Gestern hatte mein Sohn seinen 1. Geburtstag, es gab keine Party und viele enge Verwandten haben aus der Ferne gratuliert (sprich, es haben nicht alle darauf vergessen) – nur meine Freundinnen vom Studium (wir sind eine 4er-Clique) haben sich gar nicht gemeldet. Einerseits weiß ich "no big deal", sie sind auch alle kinderlos aber sie waren trotzdem seit ich schwanger wurde als "Tanten" involviert und ich war und bin wirklich traurig, dass sie sich nicht gemeldet haben.
Soll ich ihnen das mitteilen und wenn ja wie? Ich bin noch zu emotional um das richtig einzuordnen.
Heute hat eine nachgefragt, wann er Geburtstag hat, ich habe geantwortet mit "gestern" und dass er ausgiebig gefeiert wurde, darauf auch kein "oje ganz vergessen, alles gute nachträglich" sondern nur "Fotos!!!"
Grrrrr, ich bin sehr angefressen 😤
Kommentare
1,994
3,166
Einerseits versteh ichs, dass du sauer bist....hattet ihr in der SS viel Kontakt? Und danach auch? Also haben sie sich viel für den Kleinen interessiert? Dann fänd ichs jetzt auch nicht so ok, wenn sie den Geburtstag dann vergessen. Wenn der Kontakt jetzt aber nicht sooo großartig war und sie auch nicht sooo viel Interesse für den Kleinen gezeigt haben (sofern jetzt nicht eine davon die Godi ist? Denn dann ists wieder ganz was Andres, dann geht das gar nicht!), dann würd ichs ihnen jetzt nicht so wahnsinnig übel nehmen. Klar wenn nachgefragt wird und du schreibst sogar gestern, dann hätte man schon nachträglich gratulieren können, das versteh ich auch nicht, warum da nix kam.
Die Godi von meinem Mädl hat auch 2 Jungs, mit denen ich im Prinzip überhaupt nix am Hut habe. Den Großen hab ich schon paar Mal gesehen, als er noch kleiner war, aber auch nicht sooo oft, und den Kleinen hab ich bisher genau 1x gesehen als er paar Wochen alt war. Er war letzten Juni 1 Jahr, und ich hab auch drauf vergessen. Wir haben aber generell, speziell seit Corona, nur mehr sehr sporadisch Kontakt. Sie hat mich dann 2 Wochen nach seinem Geb. angeflogen, dass sie sooo enttäuscht ist weil ich nicht gratuliert hab....ich hab mich dann entschuldigt, nachträglich gratuliert, hatte aber nicht wirklich Verständnis für diese übertriebene Reaktion. Denn wie gesagt, der Kontakt war/ist generell schon sehr wenig, was ich auch echt schade finde, immerhin ist sie eben die Godi von meiner Tochter. Und wenn ich ausser zu Anlässen ein ganzes Jahr quasi keinen Kontakt hab....naja, dann find ich nicht das sie das Recht hat, da so auf beleidigte Leberwurst zu machen. Im Oktober ist mir blöderweise das Selbe mit ihrem größeren Sohn passiert, da bin ich aber dann von selber eine Woche später drauf gekommen, und hab ihr noch geschrieben. Seither spinnts sowieso komplett, war zu Weihnachten nicht mal da, sondern hat das Packerl für meine Tochter mit der Post geschickt. Eigentlich muss ich jetzt die sein, die sauer ist, bin ich auch, weils mir für meine Tochter einfach nur wahnsinnig leid tut, das sich ihre Godi jetzt überhaupt nicht mehr um sie scherrt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Es kommt jedenfalls stark auf die Umstände an, würd ich sagen. Und man kann oft einfach nicht jeden Geburtstag im Kopf haben, ich versteh das schon auch.
3,599
31
Nur dass, nachdem ich in unsere Gruppe geschrieben hatte, dass er gestern war, auch nix gekommen ist, außer eben von Einer "Fotos!!!", war ich echt angefressen.
Aber gut, haben alle 3 ein Leben mit Arbeit, usw... ich warte noch ob im Laufe des Tages noch wer nachträglich gratuliert, bis am Abend ist meine Wut ws auch abgeklungen... 😏
4,496
31
Da würds bei mir dann aufhören mit Verständnis, wenn es die Kinder mitbekommen und leiden. Meiner ist eh erst 1 und sieht sie, wenns hochkommt, 1x/Monat.
Ich werds freundlich versuchen anzusprechen beim nächsten Treffen.
3,166
891
Mir ist aufgefallen dass vor allem kinderlose Freunde dazu neigen sich Geburtstage nicht zu notieren oder überhaupt zu vergessen. Oder es ist einfach nicht so wichtig.
Ich finds auch in Ordnung so, sie müssen es nicht wissen. Auch wenns noch so gute Freunde sind! Und ich finde auch dass man da kein Drama draus machen soll.
Klar ist dein Kind für dich das Wichtigste auf der Welt, und du wünscht dir unheimlich dass es andere auch so sehen. , aber es ist numal nicht IHR Kind sondern deins. Blöd wärs wenn du als Mutter den Geburtstag deines Sohnes vergisst.
Glaub mir, deinem Kind wird es wurscht sein ob die paar Freundinnen gratuliert haben oder nicht.
Ich würd sagen, sei froh dass die Familie gratuliert hat und lass es gut sein. Ich glaub es wird nicht besonders angenehm wenn du das ansprichst. Es kann auch nach hinten losgehen. Ich würd das nicht von meinen Freundinnen verlangen wollen…also dass sie sich Geburtstage von meinen Kindern merken.
Meine Meinung…
5,362
Glaub wenn du Glückwünsche willst müsstest du sie zur Party einladen oder von den Vorbereitungen berichten bzw am Geburtstag selbst ein Foto von der Torte oder so posten.
653
1,724
1,357
Bin da aber bei meinem eigenen Geburtstag auch nicht nachtragend, wenn er vergessen wird. Mir ist wichtiger wie/ob sich Freunde das restliche Jahr für mich und mein Leben interessieren.
@LexxiBee echt arg, das dann quasi auf dem Rücken deiner Tochter auszutragen und sie zu "bestrafen" weil sie auf dich sauer ist 🤯
2,276
Was anderes ist es natürlich bei meinen Nichten und Neffen und natürlich bei meinem Patenkind (Tochter meiner besten Freundin). Besagtes Patenkind hat eine kleine Schwester und deren Geburtstag ist mir auch Wurscht.
Zu diversen Kindergeburtstagen werden auch nur die Verwandten und die Freunde der Kinder eingeladen und nicht die Freunde der Eltern.
11,295
Ich würde kein Fass aufmachen deswegen. Schließlich haben sie dann ja Interesse gezeigt weil sie Fotos wollten.
Ich denke der Tenor hier ist klar: lass es auf sich beruhen.
3,166
Aber ich finds echt gut zu wissen das hier ganz viele so denken wie ich. Somit fühl ich mich gleich nicht mehr ganz so "böse".
2,128
1,976
1,998
31
Seit ich Mama bin reagiere ich so emotional bei jeder Kleinigkeit, ich hoffe, das klingt wieder ab...