Merkt ihr durch Corona finanzielle Konsequenzen?

Vorhin hab ich im Radio gehört ‚jeder 4. Haushalt spürt finanzielle Engpässe durch Corona‘ wollte ich mal fragen: wie ist’s bei euch?

Im Freundeskreis und bei uns ist es so dass wir eher einsparen da Reisen/fortgehen/essen gehen wegfällt. Liegt bei mir aber sicher auch an der Karenz, dir etwa zeitgleich mit der Pandemie begonnen hat.

Ich finde nur, dass Lebensmittel extrem teuer geworden sind.

Kommentare

• Wir merken nichts, sind aber auch in Sparten tätig die nicht negativ betroffen sind.
  • Also wir merken es auf alle Fälle sehr stark! Sind halt beide auch aus der Gastronomie...ich hab durch Corona meinen Job verloren, im 1. LD Schwanger geworden, Partner in Kurzarbeit. Verglichen mit unserem Früheren Verdienst haben wir im Moment ca. 40% weniger Haushaltseinkommen. Es geht uns zum Glück nach wie vor gut und wir müssen nicht jeden Cent umdrehen, aber man kann sich halt viel weniger gönnen.
  • hafmeyjahafmeyja

3,215

bearbeitet 4. 02. 2022, 13:40
    Wir sind wahrscheinlich einer der wenigen Haushalte, die infolge der Pandemie einen Einkommenszugewinn verzeichnen können. Möglich ist dies durch die vielen Überstunden und Wochenddienste meines Mannes.

Da ich seit Ende der Karenz in TZ tätig bin, wird so mein Einkommensverlust (tlw sogar über-)kompensiert.

Die Kehrseite der Medaille: die Familienzeit bleibt auf der Strecke und ich schupfe Haushalt und Kinderbetreuung im Wesentlichen allein.

Freizeitaktivitäten, Gastrobesuche und Urlaub sind auch stark reduziert. Was wir uns hier einsparen, fließt wiederum in unser Haus.
  • @hafmeyja was macht dein Mann beruflich?
  • hafmeyjahafmeyja

3,215

bearbeitet 4. 02. 2022, 13:44
    @hafmeyja was macht dein Mann beruflich?

Er ist im öffentlichen Dienst im biologischen Laborbereich tätig.
  • Wir hatten im ersten Jahr zwar von seiner Seite einen heftigen Verdienstausfall durch Kurzarbeit, da seine Branche komplett vom Flugverkehr abhängig ist, jedoch sind wir trotzdem gut durch die Zeit gekommen und mittlerweile verläuft für uns wieder alles normal. Meine Branche ist sowieso systemrelevant, da wird es finanziell gesehen nie Schwierigkeiten geben.

Ich kenne aber viele, die durch Corona ihren Job verloren haben.
  • Wir merken auch nichts, ich arbeite in einem Bereich wo ich nicht von Kurzarbeit oder dergleichen betroffen bin, und mein Freund arbeitet auch in einer Branche, die immer ein gutes Geschäft hat

Durch Corona gehts uns finanziell sogar besser, liegt aber daran, dass wir uns dadurch mehr mit Nachhaltigkeit beschäftigen, und dadurch auch in manchen Bereichen weniger Geld ausgeben
  • Wir merken eigentlich auch nichts, zudem hab ich mir vor meiner 2. Karenz ein zweites Standbein und zusätzliches Nebeneinkommen erschaffen, wo ich rein von zu Hause aus alles erledigen kann - da gehts uns jetzt überhaupt gut :)

Ansonsten fällt wie schon geschrieben das Essen gehen, Kino, etc. weg, da sparen wir uns auch einiges
  • CeliCeli

1,582

bearbeitet 4. 02. 2022, 15:05
    Wir arbeiten beide in systemrelevanten Berufen und weil wir nirgendwo hin dürfen bleibt unser ganzes Geld übrig, haben zwei Eigentumswohnungen seit Beginn von Corona komplett ökologisch und energieeffizient saniert und jetzt sind wir gerade dabei ein renovierungsbedürftig Haus zu kaufen um das Geld auch weiterhin sinnvoll zu nutzen 😅 uns fehlt es eigentlich an nix.
  • Wir haben zum Glück auch keine finanziellen Konsequenzen, da wir beide weder von Kurzarbeit noch Arbeitslosigkeit betroffen waren/sind.

Aber ich kenne einige im näheren Umfeld, bei denen ist leider anders ist 🙁
  • Wir haben auch überhaupt keine finanziellen Einbußen. Ich bin Lehrerin und mein Mann Elektrotechniker. Er war zwar im 1. LD in Kurzarbeit, aber das war finanziell jetzt nicht um so viel um (damals hatte man ja auch weniger Ausgaben für Freizeitaktivitäten).

Mehr sparen tun wir jetzt allerdings auch nicht 😅 einerseits sind wir (leider) nicht die Typen dafür, solange was da ist, wird's tendenziell ausgegeben. (Natürlich sparen wir schon einen Teil von vornherein bzw haben ja einen Kredit fürs Haus abzubezahlen).
    Zum anderen gehen wir, seit es möglich ist, wieder sämtlichen Freizeitaktivitäten wie vor Corona nach: 1-2 mal pro Woche essen, ab und zu Therme, Kurse für die Tochter (Ski, Schwimmen, Turnen, Musik), usw.
  • Wir hatten da auch Glück. Beide Jobs krisensicher - keine Kurzarbeit und wie viele schon geschrieben haben ist uns auch was übrig geblieben da man ja lange Zeit nichts machen konnte. Wurde dann gleich ins Haus investiert - Außenfassade musste noch gemacht werden. 😊

Die steigenden Preise bei den Lebensmitteln merke ich schon. Der Wocheneinkauf ist merklich teurer geworden. Zum Glück können wir beide jetzt viel HO machen und so Fallen die stark gestiegenen Benzinpreise nicht so ins Gewicht.
  • Wir haben durch Corona auch keine finanziellen Einbußen. Ich bin in der Logistik tätig - Sparte Handel Lebensmittel. Mein Freund ist in der Baubranche, hier gab's zum Glück keine Kurzarbeit.

Ich habe jedenfalls viel Geld gespart, weil ich schlicht keine Zeit und Lust hatte welches auszugeben. 🤔😅 Einkaufen, ausgehen, etc. ist ohnehin weggefallen und dann kam noch die Geburt unseres Kindes dazwischen. In der Zeit war ich auch vermehrt zu Hause und hab wenig Geld gebraucht.
  • MarshinaMarshina

384

bearbeitet 4. 02. 2022, 15:42
    Wir sind auch beide in Feldern tätig, die von der Pandemie nicht betroffen sind. Daher haben wir keine Gehaltseinbußen gehabt.

Aber ich hatte bereits vor Corona das Gefühl, dass die Lebenserhaltungskosten (Lebensmittel/Drogerie, Mieten, Betriebskosten...) gestiegen sind und in den letzten Monaten haben sie dann nochmal angezogen.

Im Studium hatte ich wesentlich weniger Geld zur Verfügung und hatte aber das Gefühl mehr Geld für Ausgehen/Essen gehen, Bekleidung und Freizeitaktivitäten (Kino etc.) zur Verfügung zu haben. Aber vielleicht trügt mich da auch der Schein. Vielleicht weil man da nicht so an die Zukunft denkt ;)
  • Bis jetzt war mir noch nichts aufgefallen. Wir waren aber auch nie in Kurzarbeit oder so.
  • Carola9Carola9

4,041

bearbeitet 4. 02. 2022, 20:44
    Wir merken zum Glück auch nichts, uns geht's so gut wie schon lange nicht mehr. Wir können viel mehr sparen und uns dadurch dann natürlich viel mehr leisten. Mein Mann ist in der Speditionsbranche tätig und ich im medizinischen Bereich (momentan Karenz), wir waren nie von Kurzarbeit etc. betroffen und hatten immer unser normales Einkommen.
  • elianeeliane

1,362

bearbeitet 4. 02. 2022, 20:58
    Wir hatten irrsinniges Glück, im ersten Lockdown kam ich gerade in den Mutterschutz und mein Mann in Kurzarbeit und in seiner Firma war von Anfang an klar, dass das definitiv länger so gehen würde. Ich muss sagen, ich hab da schon etwas Angst bekommen, denn bis dahin galt sein Job als "sicher" und wir hatten natürlich so kalkuliert mit den finanziellen Einbußen durch meine Karenz und Elternteilzeit in den kommenden Jahren usw. Nun ja, er hat noch im ersten Lockdown einen anderen Job gefunden (bei der Firma hatte er sich ein halbes Jahr vorher initiativ beworben und die haben im ersten Lockdown Personal aufgestockt). Im Endeffekt konnten wir so trotz meiner Karenz sogar mehr Geld sparen als gedacht weil Urlaube und allgemein viele Freizeitaktivitäten über viele Monate ausfielen.

Seine Ex-Kollegen sind jetzt nach fast zwei Jahren immer noch in Kurzarbeit ... Er hat zu einigen davon immer noch Kontakt und die meisten mussten doch arg zurückstecken oder teilweise auch Zukunftspläne wie zB Hausbau abbrechen, weil die Partnerinnen auch in gebeutelten Branchen arbeite(te)n. Ich kann mir vorstellen, dass es viele schwer getroffen hat.
  • Ich wäre ohne Schwangerschaft und Karenz arbeitslos.. und weiß noch gar nicht wie's für mich weitergeht da ich eigentlich in der Gastro/Eventbranche arbeite und meine Stelle bis heute nicht nachbesetzt wurde. Meine Arbeitskollegen (die die noch übrig sind da die halbe Belegschaft gekündigt wurde) sind bis heute noch in Kurzarbeit 😒. Mein Mann ist zum Glück in einem systemrelevanten Job. Aber ich kenne auch einige die es gerade nich so leicht haben gerade in der Tourismusbranche 😩
  • Ich merk es schon, da zB Dienstreisen wegfallen. Das war immer ein guter Zuverdienst. Aber nichts was jetzt wirklich relevant ist.

Bei Lebensmitteln find ich es am Schlimmsten. Ich mache immer einen Wocheneinkauf und wo ich früher €60 gezahlt habe, zahl ich jetzt €80.
  • NastyNasty

11,303

bearbeitet 5. 02. 2022, 07:33
    Uns hat Corona nahezu ruiniert.
    Mein Mann ist selbstständig (Schulkantinen, Cateringbetrieb) ein Mini Unternehmen mit mir und einer aussenstehenden Angestellten.

Wir hatten nix mehr. Umsatzersatz steht uns nicht zu da Lebensmittelhandel, der wurde nicht behördlich geschlossen. Dafür das Schüler weg und Veranstaltungen untersagt wurden kann niemand was. 🤦 härtefallfond 1000 Euro im Monat. Zu 5. lässt sich von dem niemals das Leben bestreiten.
    Ich bin nach 17 Jahren beim Ams gelandet. Unsere Angestellte auch. Kurzarbeit bringt nix wenn null Aufträge da sind. Und mit null Einnahmen meine ich null.

Die Sparbücher der Kinder sind leer, unsere Lebensversicherung aufgelöst.

Die Kantinen dürfen wegen der Massnahmen in den Schulen bei uns nochimmer nicht geöffnet werden. Mein Mann verkauf Wurstsemmeln und co und geht von Klasse zu Klasse das die Schüler sich nicht mischen.
    Er kann damit Milch und Brot für die Kinder kaufen.

Ich versuche mit Alg und Familienbeihilfe die Miete etc zu zahlen.

(Am 19.1. war mein erster Arbeitstag, ich hab was gefunden das sich mit den Kindern halbwegs vereinbaren lässt) und hoffe es geht wieder bergauf.

Aber Schlussendlich war es die schlimmste Zeit meines Lebens. Existenzängste wie im Krieg. Das kann sich jemand der es nicht erlebt hat auch nicht vorstellen.
    Und das im 21. Jhdt. Wir sind ein Musterbeispiel wie man durchs Beihilfenraster der Regierung fallen kann.
    Babylonia
  • @Nasty Wahnsinn, was ihr durchmachen musstet. Habe beim Durchlesen Tränen in den Augen bekommen. Ich wünsche euch, dass es wieder bergauf geht und es wieder besser läuft.
    Nasty
  • @Nasty das tut mit wahnsinnig leid. Absoluter Wahnsinn dass da eine komplette Familie allein gelassen wird.
    Ich wünsche euch alles gute und dass eure Firma bald wieder volle Fahrt aufnimmt!
    Nasty
  • @Nasty Alles Gute euch!
    Nasty
  • @Nasty Oh das tut mir so leid, ich wusste nicht, wie schlimm es wirklich war. Wahnsinn, dass ihr da durch musstet und keinerlei finanzielle Unterstützung hattet. Wie geht's euch jetzt?
    Nasty
  • @Carola9 danke der Nachfrage
    Mit dem neuen Job kann ich das laufende privat zahlen. Sparen oder Urlaube sind nicht drin, aber die grossen Urlauber waren wir auch vor Corona nicht. Waldviertel und omas Garten reichen uns 😊
    Die Mamis aus dem Kindaktuell Forum haben uns irgendwie immer unterstützt, das war so überwältigend. Ich kam aus dem heulen gar nimma raus. Wildfremde Menschen haben geholfen, einfach so. Meinen Kindern Weihnachten gerettet, Kleidung für die Jungs geschickt..... Die eigene Familie hat das nicht geschafft, was die user dort geschafft haben.

