Hallo ihr Lieben!
Ich hatte gerne Tipps, wie ihr es geschafft habt, dass eure Kinder alleine einschlafen.
Vorweg:
Es hat keinen Stress ❤️
Dennoch würden wir gerne langsam aber sicher mal anpeilen, dass der Bub, nach dem Vorlesen, alleine in seinem Bett einschläft.
Derzeit sagt er noch sofort NEIN, wir sollen bleiben..
Das Zimmer ist direkt neben dem Wohnzimmer, Türe offen lassen etc ist also möglich, er könnte uns also hören, wenn er das möchte.
Ich suche nach lieben Ideen/Tipps, was euren Kindern in diesem Prozess geholfen /ermutigt hat.
:-)
Edit:
Derzeit lesen wir eine Geschichte mit ihm im Bett und er möchte, dass wir so lange neben ihm liegen, bis er schläft.
Kommentare
6,027
3,887
Generell JA, er liebt Hörbucher über alles. Den Versuch haben wir aber schon mal gewagt.. er hört dann so gebannt zu und wenns aus ist ruft er "Mama, kommst du jetzt?" 😂
Oder er hat begonnen zu diskutieren, dass er noch eine Folge hören mag.
Ich werde es aber nochmals probieren mit nem Hörbuch, manche Sachen anderen sich ja mit der Zeit.
9,801
3,633
Mehr Tipps hab ich leider nicht da meine Tochter mit 6 und mein Sohn mit 4 auch noch in den Schlaf begleitet werden.
11,303
Wir haben alles durch, Hörbuch, Licht, sogar Tablet 🙈
Ich schätze mit 15 klappt es dann allein 😂
16,380
Ihr macht mir ja echt Hoffnung. Habe schon gehofft, dass es mit Schulstart dann alleine klappen wird.
10,662
3,887
Aber unversucht mag ichs nicht lassen. 😉
845
Aber: unser Sohn muss nur ins Bett schlafen gehen wenn er müde ist. Davor macht es mMn keinen Sinn.
3,887
Wir haben sowieso keine fixe Zeit.. wir richten uns da sehr nach ihm. Es wird zwar gegen 7 mal Pyjama angezogen, Zähne geputzt. Aber ins Bett wird zwischen 19:00-21:00 gegangen, je nach Müdigkeitsfaktor.
10,662
Mittlerweile merk ich es, wenn er zurück ins Wohnzimmer schleicht - am starrenden Blick unserer Hündin 😆
3,887
ja bei uns passt das ganz gut bis 21:00 (meist sind ma eh gegen 19:30 schon im Bett, bis er schläft ists aber immer ne h später dann) - er steht auch um 6 /halb 7 auf von alleine, komplett fit..
296
3,887
so ists ja optimal :-) Wir genießen das im Bett liegen mit dem Großen ja oft auch sehr, vor allem weil er uns da immer ur viel erzählt etc ❤️ Aber es wäre schön, wenn es eben alles bisschen flexibler wäre - so wie du das beschreibst!
16,380
Oder ist das dann mit großen sagen wir 7 Jährigen anders. Dürfen die noch mit euch TV schauen wenn es jetzt nix arges ist zb Wer wird Millionär oder sowas.
3,887
Wir haben keinen TV. Der 5 Jährige spielt dann meist in seinem Zimmer noch mit dem Papa ein bisschen, oder liest das 3te Buch haha, hört noch ein Hörbuch etc.
Der Papa ist auch für die Einschlafbegleitung beim großen meist da, ich fürs die 13 Wochen alte Maus.
Wenn mein Mann nicht da ist muss er entweder gleich mit der kleinen und mir ins Famukienbett, oder hört Hörbuch bis ich mit der Maus fertig bin.
10,662
Oder muss bei euch niemand früh aufstehen?
Ich find 21 Uhr für Kindergartenkinder echt arg spät. Wenns jünger sind und nirgends hin müssen am Morgen, dann passts ja.
9,801
3,887
Das Ding ist : Gehen wir an Tagen, wo er nicht müde ist, früher ins Bett, schläft er ja dennoch nicht früher ein, dann dauert die Einschlafbegleitung nur länger, er redet ewig etc.
Wie gesagt, dass er erst um 21:00 einschläft, passiert nicht oft. Meist ists gegen 8 +/-...
Ich denke es ist aber auch ganz unterschiedlich von Kind zu Kind. Valentin hat (leider 😂) nie viel Schlaf gebraucht..
Er hat auch mit 2 Jahren bereits auf den Mittagsschlaf verzichtet 🥵
9,801
3,887
ja, es war nachträglich gesehen auch ab 1,5 ein Kampf 😂... da hat er mir daheim auch nix mehr geschlafen, bloß ab und zu im Buggy unterwegs. Die im Kindergarten haben dann mit 2 den Kampf eben nicht weitergeführt. 🤣
3,034
Der Grund war: dass ich dann oft bis neun bei ihm bleiben musste, weil er nicht eingeschlafen ist.
Er hat ein Nachtlicht und darf Tonie hören. Am Anfang bin ich halt sehr oft rein gegangen, schreien hab ich ihn nie gelassen.
Wenn er ruft gehe ich rein, Frage was er braucht, gebe es ihm z.b. ein Bussi oder noch etwas zu trinken und erklär ihm dann, dass jetzt aber schlafenszeit ist und Mama auch bald ins Bett geht.
Es war anfangs natürlich anstrengend weil ich wirklich eine Stunde lang, alle 5-10 Minuten gerufen wurde, aber mittlerweile schläft er brav ganz alleine innerhalb von ein paar Minuten ein.
Mit 4 ging er ca um 19:00-19:30 ins Bett. Jetzt mit 5 1/2 ist es 20:00-20:15.
296
Meine Tochter war früher meistens im Wohnzimmer bis sie schlafen gegangen ist. TV geschaut wird hier sowieso selten und wenn doch, haben wir halt etwas geschaut wo sie mitschauen kann. Meistens schauen wir wenn aber eh nur netflix. Und dann halt erst wenn wir "alleine" sind.
Mittlerweile ist sie abends schon ganz gerne in ihrem Zimmer (hauptsächlich weil sie ihre Ruhe vorm Kleinen bruder will haha oder eigentlich ist er jetzt der mittelgroße bruder seit 3,5 wochen)
Und kommt dann wieder wenn ich die zwei kleinen ins Bett bringe und verbringt dann noch Zeit mit meinem Freund. Meistens komm ich dann irgendwann und sag ihr, dass es jetzt auch mal Zeit fürs Bett wird🤣 normalerweise hab ich mich dann oft noch zu ihr gelegt. Jetzt gerade funktioniert das nur selten weil der ganz kleine Mann abends leider recht viel schreit aber wird auch wieder anders werden😊
16,380
1,994
Dino ist gekommen. Er ging alleine schlafen. Tag 3… er ist krank, Mama soll bleiben. Tag5… wieder gesund…. Er geht seit dem tatsächlich alleine ohne jegliche Diskussion schlafen.
Ich war ehrlich gesagt baff.
2,035
18
16,380
18
3,887
Ich denke wenn
Bei uns funktioniert das mit dem. Hören nicht.. er ist viel zu aufmerksam immer 🤣 Habens seit dem Thread damit probiert.. er schläft dabei nicht ein.. Und wenns aus ist sagt er entweder "kommt wer?" oder "noch ein Hörbuch?"... Uns war das alles zu deppert und wir liegen wieder bei ihm 😂😂
16,380