@Waldhonig ab Februar ist die Regelung, dass die letzte Impfung für 6 Monate gültig ist. Also würde dann alles, was vor 1.8.2021 geimpft wurde, ablaufen. Ich denke, deine Überlegung ist richtig 🤔
Ich blicke übrigens auch nicht ganz durch, und so manche Securitys an den Eingängen von Geschäften auch nicht 😅
@Waldhonig 180 Tage lt. aktueller Regelung. Bei mir war die 2. Impfung am 11.8. und eigentlich müsste der das Zertifikat ab 6.2. Ungültig sein bei mir 😏 nervt mich dezent ...
Hab gerade das gleiche gelesen.
Ich darf ab 1.2. jetzt auch nirgends mehr wohin..
Wollte mich im letzten Schwangerschaftsdrittel boostern lassen und jetzt das 🤦♀️
@faraday - in welchem Bezirk seid ihr denn? Wir sind im südl. Nö in der Nähe von Wien, ein ehem. Schulkollege von mir ist mit Sonnenschutz selbstständig u hat uns schon einiges gemacht
Hat wer bei seinem Kind das Zungenbändchen erst spät durchtrennen lassen? Unser großer ist jetzt 5. laut Logopäden wärs nicht schlecht aber auch nicht unbedingt notwendig. Überlegen ob’s die richtige Entscheidung wäre bevor er in die Schule kommt….
Mein Sohn ist seit Tagen extrem verschnupft, kriegt wenig Luft, Nase ist total offen/krustig/blutig, zudem zahnt er total. Kinderarzt hat uns Antibiotikum mitgegeben für den Fall, dass es ihm sehr schlecht geht oder er Fieber bekommt. Nur geht es ihm abgesehen vom Schnaufen recht gut und Fieber hatte er bis jetzt nicht. Man kann ihm die Nase kaum putzen, weil ihm die Wunden so wehtun und man das immer wieder aufreißt. Geben immer wieder Bepanthen drauf.
Würdet ihr das Antibiotikum geben oder nicht? Andere Tipps?
@Auryn Ist schon alles im Einsatz, außer Nasensauger, das ist absolut unmöglich bei ihm. Der wehrt sich mit Leibeskräften. Ich bin auch eher für Abwarten mit dem Antibiotikum.
@Waldhonig uui.. luftbefeuchter / nasses handtzch beim bett, halbe aufgeschnittene Zwiebel würde n mir noch einfallen. Und ich weoß nicht woe alt er is aber b meiner Großen hat beom letzen Schnupfen gut geholfen einen a4 ordner unter den kopf zu gebrn zum höher lagern.. hab ihn ummantelt mit einer kleinrn Schmusedecke
@Waldhonig Ich persönlich gebe Antibiotikum nur, wenn ein bakterieller Infekt vorliegt, der durch Blutabnahme nachgewiesen wurde.
Wenn er Schmerzen hat, würde ich zu Nureflex tendieren und inhalieren, zumindest feuchte Tücher aufhängen oder rausgehen.
Ich hab welche gekauft (nicht teuer, waren von tedi oder kik) und durchs ewige rauf und runterkletzeln (kind findet das soooo toll 🙄) haften die nicht mehr.
Hat jetzt nicht viel gekostet, aber zum wegschmeißen sinds zu schade… und mit tixo das ist keine Option.
@Waldhonig uui.. luftbefeuchter / nasses handtzch beim bett, halbe aufgeschnittene Zwiebel würde n mir noch einfallen. Und ich weoß nicht woe alt er is aber b meiner Großen hat beom letzen Schnupfen gut geholfen einen a4 ordner unter den kopf zu gebrn zum höher lagern.. hab ihn ummantelt mit einer kleinrn Schmusedecke
Er ist 15 Monate alt, kann man das mit dem Ordner da schon machen? 🤔 Wobei er eh nicht an Ort und Stelle liegen bleibt 😀
@Waldhonig
Alternativ zu @Auryn s Tipp kann man den Ordner oder irgendwas anderes gleich unter die Matratze legen, sodass gleich die ganze Matratze oben etwas erhöht ist.
Antibiotikum würde ich auch nur geben wenn wirklich ein bakterieller Infekt festgestellt wurde.
Wir schmieren immer Babyluuf und verwenden Nasivin wenn die Nase so extrem zu ist.
Engelwurzelbalsam schmier ich auch auf die Nase, wenn ich daran denke.
Weiß nicht, ob das was für den "Kurze Frage..." Thread ist, aber ich steh momentan an: kennt jemand zufällig eine empfehlenswerte Baufirma in Ostösterreich (nördliches Burgenland, Wien Umgebung), die Aus- und Zubauten (evtl auch Sanierung) macht? Freundeskreis und Familie kennen nur Firmen die ausschließlich neu bauen.. 😐
@Waldhonig es gibt von bepanthen eine nasensalbe. Die hilft mir bei rissiger Nase sehr gut. Ob die Kinder verwenden dürfen, würde ich bei der Apotheke vorabklären.
Bezüglich Nasensauger. Welchen verwendet ihr? Wir haben den Nasenstaubsauger von Arianna. Vorher gibt's von babyluf Meeressalzspray, dann weicht alles in der Nase etwas auf.
Ja sie wehren sich anfangs, aber wenn sie merken das sie dann atmen können, gewöhnen sie sich an den Ablauf.
@Waldhonig
meine Maus schnupft leider auch so beim zahnen, gebe ihr baby luuf auf die Brust. Dann Luuf spray in die Nase, Zwiebel ins Simmer oder Sprüh von Auberg-Salzkammergut so einen Zimmerspry der gibt es frische Luft.
Ich hab welche gekauft (nicht teuer, waren von tedi oder kik) und durchs ewige rauf und runterkletzeln (kind findet das soooo toll 🙄) haften die nicht mehr.
Hat jetzt nicht viel gekostet, aber zum wegschmeißen sinds zu schade… und mit tixo das ist keine Option.
Wenn es solche sind die statisch halten, ich reibs auf ner Fleece Decke 🙃 funktioniert nicht bei allen aber versuch ist's wert
@Maria1712 hab ab Beikoststart " Babynahrung selbst gemacht" verwendet - da ist von Breieingührung bis Familienkost ab einem Jahr vieles drin, was etwas mehr gewürzt auch für Erwachsene gut passt!
@Butterfliege definitiv! Ich persönlich, finde die Schnuppertage dort sehr wichtig. Ich hab dann am Abend oft eine Geschichte erzählt die vom KiGa gehandelt hat. Da sind dann auch die Namen der Betreuer/Pädagogen vorgekommen. Wir haben auch Bücher zu dem Thema gelesen aber die Geschichten mochte sie lieber.
@Kaffeelöffel Schnuppertag haben wir leider nur einen kurz vor Start. Müssten also wohl auf Bücher ausweichen und halt drüber reden wie das so ablaufen wird dort. Darum wäre ich für Büchertipps dankbar
@Butterfliege bei uns im Kindergarten gabs damals diese Empfehlungen…wir hatten das Conni Buch und das von Wieso Weshalb Warum…und dann noch eins vom Hofer. 😌
@Butterfliege Wir hatten auch das WWW "Mein Kindergarten"-Buch. Das war recht nett. Ich hab meiner Tochter aber auch viel einfach so erzählt, auch die Namen der Pädagogen (hab ihr auch ein Gruppenfoto von ihnen gezeigt, das hatte ich von einer Freundin, die ihr Kind schon dort im KiGa hatte). Da hat sie sich die Namen schnell gemerkt und wusste eben schon vorher, wie alle heißen. Außerdem hab ich mit ihr Rucksack und Jausenbox aufmachen geübt. Klingt so blöd, aber manchmal hilft einem keiner so schnell, also war ich froh, dass sie vieles allein konnte. Auch Hausschuhe anziehen. Aber mit fast 3 können sie das ja meist eh schon. Meine Tochter war knapp über 2 Jahre, als sie gestartet ist.
@Butterfliege wir haben damals nicht speziell mit Büchern auf KiGa / Krippe vorbereitet. Wir waren im Sommer (Ferienbetrieb) 2-3 mal "schnuppern". Das war zwar noch vor Corona, aber hat größtenteils im Garten stattgefunden. Das Spielen dort hat ihr so gefallen, dass sie sich richtig auf den Start gefreut hat.
Ich hab das bei der Anmeldung so ausgemacht, da ich als Lehrerin in der ersten Schul-/KiGa-Woche eigentlich keine Zeit für eine richtige Begleitung zur Eingewöhnung hatte 😬 hat aber durchs Schnuppern vom ersten Tag weg problemlos geklappt.
Wir haben aber auch das Buch "Helfen, teilen, sich vertragen" aus der WWW-Serie. Da sind auch ein paar Seiten über den Kindergarten drin und hat sie auch später noch sehr interessiert.
Der Mini (2) hat momentan etwas trockene Kopfhaut und bissl Gneis - habt ihr Tipps für mich?
Wir baden momentan nur alle 3 Tage u verwenden kaum Shampoo
@Flipp wir haben hier selbiges und benutzen seit 2 Wochen ein Shampoo von der Apotheke mit dem sich alles super löst. Ich schau dir später wie es heißt
Hallo!
Ich bin jetzt in der 30 SSW und seit kurzem hab ich große Probleme mit dem Einschlafen.
Ich bin am Abend immer müde, aber wenn ich mich dann ins Bett lege hellwach. Ist das "normal" bzw. hat jemand Tipps fürs bessere Einschlafen? Ich bin normalerweise sehr verwöhnt bzgl. Einschlafen und schlafe innerhalb von 5 Minuten ein, daher ist das ganz ungewohnt für mich...