Firmenmässig ist es noch sehr grenzwertig, aber ich hoffe das wird wieder. Mein Mann ist seit seiner Meisterprüfung selbstständig. 20Jahre oder mehr, er kann sich nicht trennen und will weiter kämpfen.
    Ausserdem muss bei uns halt einer für die Kinder abrufbar sein. J. braucht auch in der Schule alle 3 Stunden unterstützung bei "pflegerischen Maßnahmen" das würde ein fremder AG nicht mitmachen.

Wir sind glücklich und gesund. Das ist das Wichtigste. Man wurschtelt sich durch und klammert sich an jeden Strohhalm. Solang die Kinder kleine Erlebnisse haben und wir ihnen "Alltag' mit Spass bieten können ist alles gut.
    itchifyTalia56riczAngelika89mydreamcametrueMarshinaelianeNeueMami32sasaluBabylonia
  • @Nasty ich hoffe, dass ihr bald wieder richtig durchstarten könnt und sich für euch alles zum guten wendet. Schlimm, dass ihr von der Regierung hier so im Regen stehen gelassen werdet. Kleine selbstständige fallen durch den Rost, während Aktienkonzerne, wie die AUA Millionenhilfen bekommen. Schön zu sehen, dass hier wenigstens die Zivilgesellschaft noch hilft.
    NastymydreamcametrueBabylonia
  • @Nasty Wow, sehr schön und keineswegs selbstverständlich, dass euch da so geholfen wurde ❤️ Das berührt mich sehr. Ich wünsche euch für die Zukunft nur das Beste! Deine 3 Kids haben eine wunderbare Mama, denk immer dran, wofür du das alles machst ❤️💙💙
    Nastymydreamcametrue
  • @Nasty, meld dich bei mir ohne genierer wenns mal ganz knapp ist und ich schau, dass der nächste Wocheneinkauf für euch finanziert ist ❤️
  • Finanziell merken wir so keinen Unterschied, mir ist nur auch letztens aufgefallen, dass Einkaufen teurer geworden ist. Normal achte ich da gar nicht so drauf, aber grad bei den letzten Malen hab ich mich beim Zahlen etwas gewundert 😅
  • @Nasty

Oh mann, das tut mir unfassbar leid :/ gibts da echt keine Hilfestellen? Schon arg, dass in einem Land wie Österreich, jemand so im Stich gelassen wird, noch dazu wenn der jenige immer gearbeitet hat.
  • @Klumpenstein danke💜 wie gesagt ich arbeite seit Jänner wieder und hoffe das es jetzt wieder besser wird. Die Maßnahmen in den Schulen sollen gelockert werden, d.h. auch mein Mann darf hoffentlich bsld wieder loslegen.
    Das schlimmste haben wir hinter uns. Wage ich jetzt mal zu behaupten.

@Biancaa_ doch, Gewerbe zurücklegen, arbeitslos melden und Mindestsicherung beantragen. Österreich unterstützt lieber viel als wenig. 🙈 Also wer Arbeit hat, Gewerbetreibend ist bekommt nix, auch wenn es nur kurz wäre. Wer daheim ist bekommt ausreichend. Aber mein Mann würde das nur im schlimmsten Notfall machen. Bevor wir halt verhungern.
  • Ich habe das zum ersten Mal gemacht, wo ich als Freiberufler gearbeitet habe. Seitdem habe ich den Job gewechselt, wo ich nichts gemerkt habe - zum Glück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum