@Kaffeelöffel@Mohnblume88 falls es euch intressiert
Ihr hattet Recht
Das Fieber hab ich eh schon geschrieben, wie warn jetzt noch beim Hausarzt, weil sie do extrem fertig ist
Sie hat eine Mittelohrentzündung
@KeinNutzername wir hatten eine auf Miete mit Gestell und ich schwör drauf - sie hat mir vieeele Stunden Schlaf beschert und Mini hat sie geliebt 🙂falls ein Geschwisterchen kommen sollte, werd ich sie mir sicher wieder nachhause holen!
Es gibt eine fb Gruppe woombikes... die können dir da bestimmt weiterhelfen ob es alternativ dazu einen anderen Träger gibt.
Wir hätten übrigens noch den "alten" Träger... also den aus Holz und verwesen ihn nicht... Maxi meint ohne ist das Rad cooler. Müsste allerdings noch meinen Mann fragen ob er ihn noch "zur Sicherheit" aufhebe möchte oder ob er eh weg kann.
@KeinNutzername ich würde nicht sofort eine kaufen. Schau Mal, ob es bei dir im Umkreis eine zum leihen gibt. Wir hatten eine (zum Glück nur geliehen) aber mein Sohn wurde nie richtig warm damit. Wir hatten sie zwischen Wohnzimmer und Küche in der Tür hängen (mit einer speziellen Aufhängung dafür) aber ist halt doof weil man dann nicht mehr richtig vorbei gehen kann wenn das Baby schläft. Also ich würde sie nur noch mit Gestell nehmen. Dann kann sie auch in einem separaten Zimmer stehen und man kann die Tür zu machen wenn das große Kind zu laut ist.
@bika & @soizburgerin bei uns gings erst irgendwann nachts wieder.
Ich habs nicht mitbekommen weil ich um 20:45 schon ins Bett gewandert bin 😅 aber mein Mann sagt das um 23Uhr auch noch nichts ging.
Um 5Uhr war jetzt wieder alles normal.....telefonieren geht wahrscheinlich auch wieder.
Wir haben einen Beurer IH 26. Da ist standardmäßig eine Kindermaske dabei (bei unserer 2-Jährigen passt die schon). Als Inhalationsflüssigkeit wird isotonische Kochsalzlösung verwendet (zB die Ampullen à 2 ml, die man zum Nase eintropfen für Babys verwendet).
Im Babyalter hat es mit dem Gerät auch schon funktioniert, aber es ist viel Nebulisat daneben gegangen.
Ansonsten habe ich auch schon gehört dass man Inhalatoren auf Rezept bekommt, zu den Marken kann ich leider nichts sagen.
An die sandkasten-besitzer (mit holzrahmen) wie handhabt ihr es mit dem sand im winter? Räumt ihr den aus und lässt nur den rahmen stehen oder lässt ihr den sand drinnen und deckt es ab?
@Wienerin1982 wir decken unsere Sandkiste jeden Abend zu und natürlich auch im Winter. Wir füllen auch nur nach wenn es uns zu wenig vor kommt.
Ausräumen tun wir sie nie - hat aber ein Ausmaß von 2x2m und Sand ist sicher auch einen halben Meter tief 😅
Guten morgen
Kennt sich jemand mit dem Thema Urlaub vebrauchen vor dem Mutterschutz aus? Ich hab bis Ende des Jahres noch 24 Tage Resturlaub und bekomme dann inkl. Mutterschutz im Jahr 2022 noch 12 Tage dazu.
Unsere Personalchefin möchte, dass ich den bis auf 5 Tage abbaue. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust den jetzt im Winter wenn es kalt ist zu nehmen.
Zu wie viel Urlaubsabbau kann mich die Firma rechtlich zwingen?
Hat damit jemand Erfahrung bzw kann ich mich damit an die Arbeiterkammer wenden?
@wuhselwuh an die AK kannst dich damit sicher wenden
Falls du nach der Karenz mit weniger Stunden zurück kommst, wird der Urlaub aliquotiert (war im Forum schonmal Thema, ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf), von dem her wärs schon besser, den Urlaub davor zu verbrauchen, sonst würdest um einige Tage fallen
Ich hab letztes Jahr auch noch Urlaub aufbrauchen müssen, und habs letztendlich so gemacht, dass ich jeden Montag frei hatte
War eine super Lösung, in der Schwangerschaft hat man ja eh einige Arzttermine auch, und auch so viel zu tun
@wuhselwuh ich habs auch so gemacht wie @ParamedicGirl hatte bis zum Mutterschutz fast jede Woche einen freien Tag, den ich dann immer für Termine genutzt habe.
Mein Resturlaub wurde ausbezahlt, also übrig geblieben für später wär er sowieso nicht.
Da ich aber jetzt schon in Teilzeit Arbeite und nach der Karenz wieder mit den selben Stunden und Tagen anfangen würde, wäre es bei mir der selbe Urlaubsanspruch.
Ich werde eh noch ein paar Tage verbrauchen (Weihnachten) aber ich will nicht alles verbrauchen wie von meiner Personalchefin gewünscht.
Dann werde ich einmal bei der Arbeiterkammer anrufen und fragen ob ich muss oder ob der "alte" Urlaub dann einfach stehen bleibt bis ich wieder von der Karenz zurück komme nach ca. 18 Monaten.
@wuhselwuh klingt für mich eher nach Wunsch ..
Ich zb hab vor Mutterschutz keinen Urlaub nehmen können (Krankenstand und vorzeitiger Mutterschutz) und hab den Urlaub dann zwischen Mutterschutz und Karenz konsumiert (hatte aber auch gesamt dann fast 3 Monate😅) mir wäre ein Teil verfallen bzw hätte ihn auszahlen lassen können, aber das habens auch bei uns nicht so gern ...
stellt jemand von euch selbst badebomben für seine Kinder her?
Ich bräuchte Glitzer dafür und frag mich gerade wo ich geeigneten her bekomme.
Hat jemand Ideen?
@blue_angel es war schon eher ein, maximal fünf Tage dürfen stehen bleiben.
Aber ich hab heute mit meiner Chefin gesprochen, dass ich das nicht gut finde und ob wir da noch mal drüber reden können und sie mich ja quasi nicht zwingen können in Urlaub zu gehen bzw. das nicht einseitig laufen darf.
Mal schauen was sie bewirken kann
Hat jemand Erfahrung mit ÖAMTC oder Arbö wie schnell die da wären wenn man einen Abschleppdienst braucht?
Mein Auto ist mittlerweile 6 Jahre alt u ich möchte in Zukunft statt in der Porsche Vertragswerkstatt beim Kfz Mechaniker bei uns im Ort das Service machen lassen. Dadurch verliere ich die Mobilitätsgarantie bei Porsche aber ich überlege ob wir zum ÖAMTC gehen (Mitgliedschaft).
Was mich allerdings etwas abschreckt: vor 5 Jahren hat mein Onkel als ÖAMTC clubmitglied den Abschleppwagen gebraucht weil ihm in Wien jemand ins parkende Auto gefahren ist u Fahrerflucht begangen hat u der Abschleppwagen hat ca 5 Std gebraucht bis er dort war. Das wurde ihm schon am Telefon so gesagt, dass es bis zu 5 Std dauern kann...
@flipp das kommt leider darauf an wie viel grad los ist. Und wo du bist. Ich hab da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von einer halben Stunde bis 5h war da schon alles drin.
Hab aber beim Öamtc insgesamt gute Erfahrungen gemacht - und wie oft braucht man den schon…
@Flipp hab erst vor knapp 2 Wochen den Abschleppwagen vom ÖAMTC gebraucht, war in einer halben Stunde da, und das ob wohl wir sehr weit ländlich wohnen
Ich würd eher zum ÖAMTC raten, als zum ARBÖ
Der ÖAMTC hat viel mehr Standorte und man ist somit überall in Österreich besser dran, ist zumindest ein Vorteil, wenn man viel unterwegs ist
Noch dazu hat er für alle Eventualitäten die richtigen Fahrzeuge, hat der ARBÖ z.b. nicht
Sonst kommts eben auf so Faktoren an, wie von @kea schon beschrieben
Es kommt auch stark darauf an, wo man liegenbleibt, auf der Straße kommen sie schneller, weil man vorgereit wird, weils gefährlicher ist, wie wenn man auf nem Parkplatz steht
@kea@ParamedicGirl danke für eure Erfahrung 👍🏻😊 hab halt worst case Szenario im Kopf - auf der Landstraße bei -10 Grad mit Kleinkind im Auto 🙈 aber ja dann wird man hoffentlich vorgereiht wenn man auf der Landstraße eine Panne hat.
Mich hat wirklich die Erfahrung von meinem Onkel abgeschreckt weil er bis 01:00 Nachts in Wien warten musste...
@Flipp ich brauchte bei einem unserer alten Autos leider 3x den ÖAMTC in 2 Jahren und er war jedes Mal binnen einer halben Stunde da und wir wohnen am Land
@Baux87 danke 👍🏻😁 schön zu hören, dass es ländlich so schnell geht - wir wohnen eh auch außerhalb von Wien, mein Onkel hatte damals nur sein Auto in Wien geparkt
@Flipp ich hab eine Zeitlang in einer Notrufzentrale (kfz, Haushalt) gearbeitet und wir haben dort u.a. Abschleppungen im Rahmen von Mobilitätsgarantien abgewickelt... Ab da wusste ich, falls ich mal einen Pannendienst brauche, mache ich das definitiv über den ÖAMTC und nicht meine Mobilitätsgarantie (Wobei ich sagen muss, Porsche war da nicht dabei 😅 vielleicht haben die bessere Abläufe..).
Ich hab den ÖAMTC mittlerweile zwei Mal gebraucht. 1x ist mir das Auto nicht angesprungen (2 Stunden Wartezeit bei mir zu Hause) und 1x hatte ich mitten in der Nacht unterwegs eine Reifenpanne (Wartezeit ca. 45min und Auto wurde vor "meine" Werkstatt geschleppt, heimgeführt hat er meinen Mann und mich danach auch noch, weil's für ihn nur 5 min Umweg war).
@Flipp Ich brauchte zwar keinen Abschleppwagen, hatte aber einen Platten. Stand am Parkplatz mit zwei Babies. Die haben gemeint sie bemühen sich, dass schnell einer kommt. Hat auch echt nicht soo lange gedauert. Der Mitarbeiter ist mir dann sogar bis nach Hause nachgefahren um sicher zu gehen, dass das nicht nochmal vorkommt.
@eliane@racingbabe danke 👍🏻😊
Mit Porsche hab ich gute Erfahrung gemacht, habe mal den Abschleppwagen gebraucht als ich im Winter am Pannenstreifen auf der Autobahn stand und der war recht schnell da
Ich habe sowohl die ÖAMTC Mitgliedschaft und die Porsche Mobilitätsgarantie und würde im Falle des Falles wohl eher auf den ÖAMTC setzen Es kommt halt wirklich drauf an, welche Gründe man hat und je nachdem kommen sie schneller oder langsamer.
Wisst ihr ab wann in Wien die Grippe Impfung möglich ist? Über das Impfportal werden mir keine Termine angezeigt... Jetzt frag ich mich wie und wo ich zu einem Termin komme Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentare
4,450
Ihr hattet Recht
Das Fieber hab ich eh schon geschrieben, wie warn jetzt noch beim Hausarzt, weil sie do extrem fertig ist
Sie hat eine Mittelohrentzündung
338
590
Es gibt eine fb Gruppe woombikes... die können dir da bestimmt weiterhelfen ob es alternativ dazu einen anderen Träger gibt.
Wir hätten übrigens noch den "alten" Träger... also den aus Holz und verwesen ihn nicht... Maxi meint ohne ist das Rad cooler. Müsste allerdings noch meinen Mann fragen ob er ihn noch "zur Sicherheit" aufhebe möchte oder ob er eh weg kann.
3,887
Jz grad funktionierts wieder.. Keine Ahnung ob das zusammenhängt
21,827
11,231
3,621
4,796
Ich habs nicht mitbekommen weil ich um 20:45 schon ins Bett gewandert bin 😅 aber mein Mann sagt das um 23Uhr auch noch nichts ging.
Um 5Uhr war jetzt wieder alles normal.....telefonieren geht wahrscheinlich auch wieder.
6,749
4,796
3,202
Wir haben einen Beurer IH 26. Da ist standardmäßig eine Kindermaske dabei (bei unserer 2-Jährigen passt die schon). Als Inhalationsflüssigkeit wird isotonische Kochsalzlösung verwendet (zB die Ampullen à 2 ml, die man zum Nase eintropfen für Babys verwendet).
Im Babyalter hat es mit dem Gerät auch schon funktioniert, aber es ist viel Nebulisat daneben gegangen.
Ansonsten habe ich auch schon gehört dass man Inhalatoren auf Rezept bekommt, zu den Marken kann ich leider nichts sagen.
1,728
Wir haben den Pari Boy Junior, finde den super…wir haben den gratis bekommen.
861
1,728
4,450
2,110
8,650
6,828
2,110
6,828
2,110
6,828
2,110
1,634
Gibt es da noch Türen die da drauf passen? Bräuchten für einen Korpus kleine Türen
2,311
Ausräumen tun wir sie nie - hat aber ein Ausmaß von 2x2m und Sand ist sicher auch einen halben Meter tief 😅
2,110
Bei uns wirds auch abgedeckt, ab und zu kommt fuchs, dachs und marder vorbei… und bevor sies als klo nutzen 🙈
3,018
Kennt sich jemand mit dem Thema Urlaub vebrauchen vor dem Mutterschutz aus? Ich hab bis Ende des Jahres noch 24 Tage Resturlaub und bekomme dann inkl. Mutterschutz im Jahr 2022 noch 12 Tage dazu.
Unsere Personalchefin möchte, dass ich den bis auf 5 Tage abbaue. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust den jetzt im Winter wenn es kalt ist zu nehmen.
Zu wie viel Urlaubsabbau kann mich die Firma rechtlich zwingen?
Hat damit jemand Erfahrung bzw kann ich mich damit an die Arbeiterkammer wenden?
4,450
Falls du nach der Karenz mit weniger Stunden zurück kommst, wird der Urlaub aliquotiert (war im Forum schonmal Thema, ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf), von dem her wärs schon besser, den Urlaub davor zu verbrauchen, sonst würdest um einige Tage fallen
Ich hab letztes Jahr auch noch Urlaub aufbrauchen müssen, und habs letztendlich so gemacht, dass ich jeden Montag frei hatte
War eine super Lösung, in der Schwangerschaft hat man ja eh einige Arzttermine auch, und auch so viel zu tun
4,713
Mein Resturlaub wurde ausbezahlt, also übrig geblieben für später wär er sowieso nicht.
3,018
Da ich aber jetzt schon in Teilzeit Arbeite und nach der Karenz wieder mit den selben Stunden und Tagen anfangen würde, wäre es bei mir der selbe Urlaubsanspruch.
Ich werde eh noch ein paar Tage verbrauchen (Weihnachten) aber ich will nicht alles verbrauchen wie von meiner Personalchefin gewünscht.
Dann werde ich einmal bei der Arbeiterkammer anrufen und fragen ob ich muss oder ob der "alte" Urlaub dann einfach stehen bleibt bis ich wieder von der Karenz zurück komme nach ca. 18 Monaten.
1,738
Ich zb hab vor Mutterschutz keinen Urlaub nehmen können (Krankenstand und vorzeitiger Mutterschutz) und hab den Urlaub dann zwischen Mutterschutz und Karenz konsumiert (hatte aber auch gesamt dann fast 3 Monate😅) mir wäre ein Teil verfallen bzw hätte ihn auszahlen lassen können, aber das habens auch bei uns nicht so gern ...
7,103
Ich bräuchte Glitzer dafür und frag mich gerade wo ich geeigneten her bekomme.
Hat jemand Ideen?
490
7,103
3,018
Aber ich hab heute mit meiner Chefin gesprochen, dass ich das nicht gut finde und ob wir da noch mal drüber reden können und sie mich ja quasi nicht zwingen können in Urlaub zu gehen bzw. das nicht einseitig laufen darf.
Mal schauen was sie bewirken kann
1,901
Mein Auto ist mittlerweile 6 Jahre alt u ich möchte in Zukunft statt in der Porsche Vertragswerkstatt beim Kfz Mechaniker bei uns im Ort das Service machen lassen. Dadurch verliere ich die Mobilitätsgarantie bei Porsche aber ich überlege ob wir zum ÖAMTC gehen (Mitgliedschaft).
Was mich allerdings etwas abschreckt: vor 5 Jahren hat mein Onkel als ÖAMTC clubmitglied den Abschleppwagen gebraucht weil ihm in Wien jemand ins parkende Auto gefahren ist u Fahrerflucht begangen hat u der Abschleppwagen hat ca 5 Std gebraucht bis er dort war. Das wurde ihm schon am Telefon so gesagt, dass es bis zu 5 Std dauern kann...
6,828
Hab aber beim Öamtc insgesamt gute Erfahrungen gemacht - und wie oft braucht man den schon…
4,450
Ich würd eher zum ÖAMTC raten, als zum ARBÖ
Der ÖAMTC hat viel mehr Standorte und man ist somit überall in Österreich besser dran, ist zumindest ein Vorteil, wenn man viel unterwegs ist
Noch dazu hat er für alle Eventualitäten die richtigen Fahrzeuge, hat der ARBÖ z.b. nicht
Sonst kommts eben auf so Faktoren an, wie von @kea schon beschrieben
Es kommt auch stark darauf an, wo man liegenbleibt, auf der Straße kommen sie schneller, weil man vorgereit wird, weils gefährlicher ist, wie wenn man auf nem Parkplatz steht
1,901
Mich hat wirklich die Erfahrung von meinem Onkel abgeschreckt weil er bis 01:00 Nachts in Wien warten musste...
4,450
Also im Fließverkehr und mit Kleinkind sind 2 Vorreihungsgründe
1,901
2,311
1,901
1,348
Ich hab den ÖAMTC mittlerweile zwei Mal gebraucht. 1x ist mir das Auto nicht angesprungen (2 Stunden Wartezeit bei mir zu Hause) und 1x hatte ich mitten in der Nacht unterwegs eine Reifenpanne (Wartezeit ca. 45min und Auto wurde vor "meine" Werkstatt geschleppt, heimgeführt hat er meinen Mann und mich danach auch noch, weil's für ihn nur 5 min Umweg war).
6,006
1,901
Mit Porsche hab ich gute Erfahrung gemacht, habe mal den Abschleppwagen gebraucht als ich im Winter am Pannenstreifen auf der Autobahn stand und der war recht schnell da
3,515
1,901
384
6,552