@degosire Das hatte ich in der 1. SSW auch. Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber sobald das Baby da ist, schläft man wieder schneller ein. Da siegt die Müdigkeit, war jedenfalls bei mir so.
@Butterfliege leider weiß ich nicht wo du wohnst aber ich hab mit meiner Kleinen Spielgruppen besucht, dort wurde gesunken und dann gespielt es gab dort auch eine Jause.
Dauer war ca. 1 1/2 Stunden danach war meine immer fertig aber sie hat sich immer gefreut dorthin zu gehen.
Kommentare
6,770
Ich blicke übrigens auch nicht ganz durch, und so manche Securitys an den Eingängen von Geschäften auch nicht 😅
2,056
7,161
1,481
Ich darf ab 1.2. jetzt auch nirgends mehr wohin..
Wollte mich im letzten Schwangerschaftsdrittel boostern lassen und jetzt das 🤦♀️
2,013
1,481
20
Habs leider nicht drin, sondern nur immer meinen Impfpass mit. Ganz oldschool 😆
9,801
3,033
Mache das jetzt die letzten drei Monate auch so
611
1,432
1,902
9,801
1,432
@Talia56 danke😊
1,634
533
1,902
20
Würdet ihr das Antibiotikum geben oder nicht? Andere Tipps?
7,161
Es gubt auch extra nasensalbe ..vl hält die besser als die bepanthen (ist eh auch von derselben firma)
Nasenstaubsauger?
Ich persönlich eürd alles probieren bevor ich zum Antibiotikum greife
20
7,161
6,026
Wenn er Schmerzen hat, würde ich zu Nureflex tendieren und inhalieren, zumindest feuchte Tücher aufhängen oder rausgehen.
2,130
20
Er ist 15 Monate alt, kann man das mit dem Ordner da schon machen? 🤔 Wobei er eh nicht an Ort und Stelle liegen bleibt 😀
7,161
Bei einem Säugling hätt ichs jetzt nicht probiert
1,076
Alternativ zu @Auryn s Tipp kann man den Ordner oder irgendwas anderes gleich unter die Matratze legen, sodass gleich die ganze Matratze oben etwas erhöht ist.
Antibiotikum würde ich auch nur geben wenn wirklich ein bakterieller Infekt festgestellt wurde.
Wir schmieren immer Babyluuf und verwenden Nasivin wenn die Nase so extrem zu ist.
Engelwurzelbalsam schmier ich auch auf die Nase, wenn ich daran denke.
Gute Besserung 🍀
1,359
2,199
Bezüglich Nasensauger. Welchen verwendet ihr? Wir haben den Nasenstaubsauger von Arianna. Vorher gibt's von babyluf Meeressalzspray, dann weicht alles in der Nase etwas auf.
Ja sie wehren sich anfangs, aber wenn sie merken das sie dann atmen können, gewöhnen sie sich an den Ablauf.
Alles Gute!
3,210
2,640
meine Maus schnupft leider auch so beim zahnen, gebe ihr baby luuf auf die Brust. Dann Luuf spray in die Nase, Zwiebel ins Simmer oder Sprüh von Auberg-Salzkammergut so einen Zimmerspry der gibt es frische Luft.
@Wienerin1982
Vielleicht das Bild etwas anfeuchten
988
Wenn es solche sind die statisch halten, ich reibs auf ner Fleece Decke 🙃 funktioniert nicht bei allen aber versuch ist's wert
1,920
1,634
Würdet ihr schon mit Büchern zu dem Thema anfangen? Habt ihr gute Vorschläge?
11,297
1,634
9,801
2,130
Danke, probier ich aus. 🙂
6,784
4,041
6,770
Ich hab das bei der Anmeldung so ausgemacht, da ich als Lehrerin in der ersten Schul-/KiGa-Woche eigentlich keine Zeit für eine richtige Begleitung zur Eingewöhnung hatte 😬 hat aber durchs Schnuppern vom ersten Tag weg problemlos geklappt.
Wir haben aber auch das Buch "Helfen, teilen, sich vertragen" aus der WWW-Serie. Da sind auch ein paar Seiten über den Kindergarten drin und hat sie auch später noch sehr interessiert.
1,634
1,902
Wir baden momentan nur alle 3 Tage u verwenden kaum Shampoo
1,634
1,902
384
Ich bin jetzt in der 30 SSW und seit kurzem hab ich große Probleme mit dem Einschlafen.
Ich bin am Abend immer müde, aber wenn ich mich dann ins Bett lege hellwach. Ist das "normal" bzw. hat jemand Tipps fürs bessere Einschlafen? Ich bin normalerweise sehr verwöhnt bzgl. Einschlafen und schlafe innerhalb von 5 Minuten ein, daher ist das ganz ungewohnt für mich...
2,229
2,640
Dauer war ca. 1 1/2 Stunden danach war meine immer fertig aber sie hat sich immer gefreut dorthin zu gehen.
2,669
1,902
73