Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 18. ssw und mache mir natürlich viele Gedanken darüber, wo ich entbinden möchte. Für mich kommen entweder Eisenstadt oder Wr. Neustadt infrage.
Leider kenne ich niemanden im näheren Umfeld, der dort entbunden hat. Deshalb wollte ich bei Euch nachfragen, ob jemand aktuelle Erfahrungsberichte für mich hat. (Ich weiß es gibt dazu bereits Threads. Jedoch sind die alle etwas älter.)
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
Kommentare
4,041
230
Ich habe vor 2 Wochen in eisendtadt entbunden.
Die Ärzte und hebammen sind alle wirklich sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Bei mir funktioniert das stillen leider nicht weil wir noch das hintere zungenband trennen müssen. Das erkennt aber nur eine gute stillbersterin und dort hat es eben keiner erkannt, weil ein kh halt nicht darauf aus ist.
Ich würde aber jederzeit wieder dort entbinden, nur etwas früher heim gehen, da zu Hause alles entspannter ist.
Hoffe fad hilft. 🤣
10
Danke für die Info.
Wie gut hast du dich betreut und aufgehoben gefühlt? Wie waren die Ärzte und Hebammen? Würdest du nochmal dort entbinden?
10
Vielen Dank für deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch!
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Darf ich fragen wie lange du nach der Geburt im KH warst?
1,319
10
4,041
Die 1. Geburt ging recht flott, 6h. Ich hab großteils alleine "gearbeitet", nur zum Schluss hatte ich etwas Hilfe, aber im Großen und Ganzen durfte ich alles alleine entscheiden und machen. Das war super. Die Betreuung danach war OK, hätte mir aber mehr Unterstützung und Hilfe gewünscht (auch bzgl. Stillen). Nach Hause ging ich nach 3 Tagen.
Die 2. Geburt war noch schneller, 1,5h. Ich war hier nur 30 Minuten im Kreißsaal, die Hebamme und die Ärztin hatten nicht wirklich was zu tun mit mir 😅 Die Betreuung danach war auch ok, kannte mich ja diesmal schon aus, daher war ich auf niemanden angewiesen. Hab an einem SO um kurz nach 1 Uhr entbunden und nach Hause gegangen bin ich am DI. Es wäre aber auch kein Problem gewesen, wenn ich schon am MO gegangen wäre.
Ich kenn also nur das Szenario einer schnellen Geburt. Wie die Betreuung während einer langen Geburt ist, weiß ich nicht. Für mich hat also alles gut gepasst.
230
Habe am Dienstag Abend entbunden und hätte am do/Fr gehen können.
Bin bis Samstag geblieben weil ich dachte ich bekomme mehr Unterstützung beim stillen, weil das nicht geklappt hat.
Würde ich so nicht mehr machen sondern früher heim und dann eine stillberaterin nehmen. Das bringt viel mehr.
Aber aufgehoben bist du dort sicher gut. Ich würde wieder hingehen.
427
109
Ich war sehr zufrieden, ein kleines aber neues KH, alles sehr sauber, alle sehr, sehr freundlich, 2-Bett Zimmer (ich war die ganze Zeit alleine). Ich kenne mich schon mit stillen aus (da es mein 2.kind ist und das erste habe ich 2 Jahre gestillt), aber ich hätte sicher Beratung&Hilfe bekommen, hätte ich es gebraucht. Ich würde wieder hingehen ❤
10
Hi
Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und herzlichen Glückwunsch!
10
Hi,
vielen Dank für deine Erfahrung und herzlichen Glückwunsch! Über NK hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Macht mir nur ein bisschen Angst dass es keine Neo gibt.
Lg
109
Mein erstes Kind ist in Wien geboren, das KH hatte auch kein Neo, aber ich denke Erstehilfe etc. können auch die Hebammen und Ärzte geben, wenn was wäre und die Rettung mit Kinderarzt kommt schnell.
Was ich wichtig finde, ist dass du dich wohl fühlst. Wenn dir Neo wichtig ist, dann ein KH aussuchen wo es Neo gibt (in diesem Fall würde ich lieber nach Eisenstadt gehen, Wr. Neustadt ist zu groß für mich). Alles Gute! 🍀
109
Ich kann Petra Bauer-Lehrner in Eisenstadt empfehlen, sie ist auch Kassenhebamme.
427
230
Ohne stillberaterin würde es bei mir aber ich gehen. Bin echt froh dass ich da eine tolle habe
6
10
Vielen lieben Dank für die Infos!!