Hallo! Hat jemand von euch ganz aktuelle Erfahrungen zur Geburt im Goldenen Kreuz? Ich bin dort angemeldet, hab eine Zusatzversicherung und habe auch einen betreuenden Arzt von dort, aber bin immer stark am Zweifeln, ob es das richtige KH für mich ist, da es mir halt gar nicht gefällt, weil es irgendwie alt und schrummlig ausschaut. Lang Zeit hab ich nicht mehr, da der Termin Mitte April ist. Meine erste Geburt 2018 war in Bregenz und das war alles super, aber dort sind wir nun mal nicht...
Kommentare
1,230
1,230
3,825
1,230
3,825
Aber das mit den Besuchszeiten wird jetzt gelockert glaub ich, frag vor der Geburt direkt dort nochmal nach.
1,230
20
1,230
1,976
384
Mein Freund hat angerufen und da wir keine Zusatzversicherung haben, wären wir auf circa 5.000-6.000 Euro gekommen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt für stationär oder ambulant ist.
Ich hab gehört, dass man auch in der Schwangerschaft noch eine Zusatzversicherung machen kann - wir haben uns aber dagegen entschieden und uns für eine andere Variante zur Entbindung entschieden!
1,976
384
Ja, wir haben es auch als sehr teuer empfunden!
Wir haben uns für eine Geburt mit Wahlhebamme im St. Josefs entschieden. Einerseits weil ich gute Erfahrungen vom St. Josefs gehört/gelesen habe, andererseits finde ich den Ansatz der hebammenbegleitenden Geburt für uns passend.
Wir haben auch über das Geburtshaus nachgedacht, aber die Vorstellung, dass gar kein/e Arzt/Ärztin in der Nähe ist, war dann doch nicht unseres.
Für die Hebammengeburt muss man aber keine Wahlhebamme mitbringen. Mein Freund und ich hätten aber gern eine Person, die wir zuvor schon kennen und dann die ganze Zeit bei uns ist. Daher haben wir uns dafür entschieden - auch wenn es eine Art "Luxus" ist, der sicher nicht sein muss.
Die Wahlhebamme muss man selber bezahlen. Das kostet circa 1.500 Euro und wenn man eine ambulante Geburt machen möchte, dann sind es etwa 1.700-2.000 Euro (wegen der Nachbetreuung) - hängt, aber auch glaub ich auch von der Hebamme und ihrem Honorar ab.
Ich war heute bei einem Vertretungshausarzt und wir haben kurz über die Geburt gesprochen und er hat mir gesagt, dass seine Frau auch im St.Josefs entbunden hat und er das Gefühl hat, dass es ein öffentliches Krankenhaus mit den Vorzügen einer privaten Einrichtung ist. Aber deren Entbindung war schon vor einigen Jahren
384
Eins noch: Du findest auf dem St.Josefs eine Liste mit allen Hebammen, die dort als Wahlhebammen tätig sind!
1,976