@sdo1992 über Amazon audible das ja bei prime irgendwie dabei ist geht es auch aber hab mich damit nicht beschäftigt. Das coole bei unserer Bibliothek ist man zahlt nur 1x 10€ für den Ausweis und dann kann man alles kostenlos nutzen hole imme ganz viele Kinderbücher und tonies.
Bei Spotify kann man auch so Radio Tatort zb hören oder andere Hörspiele. Manche sind gut manche nicht muss man sich durch testen.
Ich hör normal bei Spotify fest und flauschig aber da ist jetzt Sommerpause.
Ich lese zur Zeit am Liebsten historische Romane. Krimi hab ich schon länger keinen mehr gelesen, wär vielleicht mal wieder an der Zeit
Ich bin ja immer noch skeptisch was einen e-reader betrifft. Aber ich muss zugeben es hätte schon so seine Vorteile. Vor allem was den Platz anbelangt. Irgendwie bin ich da noch altmodisch und halte beim Lesen gern ein Buch in den Händen
Ein Buch, vor allem für Mamas interessant: "Mein Leben als Dreifachmama" erhältlich.
Es sind 12 in sich abgeschlossene Kurzgeschichten, daher eignet sich das Buch ganz gut für schnell mal zwischendurch eine Geschichte lesen Die Storys sind aus dem echten Leben, nichts Erfundenes.
Ich hör nur beim Spazieren gehen Hörbücher (über audible) und Podcasts. Hab kabellose in ear Kopfhörer wo ich Nebengeräusche ausblenden kann (liebe sie sehr). Noch schaut das Baby in meine Richtung, da sehe ich ob es wach ist.
Was ich zuletzt gehört hab:
Bücher:
Über Menschen (Juli Zeh)
Besser Fühlen (Leon Windscheid)
Die Gaben der Unvollkommenheit (Brené Brown)
Artgerecht (Nicola Schmidt)
Geborgen Wachsen (Susanne Mierau)
Podcasts:
Hi, Baby!
Betreutes Fühlen
Hotel Matze
Das gewünschteste Wunschkind (da gibt es sooo viele tolle Folgen!)
Toast Hawaii
Fest & Flauschig
Ich lese zur Zeit am Liebsten historische Romane. Krimi hab ich schon länger keinen mehr gelesen, wär vielleicht mal wieder an der Zeit
Ich bin ja immer noch skeptisch was einen e-reader betrifft. Aber ich muss zugeben es hätte schon so seine Vorteile. Vor allem was den Platz anbelangt. Irgendwie bin ich da noch altmodisch und halte beim Lesen gern ein Buch in den Händen
Ein Buch, vor allem für Mamas interessant: "Mein Leben als Dreifachmama" erhältlich.
Es sind 12 in sich abgeschlossene Kurzgeschichten, daher eignet sich das Buch ganz gut für schnell mal zwischendurch eine Geschichte lesen Die Storys sind aus dem echten Leben, nichts Erfundenes.
Wenn du historische Romane und Krimis magst, kann ich dir die Fidelma-Reihe von Peter Tremayne empfehlen 😊
Hab gesehen King hat ein neues Buch. Blutige Nachrichten war sehr schlecht bewertet daher hab ichs gar nicht gelesen. Er bringt doch noch recht viele raus. Hat zufällig schon jemand mit dem neuen begonnen?
Hat wer das Buch „Gespräche mit Gott“ gelesen? Ist das eher in Richtung „Gott“ als das Universum (also spirituell gesehen) oder doch religiös-christlich als personifizierter Allmächtiger?
@anianom Ja ich. Aber nur den 3. Teil und den halben 1. Teil 😅
Es geht primär um Gott im spirituellen Sinn und um achtsames Denken und Leben. Aber es geht schon auch viel um den christlichen Glauben.
Ich kann es sehr empfehlen, man kann sich sehr viel draus mitnehmen und einfach vorbeiziehen lassen, was einen vielleicht nicht so anspricht.
Genre: Elternratgeber / Kindererziehung
* Kindern mehr zutrauen von Michaeleen Doucleff (konnte nicht allem darin etwas abgewinnen, aber hat mir trotzdem viele „Aha-Momente“ beschert)
Genre: Spiritualität
* Der Pfad des friedvollen Kriegers von Dan Millman
Genre Jugendliteratur / Sci-Fi Fantasy
* Cryptos von Ursula Poznanski
Genre: Roman
* Hinter dem Regenbogen von Nadia Hashimi
@fraudachs Stephen King muss man mögen, gell. Das einzige Buch, das ich bisher gelesen habe von ihm, ist The Shining. War danach auch im Fieber und habe mir Es geholt, aber er holt sooooooo extrem weit aus, dass ichs 2x aufs Neue versucht und dann wieder verstauben habe lassen. 🙈 Dazu kommt, dass ich hierzu nun auch den Film kenne und damit einen Großteil der Handlung (auch wenn Filme natürlich niemals an Bücher rankommen, aber die Spannung ist halt nicht mehr so gegeben).
@anianom die beiden Bücher hab ich nie gelesen. Lese lieber die wo es keine Filme gibt. Brennen muss selem kann ich dir empfehlen, das ist wirklich sehr spannend. Mr Mercedes war auch spannend, gibt jetzt eine prime serie davon.
Er schreibt halt unterschiedlich kommt drauf an was man mag. Manche sind eher so übernatürlich wie zb der outsider. Billy Summers ist kann ich gar nicht sagen es geht um einen Auftragskiller. Er hat auch ein fanatsy Buch unter einem Pseudonym getrieben mir fällt der Titel grad nicht ein. Das war auch echt gut. Seine Bücher sind meistens sehr lang. Mein Freund hat die ganze dunkler Turm Reihe gelesen. Die war mir bis jetzt zu lang. Da gehört zb the green mile dazu. Wo es ja den Film gibt, ist eigentlich nur ein Teil der ganzen dunkler turm Reihe.
@anianom Erebos hat nur zwei Teile. 😉 Das war ursprünglich nur als einzelnes Buch geplant, erst 10 Jahre später (oder sogar länger) ist eine Fortsetzung erschienen.
Aber von derselben Autorin gibt es eine Trilogie, die dir vielleicht gefallen könnte. Der 1. Band heißt "Die Verratenen".
@hafmeyja Danke, klingt mega! 🤩 Eine ganz neue Welt, sowas habe ich mir vorgestellt.
@puffin Oh, ja dann werdens wohl nur die zwei Teile. 😆 Kennst du sie denn? Wenn es ursprünglich als ein Buch geplant war, ist der zweite Teil dann überhaupt empfehlenswert?
Mein meistgelesener Autor ist sicherlich Jorge Bucay ein argentinischer Psychologe, der sowohl Romane als auch Sachbücher geschrieben hat! Von ihm kann ich jedes Buch empfehlen <br>
Aus der Ecke der Romane
"Das Wörterbuch der Liebenden" - David Levithan, stilistisch einfach großartig
"Salz auf deiner Haut" - Benoite Groult
"Die Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera
"Was zu mir gehört" - Garth Greenwell
"In guten wie in schlechten Zeiten" - Tayari Jones
"Call me by your name" - Luca Guadangino
"Extrem laut und unglaublich nah" - Jonathan Safran Foer
"A Long Way Down" - Nick Hornby
"Zwei an einem Tag" - David Nicholls
"Das Gegenteil von Einsamkeit" - Marina Keegan
"Schiffbruch mit Tiger" - Yann Martel
"Schrecklich amüsant, aber das nächste mal ohne mich" - David Foster Wallace
"Der alte Mann und das Meer" - Hemmingway
okay finde ich auch die Bücher von Marc Elsberg und Maja Lunde - da ich die Themen spannend finde, aber stilistisch find ich sei weitgehend schwach
Aus der Ecke der Sachbücher
Physik & Astronomie
"Sieben kurze Lektion über Physik" & "Die Ordnung der Zeit"- Carlo Rovelli, sprachlich einfach wie ein Gedicht, keine trockene Physiklehre sondern sehr elegant und philosophisch <br>
"Das Universum in deiner Hand" - Christoph Galfard
Wirtschaftsphilosophie, Digitalisierung
"What money can't and shouldn't buy" & "Vom Ende des Gemeinwohls" - Michael Sandel
"The Big Nine" - Amy Webb
"Digitale Ethik" - Sarah Spiekermann
"Superintelligence" - Nick Bostrom
Philosophie, Psychologie
"Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen" - John Green
"Die Liebe und der Henker" & "Alles ist vergänglich" - Irvin D. Yalom
Aus der Ecke der Biographien
"An Astronaut's Guide to life on earth" - Chris Hadfield
"Die Lange Reise" - Samantha Cristofretti
@anianom Ja, ich habe von Ursula Poznanski alle Jugendbücher gelesen. "Erebos" war ihr Erstlingswerk für diese Altersgruppe und bisher hat keines ihrer Bücher wieder herangereicht, finde ich. Der 1. Teil ist also stärker als der 2., wenn du mich fragst, und wirklich lesenswert. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, der 2. Teil setzt auch im Buch 10 Jahre später an, als auch die Protagonisten gealtert sind. Man kann beide auch unabhängig voneinander lesen, wobei der zweite dann sicher weniger interessant ist.
Ich kann dir den ersten sehr als Herz legen und dann wirst du sicher eh spüren, ob dich der zweite auch reizt.
Sie hat übrigens vor Kurzem ein neues Jugendbuch herausgebracht: "Shelter". Mir persönlich hat es aber weniger gut gefallen als z.B. "Cryptos", das dir ja auch gut gefallen hat.
Kennt wer „Der Name des Windes“ (Die Königsmörder-Reihe)? Der Autor wird in so mancher Hinsicht als moderner Tolkien gepriesen…
Ich habe die Leseprobe angefangen und der Schreibstil grenz an Poesie. 🤯 Inhaltlich ist aber noch nicht viel passiert.
Ja, ich hab es dir vor einiger Zeit empfohlen ☺
Das Inhaltliche kommt schon noch und ist schon ähnlich komplex wie bei Tolkien, aber stimmt, das erste Kapitel ist sehr poetisch und nachdenklich.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zu Schulzeiten das erste Mal das Vorwort in Herr der Ringe gelesen habe, wo die Allegorie thematisiert wird - da hatte ich ähnliche Gedanken 😅
@hafmeyja Aaah, dann habe ich das von dir. Wusste nicht mehr, ob selbst draufgekommen durch Zufall oder doch hier. Habe extra noch ein bisschen den Thread überflogen. 😅
Ma genau auf der Suche nach sowas war ich, danke für den Tipp! 🙏🏻
@Dani2511 Habe im Hobby-Thread von dir gelesen und festgestellt, dass dein Bücher-Genre-Geschmack 100% meinem entspricht. 😁 Hast du konkrete Empfehlungen?
@selina1234 danke. Ich schau mal ob es ein Hörbuch davon gibt. Hör gern lustige Bücher zum einschlafen.
Bin jetzt vor paar Tagen endlich mit Billy Summers (King) fertig geworden. 700 Seiten, aber trotzdem nicht langweilig. Immer wenn man denkt oh jetzt wirds öde, passiert was und eine ganz anderes und die Geschichte bekommt eine neue Wendung.
Hab danach mit dem neuen von Wolf Haas Müll angefangen. Ich liebe die Bücher von Haas und seinen schreibstil.
@anianom ich hab auf IG letztens eine Empfehlung gesehen, hab es aber (noch) nicht gelesen - „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ von Alexandra Zykunov … weiß nicht, ob du dir so etwas vorgestellt hast?! 😌
Hab @anianom ein paar Tipps privat geschickt, aber vlt für euch ja auch spannend.
Für alle Mamas/Papas die Feministinnen sind:
Über das Unwohlsein der modernen Mutter - Mareike Kaiser
Unsichtbare Frauen - Caroline Criado Perez
Ansonsten Werke von der Autorin Strömquist, Chimamanda Ngozi Adichie (da gibt's ein tolles Werk das heißt iwie so "Wie wir unserer Tochter zu Feministinnen erziehen" oder so ähnlich) und die Werke von Margarete Strokowski
Musste gerade nachsehen, wann ich im Thread das letzte Mal eine Empfehlung abgegeben habe. „Unsichtbare Frauen“ habe ich hier als Tipp erhalten und steht jetzt tatsächlich im Bücherregal, aber es sind dann doch noch einige zuvor gekommen. 🤭 Meine Top-Auswahl davon:
Erziehung & Co.:
* Die Rythmen und Rituale unserer Kinder von André Stern
* In guten Händen von Nora Imlau
* Liebe und Eigenständigkeit von Alfie Kohn
* Montessori für Eltern von Simone Davies
Philosophie:
* Du musst nicht von allen gemocht werden und
* sein Nachfolger Du bist genug von Ichiro Kishimi (letzteres hat sogar einen Hang zum Elternratgeber)
@anianom überlege schon dauernt, ob ich es einfach lasse weil es sich gerade so zieht. Aber ich hab schon 400 Seiten fehlen noch 200. Das neue Buch von King Fairy Tail. Leider das schlechteste, dass ich bis jetzt von ihm gelesen habe.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,188
1,728
16,188
Bei Spotify kann man auch so Radio Tatort zb hören oder andere Hörspiele. Manche sind gut manche nicht muss man sich durch testen.
Ich hör normal bei Spotify fest und flauschig aber da ist jetzt Sommerpause.
16,188
Cormac McCarthy die Straße (wurde glaube ich auch verfilmt)
6
16,188
31
Ich hör nur beim Spazieren gehen Hörbücher (über audible) und Podcasts. Hab kabellose in ear Kopfhörer wo ich Nebengeräusche ausblenden kann (liebe sie sehr). Noch schaut das Baby in meine Richtung, da sehe ich ob es wach ist.
Was ich zuletzt gehört hab:
Bücher:
Über Menschen (Juli Zeh)
Besser Fühlen (Leon Windscheid)
Die Gaben der Unvollkommenheit (Brené Brown)
Artgerecht (Nicola Schmidt)
Geborgen Wachsen (Susanne Mierau)
Podcasts:
Hi, Baby!
Betreutes Fühlen
Hotel Matze
Das gewünschteste Wunschkind (da gibt es sooo viele tolle Folgen!)
Toast Hawaii
Fest & Flauschig
3,200
Wenn du historische Romane und Krimis magst, kann ich dir die Fidelma-Reihe von Peter Tremayne empfehlen 😊
416
16,188
2,357
3,469
Hab mich gleich in den Thread gestürzt, weil ich dachte du meinst vielleicht "Hello Mister God, This is Anna" 🤗
16,188
Peter Richter - August
95
Elena Ferrante
Juli Zeh
Daniela Krien
Herta Müller
Des weiteren:
Milan Kundera
Orhan Pamuk
Michel Houellebecq
16,188
425
Es geht primär um Gott im spirituellen Sinn und um achtsames Denken und Leben. Aber es geht schon auch viel um den christlichen Glauben.
Ich kann es sehr empfehlen, man kann sich sehr viel draus mitnehmen und einfach vorbeiziehen lassen, was einen vielleicht nicht so anspricht.
16,188
6,737
2,357
Genre: Elternratgeber / Kindererziehung
* Kindern mehr zutrauen von Michaeleen Doucleff (konnte nicht allem darin etwas abgewinnen, aber hat mir trotzdem viele „Aha-Momente“ beschert)
Genre: Spiritualität
* Der Pfad des friedvollen Kriegers von Dan Millman
Genre Jugendliteratur / Sci-Fi Fantasy
* Cryptos von Ursula Poznanski
Genre: Roman
* Hinter dem Regenbogen von Nadia Hashimi
2,026
Jetzt lese ich aktuell „ der Gesang der Flusskrebse“. Ist auch ganz gut.
„Achtsam Morden“ fand ich auch unterhaltsam.
„Rachekult“ und „Totenblass“ von F. Hecker waren auch gut (Thriller)
16,188
Es ist noch nicht viel passiert nach 200 Seiten, aber er schreibt einfach so interessant.
6,737
Hab erst wieder eines von Ken Follett verschlungen... Sowas in die Richtung vl
16,188
2,026
Historische Romane lese ich kaum, aber der Medicus? Fand ich richtig gut.
2,357
Edit: Game of Thrones kenne ich halt schon die Serie, würde also lieber in eine ganz neue Welt abtauchen.
Aktuell auf meiner Leseliste:
* Die Erebos Trilogie
* Du musst nicht von allen gemocht werden
2,357
3,200
Zum Thema Fantasy: Ich kann dir von Patrick Rothfuss die Kvothe-Reihe (meine Lieblinge) und von Robin Hobb die Weitseher-Trilogie empfehlen 😊
16,188
Er schreibt halt unterschiedlich kommt drauf an was man mag. Manche sind eher so übernatürlich wie zb der outsider. Billy Summers ist kann ich gar nicht sagen es geht um einen Auftragskiller. Er hat auch ein fanatsy Buch unter einem Pseudonym getrieben mir fällt der Titel grad nicht ein. Das war auch echt gut. Seine Bücher sind meistens sehr lang. Mein Freund hat die ganze dunkler Turm Reihe gelesen. Die war mir bis jetzt zu lang. Da gehört zb the green mile dazu. Wo es ja den Film gibt, ist eigentlich nur ein Teil der ganzen dunkler turm Reihe.
2,217
Aber von derselben Autorin gibt es eine Trilogie, die dir vielleicht gefallen könnte. Der 1. Band heißt "Die Verratenen".
2,357
@puffin Oh, ja dann werdens wohl nur die zwei Teile. 😆 Kennst du sie denn? Wenn es ursprünglich als ein Buch geplant war, ist der zweite Teil dann überhaupt empfehlenswert?
384
Aus der Ecke der Romane
"Das Wörterbuch der Liebenden" - David Levithan, stilistisch einfach großartig
"Salz auf deiner Haut" - Benoite Groult
"Die Leichtigkeit des Seins" - Milan Kundera
"Was zu mir gehört" - Garth Greenwell
"In guten wie in schlechten Zeiten" - Tayari Jones
"Call me by your name" - Luca Guadangino
"Extrem laut und unglaublich nah" - Jonathan Safran Foer
"A Long Way Down" - Nick Hornby
"Zwei an einem Tag" - David Nicholls
"Das Gegenteil von Einsamkeit" - Marina Keegan
"Schiffbruch mit Tiger" - Yann Martel
"Schrecklich amüsant, aber das nächste mal ohne mich" - David Foster Wallace
"Der alte Mann und das Meer" - Hemmingway
okay finde ich auch die Bücher von Marc Elsberg und Maja Lunde - da ich die Themen spannend finde, aber stilistisch find ich sei weitgehend schwach
Aus der Ecke der Sachbücher
Physik & Astronomie
"Sieben kurze Lektion über Physik" & "Die Ordnung der Zeit"- Carlo Rovelli, sprachlich einfach wie ein Gedicht, keine trockene Physiklehre sondern sehr elegant und philosophisch <br>
"Das Universum in deiner Hand" - Christoph Galfard
Wirtschaftsphilosophie, Digitalisierung
"What money can't and shouldn't buy" & "Vom Ende des Gemeinwohls" - Michael Sandel
"The Big Nine" - Amy Webb
"Digitale Ethik" - Sarah Spiekermann
"Superintelligence" - Nick Bostrom
Philosophie, Psychologie
"Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen" - John Green
"Die Liebe und der Henker" & "Alles ist vergänglich" - Irvin D. Yalom
Aus der Ecke der Biographien
"An Astronaut's Guide to life on earth" - Chris Hadfield
"Die Lange Reise" - Samantha Cristofretti
2,217
Ich kann dir den ersten sehr als Herz legen und dann wirst du sicher eh spüren, ob dich der zweite auch reizt.
Sie hat übrigens vor Kurzem ein neues Jugendbuch herausgebracht: "Shelter". Mir persönlich hat es aber weniger gut gefallen als z.B. "Cryptos", das dir ja auch gut gefallen hat.
2,357
Ich habe die Leseprobe angefangen und der Schreibstil grenz an Poesie. 🤯 Inhaltlich ist aber noch nicht viel passiert.
Leider warten die Fans wohl seit geschlagenen 11 Jahren auf den abschließenden dritten Teil.
3,200
Ja, ich hab es dir vor einiger Zeit empfohlen ☺
Das Inhaltliche kommt schon noch und ist schon ähnlich komplex wie bei Tolkien, aber stimmt, das erste Kapitel ist sehr poetisch und nachdenklich.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich zu Schulzeiten das erste Mal das Vorwort in Herr der Ringe gelesen habe, wo die Allegorie thematisiert wird - da hatte ich ähnliche Gedanken 😅
2,357
Ma genau auf der Suche nach sowas war ich, danke für den Tipp! 🙏🏻
2,357
990
- Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan ... aber einmal um die Welt (habe mir Bauchschmerzen gelacht bei diesem Buch)
16,188
Bin jetzt vor paar Tagen endlich mit Billy Summers (King) fertig geworden. 700 Seiten, aber trotzdem nicht langweilig. Immer wenn man denkt oh jetzt wirds öde, passiert was und eine ganz anderes und die Geschichte bekommt eine neue Wendung.
Hab danach mit dem neuen von Wolf Haas Müll angefangen. Ich liebe die Bücher von Haas und seinen schreibstil.
2,357
9,789
3,827
Für alle Mamas/Papas die Feministinnen sind:
Über das Unwohlsein der modernen Mutter - Mareike Kaiser
Unsichtbare Frauen - Caroline Criado Perez
Ansonsten Werke von der Autorin Strömquist, Chimamanda Ngozi Adichie (da gibt's ein tolles Werk das heißt iwie so "Wie wir unserer Tochter zu Feministinnen erziehen" oder so ähnlich) und die Werke von Margarete Strokowski
2,357
Danke @Talia56 und @Klumpenstein
2,357
6,892
2,357
Erziehung & Co.:
* Die Rythmen und Rituale unserer Kinder von André Stern
* In guten Händen von Nora Imlau
* Liebe und Eigenständigkeit von Alfie Kohn
* Montessori für Eltern von Simone Davies
Philosophie:
* Du musst nicht von allen gemocht werden und
* sein Nachfolger Du bist genug von Ichiro Kishimi (letzteres hat sogar einen Hang zum Elternratgeber)
Unterhaltung:
* Achtsam morden von Karsten Dusse
16,188
2,357
16,188
2,357
16,188