Stimmungsschwankungen und viel Selbstmitleid

Hallo liebe Community!

Ich befinde mich in der achten SSW (meiner ersten Schwangerschaft) und bei mir geht es emotional echt drunt und drüber. Bin leider sehr oft traurig obwohl das überhaupt nicht meinem Naturell entspricht. Irgendwie zieht mich im Moment extrem viel runter, Nachrichten will ich zB gar keine mehr sehen momentan weil ich dann sofort so ne Art Weltschmerz verspüre. Hört sich bissl dramatisch an, ich bin gerade einfach auch wirklich einfach dramatisch... 😅Tue mir schwer mich selbst so zu ertragen und wollte daher fragen ob es auch anderen so geht und welche Taktiken ihr habt um euch selbst wieder aus solchen Gefühlslöchern zu ziehen.

Liebste Grüße,
Sandra

Kommentare

• Liebe Sandra,

Du bist schwanger, da spielen die Hormone verrückt 😊

In meiner 1. SS war ich ein kugelrunder Sonnenschein, ein wenig sensibel und zart besaitet - in meiner jetzigen SS bin ich streitsüchtig und gehe sofort an die Decke, was mir auch gar nicht entspricht. Muss allen und jedem direkt meine Meinung geigen, auch zb hier 😅 und wenn ich dann explodiert bin muss ich weinen weils mir leid tut 🙈

Ich kenne das wenn man sich selbst nicht leiden kann aber halt auch nicht aus seiner Haut raus kann.
    Mir hilft Geduld mit mir selbst, mir viel Gutes tun und mich bei meinen Mitmenschen entschuldigen und erklären. Die meisten haben eh vollstes Verständnis und lachen drüber, vor allem jene, die selbst schon eine Schwangerschaft erlebt haben.

Im übrigen bin ich auch viel sensibler wenn ich schwanger bin. Nachrichten bringen mich oft zum weinen, ich kann nur mehr so rosarote Filme schauen und Bücher lesen wo ja nix schlimmes passiert…
    Also tu ich das halt 😅

Nach dem Wochenbett meiner 1. SS war ich wieder ganz die Alte und bei dir wird das bestimmt auch so sein 😊 hab Geduld mit dir, in deinem Körper und deiner Psyche passiert grad total viel!
    rblume
  • Vielen lieben Dank für deine Worte! Das hilft mir sehr! Es ist wirklich unglaublich was so ein paar Hormone alles anstellen können und auf welche Dinge man plötzlich total sensibel reagiert 😐 Es tut auf alle Fälle gut zu hören dass es anderen Frauen auch so geht oder ging! 💚
  • @Sandra_VIE tu dir nichts an, damit bist du nicht allein 😉 ich war auch ein rechtes sensibelchen und rund um die geburt bzw im wochenbett hab ich schon geheult, wenn wer gefragt hat wies mir geht 🤭😂 das geht vorbei 😉

Und Gratulation zur Schwangerschaft 🎉🎉
  • Danke für deine Zeilen Kampfkeks! Meine Güte, wie sensibel man einfach sein kann ist total erstaunlich und interessant 😃 Es hilft mir sehr zu hören wie es anderen ging!
  • Ja wem sagst du das.. Ich war auch total erstaunt über mich und fands eig nur noch total lächerlich.. Aber es hat dann relativ bald nach der geburt aufgehört 🤭
  • Im Wochenbett war das bei mir auch. Ich hab ständig geheult: vor Glück, vor Liebe, vor Sorge, vor Müdigkeit… wenn mein Mann mir ‚ich liebe dich‘ gesagt hat 😅 manchmal nur wenn ich meinen Sohn gesehen hab. Hormone sind mächtig!
  • Same here! Genauso wie @mydreamcametrue beschrieben hat 🥲🤪
    mydreamcametrue
  • Sandra_VIE schrieb: »
    Vielen lieben Dank für deine Worte! Das hilft mir sehr! Es ist wirklich unglaublich was so ein paar Hormone alles anstellen können und auf welche Dinge man plötzlich total sensibel reagiert 😐 Es tut auf alle Fälle gut zu hören dass es anderen Frauen auch so geht oder ging! 💚

In meiner ersten Schwangerschaft war ich wie immer.
    Jetzt in der zweiten war ich im ersten Trimester richtig depressiv, bin in selbstmitleid verzweifelt, fand alles anstrengend und mühsam (dabei ging es mir körperlich besser als in der ersten!!). 2tes und 3tes Trimester war /bin ich nun mega sensibel, schnell gerührt aber auch schnell angegriffen und verletzt 🤣. Ich heule jeden 2ten Tag wegen irgendwas. Horror 😂
  • @Sandra_VIE Komm doch zu uns in die April / Mai Gruppe - ich kann dich gut verstehen, so eine Schwangerschaft ist einfach eine Hormon-und Emotionsachterbahn…
  • @Filouni Ich habe jetzt gerade rumprobiert und komme einfach nicht darauf wie ich zu dieser Gruppe komme
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum