Was haltet ihr davon: Mein Schwager Heiratet im Frühling und hat eine Hochzeit ohne Kinder eingeladen.
Find ich sonst in Ordnung. Darf ja jeder seinen Tag so gestalten kann wie er möchte.
Meine Kinder 3 und 8 jahre sind seine Neffen und vom grossen ist er Taufpate. Also Familienmitglieder. Trotzdem sind sie ausgeladen.
Ich würde am abend eh mit den jungs nach Hause gehen wenn sie müde sind oder quengeln. Mein Mann würde dann noch bleiben da es ja sein Bruder ist.
Trotzdem nicht erwünscht. Da der kleine ohne mich nicht einschläft und durchschläft kann ich ihn nicht betreuen lassen. Das Brautpaar weiss das. Die feier ist auch 1 Stunde weg von uns.
Jetzt bin ich vor den kopf gestossen und kann nicht zur Feier mitgehen. Übertreibe ich ?
Kommentare
250
andererseits ist es seine Hochzeit = seine Regeln. Also ja, du müsstest dann daheim bleiben.
das kann ihm dein Mann ja sagen, dass du dann einfah gar nicht komms/kommen kannst.
Dann wirst eh sehen, was er sagt....
21,827
602
Die Frage ist halt, was du machen kannst 🤷🏼♀️ Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass ihr euch in der Nähe der Feier ein Hotelzimmer nehmt und jemanden mitnehmt, der unter Tags was mit den Kindern macht und du kommst dann ins Hotel wenn es Schlafenszeit ist?
1,899
Ich fühl mich schon auf den Schlips getreten, wenn das Brautpaar nur den Namen von mir und meines Mannes auf die Einladung schreibt und den unseres Sohnes nicht obwohl er auch eingeladen ist
40
Ich würde ja alleine mit den kindern gehen wenn es absolut nicht mehr gehen würde. Schade finde ich nur das es die neffen bzw das götikind ist.
6,770
Immerhin ist es für das Brautpaar der besondere Tag.
Hat das Brautpaar Kinder? Bzw. werden die dabei sein?
Wir waren heuer auch auf mehreren Hochzeiten, davon eine ohne Kinder. Wenn euer Kind noch nicht alleine schläft, besteht vielleicht die Möglichkeit dass du einfach bis zum Abendessen oder so bleibst und dann heim fährst? So könntest du zumindest ein bisschen dabei sein.
1,582
Frag ihn mal warum er keine Minderjährigen auf der Hochzeit will, vielleicht hatte das Brautpaar in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Kindern auf Hochzeiten, man muss da immer beide Seiten sehen und ohne Hintergrund kann man nicht Beurteilen
164
1,975
4,796
Zur Trauung durften die Kids und zur Feier nicht mehr.
Ich finde es auch heute mit Kind noch völlig in Ordnung wenn das jemand möchte.
Verstehe zwar deinen Ansatz weil dein Mann der Bruder ist und die Kinder Neffen / Taufkinder aber den Ball zu ihm spielen wie es erwähnt wurde finde ich nicht ok.
Er und seine Frau wissen ja über alle eingeladenen Gäste bescheid und bei euch vl. nochmal mehr als bei anderen.
Es wurde eine klare Aussage getätigt und die ist zu akzeptieren auch wenns vl. nicht so einfach ist.
Eine Ausnahme würde ich persönlich nicht gewähren aus Angst das sich dann andere Paare auf den Schlips getreten fühlen.
40
Ich denke ich werde am Nachmittag zur Trauung gehen und dann nach Hause fahren. Mein Mann wird dann am Abend alleine gehen. Find ich zwar schade aber mein kleiner geht vor.
11,210
Allerdings @Septembermami13 ist bis Frühling ja noch ein bisschen. Vielleicht geht es ja bis dahin (wenn ihr es ein oder 2x vorher übt) das dein Kleiner doch "fremd" (Oma oder Opa?) betreut wird? Kinder sind oft kompetenter als wir denken und plötzlich sind Sachen, von denen wir dachten das sie nie klappen werden, überhaupt kein Problem. Falls es wirklich nicht geht wirst du wohl daheim bleiben müssen.
665
Hintergrund war der, dass sich das Brautpaar gewünscht hat, dass sich die Gäste voll auf die Feier/Party und das Brautpaar konzentrieren und nicht ständig durch die Kinder abgelenkt sind.
Kann das schon irgendwie verstehen…
Wenn ich meine Zwergin dabei hab, lauf ich ihr eigentlich nur hinterher oder schaue, wo sie gerade ist und was sie macht, folge Gesprächen nicht zu hundert Prozent und geb auch oft nur kurze Antworten 🤷🏻♀️
Und eigentlich spricht man mehr mit dem Kind als dem Gesprächspartner 😄🙈
3,556
3,827
Es ist für mich nämlich einfach ein Tag/Fest für das Brautpaar und daher sollen die entscheiden, was sie toll finden.
Ich wollte weder herumlaufende Kinder, noch Omas, nach denen ich dann eventuell meine Location, das Menü richten müsse etc.
Sie rechnen sicher damit, dass deshalb auch einige mit Kindern Absagen müssen. Sowas müssen Sie dann eben in Kauf nehmen.
Sie haben das sicherlich bedacht und offensichtlich ist Ihnen das egal, das kinderlose wichtiger.
Ich würde kinderlos zur Trauung gehen, und später eben nach Hause.
Gemein gesagt: Unsere Kinder sind UNSER Mittelpunkt. Aber es ist okay, wenn sie es für andere nicht sind..
708
1,013
Ich persönlich würde wohl, wenn ich im Frühling auf einer Hochzeit ohne Kinder eingeladen wäre, schauen, ob ich unser Baby von seiner Oma oder Tante betreuen lassen kann. Aber ich habe auch relativ leicht reden. Mein bald 9 Monate altes Baby lässt sich innerhalb der Familie gut und auch mehrere Stunden von anderen betreuen und schläft, wenn er müde ist, auch ein.
An sich muss ich sagen, dass ich die Vorstellung einen halben oder fast ganzen Tag mal wieder alleine mit meinem Mann ohne Kind verbringen könnte, auch irgendwie verlockend fände. Also, sofern ich weiß, dass unser Baby gut aufgehoben und zufrieden wäre.
2,654
1,013
1,422
Machte meine Schwester bei meiner Hochzeit auch. Ihre Tochter damals 2 1/2 wurde nach Kirche u. Essen abgeholt. Für mich voll oke. Und meine Schwester hats krachen lassen
1,060
Es hatte zu dem Zeitpunkt keiner Kinder aber ich hätte auch keine dabei gebraucht. 🤭
Der Besitzer ist sehr heikel was den Garten bettifft und da wäre es nicht so toll wenn kleine Kinder die Blumen abrupfen würden.😅
4,796
1) waren selbst noch Kinderlos
2) wir wollten das die Eltern mal wieder in Ruhe feiern können und nicht ständig abgelenkt sind.
Wir hatten weder Theater noch fielen Gäste aus. Das Feedback war eher "tolle Idee" - auch von den Eltern.
Die einzigen die ein Fass aufgemacht haben waren die Eltern meines Mannes (die es ja gar nicht mehr betroffen hat).
"Wie könnt ihr nur" aber das ist wieder ein anderes Thema 🤣
6,545
Trotzdem kann ich den Wunsch ohne Kinder zu heiraten schon verstehen. Oft ist es auch ein Platzproblem, ein kind braucht genauso viel Platz wie ein Erwachsener auf der Tafel und oft zahlt man dann pro Person und nicht pro erwachsenen Gast... Dann kanns sein, dass manche ihre Kinder doch spontan bei Oma lassen oder früher holen lassen oder gar mit den Kindern früh heimfahren und ein Teil der Tafel bleibt leer.
Manche Brautpaare befürchten wohl auch, dass Eltern mit ihren Kindern schon früher heimfahren und hoffen, dass sie ohne Kinder länger feiern.
Wir waren 2019 auf 4 Hochzeiten, wo unsre große damals 13 bis 18 Monate alt war und hatten sie immer dabei. Sie hat bis dahin nie bei Oma geschlafen und ich hab sie noch ziemlich oft gestillt - wenn Kinder unerwünscht gewesen wären, hätten wirs aber akzeptiert und irgendeine Lösung gefunden, je nach Brautpaar und Entfernung eine andere.
Ich sehs wie @weißröckchen, das Brautpaar muss sich da nicht unbedingt rechtfertigen. Wenn dein Mann wegen dieser Regelung dann allein zur Hochzeit seines Bruders kommt, wird der das wohl auch akzeptieren müssen. Ihr könnt das dem Brautpaar ja auch in Ruhe erklären, damit dann keiner beleidigt ist. Ich würde mir aus so einem Gespräch aber kein einlenken des Brautpaars erwarten. Weil auch wenns die Neffen sind, fühlen sich dann vielleicht andere Gäste vor den Kopf gestoßen.
Meine ganz persönliche Meinung, als Mama einer bald 4 jährigen die lange busenjunkie war und immer noch Mama-Mädel ist und einer 1 jährigen die ähnlich drauf ist: Versuch, dass du ohne Kinder an der Hochzeit deines Schwagers teilnehmen kannst! Dein kleiner ist schon 3 und kein Baby mehr, wenn sonst keine Kinder auf der Hochzeit sind fadisieren sich deine kinder ohnehin nur und ihr müsstet früh aufbrechen. Vielleicht können deine Eltern mit euren Kindern in ein hotel in der Nähe der Hochzeit gehen, mit den Kindern ein e schönen Tag verbringen (vielleicht gibt's ein Hallenbad, einen Tierpark oder zumindest einen schönen Spielplatz in der Gegend) und falls dich der kleine doch braucht, bist du schnell dort.
Falls nicht, dann genieße den kinderlosen Tag plus Abend mit deinem Mann, sowas hattet ihr vermutlich e schon lange nicht mehr.
3,624
Wir haben alle Kinder unter 3 Jahren mit eingeladen bzw die Eltern entschieden lassen. Auch die Nichte und der Neffe wurden eingeladen.
Alle anderen älteren Kinder wurden nicht eingeladen da es sonst eher eine Kinderparty geworden wäre und auch nicht so viel Platz war. Es waren ca 90 Leute und wären noch zusätzlich ca 30 Kinder gewesen (zwischen 4 und 20).
468
Meine logische Konsequenz wäre es aber, dass auch mein Mann nicht hin geht. Immerhin ist es euer gemeinsamer Sohn, betrifft also auch ihn. Warum sollte er sich vergnügen, während du brav daheim hockst und die Kinder hütest?
Selbst wenn der Bräutigam sein Bruder ist. Er will keine Kinder (seine Neffen und Patenkind) dabei haben? Dann muss er leider damit leben, dass auch sein Bruder nicht kommt. Der Bräutigam hat meiner Meinung nach keinerlei Recht sich dann VL drüber aufzuregen. Er muss eben mit den Kosequenzen seiner eigenen Regeln leben 🤷
3,827
Warum darf sich nicht ein Elternteil vergnügen? Und ich geh davon aus, dass der Bruder ja auch gerne bei der Hochzeit des Bruders dabei sein mag, unabhängig von dessen Regeln?
Bei uns gab's ähnliche Situationen öfters.
Aber statt dann gekränkt "alle oder keiner" zu sagen, haben wir versucht eine Lösung zu finden die für alle okay ist.
Und manchmal war die Lösung auch "Ist ja eig dein Freund... also hab du einen schönen Tag, genieße es, ich kümmere mich um die Kids"... ein anderes mal dann dafür anders rum.
Aber für uns ists auch im Alltag kein Problem wenn einer von uns mal weg mag ohne den Kids, deshalb ist für mich dein genannter Vorschlag vielleicht so fern in meinen Ohren. Zumals um eine Hochzeit in der Familie geht.
40
Ist für mich kein Problem wenn mein Mann alleine feiern geht.
Ich finde es halt schade das ich nicht dabei sein kann. Aber werde den Wunsch ohne Kinder zu feiern respektieren.
468
Für und ist es auch im Alltag kein Problem, wenn einer Mal weg mag ohne Kids. Aber hier geht es um eine Hochzeit, das ist kein Alltag.
Und es geht in meinen Augen auch nicht um "sind ja deine/meine Freunde". Es geht um Familie und ich betrachte meinen Schwager auch als meine Familie.
Klar, wenn's ums Weggehen ohne Kids geht wechseln mein Mann und ich uns auch ab. Aber es ist ein einmaliges Ereignis, an dem ich genauso in vollem Umfang teilhaben will wie alle anderen bzw die Möglichkeit dazu haben möchte. Und die Thread-Erstellerin hat zwar eine Lösung gefunden, aber sie findet "es halt schade, dass sie nicht dabei sein kann". Da ist für mich keine zufriedenstellende Lösung (außer in dem Fall für den Mann und das Brautpaar).
Ich will auch nicht sticheln, es ist nur meine Empfindung. Für mich gäbe es in diesem speziellen Fall eben nur die Lösung alle oder keiner. Also wenn mein Kind zB tagsüber ohne mich auskommt, aber zum Einschlafen ein Elternteil braucht müssen eben beide Elternteile die Hochzeit verlassen, wenn Schlafenszeit ist.
11,210
Diese Sichtweise würde nicht nur zwischen meinem Mann und mir zu Diskussionen führen sondern vor allem auch nicht unbedingt die Beziehung zwischen dem Brautpaar und uns verbessern. Andere Leute müssen Kinder nicht unbedingt mögen. Auch dann nicht, wenn sie zur Familie gehören. Ist sicher nichts persönliches, das gegen das Kind gerichtet ist also sollte man es auch nicht persönlich nehmen.
Und mit 3 finde ich im übrigen ist es absolut zumutbar, dass das Kind Mal von wem anderen niedergelegt wird (vorausgesetzt es findet sich jemand. Das ist ja auch nicht immer so leicht wenn die Familie nicht in der Nähe wohnt). Die Kinder halten das im Normalfall eh super aus - nur die Mamas nicht 😉
3,827
468
Wenn du es als Trotzreaktion empfindest ist es so.
Mir geht's eben darum, dass ich grad bei einer Hochzeit in der Familie auch gerne dabei sein will. Und zwar nicht mit zeitlicher Begrenzung.
Das ist etwas (idealerweise) Einmaliges.
Was mich eigentlich wirklich an der Situation stört bzw. extrem verletzend für mich sein würde:
Ich würde es ehrlich gesagt ungerecht finden vom Brautpaar Kinder auszuschließen. Weil sie ja davon ausgehen müssen, dass ein Elternteil nicht an der Feier teilnehmen kann. Also würde ich schlussfolgern, dass es ihnen komplett wurscht ist ob ich dabei bin. Das würde mich extrem enttäuschen und verletzen. Das alleine würde zu Diskussionen zwischen mir und meinem Mann führen und die Beziehung zum Brautpaar und uns alles andere als verbessern.
Aber wie gesagt, @Septembermami13 hat ja eine Lösung gefunden
6,545
Das sehe ich nicht so. Das Brautpaar muss nicht davon ausgehen, dass dann ein Elternteil daheim bleibt. Es geht vermutlich davon aus, dass die Kinder von Großeltern, Tante, Onkel, Freunden oder einem babysitter betreut werden. Das klappt in vielen Familien, aber natürlich nicht in jeder und ob es unmöglich/unzumutbar ist oder nur die Eltern nicht wollen, kann man als Außenstehende nur schwer beurteilen.
3,556
1,428
es klappt halt auch nicht bei jedem mit der fremdbetreuung abends / nachts. und dafür muss man sich glaub auch nicht rechtfertigen.
trotzdem würd ich vom brautpaar nicht erwarten, dass sie das wissen - wobei‘s im fall der threaderstellerin ja anders ist, weil der schwager das weiß.
bin der meinung, dass jeder seine hochzeit so feiern darf wie er/sie will. ob mit oder ohne kinder, in kleinem rahmen, mit 200 personen - es muss fürs brautpaar stimmig sein und sonst für keinen.
971
Hier eine mögliche Erklärung eines hypothetischen Brautpaares: (das geht nicht gegen die Familie der Themen-Erstellerin)
Ein Brautpaar ist kinderlos und denkt sich "das wird ja wohl möglich sein die Kinder 1 Tag woanders zu lassen, soviel müssen wir schon denen schon wert sein". 🤷
Ganz ehrlich: Als ich selbst noch kinderlos war, kannte ich persönlich wenige Babys/Kleinkinder und alle wurden recht bald auch schon einmal fremdbetreuut. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es anders sein könnte oder das es auch nichts mit "Glucke" sein zu tun hat. Mein Kind, 14 Monate geht (noch) nicht einmal mit Papa schlafen 🤷
Würden wir so eine Einladung bekommen, würde ich meinen Mann viel Spaß wünschen. Wäre es mir sehr wichtig dabei zu sein, würde ich es doch irgendwie probieren ihn bei Papa/Oma... zu lassen - mit einigen Probeabenden 😉 Aber jede Mama kennt ihr Kind und weiß ob's klappen könnte oder eben nicht.
40
Mein 3 jähriger schläft seid Geburt nur mit mir ein und durch. Wenn er in der nacht aufwacht und ich bin nicht da ist es vorbei mit schlafen.
Stehe ich um 6 uhr auf um den grossen fertig für die Schule zu machen geht es keine 15min ist er wach weil ich nicht mehr neben ihm liege. Alle versuche mal mit Papa oder Oma einzuschlafen sind gescheitert. Als ich mal spazieren gegangen bin und mein Mann es versucht hat gab es drama bis ich wieder da war. Ich kann ihn also unmöglich bei jemanden lassen.
Und ja es ist anstrengend aber es wird nicht ewig so sein ( hoffe es mal😄)
Mein Schwager und seine zukünftige wissen davon. Somit bin ich ja irgendwie ausgeladen. Was mich traurig macht. Kanns aber nicht ändern .
1,990
Ich denke nicht, dass sie sich darüber Gedanken gemacht haben, dass du damit quasi ausgeladen bist.
Hochzeiten sind oft lange geplant, da stecken viele Emotionen dahinter. Und selbst wenn Mama es süß findet wenn Klein Lea mit der Sängerin lauthals mitsingt oder Klein Stefan die Gänge entlang marschiert, so mag das nicht das sein was das Brautpaar an dem Tag toll findet.
Ich persönlich bin mehr die Fraktion „meine Kinder bleiben zuhause“. Mussten den Großen mal mitnehmen da die Hochzeit im Ausland war. Er war 2,5. Die Location war nicht ideal. Außen, freie Fläche, Abgrenzungen waren ungesicherte Abhänge. Mein Mann war Trauzeuge, saß nicht bei mir am Tisch. In der Kirche ging’s anfangs gut. Aber nachdem die anderen Kinder zunehmend rumgingen konnte ich ihn zum Stillsitzen nur überreden nachdem ich lautlos ein YouTube Video unter der Bank eingeschalten habe. Beim Essen wollte er mit anderen Kindern mit. Aufgrund der Begebenheiten ging das nicht, also musste ich mit. Die Gänge waren meist abserviert bevor ich gegessen habe. Um halb 10 bin ich mit ihm ins Zimmer wo er überfordert und übermüdet eingeschlafen ist. Bin noch nie derart hungrig von einer Hochzeit weg. Die Torte hab ich nicht gesehen. Mein Mann hat mir später ein Stück gebracht. Mit meinen Tischnachbarn habe ich keine 10 Worte gewechselt.
Bei der Taufe eines Kindes meiner Cousine (anderes Bundesland) waren beide Kinder mit. In dem Fall ging der Papa mit ihnen aus der Kirche und am Friedhof mit einem anderen Papa spazieren. Er meinte dann auch er wär lieber mit ihnen auf einen Spielplatz gegangen…..
708
Ich glaube auch, dass man sich das kinderlos einfacher vorstellt - aber in meinem Augen ist der Hochzeitstag der eine Tag an dem es nur um das Paar selbst geht und da ist an Einladungen (fast) alles erlaubt.
1,531
Meine fast 2-Jährige ist auch ähnlich, ohne Mama geht nix (beim Einschlafen mittags zb, Papa ist abends ok, dauert aber um ein vielfaches länger)
Ich wüsste abgesehen von meinem Bruder/meiner Mama niemanden der so lange mit meinen beiden Kindern zurecht kommen würde, und die wären ja in so einem Fall auch auf der Hochzeit 🙈
Wenn es meinen Bruder/Schwager betreffen würde würd der auch wissen wie die Schlafsituation aussieht- aber wenn eine kinderlose Hochzeit deren Wunsch ist kann man es nur respektieren 🤗
Vl mal im Vorfeld Bescheid geben, dass du nur ein paar Stunden vorbei kommst, wenn ihnen dann so leid ist kann es e sein, dass du den Kleinen mitmehmen kannst, wenn nicht bleibt e nur es zu akzeptieren (aber ich verstehe deine Enttäuschung)
2,108
Bei unserer Hochzeit ( war ne kleine Feier ) waren kinder für uns klarerweise ok, hatten aber im wirtshaus die tafel, also nix großes. Ich hab für jedes kind ne tüte gebastelt und Kleinigkeiten reingetan (seifenblasen, kleine malbücher, stifte,…) zur Beschäftigung.
Ich persönlich würde mich nicht am schlips getreten fühlen, und wenn es für uns nicht passt eben absagen. Aber dass der bruder nun absagt weil die kinder nicht erwünscht sind?! Hmmm wenn ich kaum bezug habe ok, aber wenn ich mich mit meinem bruder gut verstehe und er der taufpate ist, wäre es -meiner Meinung- nach nicht ok nicht zu gehen.
Und ich denke auch dass jetzt groß zu bereden und ihnen sozusagen aufzudrücken dass euer kind(kinder) dabei sein „müssen“ ist auch doof. Weil wie sollen sich alle anderen gäste mit kinder fühlen wenn ihre nicht eingeladen sind und euer kind schon?! Das bringt wieder das brautpaar in eine blöde Situation und das habens dann auch nicht „verdient“.
Meine persönliche Meinung 🙂
1,142
Ich fand es damals ziemlich daneben, dass sehr viele aus der Verwandtschaft ihren Unmut kundgetan haben (milde ausgedrückt), weil ihre Kids nicht dabei sein konnten, eine frischgebackene Mama allerdings mit ihrem 2 Wochen alten Baby dabei war. Hätte sie den Säugling daheim lassen sollen??? Da wurde während der Hochzeit gemault, dass die Hälfte gereicht hätte 🤬 yas hat natürlich auch das Brautpaar zu Hören bekommen... sie ist dann übrigens nach dem Empfang sowieso gegangen, weil es sehr heiß war und es ihr nicht gut ging.
ich fand es ohne Kinder eigentlich sehr entspannt. Es war eher eine schicki micki Location, wo jede Mama oder Papa den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen wäre, hinter den Kids herzulaufen damit ja nix zerstört wird. Ausserdem konnte so wirklich jeder feiern!
Wir haben im engsten Kreis geheiratet und meine Neffen waren da natürlich dabei. Allerdings war ihnen zwischendurch sehr langweilig (waren zu dem Zeitpunkt 3 und 5 Jahre alt), da es auch noch den ganzen Tag geregnet hat und dadurch der Spielplatz nicht zu benutzen war.
Vielleicht hilft dir auch der Gedanke ein bisschen, dass es den Kids vermutlich bei den Großeltern oder sonstigen Betreuungspersonen mehr Spaß machen würde, als brav beim Standesamt oder der Kirche sitzen zu müssen. Und vielleicht schläft dein Sohn bis dahin ja auch bei den Großeltern ein. Oft machen sie innerhalb kürzester Zeit die enormsten Sprünge!!
2,492
Umgekehrt würde ich mich vermutlich ungern dem blöden Gerede anderer Gäste aussetzen wollen, wenn für eine Person eine Ausnahme gemacht werden würde.
Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Tag.
6,545
@Septembermami13 ich verstehe deine Enttäuschung, dass du dann am abend nicht dabei sein wirst e auch. Aber wie gesagt, viel verständnis vom Brautpaar und anderen Gästen würd ich mit nicht erwarten. Wird wohl jeder akzeptieren, auch wenns eure Situation nicht verstehen.
Ging mir e auch schon ähnlich, für mich wärs zb undenkbar gewesen für einen Polterabend über Nacht wegzubleiben obwohl meine große da schon knapp über ein Jahr alt war und andere mit kleineren Kindern auch übers Wochenende kinderlos wegfahren...
@neuemami32 also wenn ich so etwas lese versteh ich gut, dass viele lieber ohne verwandte im kleinen Kreis heiraten wollen 🙄.
4,711
Ich versteh mich mit meiner u der Schwiegerfamilie gut, will trotzdem keinen dabei haben. Wenn mir dafür wer böse wär, darf er das gern sein, dieses Thema gehört demjenigen u nicht mir.
1,142
732
Den Wunsch des Brautpaares würde ich selbstverständlich annehmen, es ist schließlich ihr Tag.
Wie man auf so ne Ansage reagiert, hängt aber wie ich finde schon damit zusammen wie man es gewohnt ist. Wenn alle es in der Familie so handhaben bei Hochzeiten, wird mich das wohl kaum treffen, wenn alle jedoch immer mit Kindern feiern und ich eine enge Beziehung zur Schwiegerfamilie pflege, wäre ich eben doch sehr verletzt .
Angelehnt an das Thema: bis ich nach Österreich gekommen bin, kannte ich es auch nicht, dass man bspw. gewisse Leute quasi nur bis zur Agape einlädt und die Hochzeit dann vorbei ist 😁 find das hat echt nen kühlen Touch. Das ist aber meine persönliche Meinung. Wenn ich mal heirate sind alle von Anfang bis Ende eingeladen und die Leute die ich ohnehin von Anfang an nur halb dabei haben will, werden halt nicht gefragt 😄.@Septembermami13 Ich wünsch euch viel Spaß auf der Hochzeit, genießt die Auszeit🙂
8,650
Hat gut für alle gepasst. Kommt halt auch darauf an, was man gewohnt ist 🤷🏼♀️
Kenne es aber aus Rumänien, dass über mehrere Tage mit ein paar Hundert Leuten gefeiert wird.
732
6,817
Freunden und Verwandten weiter gefeiert. Am Land kennt halt jeder jeden.
732