    Hand aufs Herz: wer von uns spielt WIRKLICH aktiv und ohne Ablenkung längere Zeit am Stück mit dem Kind?! Damit meine ich geistig und nicht nur körperlich voll anwesend zu sein. Nicht nebenbei daran denken was man morgen Mittag kocht oder der besten Freundin gerade eine WA schreibt sondern wirklich im Moment und völlig bei seinem Kind. DAS verstehe ich unter spielen und das Versuche ich schon so 30min täglich zu machen.
    Bitte nicht falsch verstehen natürlich muss man Haushalt machen und natürlich muss man einkaufen und so weiter und kann sich nicht ständig nur mit dem Kind am Boden wälzen aber qualitative Spielzeit mit dem Kind ist das für mich nicht.

    Also um die Frage zu beantworten. Zwischen 20min und 2 Stunden wobei der Schnitt wahrscheinlich so bei 50min täglich liegt.
  • @Kaffeelöffel stimmt zwar auch aber es kommt drauf an wie man es gestaltet. Wenn ich Zeit habe und die Kinder mitkochen wollen dann ist es wirklich echte Beschäftigungszeit bei uns. Sie machen dann alles selber, je nach Alter halt helfe ich.
    Natürlich ist es kein freies Rollenspiel wo sie sagen was sie machen möchten aber es ist ausschließliche Kinder-Mama-Zeit.
  • @fraudachs dann eben Sudoku lösen, Mandala malen, Stricken lernen, Fenster putzen, Französisch Vokabel lernen,... Werde kreativ 😉
  • Sehe das auch so mit Kind spielen da macht man echt nur das Spiel zb spielküche. Hausarbeiten auch wenn das Kind bisi hilft ist für mich jetzt kein spielen.

    Fenster putzen ist eine absolute Hass Aufgabe die ich so selten machen wie nur geht 😆
    Wenns im Herbst wieder online angeboten wird kann ich über die Arbeit chinesisch machen. Leider bin ich für so häkeln und stricken absolut ungeeignet. Hab da irgendwie zwei linke Hände. Überlege da ja schon lange was ich nebenbei machen könnte. Werd mal weiter grübeln.
  • Ich find das total stressig wenn die Kinder mitkochen wollen,das ist echt die einzige Tätigkeit wo ich sie nicht mitmachen lasse. Und Fensterputzen.
    Ansonsten finde ich es auch wichtig dass sie im Haushalt mithelfen dürfen. Meine machen daraus schon immer ein Spiel. Gestern hat der 3Jährige mit dem Bodenwischer den Boden gewischt und ist dann mit seinem kleinen Bruder am Bauch liegend drüber gerutscht. Sie waren beschäftigt und hatten die größte Gaudi und während dem rutschten kam es zu nem Rollenspiel, dass die jetzt Katzen sind und miauten dir ganze Zeit😆 naja, hab sie dann gelassen aber ist auch grenzwertig ob das jetzt sinnvolles Spielen ist oder schon mehr Blödsinn und Sauerei machen ist, wie mit dem babypuder der kleinen Schwester alles zu verschönern (auch gestern)
    Sprachen lernen ist super! Das geht wunderbar neben Kinder. Ich müsste sowieso wieder damit weitermachen. Malen ist auch schön und geht toll mit oder auch während die Kinder spielen.
  • Wir ist denn das bei euch mit dem Spielzeug? Dürfen die Kinder das im ganzen Haus oder Wohnung mitnehmen oder habt ihr da Regeln nur im Kinderzimmer oder so?
    Wir haben fast überall in allen Zimmer Plätze fürs Spielzeug. Hab jetzt im Montessori Stil angefangen damit zu reduzieren und präsentieren. Zum Beispiel bei Kallax Regalen nur ein Auto pro Fach usw und es klappt ganz gut und bin überrascht ,dass sie, je weniger Auswahl sie haben, umso mehr damit spielen.
  • Stressig ist es schon wenn sie "helfen" will beim kochen aber andererseits probiert sie daneben schon und isst dann zb gleich eine ganze Karotte die sie dann gekocht nicht essen würde. Wir backen auch manchmal zusammen. Finde es manchmal sogar besser sie ist dabei weil ins Wohnzimmer sehe ich nicht von der Küche, höre immer nur sachen und dann wird immer wieder nach mir gerufen und was gefragt.

