Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und brauche mal euren Rat: Ich habe 8 Jahre lang die Pille genommen und sie dann im Juli 2016 abgesetzt. Als ich im November noch immer keine Regelblutung hatte, bin ich zum Frauenarzt gegangen. Er hat mir dann Duphaston verschrieben, da ich zu wenig Gelbkörperchen habe. Seitdem bekomme ich zwar meine Tage, habe aber keinen Eisprung (lt. Blutuntersuchung beim FA). Seit Weihnachten nehme ich nun zusätzlich Gesdine, was den Eisprung unterstützen soll. Leider hat auch die aktuelle Blutuntersuchung von Freitag angezeigt, dass ich wieder keinen Eisprung hatte. :-( Mein Frauenarzt hat mir empfohlen, Clomifen im nächsten Zyklus zu probieren. Momentan weiß ich nicht was ich machen soll. Eigentlich will ich meinen Körper nicht mit noch mehr Hormonen belasten, andererseits möchte ich schon bald einmal schwanger werden und nicht noch Monate oder Jahre "herumdoktern". Außerdem werde ich momentan ständig mit dem Thema konfrontiert. Mir kommt vor, dass zurzeit alle schwanger sind! Ich freue mich zwar für meine Freundinnen und Bekannten mit, aber ich würde es mir auch soooo sehr wünschen! :-( Von vielen anderen höre ich dann wieder, dass sie mehrere Jahre "probieren" bis es klappt....
Was meint ihr? Soll ich in meiner Situation besser noch ein paar Monate abwarten, bevor ich zu Clomifen greife oder soll ich es einfach probieren? Was sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Antworten!
Kommentare
941
1,307
Jetzt bin ich nach 2 langen Jahren und 2 künstlicher Befruchtungen endlich schwanger:)
Die Ärzte haben von Anfang an gesagt ohne Kinderwunschklink wird es sehr schwer werden und sie hatten recht.
Leider hab ich viel Zeit "verloren" weil ich nie aufgegeben hatte noch auf natürliche Weise schwanger zu werden.
Es ist sehr schwer dir einen Rat zu geben, auf jeden Fall sollte aber ein Spermiogramm gemacht werden bevor man mit Clomifen beginnt.
314
920
823
Ich habe 1 Jahr lang gesdine genommen. Hat nichts gebracht. Danach 1 x die Regel mit Duphaston ausgelöst , Clomifen genommen ( unter US Kontrolle , mein Mann hat vorher ein Spermiogramm machen müssen) , Follikel sind schön gewachsen , daraufhin haben wir den Eisprung mit einer Spritze ausgelöst. Wurde beim ersten Versuch schwanger. Bin jetzt in der 16ten Woche.
1,589
941
480
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. PCO, keine Eisprünge, ohne Duphaston hätte ich 3-4 Mal im Jahr Regelblutung.
Ich habe Gesdine über 1 Jahr lang genommen, nichts passiert. Dann habe ich vor 6 Mo mit Metformin zusätzlich gestartet, leider auch keine Verbesserung.
Nun habe ich das 1. Mal Clomifen in dem Zyklus genommen und leider auch keine Wirkung, der größte Follikel war ca. 10 mm und ist nicht gewachsen.
Mein FA meinte, dass es in diesem Zyklus nichts mehr wird. Wir war a ZT 13 und ZT 18 beim Ultraschall.
Er hat mich nun auf Letrozol umgestellt nachdem Clomifen keine Wirkung zeigt.
Hat wer Erfahrung mit Letrozol?
LG
480
3,962
Bist du bei einem Gyn im 23. 😛😉? Das mit Letrozol machen nämlich nicht viele.
Bei mir hats nichts gebracht.
3 Zyklen mit Clomi, 1 mit Letrozol. Die Ausgangslage dann bei Letrozol war noch schlechter als beim Clomi.
Schwanger wurde ich im Endeffekt durch künstliche Befruchtung.
480
@Klumpenstein Ja mein Gyn ist im 23. woher hast du das erraten?:D
Ich weiss nicht ob ich dann nicht gleich kiwu gehen soll, ich wollte zumindest die „non invasive „ Arten auf dem Kiwu-weg ausprobieren .
Als es bei dir nicht geklappt hat, mit Clomifen, hast du abgewartet bis die Periode von selbst gekommen ist oder hast du sie mit Duphaston ausgelöst?
Ich habe soeben gesehen, dass ich im vorigen Posting hier ein falsches Smiley ausgesucht habe. Sollte kein sondern nur :-)
315
Vielleicht suchst du dir einen Arzt der die Laparoskopie machen kann. Nur so kann man andere Dinge finden oder ausschließen. Dann klappts vielleicht sogar am Ende auch ohne Medikamente. Wünsch dir alles Gute und Drück dir die Daumen dass du bald einen positiven Test in der Hand hälst 😊
480
150
600
150