Nicht stillen, Empfehlungen / Erfahrungen abstillen, Flaschen und Must Have‘s

Hallo,

Auf die große Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde von Stillfanatiker würde ich mich trotzdem über ein paar Erfahrungen über das NICHT stillen freuen.
Hat jemand Erfahrung mit den Abstilltabletten nach Geburt oder hat vielleicht jemand auf natürliche Weise es probiert? Meine Hebamme würde gern den natürlichen Weg gehen mit Tee, Umschlägen und kühlen.
Welche Flaschen könnt ihr empfehlen ? Wie viele braucht man circa?
Gab es Probleme im Krankenhaus weil ihr nicht stillen wolltet?

BITTE keine Belehrungen, Mothershaming oder gut gemeinte Ratschläge wie „warte bis das Kind kommt“ oder „Muttermilch ist das Beste“.

LG
Blaumeise

Kommentare

  • Schau mal hier: https://www.babyforum.at/discussion/21071/flascherlmamis-6#latest

    Also zumindest zu der Flascherlfrage solltest du hier Antwort finden.

    Bist du in einem "babyfriendly hospital"? Wenn ja wird man dir wahrscheinlich dir Vorzüge des stillens erklären. Hast du deine hebamme nur zuhause zur nachsorge oder begleitet sie dich auch ins Krankenhaus?
  • @Applepie Ich habe nach 4 Wochen aus gesundheitlichen und auch psychischen Gründen abgestillt. Mir hat dabei Pfefferminz- und Salbeitee sehr geholfen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ja bereits den Milcheinschuss und extrem viel Milch. Mein Mann hat mir abends den Busen ausgestrichen. Er war so hart das ich das selbst kaum noch konnte, da ich zu wenig Kraft aufbringen konnte. Ich hab dann Kühlpats auf die Brust gelegt und wenn’s gar nimma ging etwas ausgestrichen. 2 Tage waren echt heftig. Danach ging’s schön. Jetzt 7 Monat später kommt immer noch Milch wenn ich an den Nippel drücke. Hab aber seither nie wieder angelegt. Alles Liebe 😊
    Applepie
  • wölfin schrieb: »
    Schau mal hier: https://www.babyforum.at/discussion/21071/flascherlmamis-6#latest

    Also zumindest zu der Flascherlfrage solltest du hier Antwort finden.

    Bist du in einem "babyfriendly hospital"? Wenn ja wird man dir wahrscheinlich dir Vorzüge des stillens erklären. Hast du deine hebamme nur zuhause zur nachsorge oder begleitet sie dich auch ins Krankenhaus?

    Meine Hebamme begleitet mich mit ins Krankenhaus zur Geburt.
    Mit ihr bin ich nur leider auch schon etwas „angeeckt“ bei dem Thema.
    Sie will unbedingt das Kolostrum dem Kind geben, wobei ich schon oft gelesen habe das es unvorteilhaft ist fürs abstillen.

  • Ich hab bei der großen auch nach ca 4 Wochen abgestillt und bei der kleinen nach ca 4 1/2 Monate.
    Ich würde schon so um die 6-8 Fläschchen empfehlen. Wir hatten bei der großen die mam Fläschchen und bei der kleinen jetzt die Avent. Mir persönlich haben die Avent mehr zugesagt, weils nur drei Teile zu reinigen waren (mam sind 5). Andere sagen wieder, die mam Flasche kannst du besser zerlegen und somit besser waschen. Ich würd aber sowieso eher dazu raten, zu Beginn nicht gleich alle Fläschchen von einer Marke zu kaufen, weil die Sauger doch immer anders sind und jedes Kind mit anderen besser klar kommt.
    Was ich übrigens extrem praktisch finde, ist der Powdy (milchpulverportionierer). https://www.powdy.eu

    Zu den abstilltabletten kann ich dir leider nichts sagen, außer dass sie meine Schwägerin gleich im KH bekommen hat, aber schon eher dafür „kämpfen“ musste.
    Applepie
  • Ich habe auch nach 4 Wochen abgestillt, hab jeden Tag 1 liter salbeitee getrunken und unter der Dusche die brust ausgestrichen. Abends hab ich kühlpads aufgelegt. Nach ca 3 Tagen waren die "schmerzen" weg und ich denke nach etwa 2 Wochen kam auch keine Milch mehr.
    Wir haben die avent Flaschen und das Mäuschen ist zufrieden damit. Wir haben 5 Flaschen, finds praktisch weil ich oft zu faul bin sie gleich zu waschen 😅
    Was ich empfehlen kann ist der cool twister von nipp, der kühlt kochendes Wasser auf die optimale Temperatur in ca 2 min.
  • dani1991 schrieb: »
    Ich habe auch nach 4 Wochen abgestillt, hab jeden Tag 1 liter salbeitee getrunken und unter der Dusche die brust ausgestrichen. Abends hab ich kühlpads aufgelegt. Nach ca 3 Tagen waren die "schmerzen" weg und ich denke nach etwa 2 Wochen kam auch keine Milch mehr.
    Wir haben die avent Flaschen und das Mäuschen ist zufrieden damit. Wir haben 5 Flaschen, finds praktisch weil ich oft zu faul bin sie gleich zu waschen 😅
    Was ich empfehlen kann ist der cool twister von nipp, der kühlt kochendes Wasser auf die optimale Temperatur in ca 2 min.

    Den cool Twister hab ich auch schon auf meiner Liste
    Habt ihr Gleich die großen gekauft oder Nur kleine mit 125ml ?

  • Ich hab mir von Advent so ein Set gekauft, da waren ein paar kleine und mittlere drin. Die kleinen waren anfangs praktisch weil sie eben, bei uns halt, eh noch nicht so viel getrunken hat. Aber mit ca 3 Monaten haben wir auf die mittlere Flasche umgestellt. Die haben wir mit 10 Monaten jz noch immer.
    Applepie
  • Avent mein ich natürlich, autokorrektur 😂🙈
  • @Applepie ich habe Lansinoh Momma verwendet, es war aber nur zum zufüttern gedacht. Sie sind der Brustwarze am ähnlichsten. Ich würde verschiedene probieren bzw daheim haben. Es ist wie mit den Schnuller … manche Kinder akzeptieren nicht alles. Beim Bipa gibt es noch bis Mittwoch -25% auf Baby Produkte, vlt nimmst du mal jeweils 1 Fläschchen von Avent, Mam, Nuk und Lansinoh mit damit du Alternativen zuhause hast.

    Ohne zu werten oder sich anschließend zu belehren: möchtest du erzählen warum du das stillen direkt für dich ausschließen möchtest?
    Es interessiert mich einfach weil ich keine Frau kenne die das gleich wusste bzw nicht wollte.
  • Also ich werde auch nicht stillen und hab das schon mit meiner Hebamme besprochen die auch in den kh arbeitet wo ich entbinden werde. Sie ratet mir auch dazu das Kolostrum dem Kind zu geben was ich auch machen werde. Und danach bekomme ich dann gleich Tabletten das gar kein Milcheinschuß stattfindet. Sie sagte ich soll das gleich bei meinem ersten Termin in der 38ssw im kh bekannt geben. Sie meinte zwar ich werde gefragt werden warum, aber das wars dann auch und das ist dort kein Problem. Das ist mein zweites Kind und beim ersten hab ich kurz nach dem Milcheinschuß eine Brustenzündung bekommen. Daher ich das stillen sowieso furchtbar fand und es absolut nix für mich war, hab ich mir dann gleich Tabletten geholt. Ich habe es zwar versucht ohne und mit mit Topfenwickel, Salbeitee usw.. Aber das hat null Wirkung gezeigt. Also würde an deiner Stelle auf jeden Fall schauen das du gleich nach der Geburt die Tabletten bekommst.

    Ich bin begeistert von den MAM Anti Kolik Flaschen daher werd ich die wieder verwenden. Pre hatte ich die Comfort von Hipp daher mein kleiner am Anfang Bauchweh hatte und die hat es etwas gelindert.
    ApplepieBlaumeise
  • Es gibt von Rowenta einen Wasserkocher, da kannst du die Temperatur zwischen 20°C und 100°C in 5 Grad Schritten erhitzen. Wenn es mal schnell gehen muss ist der ganz hilfreich und man hat das Wasser sofort auf gewünschter Trinktemperatur. (Es sollte vorher jedoch abgekocht sein oder du nimmst Babywasser)
    Applepie
  • @sesha
    Hattest du Nebenwirkungen von den Tabletten? Davon ließt man ja auch sehr oft und das bei manchen dann doch noch der Milcheinschuss kam.
    Bis jetzt bin ich auch ein Avent Fan, die bieten auch verschiedene Aufsätze an.
  • @Applepie nein keine Nebenwirkungen und sie haben mir gut geholfen. Ich hab zusätzlich Salbeitee getrunken.. Schadet ja nicht.

    Ich nehm mir die Flaschen gleich mit ins kh so kann sie sich von Anfang an daran gewöhnen.
    Und werde auch im Vorhinein erfragen welche pre sie dort haben.
    Ich möchte Ambulant Entbinden aber trotzdem nehm ich mir alles mit. Man weiß ja nie 🙈
    Applepie
  • Und diesen Wasserkocher wo man auf eine bestimmte Temperatur erwärmen kann hab ich auch. Ich hatte bei meinem nur 2 Flaschen und bin damit auch ausgekommen. Was auch praktisch ist is ein Flascherlwärmer, da kann man schon das Wasser in der Flasche auf der richtigen Temperatur warm halten und muss dann nur das Pulver dazu geben. In der Nacht is so halt super weil da braucht man nicht viel um tun.
  • ich hab eine Thermoskanne, da koch ich in der Früh und am Abend Wasser auf. Daneben eine Flasche Baby/stilles Mineralwasser (auch da kann man darauf achten, dass es geeinigt ist- Hinweis meistens auf der Flasche) und mische mir so die richtige Trinktemeratur. Mir der Zeit hat mans raus wieviel heißes und wieviel kaltes Wasser man mischen muss 😅🙈
    Applepie
  • Es gibt so eine Art nespresso Maschine für Milchpulver. Ist zwar teuer aber wenn ich früher gewusst hätte dann hätte ich mir die vielleicht gekauft. Bei meiner Tochter musste es immer schnell gehen und dann wars zu heiß dann wieder runter kühlen bis wir das mit dem mischverhätnis raus hatten. Auch für nachts praktisch. Flaschiwärmer wurde ich auch kaufen. Wir hatten 2 mum und 1 nuk Flasche. Wurde beide genommen. Hatte auch die anti kolik kann man in der microwelle sterilisieren. Für unterwegs eine kleine thermoflasche für heißes Wasser.
    Applepie
  • Hab jetzt nicht alles nachgelesen....

    Ich hab eine Zeit abgepumpt um den Baby zumindest das Colostrum zu gönnen.
    Aber alle 3 bekamen von beginn an die Flasche.

    Ich brauchte zum abstillen nichts. Da ich die Milchmenge nicht durchs regelmässige abpumpen gesteigert habe. Kein Tee, keine Tabletten.
    Beim warmen duschen hats manchmal getropft, bis halt nix mehr kam und ich nicht mehr gepumpt habe.
    Aber da ist wohl jeder verschieden. Bei meiner Grossen hatte ich einen ordentlichen Milcheinschuss, da war alles nass 😬 sie bekam etwas länger Muttermilch als die Zwillinge, aber eben über Flasche. (Sonde, aus anderen Gründen)
    Mit regelmässigem ausstreichen brauchte ich aber auch bei ihr nichts zu nehmen.

    Flaschen musst du wirklich probieren. Je nach Saugverhalten. Meine grosse und Zwilling 2 kamen mit Aventflaschen und den runden Saugern super zu recht. Zwilling 1 fehlte der Lippenschluss ein bisschen, er kam mit den flachen Saugern besser klar, da er wenigwr Luft mitgeschluckt hat.

    Ich würde einfach 2,3 verschiedene Saugerformen vorbereiten, das du im Notfall wechseln kannst. Kann auch passieren das es auf anhieb gut klappt und das Baby erst nach ein paar Wochen den gewählten Sauger nicht mehr mag.

    Wünsch dir alles gute, und bloss kein schlechtes Gewissen haben!!
    Applepie
  • Ich habe nach 2 Wochen aus psychischen Gründen aufgehört zu stillen und dann noch ca. 1,5 Wochen abgepumpt, aber auch das fand ich stressig und da ich es in der Nacht nicht gemacht hab, ist die Milch automatisch immer weniger geworden. Hab dann auch das abpumpen sein lassen und die brüste noch ab und zu ausgestrichen, die Milch war dann nach ca. 2,3 Tagen ganz weg. Flascherl haben wir unterschiedliche, 4 Stück nuck und 2 Stück die babylove von DM mittlerweile mit m Sauger. Mag er beide gerne. Beim milchpulver haben wir novalac aus der Apotheke, das verträgt er am besten. Und lass dich bloß nicht blöd anmachen wegen deiner Entscheidung. Das geht niemanden etwas an. Meine beiden Nichten (24 und 17) wurden gar nicht gestillt, sind absolut gesund und haben eine super Beziehung zu ihrer Mama. Für mich und meinen Sohn war abstillen die beste Entscheidung, weder er noch ich waren dabei sonderlich glücklich.
    Applepie
  • Kolostrum hab ich auch gegeben, das war aber kein Problem für das abstillen. Milcheinschuss kam eh erst am 3. Tag. Daheim koche ich immer Wasser ab und lass es in einer glasflasche abkühlen und misch das dann mit heißem Wasser. Für unterwegs misch ich mir gleich Wasser in einer Thermoskanne so auf 44 Grad. Das hat dann bis zum nächsten fläschchen die richtige Temperatur
  • Und ein portionierer für unterwegs ist auch recht praktisch. Da gibt's 3 Kammern, wo du schon die passende Menge pulver einfüllen kannst, der ist von tupper wäre
  • Danke für die Tipps.
    Schön das man auch einfach mal normal und sachlich darüber sich austauschen kann.
  • Dani2511 schrieb: »
    Und ein portionierer für unterwegs ist auch recht praktisch. Da gibt's 3 Kammern, wo du schon die passende Menge pulver einfüllen kannst, der ist von tupper wäre

    Sowas hatte ich auch, gibts auch auf Amazon- wsl günstiger als tupper

    Sonst hatten wir 2 Thermoflaschen von reer - haben gleich blaue und rote Sticker drauf geklebt damit wir wissen welches warm und kalt ist. Nachts war Wasser im flascherlwärmer und dann immer gleich auf Temperatur.

    Sterilisiert haben wir im Dampfgarer

    Muss aber dazu sagen, wir haben erst spät zugefüttert und daher mussten wir nur kurz alles abkochen. Sobald das Kind Beikost isst bzw mobil ist und alles in den Mund nimmt ist es nicht mehr nötig. Da haben wir oft normales Leitungswasser auf Temperatur genommen und Flaschen auch mal nur gespült, Sauger weiterhin sterilisiert bis 1 Jahr etwa
    Applepie
  • Darf ich trotzdem fragen, warum man weiß dass man nicht stillen möchte, wenn man es noch nie versucht hat? Ich nehme an, dass das dein erstes Kind ist @Applepie.

    Ganz neutral, einfach nur Neugier.
  • sesha sesha

    1,355

    bearbeitet 5. 09. 2021, 20:02
    Das mit heißem und kalten Wasser in der Thermoskanne hab ich auch ganz am Anfang gemacht. Im Prinzip wenn man es mal ne Zeit macht hat man eh den Bogen raus und es geht schnell. Aber dann hab ich mir eben diesen Wasserkocher der auf eine gewisse Temperatur aufheizt zugelegt und jetzt will ich den nicht mehr missen 😅
    Und so mit 7 Monaten hab ich dann auch umgestellt auf Leitungswasser.. War nie ein Problem..
  • Meine Kleine wird zwar auch noch viel gestillt, aber bekommt auch das Flascherl (damit ich hin und wieder mal Freizeit hab), von dem her kann ich nur Tipps geben, welche Produkte uns das Leben einfacher gemacht haben

    - Avent Milchpulverportionierer: ist kleiner als diese Türme die man sonst viel sieht
    - Wasserkocher, der das Wasser auf die richtige Temperatur erwärmt
    - Thermoskanne, da kann man das Wasser schon richtig temperiert einfüllen, dann muss man sich nicht spielen

    Wir haben die Mam Anti Colic und Avent Natural daheim, Mam daugt meiner Kleinen aber besser
    Wieviel Fläschen du benötigst, kommt auch stark darauf an, wie du deinen Tag planen willst
    Wenn du immer nach dem Fläschen abwäscht, reichen sicher 2-3, wenn du aber wartest, und dann immer ein paar aufeinmal abwäscht, wirst du sicherlich mind. 5 brauchen

    Wir haben auch den Fläschenwärmer von reer, und obwohl er eigentlich kompatibel ist mit den Flaschen von Mam, funktioniert das mit dem erwärmen mit diesen Flaschen garnicht gut
  • Ich hab einen milchpulverportionierer vom Müller glaub eigen Marke. Der ist Grund mit Abteilungen. Also nicht so hoch wie die anderen.
  • MamaLama schrieb: »
    Darf ich trotzdem fragen, warum man weiß dass man nicht stillen möchte, wenn man es noch nie versucht hat? Ich nehme an, dass das dein erstes Kind ist @Applepie.

    Ganz neutral, einfach nur Neugier.

    Ich hab sie auch schon gefragt, vermutlich möchte sie es nicht ausführen. Was ok ist.

    Mich interessiert es nämlich auch 😊
  • Liebe @Applepie ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe nicht gestillt. Er wurde mir angelegt im Kreißsaal und für mich war das einfach nur unangenehm. Dazu kommt vielleicht, ich hatte 7 icsi Versuche und immer wurde was an meinem Körper gemacht und ich wollte einfach nur mehr, dass er wieder mir gehört. Mir wurden abstilltabletten verwehrt. Ich hatte den vollen milch Einschuss und mir gings richtig elendig. Im KH habens much behandelt wie das letzte hatte eine not sectio und es hat mir im KH danach niemand geholfen. Flascherl reingestellt den ersten Tag auf die Ablage und das wärs. Dann musste ichs selber holen. Ich hab Pfefferminztee getrunken und Salbei zuckerl hat mir mein Mann gebracht. Hat alles einen scheisse geholfen. Hab aus der Apo dann Globuli bekommen, einen engen sport bh angezogen und Kraut Blätter mim schnitzlklopfer geklopft und in bh gelegt, csas hat dann geholfen (waren die tips meiner hebi). Ich verwende die avent anti colic Flaschen mit Ventil und aptamil pre ha. Wir haben 2 flaschenwärmer, einen in der Küche und einen im kizi, milchportionierer haben wir auch. Wenn du noch was wissen willst, kannst dich gerne melden.
    Applepie
  • @mydreamcametrue Ich hab mir auch gedacht, ich versuchs, aber ich hätte stillen/Flasche nie per se ausgeschlossen. Wir haben auch „nur“ 10 Monate gestillt, ab dem 5. zugefüttert und dann umgestellt… Im
  • @Sonnenblume1984 wahnsinn! Was für eine Frechheit…

    @MamaLama ich hab auch gern gestillt aber ich finde es ist eine sehr persönliche Entscheidung und muss für die Mutter genauso passen wie fürs Kind - und es ist besser entspannt eine Flasche zu geben als mit Druck und Zwang das Stillen durchzuziehen.

    Drum interessieren mich die Beweggründe der ‚anderen Seite‘ auch.
  • @mydreamcametrue ja, das wars. War auch der Grund warum ich an Tag 3 heimgegangen bin.
  • Ich hab nur 5 Wochen gestillt. Bei mir ist die Milch von allein immer weniger geworden und ich brauchte dann gar nicht abstellen. Von daher kann ich dir leider auch nichts zu den Tabletten sagen.
    Flaschen haben wir die Mam Antikolik. Mittlerweile (er ist 2 Monate) die großen, da in die kleinen nur 160ml gehen. Wichtig für unterwegs ist eine kleine Thermoskanne.
    Daheim hab ich immer heißes Wasser in einer Thermoskanne und kaltes abgekochtes und mische dann.
    Auf meinen Sterilisator mag ich nicht mehr verzichten.
  • Ich habe gar nie gestillt und werde es jetzt auch nicht tun. Ich habe ein paar Stunden nach der Geburt die Abstilltablette genommen. Mich hat keiner gefragt wieso, weshalb. Hat jeder sofort so hingenommen.
    Die Tablette selbst hat mich ein wenig zerstört 😂🙈 hab sie kurz vor der ersten Kinderarztuntersuchung genommen. Bin dort dann umgekippt weils mir meinen Kreislauf zusammen gehauen hat 🙈 🤷🏽‍♀️ Kreislauf spielt da anscheinend öfters verrückt. Werde sie diesmal aber trotzdem wieder nehmen.. aber danach liegen bleiben 🤣🙈 ansonsten keine Beschwerden.

    Wir verwenden von Anfang an die MAM Flaschen. Ich wende die Thermoskannentechnik an. Also heißes und kaltes Wasser .. Milchpulver fertig portioniert. Ein Flaschi machen dauert bei mir 20 sekunden. Sobald man das richtige Mischverhältnis raus hat, gehts ratz fatz 👍🏼😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum