Entbindung - KH Eisenstadt oder Wr. Neustadt

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 18. ssw und mache mir natürlich viele Gedanken darüber, wo ich entbinden möchte. Für mich kommen entweder Eisenstadt oder Wr. Neustadt infrage.

Leider kenne ich niemanden im näheren Umfeld, der dort entbunden hat. Deshalb wollte ich bei Euch nachfragen, ob jemand aktuelle Erfahrungsberichte für mich hat. (Ich weiß es gibt dazu bereits Threads. Jedoch sind die alle etwas älter.)

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen! :)

Kommentare

• Hallo @kate93, ich hab im Oktober 2017 und im Jänner 2021 in Eisenstadt entbunden. Was möchtest du denn genau wissen?
    kate93
  • Hallo,
    Ich habe vor 2 Wochen in eisendtadt entbunden.
    Die Ärzte und hebammen sind alle wirklich sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
    Bei mir funktioniert das stillen leider nicht weil wir noch das hintere zungenband trennen müssen. Das erkennt aber nur eine gute stillbersterin und dort hat es eben keiner erkannt, weil ein kh halt nicht darauf aus ist.
    Ich würde aber jederzeit wieder dort entbinden, nur etwas früher heim gehen, da zu Hause alles entspannter ist.
    Hoffe fad hilft. 🤣
    kate93
  • Carola9 schrieb: »
    Hallo @kate93, ich hab im Oktober 2017 und im Jänner 2021 in Eisenstadt entbunden. Was möchtest du denn genau wissen?

Danke für die Info. :)

Wie gut hast du dich betreut und aufgehoben gefühlt? Wie waren die Ärzte und Hebammen? Würdest du nochmal dort entbinden?
  • bibs90 schrieb: »
    Hallo,
    Ich habe vor 2 Wochen in eisendtadt entbunden.
    Die Ärzte und hebammen sind alle wirklich sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
    Bei mir funktioniert das stillen leider nicht weil wir noch das hintere zungenband trennen müssen. Das erkennt aber nur eine gute stillbersterin und dort hat es eben keiner erkannt, weil ein kh halt nicht darauf aus ist.
    Ich würde aber jederzeit wieder dort entbinden, nur etwas früher heim gehen, da zu Hause alles entspannter ist.
    Hoffe fad hilft. 🤣

Vielen Dank für deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch! :)

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Darf ich fragen wie lange du nach der Geburt im KH warst?
  • Ich hab im November 2019 in Eisenstadt entbunden. Die Ärzte und Hebammen waren alle sehr freundlich, nur wenn ich gewusst hätte das die Maus per Kaiserschnitt geholt werden muss, hätte ich mich für Neustadt entschieden. Aber nur aus dem Grund weil ich dann nach dem Kaiserschnitt nicht von meinem Baby getrennt worden wäre, das ist ok Eisensatdt echt doof. Aber vom Rest bin ich 100% bei Eisenstadt. Neustadt ist sehr unfreundlich, zumindest 2009 war es so, als ich meinen großen dort zu Welt gebracht habe
    kate93
  • Hi, vielen lieben Dank für deine Erfahrungen!! :)
  • @kate93 Ja, ich würde nochmal dort entbinden. Es gibt mehr Positives, als Negatives zu erwähnen.

Die 1. Geburt ging recht flott, 6h. Ich hab großteils alleine "gearbeitet", nur zum Schluss hatte ich etwas Hilfe, aber im Großen und Ganzen durfte ich alles alleine entscheiden und machen. Das war super. Die Betreuung danach war OK, hätte mir aber mehr Unterstützung und Hilfe gewünscht (auch bzgl. Stillen). Nach Hause ging ich nach 3 Tagen.

Die 2. Geburt war noch schneller, 1,5h. Ich war hier nur 30 Minuten im Kreißsaal, die Hebamme und die Ärztin hatten nicht wirklich was zu tun mit mir 😅 Die Betreuung danach war auch ok, kannte mich ja diesmal schon aus, daher war ich auf niemanden angewiesen. Hab an einem SO um kurz nach 1 Uhr entbunden und nach Hause gegangen bin ich am DI. Es wäre aber auch kein Problem gewesen, wenn ich schon am MO gegangen wäre.

Ich kenn also nur das Szenario einer schnellen Geburt. Wie die Betreuung während einer langen Geburt ist, weiß ich nicht. Für mich hat also alles gut gepasst.
  • Ich hatte eine 8h Geburt und kann auch nichts negatives sagen.
    Habe am Dienstag Abend entbunden und hätte am do/Fr gehen können.
    Bin bis Samstag geblieben weil ich dachte ich bekomme mehr Unterstützung beim stillen, weil das nicht geklappt hat.
    Würde ich so nicht mehr machen sondern früher heim und dann eine stillberaterin nehmen. Das bringt viel mehr.
    Aber aufgehoben bist du dort sicher gut. Ich würde wieder hingehen.
  • Hallo, ich habe im Februar heuer in Eisenstadt entbunden und würde immer wieder dorthin gehen. Die Geburt war echt toll und ich hab die Hebamme und den Arzt geliebt 😊 ist mein erstes Kind und mit deren Hilfe hat es toll geklappt. War 6 Stunden im Kreißsaal. Die Kleine ist an nem Montag in der Früh gekommen und Mittwoch bin ich nach Hause. Bzgl stillen hab ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt.hatte daheim dann eine Hebamme zur Nachbetreuung und würde ich wieder so machen.
    kate93
  • mama85mama85

109

bearbeitet 9. 09. 2021, 07:57
    Knapp vor 3 wochen ist mein 2. Kind auf die Welt gekommen in Neunkirchen. Ich war in Neunkirchen, da ich nicht viel positives von Eisenstadt&Wiener Neustadt gehört habe/da gelesen habe.

Ich war sehr zufrieden, ein kleines aber neues KH, alles sehr sauber, alle sehr, sehr freundlich, 2-Bett Zimmer (ich war die ganze Zeit alleine). Ich kenne mich schon mit stillen aus (da es mein 2.kind ist und das erste habe ich 2 Jahre gestillt), aber ich hätte sicher Beratung&Hilfe bekommen, hätte ich es gebraucht. Ich würde wieder hingehen ❤

kate93
  • Hallo, ich habe im Februar heuer in Eisenstadt entbunden und würde immer wieder dorthin gehen. Die Geburt war echt toll und ich hab die Hebamme und den Arzt geliebt 😊 ist mein erstes Kind und mit deren Hilfe hat es toll geklappt. War 6 Stunden im Kreißsaal. Die Kleine ist an nem Montag in der Früh gekommen und Mittwoch bin ich nach Hause. Bzgl stillen hab ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt.hatte daheim dann eine Hebamme zur Nachbetreuung und würde ich wieder so machen.

Hi :)

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und herzlichen Glückwunsch! :)
  • mama85 schrieb: »
    Knapp vor 3 wochen ist mein 2. Kind auf die Welt gekommen in Neunkirchen. Ich war in Neunkirchen, da ich nicht viel positives von Eisenstadt&Wiener Neustadt gehört habe/da gelesen habe.

Ich war sehr zufrieden, ein kleines aber neues KH, alles sehr sauber, alle sehr, sehr freundlich, 2-Bett Zimmer (ich war die ganze Zeit alleine). Ich kenne mich schon mit stillen aus (da es mein 2.kind ist und das erste habe ich 2 Jahre gestillt), aber ich hätte sicher Beratung&Hilfe bekommen, hätte ich es gebraucht. Ich würde wieder hingehen ❤

Hi,

vielen Dank für deine Erfahrung und herzlichen Glückwunsch! Über NK hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Macht mir nur ein bisschen Angst dass es keine Neo gibt.

Lg
  • @kate93 , das kann ich verstehen, aber wenn die Schwangerschaft normal läuft und beim Kind alles passt, wird die Geburt normalerweise auch gut gehen. Im Notfall wird Baby (und Mama) nach Wr. Neustadt gebracht.

Mein erstes Kind ist in Wien geboren, das KH hatte auch kein Neo, aber ich denke Erstehilfe etc. können auch die Hebammen und Ärzte geben, wenn was wäre und die Rettung mit Kinderarzt kommt schnell.

Was ich wichtig finde, ist dass du dich wohl fühlst. Wenn dir Neo wichtig ist, dann ein KH aussuchen wo es Neo gibt (in diesem Fall würde ich lieber nach Eisenstadt gehen, Wr. Neustadt ist zu groß für mich). Alles Gute! 🍀
    kate93
  • Und ja, unbedingt eine Hebamme für Nachbetreuung nehmen, ich habe immer noch beim 2. Kind Fragen und Unsicherheiten 😅

Ich kann Petra Bauer-Lehrner in Eisenstadt empfehlen, sie ist auch Kassenhebamme.
    kate93
  • @mama85 ich hatte auch die Petra. Sie ist toll 😍
    mama85
  • Ich bin auch gerade bei Petra.

Ohne stillberaterin würde es bei mir aber ich gehen. Bin echt froh dass ich da eine tolle habe
    kate93
  • Ich hab vor ein paar Monaten in Eisenstadt meine Tochter bekommen und werde dort ganz sicher nie wieder ein Kind bekommen, für mich war es in vielerlei Hinsicht eine schlimme Erfahrung, die ich immer noch am Aufarbeiten bin. Ich habe mich gar nicht sicher oder gut aufgehoben gefühlt und hatte dadurch auch eine sehr lange, anstrengende Geburt und eine schwierige erste Zeit danach. Details gerne per PN.
    kate93
  • mama85 schrieb: »
    Und ja, unbedingt eine Hebamme für Nachbetreuung nehmen, ich habe immer noch beim 2. Kind Fragen und Unsicherheiten 😅

Ich kann Petra Bauer-Lehrner in Eisenstadt empfehlen, sie ist auch Kassenhebamme.

Vielen lieben Dank für die Infos!! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum