Hallo,
Auf die große Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde von Stillfanatiker würde ich mich trotzdem über ein paar Erfahrungen über das NICHT stillen freuen.
Hat jemand Erfahrung mit den Abstilltabletten nach Geburt oder hat vielleicht jemand auf natürliche Weise es probiert? Meine Hebamme würde gern den natürlichen Weg gehen mit Tee, Umschlägen und kühlen.
Welche Flaschen könnt ihr empfehlen ? Wie viele braucht man circa?
Gab es Probleme im Krankenhaus weil ihr nicht stillen wolltet?
BITTE keine Belehrungen, Mothershaming oder gut gemeinte Ratschläge wie „warte bis das Kind kommt“ oder „Muttermilch ist das Beste“.
LG
Kommentare
6,569
Also zumindest zu der Flascherlfrage solltest du hier Antwort finden.
Bist du in einem "babyfriendly hospital"? Wenn ja wird man dir wahrscheinlich dir Vorzüge des stillens erklären. Hast du deine hebamme nur zuhause zur nachsorge oder begleitet sie dich auch ins Krankenhaus?
2,312
122
Meine Hebamme begleitet mich mit ins Krankenhaus zur Geburt.
Mit ihr bin ich nur leider auch schon etwas „angeeckt“ bei dem Thema.
Sie will unbedingt das Kolostrum dem Kind geben, wobei ich schon oft gelesen habe das es unvorteilhaft ist fürs abstillen.
270
Ich würde schon so um die 6-8 Fläschchen empfehlen. Wir hatten bei der großen die mam Fläschchen und bei der kleinen jetzt die Avent. Mir persönlich haben die Avent mehr zugesagt, weils nur drei Teile zu reinigen waren (mam sind 5). Andere sagen wieder, die mam Flasche kannst du besser zerlegen und somit besser waschen. Ich würd aber sowieso eher dazu raten, zu Beginn nicht gleich alle Fläschchen von einer Marke zu kaufen, weil die Sauger doch immer anders sind und jedes Kind mit anderen besser klar kommt.
Was ich übrigens extrem praktisch finde, ist der Powdy (milchpulverportionierer). https://www.powdy.eu
Zu den abstilltabletten kann ich dir leider nichts sagen, außer dass sie meine Schwägerin gleich im KH bekommen hat, aber schon eher dafür „kämpfen“ musste.
959
Wir haben die avent Flaschen und das Mäuschen ist zufrieden damit. Wir haben 5 Flaschen, finds praktisch weil ich oft zu faul bin sie gleich zu waschen 😅
Was ich empfehlen kann ist der cool twister von nipp, der kühlt kochendes Wasser auf die optimale Temperatur in ca 2 min.
122
Den cool Twister hab ich auch schon auf meiner Liste
Habt ihr Gleich die großen gekauft oder Nur kleine mit 125ml ?
959
959
4,368
Ohne zu werten oder sich anschließend zu belehren: möchtest du erzählen warum du das stillen direkt für dich ausschließen möchtest?
Es interessiert mich einfach weil ich keine Frau kenne die das gleich wusste bzw nicht wollte.
1,355
Ich bin begeistert von den MAM Anti Kolik Flaschen daher werd ich die wieder verwenden. Pre hatte ich die Comfort von Hipp daher mein kleiner am Anfang Bauchweh hatte und die hat es etwas gelindert.
158
122
Hattest du Nebenwirkungen von den Tabletten? Davon ließt man ja auch sehr oft und das bei manchen dann doch noch der Milcheinschuss kam.
Bis jetzt bin ich auch ein Avent Fan, die bieten auch verschiedene Aufsätze an.
1,355
Ich nehm mir die Flaschen gleich mit ins kh so kann sie sich von Anfang an daran gewöhnen.
Und werde auch im Vorhinein erfragen welche pre sie dort haben.
Ich möchte Ambulant Entbinden aber trotzdem nehm ich mir alles mit. Man weiß ja nie 🙈
1,355
4,393
16,343
11,300
Ich hab eine Zeit abgepumpt um den Baby zumindest das Colostrum zu gönnen.
Aber alle 3 bekamen von beginn an die Flasche.
Ich brauchte zum abstillen nichts. Da ich die Milchmenge nicht durchs regelmässige abpumpen gesteigert habe. Kein Tee, keine Tabletten.
Beim warmen duschen hats manchmal getropft, bis halt nix mehr kam und ich nicht mehr gepumpt habe.
Aber da ist wohl jeder verschieden. Bei meiner Grossen hatte ich einen ordentlichen Milcheinschuss, da war alles nass 😬 sie bekam etwas länger Muttermilch als die Zwillinge, aber eben über Flasche. (Sonde, aus anderen Gründen)
Mit regelmässigem ausstreichen brauchte ich aber auch bei ihr nichts zu nehmen.
Flaschen musst du wirklich probieren. Je nach Saugverhalten. Meine grosse und Zwilling 2 kamen mit Aventflaschen und den runden Saugern super zu recht. Zwilling 1 fehlte der Lippenschluss ein bisschen, er kam mit den flachen Saugern besser klar, da er wenigwr Luft mitgeschluckt hat.
Ich würde einfach 2,3 verschiedene Saugerformen vorbereiten, das du im Notfall wechseln kannst. Kann auch passieren das es auf anhieb gut klappt und das Baby erst nach ein paar Wochen den gewählten Sauger nicht mehr mag.
Wünsch dir alles gute, und bloss kein schlechtes Gewissen haben!!
3,596
3,596
3,596
122
Schön das man auch einfach mal normal und sachlich darüber sich austauschen kann.
4,368
Sowas hatte ich auch, gibts auch auf Amazon- wsl günstiger als tupper
Sonst hatten wir 2 Thermoflaschen von reer - haben gleich blaue und rote Sticker drauf geklebt damit wir wissen welches warm und kalt ist. Nachts war Wasser im flascherlwärmer und dann immer gleich auf Temperatur.
Sterilisiert haben wir im Dampfgarer
Muss aber dazu sagen, wir haben erst spät zugefüttert und daher mussten wir nur kurz alles abkochen. Sobald das Kind Beikost isst bzw mobil ist und alles in den Mund nimmt ist es nicht mehr nötig. Da haben wir oft normales Leitungswasser auf Temperatur genommen und Flaschen auch mal nur gespült, Sauger weiterhin sterilisiert bis 1 Jahr etwa
2,861
Ganz neutral, einfach nur Neugier.
1,355
Und so mit 7 Monaten hab ich dann auch umgestellt auf Leitungswasser.. War nie ein Problem..
4,457
- Avent Milchpulverportionierer: ist kleiner als diese Türme die man sonst viel sieht
- Wasserkocher, der das Wasser auf die richtige Temperatur erwärmt
- Thermoskanne, da kann man das Wasser schon richtig temperiert einfüllen, dann muss man sich nicht spielen
Wir haben die Mam Anti Colic und Avent Natural daheim, Mam daugt meiner Kleinen aber besser
Wieviel Fläschen du benötigst, kommt auch stark darauf an, wie du deinen Tag planen willst
Wenn du immer nach dem Fläschen abwäscht, reichen sicher 2-3, wenn du aber wartest, und dann immer ein paar aufeinmal abwäscht, wirst du sicherlich mind. 5 brauchen
Wir haben auch den Fläschenwärmer von reer, und obwohl er eigentlich kompatibel ist mit den Flaschen von Mam, funktioniert das mit dem erwärmen mit diesen Flaschen garnicht gut
16,343
4,368
Ich hab sie auch schon gefragt, vermutlich möchte sie es nicht ausführen. Was ok ist.
Mich interessiert es nämlich auch 😊
872
2,861
4,368
@MamaLama ich hab auch gern gestillt aber ich finde es ist eine sehr persönliche Entscheidung und muss für die Mutter genauso passen wie fürs Kind - und es ist besser entspannt eine Flasche zu geben als mit Druck und Zwang das Stillen durchzuziehen.
Drum interessieren mich die Beweggründe der ‚anderen Seite‘ auch.
872
1,691
Flaschen haben wir die Mam Antikolik. Mittlerweile (er ist 2 Monate) die großen, da in die kleinen nur 160ml gehen. Wichtig für unterwegs ist eine kleine Thermoskanne.
Daheim hab ich immer heißes Wasser in einer Thermoskanne und kaltes abgekochtes und mische dann.
Auf meinen Sterilisator mag ich nicht mehr verzichten.
614
Die Tablette selbst hat mich ein wenig zerstört 😂🙈 hab sie kurz vor der ersten Kinderarztuntersuchung genommen. Bin dort dann umgekippt weils mir meinen Kreislauf zusammen gehauen hat 🙈 🤷🏽♀️ Kreislauf spielt da anscheinend öfters verrückt. Werde sie diesmal aber trotzdem wieder nehmen.. aber danach liegen bleiben 🤣🙈 ansonsten keine Beschwerden.
Wir verwenden von Anfang an die MAM Flaschen. Ich wende die Thermoskannentechnik an. Also heißes und kaltes Wasser .. Milchpulver fertig portioniert. Ein Flaschi machen dauert bei mir 20 sekunden. Sobald man das richtige Mischverhältnis raus hat, gehts ratz fatz 👍🏼😅