    @tweety85 ist überall. Also hauptsächlich Wohnzimmer aber bei uns ist unten alles ein großer Raum mehr oder weniger so leicht ums eck Wohnzimmer, Esszimmer, Küche. Also liegen auch Sachen am Esstisch, am küchenboden (irgendwann werde ich mal so ausrutschen) im voraum finden sich auch manchmal noch Sachen. Leider haben wir keinen Platz für kallax. In Ihrem Zimmer spielen wir /sie eher im Winter. Im Sommer ist es oben zu heiß (wobei wir jetzt eine Klimaanlage haben) aber oben ist eigentlich am wenigsten Spielzeug. Nur die puppenküche, paar Bücher und stofftiere.
  • @tweety85 ich weiß nicht neben Kind was lernen. Ich kann mich da glaube ich nicht konzentrieren. Ich vergesse ja schon ständig was ich sagen wollte weil ständig meine Gedanken vom geplapper und gefragte vom Kind unterbrochen werden.
  • tweety85 schrieb: »
    Wir ist denn das bei euch mit dem Spielzeug? Dürfen die Kinder das im ganzen Haus oder Wohnung mitnehmen oder habt ihr da Regeln nur im Kinderzimmer oder so?
    Wir haben fast überall in allen Zimmer Plätze fürs Spielzeug. Hab jetzt im Montessori Stil angefangen damit zu reduzieren und präsentieren. Zum Beispiel bei Kallax Regalen nur ein Auto pro Fach usw und es klappt ganz gut und bin überrascht ,dass sie, je weniger Auswahl sie haben, umso mehr damit spielen.

    Wir haben eine kleine Spielecke im Esszimmer, 1 Kallax Box im Schlafzimmer, das halbe Wohnzimmer (das ist sein Haupt-Spielbereich) und eine Box im Bad.
    Wir haben generell eher wenig Spielzeug (dafür viele Bücher) und ich hab erst jetzt (Nestbautrieb sei dank) weiter reduziert und mache damit wirklich gute Erfahrungen.
    Bis auf 3 Tut Tut Flitzer & ein Telefon haben wir auch kein Plastik mehr (außer Bad & Garten).
    Man merkt richtig wie er sich mit allem intensiver befasst und weniger durch andere Dinge abgelenkt wird. Er ist noch klein aber ich hoffe sehr, dass ich es schaffe das beizubehalten. Ich hasse diese Billig-Plastikflut in vollgestopften Kinderzimmern und hab den Eindruck es lenkt die Kinder eher ab.
    neli_b
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 11. 08. 2021, 08:40
    @fraudachs

    Kekse backen und ausstechen lasse ich sie schon. Aber nicht in der Küche. Mir ist es da einfach zu gefährlich. Und ich hab da einfach keine Nerven mehr. Die Küche ist mein einziger Ort wo ich ungestört sein kann😄 Ich hätte sogar einen learning tower aber der wird da nur zum dort Händewaschen verwendet. Wenn ich was koche dann holen sie sich auch immer Karotten oder Gurken ab und probieren alles. Wenn das essen dann fertig ist dann ist aber alles Wähhh eklig 🙈
    Die Kallax kann man auch super als Rsumteiler verwenden oder auf Regale draufstellen , aber geht auch mit jedem anderen Regal, möcht keine ikea Werbung machen ist fast alles überteuert und überbewertet dort🤦‍♀️
  • Ja ich weiß aber wir haben alles an Platz zugestellt. Das meiste Spielzeug ist in Kästen drinnen verräumt. So sieht es nicht ganz nach spielzimmer aus aber das Kind sieht auch nicht alles was es zum Spielen gibt.
    tweety85
  • @fraudachs
    Für eine Prüfung oder so lernen könnt ich neben Kindern auch niemals. Aber so, gegen die Langeweile ein bisschen Sprachkenntnisse aufbessern geht schon. Man bekommt mit Kindern schon Multitasking Fähigkeiten😆
  • @mydreamcametrue

    Oh ja, der Plastik Alptraum😱 meine spielen hat sehr wild und das Plastik zeugs ist sehr stabil und bei Holzspielzeug tut es noch mehr weh wenn es ihnen auf die Füße fällt oder noch schlimmer wo anders hin. Ich hab jetzt aber auch viel aussortiert. Die tut tut babyflitzer sind auch noch das einzige mit Geräuschen was die behalten durften. Ansonsten haben sie halt hauptsächlich so Plastik Autos, Kräne, Bagger, aber ohne Geräusche und mit denen spielen sie sehr viel.

    Die Duplo und Mega bloxx Sachen sind ein Graus. Weil wird nur herumgeschmiessen und liegt dann überall verstreut . Hatte das auch in 3 kallax boxen und ganz weit oben aber trotzdem wieder alles im Zimmer verteilt. Ich denk das kommt jetzt auch wieder weg.

  • Meine tut gerade so gern Papier schneiden und die Schnipsel sind dann überall und wegräumen darf natürlich ich 🙈
  • @tweety mega blox hab ich vor einigen Wochen verräumt aber Duplo hatte ich auf der Liste für die nächsten Anlässe. Ist das wirklich so schlimm? 😱 ich dachte immer das wird so viel bespielt da kann ich Plastik tolerieren
  • Duplo spielt meine sehr gerne. Liegt auch manchmal überall rum. Aber am Abend räumen wir die einzelnen Steine die so umlegen immer auf. Wenn sie ein Haus baut zb das darf stehen bleiben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum