Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1160161163165166265

Kommentare

• @soso ja, aber da werd ich wohl kein ganzes Mehl-Packerl reinbekommen 😅
  • @PrincessSunshine wir haben welche von Ikea, kika, mömax, nanunana, und auch bei uns ums Eck aus so einem besseren ramschladen. Also je nachdem wo wir gerade vorbei kommen. Sind mit allen zufrieden 🤷‍♀️
  • An alle die schon am Landgut Cobenzl waren. Kann man dort auch essen gehen, gibt es Wickelmöglichkeiten?

Danke
  • Arzttermin in Wien, was braucht man da genau. Ffp2 Maske ist klar? Aber getestet muss man sein? Gehe Dienstag das erste Mal impfen und hab Freitag einen Arzttermin in Wien und bin da so verunsichert jetzt... kenne mich gar nicht mehr aus...
  • @andrea_86 also normalerweise nicht, aber was ist schon normal. 🙈 Einfach beim Arzt nachfragen…da hat jeder wohl andere Regeln. 😌
  • @PrincessSunshine ja ist klar… also Rex Gläser mit Gummis sind dicht. Die gibts ja in allen Größen. Ich find sie unpraktischer weil man halt immer mehrere Handgriffe hat bis sie offen sind. Und man kann sie nicht in den Geschirrspüler geben. Und der Gummi wird mit der Zeit brüchig und muss dann ausgetauscht werden.

Das sag ich deswegen weil der Gummi garantiert in den Müll wandert während ich mit den Plastikbehältern zu denen ich vorher den link gepostet habe (wir haben aber das Vorhänge Modell) bis jetzt super Erfahrungen gemacht habe. Die halten ewig und ewig dicht.

Gurkengläser sind meistens nicht dicht. Vor allem sobald der Deckel auch nur minimal verbogen ist. Mottenlarven kommen da zb rein. @soso

• @miKkii @sista2002
    Hab mich vor meiner Antwort bei meiner Mutter sicherheitshalber erkundigt, sie ist Schulleiterin an einer VS und ich bin zwar Lehrerin, aber in Karenz, da bin ich mir nie sicher, wie es gerade ist. In Wien ist es neuerdings so, dass VS-Lehrer dazu verpflichtet sind, ab dem 3. unentschuldigten Fehltag eine polizeiliche Anzeige zu machen. Aber entschuldigt heißt nicht nur vom Arzt, sondern einfach, dass man von den Eltern weiß, was los ist. Manchmal fehlen Kinder ja tagelang und man hört keinen Ton von daheim. Ich denke, deshalb fragen viele ab dem 3. Tag nach einer ärztlichen Bestätigung, das ist aber Sache der Lehrerin, sie muss keine verlangen. Meine Mutter hält die 10€ für eine Frechheit und denkt nicht, dass die Ärztin das verlangen darf, es machen aber laut ihr immer wieder Ärzte. Leider hab ich da keine sichere rechtliche Info dazu. Hoffe aber, dass ich evtl wegen der Fehlstunden helfen konnte. Von Strafe zahlen hätte ich noch nie was gehört. Allerdings kann ich nur für Wien sprechen. :)
  • @puffin Dankeschön,für die antwort.
    Ja genau..sie meinte auch ab dem dritten tag eine entschuldigung vom Arzt, aber natürlich weiß sie auch nicht das der arzt eben was dafür verlangt.
    Aber werde das aufjedenfall beim gespräch fragen ,hab auch eine Rechnung mitgenommen.
    Ich weiß ja nicht wer das Geld bekommt, aber beim kinderarzt schreiben die bestimmt einige solche entschuldigungen am Tag
  • @puffin @miKkii ich denke schon, dass der Arzt etwas verlangen darf, genauso wie für eine Pflegefreistellung. Ich sehe eben eher das Problem, dass man genau so eine kostenpflichtige Bestätigung bei der Schule vorlegen muss. Weil man dann ja gezwungen wird, das zu bezahlen und auch zum Arzt zu gehen, wenn man gar nicht hin muss.
  • FlippFlipp

1,899

bearbeitet 8. 11. 2021, 07:29
    Hatte jemand von euch schon mal mysteriöse, schwarze Flecken auf der Kinderkleidung? Das ist jetzt das 2. H&M Shirt, bei dem wir das haben und ich kann es mir nicht erklären.
    Im Sommer hatten wir es auch auf einem lachsfarbenen Shirt ohne Aufdruck und jetzt auf einem LA Shirt mit Aufdruck...schwarze Verfärbung vorne + hinten 🤔
    Geht beim Waschen nicht raus, ist ein Fall für den Mülleimer.

kqpehviigx3w.jpg

451i51h5a5f1.jpg
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,216

bearbeitet 8. 11. 2021, 10:11
    @Flipp ich hatte den Fall nicht aber: wegen diesen mini-Flecken schmeißt du ein ganzes T-Shirt weg? 🧐
    Das sieht man ja mit freiem Auge gar nicht. Wenn ich jedes fleckige Leiberl wegwerfen würde, hätten meine Kinder nix mehr zum anziehen. Die machen sich ja auch dreckig und oft geht das dann nicht raus .. so what?
    whataboutme
  • @Flipp ich sehs wie @Kaffeelöffel zur Not nimm es als Spielplatzkleidung oder nur für zuhause.

Könnte es an der Waschmaschine liegen?
  • @Flipp könnten es Stockflecken sein?
  • @Kaffeelöffel @soso @Auryn
    Ich werfe es nur deshalb weg, weils eh schon zu klein geworden ist 😊 ansonsten würd ich es eh als reserve aufheben.
    Es ist auf der Rückseite auch fleckig, nicht nur Punkte sondern auch Streifen 🤷🏻 wenns nur ein kleiner Fleck wäre, würd ichs her schenken, aber in dem Fall will ich es nicht mal verschenken.

Ich glaube nicht, dass es an der Waschmaschine liegen könnte bzw dass es Stockflecken sind 🤔
    Stockflecken entstehen durch Feuchtigkeit, wurde nicht feucht gelagert.
    Echt komisch...
  • Welchen waschbaren Kinderteppich könnt ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit den Teppichen der Marke Benuta?
  • Suche einen gscheiten großen Brotkasten (bevorzugt aus Holz). Wo habt ihr euren her?
  • Frage: ich kann mich erinnern in meiner kinderzeit gabs stickerhefte wo man die sticker wieder entfernen konnte und wo anders hinkleben konnte. Kennt ihr die? So ähnlich wie magnete nur eben mit sticker.

Gibts sowas noch? Wenn ja was könnt ihr empfehlen? Bzw wo habt ihr die gekauft?
  • Wienerin1982 schrieb: »
    Frage: ich kann mich erinnern in meiner kinderzeit gabs stickerhefte wo man die sticker wieder entfernen konnte und wo anders hinkleben konnte. Kennt ihr die? So ähnlich wie magnete nur eben mit sticker.

Gibts sowas noch? Wenn ja was könnt ihr empfehlen? Bzw wo habt ihr die gekauft?

Beim Libro gibt's welche. Hab welche meiner Nichte vom Usebornverlag gekauft, aber es gibt auch andere Marken.
  • @minx da muss ich wohl zu nem größeren libro, meiner hat sowas nicht und die verkäuferin hat mich nicht verstanden was ich suche (oder wollte nicht?! 🤷‍♀️)

Aber dann schau ich mal beim verlag selbst. Danke 💜
  • @Wienerin1982 ich bilde mir ein, solche Hefte letztens beim TEDi gesehen zu haben. Aber auf jeden Fall gibt's beim Thalia Stickeralben!
    (Und bei Amazon 🙈)
  • @Wienerin1982 wir selbst haben noch keine aber von meiner Freundin weiß ich, dass Tedi solche haben sollte.
    Eventuell auch Action
  • @eliane @Flipp danke, tedi war ich heute, da gab es nichts… aber vielleicht kommt das wieder, durch weihnachtssachen mussten jetzt einige sachen glaub ich weichen 😂😂 es gab auch keine malpappe mehr… schade, hoffe die kommen wieder
  • @Wienerin1982 also so wie ich die als kins hatte, hab ich bisher auch noch keine gefunden. War auch umlängst auf der suche. Tedi hat schon welche aber die sind meist so themenhefte also zb gesichter, die man immer wieder verändern kann. Oder oft sind es landschaften zb Baustelle oder sowas, ich find wenn man die aufmacht, dann glaubt man, dass man da die Sticker nicht wieder verwenden kann, kann man aber, steht auch oben. So klassische leere mit glänzenden Seiten hab ich bisher noch nicht gefunden. Hab jetzt die aus meiner Kindheit bei meiner mama wieder ausgegraben 😅
  • @Mini1993 Oh ja die leeren seiten waren cool. Solche zu finden hab ich sowieso aufgegeben. Meine klebt gerne und kletzelt sie dann wieder runter 😂 und da wäre es toll die öfters als 1x zu verwenden.

Du glückliche, dass du noch deine hast 👏🏼🙂
  • @Carola9 hast du schon bei Ikea geschaut? Bilde mir ein das gibts dort.
  • Wiederverwendbare Stickeralben habe ich auf Amazon bestellt, die sind zwar nicht so "hochwertig" wie die gelben Seiten früher, aber die Sticker lassen sich gut ablösen.
    di8jfjhs0h76.jpg

Und beim Tedi gibt's solche auch. Da sind Stickerbogen und ein Mini-Hefterl dazu in einem Set.
  • @sista2002 @ricz danke 💜💜💜💜
    ricz
  • @Wienerin1982 https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1057600953 müssten auch leere Seiten sein. Ist halt A5 Format, handlich aber nicht so schön groß wie ich das von früher kenne 😅
  • puffinpuffin

2,217

bearbeitet 8. 11. 2021, 21:24
    @miKkii @sista2002
    Vielleicht war es eh verständlich, aber zumindest in Wien ist es nicht verpflichtend für Lehrer, ab dem 3. Tag eine ärztliche Bestätigung zu verlangen! Sie sind verpflichtet, eine Anzeige zu machen, falls sie nach dem 3. Tag nicht wissen, ob das Kind krank ist oder nicht. Da reicht eine SMS: "XY ist krank und kommt voraussichtlich erst am ... wieder."
    Die ärztliche Bestätigung wird nach meiner Erfahrung halt verlangt, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Kind nicht einfach so zuhause gelassen wird, oder wenn die Lehrer denken, sie müssten eine verlangen.
    Ich würd da auch die Lehrerin informieren, dass deine Ärztin jedesmal 10€ verlangt, und fragen, wann es wirklich notwendig ist. Im Grunde geht's ja immer um ein gutes Auskommen und gegenseitiges Verständnis. :)

Nachtrag:
    Hab mich jetzt noch bei meinem Schwager, der Arzt wird, informiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
    Ja, Ärzte dürfen für die Ausstellung von Zeugnissen (Krankenstand des Kindes für die Schule) eine Ausstellungsgebühr einfordern. Viele machen es nicht, wenn sie das Kind untersucht haben, weil die Behandlung dann von der Krankenkasse bezahlt wird. Aber die Ausstellung der Krankschreibung für das Kind zahlt die Kasse nicht. Bei Fernübermittlungen von ärztlichen Zeugnissen (= Übers Telefon krankschreiben lassen) ist eine Ausstellungsgebühr durchaus Usus. Er hat noch dazu gesagt, dass die Verdienstsätze super-veraltet sind und ein Allgemeinmediziner in der Regel heute echt ungnädig bezahlt ist, wenn man den anfänglichen Aufwand, die Patientenzahlen und den späteren Haftungsdruck bedenkt.
    Ich versteh das jetzt besser, muss aber sagen, dass ich an deiner Stelle @miKkii, wahrscheinlich meine Hausärztin fragen würde, ob sie mein Kind auch so krankschreibt, wenn die Schule es unbedingt will. Und eben mit den Lehrerin reden. Ein Kind kann ja locker 10x im Jahr fehlen, wenn man Pech hat, und dann zahlt man jedes Mal 10€ ... naja.
    Also das nur zum Abschluss dieses Themas, damit wir hier nicht alles vollspammen. :D
    sista2002miKkii
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 8. 11. 2021, 22:02
    @puffin Ja...das hab ich auch gesagt, der Kinderarzt schreibt täglich viele solcher Entschuldigungen, und wenn man dan halt hochrechnet.. ist ja ok irgendwie , aaaaber 10€ für so ein mini zettel wenn ichs so in der hand hab, ist doch auch recht viel. Vorallem,muss ich halt sagen das sie jetzt nur wegen husten daheim war.
    .. letztes jahr war sie vll 2x / 2-3tage nicht da,da hab ich nichts bringen müssen. Da müsste ich halt schaun ob mein HA das machen würde🤷‍♀️
    Danke !
  • @Mini1993 ich hab letztens ein leeres in A5 bei Müller gekauft, haben sie bei den Schreibwaren :)
  • Kennt wer die Marke Ragwear? Ich habe online einen Wintermantel gesehen der mir sehr gefällt aber er ist auch teuer (160€) deswegen würde ich gerne wissen ob die Sachen dieser Marke gut sind.
    Danke!
    Es wäre dieser hier falls es wen interessiert: https://www.amazon.de/dp/B09KN75639/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_ZK3F61J0CBJSASPFGRT4?psc=1
  • @MinaTaliesin ich hab einen Sweater und ein Shirt von der Marke…ich mag es…schaut auch nach vielem Waschen noch schön aus und fühlt sich angenehm auf der Haut an…leiert nicht aus…würde sagen, es ist qualitativ ganz gut. Jacke hab ich aber keine…weiß also nicht, wie warm sie hält oder so. 😌
  • @MinaTaliesin ich hab zwei Kleider und eine Sweatjacke von Ragwear, bin sehr zufrieden damit 😊
  • elianeeliane

1,345

bearbeitet 9. 11. 2021, 08:43
    @MinaTaliesin ich hab einen Sweatmantel von Ragwear und ich liebe ihn 😍 ich mag die Marke allgemein, weil sie vegan und nachhaltig produzieren.
  • @Talia56 @Flipp @eliane Danke! Das hört such sehr gut ab. Dann bestell ich den mal. 😊 Wintermäntel, wenn sie gut verarbeitet sind, halten ja lange.
  • Weiß jemand wo ich weihnachtliche porzellansticker herbekomme? Also sticker die ich auf tassen/telle rkleben kann? Würde gern mit den Kids eine Tasse gestalten im Adventkalender und ich finde nirgends sticker mit weihnachts/wintermotiven nur sämtliche andere kindermotive
  • Thema Fremdbetreuung:

Mein Tochter (2,5 J.) ist seit 1/2 Jahr in der Krabbelstube, aktuell mit dem 10. oder 11. Infekt, ich hab die Übersicht verloren.
    Unter anderem weil die KS nicht streng ist, die Kinder dürfen auch krank kommen, so wie es einer der Buben dort fast immer ist. Heut hab ich mit seinem Papa gesprochen, er ist quasi Alleinerzieher und weiß sich nicht mehr anders zu helfen.

Meine Frage: wer hat mit Tagesmutter gute Erfahrungen bzgl. Infektanfälligkeit? Kommen Kinder da auch jede Woche mit was Neuem heim? Wieviel bezahlt man da so?
    Werd bei dem Verein mal anrufen, sobald ich kann, weil der Online Rechner nicht geht.
  • @Mohnblume88 wir haben ab Jänner eine Tagesmutter, daher kann ich dir bei vielem noch nicht helfen, aber bei dem Onlinerechner vielleicht schon
    Hast du diesen Rechner als Exeldatei?
  • @ParamedicGirl ja genau die Excel Datei. Da kann ich zwar die eigenen Werte eingeben, aber die Berechnung zeigt einen Fehler an.
  • @Mohnblume88 das is prinzipiell normal und schadet deiner Tochter nicht. Sie macht halt alles auf einmal durch - dafür werdet ihr dann nachher viele Jahre Ruhe haben. Es is halt zach, das wissen wir eh alle.

Wenn du sie rausnimmst dann wird sie die versäumten Infekte halt später nachholen.
  • @Mohnblume88 wir haben da lange herumgeschaut, warum das nicht geht
    Falls es bei dir der gleiche Grund ist, dann funktionierts danach

Also, wenn man das Bruttohaushaltseinkommen nur in der Tabelle eingibt, die gleich offen ist, gehts nicht, aber es gibt 2 andere Tabellenblätter, da gibts eines, wo man das Bruttohaushaltseinkommen berechnen kann, wenn man das dort eingibt, dann funktionierts
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 das mit den häufigen Infekten wird immer in den Einrichtungen durchgemacht und die neuen Kinder fangens halt eher ab bzw sind die einen anfälliger, die anderen weniger.
    Den Kindern fehlt halt teilweise auch ein Jahr wo sie sich immunisieren konnten.
    Sehr viele Eltern schleppen ihre Kinder schon seit Wochen von einem Infekt zum nächsten. Unsere Kindergärtnerin hat nur gemeint wenn alle bei jedem Schnupfen zu Hause bleiben dann können sie zusperren bis Mai 😅
    Aber natürlich lässt man ein wirklich krankes Kind definitiv zu Hause
  • elianeeliane

1,345

bearbeitet 9. 11. 2021, 12:52
    @Mohnblume88 meine Tochter (fast 17 Monate) geht zwei Tage pro Woche zur Tagesmutter. Wir haben ein 15-Wochenstunden Paket (1x 9 und 1x 6 Stunden) und das kostet im Burgenland (TM ist beim Verein Tagesmütter Burgenland angestellt) monatlich 209€. Dazu kommt dann noch das Geld fürs Essen, und etwaige Überstunden falls man über die 15 Stunden kommt innerhalb einer Woche, das wird direkt mit der TM am Ende des Monats verrechnet. Im Burgenland gibt's da eine Liste mit den genauen Beträgen für Frühstück, Jause und Mittagessen pro Essen. Also wenn sie dort nicht frühstückt, zahl ich für den Tag auch kein Frühstück. Bzw natürlich wenn sie krank ist fällt auch nix an. Wir haben die 15 Stunden auch variabel, d.h. keine fixen Tage, falls ich kurzfristig mal einen anderen Wochentag für Betreuung brauche. Von den Kosten her weiß ich nicht wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland ist.

Förderung gäbe es nur wenn das mtl. Bruttoeinkommen (von mir und meinem Mann zusammen) 2300€ nicht übersteigen würde. Seit es den Familienbonus gibt, kann man auch nichts mehr steuerlich absetzen bei der ANV.
    Wir bekommen erst im Herbst 2022 einen Krippenplatz, weil es bei uns im Ort zu wenig Plätze gibt und nach Geburtsdatum gereiht wird, daher die TM. Wenn wir mehr Stunden bräuchten würde das schon ziemlich ins Geld gehen...

Sie geht seit Juli (Eingewöhnung und ab August regulär) und hatte seither 2x für ein paar Tage Schnupfen. Sonst nichts. Die TM meinte mal zu mir, Husten und Schnupfen geht schon recht häufig unter den Kindern um, v.a. im Winter, aber die Kinder hatten seit sie angefangen hat als TM zu arbeiten noch nie was gröberes. Alle Kinder sind zwischen 1 und 3. Insgesamt hat sie derzeit 10 Kinder, höchstens 5 sind an einem Tag gleichzeitig da. Viele gehen so wie meine nur zwei oder drei Tage pro Woche.
    Mohnblume88
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 9. 11. 2021, 12:55
    @Baux87 ja schon, nur wie soll man sich denn bitte organsieren? Uns gehts da ja allen iwie gleich.
    Ich hab keinen Pflegeurlaub mehr und hab mit Ach u Krach im November Urlaub bekommen! Ich kann nicht einfach wegbleiben von der Arbeit, da müsst ich kündigen.
    Im Gegenteil bräucht uns eig die Oma mal um auf den Opa aufzupassen, die ist am Ende ihrer Kräfte.
    Ich hab Kolleginnen, die sagen, sie hätten nie Pflegeurlaub gebraucht, weil die Kinder nie krank waren (waren in keiner Betreuungseinrichtung).

Ich will nicht mehr nur jammern, ich brauch endlich eine Lösung für dieses Dilemma.

@eliane DANKE für deine konkrete Antwort! Damit kann ich was anfangen! Bissl teurer wird die TM schon sein, das wärs mir aber definitiv Wert!
    sosoeliane
  • sista2002sista2002

3,515

bearbeitet 9. 11. 2021, 12:59
    @Mohnblume Aber hat man nicht Anspruch auf einseitigen Urlaubsantritt, wenn der Pflege"urlaub" aufgebraucht ist? Weiß nicht wie das in der Privatwirtschaft ist!?

Also im Notfall halt, wenns nicht anders geht, dass du eben Urlaub nimmst.
  • @sista2002 das kann schon sein, trotzdem sitzt mir meine Vorgesetzte (die mir streng genommen nicht vorgesetzt ist, ich hab nur 1 Chef insgesamt) im Nacken. Ist sicher auch meine Schuld, weil ich immer versuche es anders zu schaffen.
    Wir haben zu wenig Personal, zu viel Arbeit, jetzt sind auch noch 2 gleichzeitig schwanger.
    Arbeite im KH - da ist halt nix flexibel.
  • sosososo

6,738

bearbeitet 9. 11. 2021, 13:19
    @Mohnblume88 ich verstehe dich soo gut, bei uns ging es bisher auch nur, weil ich nur wenige Stunden arbeite und so mal den einen oder andren Tag reinarbeiten kann. Aber es ist echt frustrierend. Man will ja bei den Chefitäten auch nicht blöd da stehen.

Aus welchen Bundesland bist du? Ich hatte mich in NÖ mal bei der Caritas und beim Hilfswerk erkundigt, da verlangen die meisten TM glaub ich mind. 5,50 € pro Stunde + Essen. Je nach Einkommen kann man um Beihilfen ansuchen.
    Mohnblume88
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum