Spiele Kindergeburtstag - Tipps

mona88mona88

4,226

bearbeitet 6. 07. 2014, 14:27 in Smalltalk
hallo zusammen :)
meine maus wird am 27.7. schon 4 Jahre :D
Es kommen höchstwahrscheinlich noch 4 andere Mädls (alle im gleichen Alter). ich dachte mir sie sind jetzt in einem Alter wo alleine spielen vielleicht nicht mehr reicht?! habt ihr tipps was ich mit Ihnen spielen könnte? vielleicht etwas basteln? Malen? Topf schlagen?
würde mich freuen wenn jemand tipps hat die vielleicht schon selbst ausprobiert wurden ;)
Danke schon mal

Kommentare

  • also meiner ist zwar noch zu klein aber bei uns "damals" war Topfschlagen oder den Schwanz an den Esel kleben, weiss nicht wie das spiel heisst, oder Reise nach Jerusalem immer ein Hit.
  • hmmm bin mir nicht sicher ob das für 4/jährige schon was ist?! weil die "Verlierer" werden dann vielleicht bzw. ganz sicher sogar weinen :/

    hat jemand vielleicht bastel Ideen oder tanzspiele oder irgendwas?!? bitteeeee :D
  • Kaiser wie viel Schritte darf ich gehn ist immer lustig, oder eine Riesenrolle Papier wo alle gleichzeitig malen, oder essbare ketten machen mit diesen schnüren zum essen und den bunten Ringen die es bei die Cornflakes gibt, Brief Kasten basteln aus Pappteller, dazu musst du ein ganzen und ein halben Teller zusammen kleben, wenn du willst kann ich es fotografieren, mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein
  • Da der Thread bisher noch nicht so viel hergibt wollt ich ihn zum Leben erwecken.
    Meine Tochter wird in 1 Mont 5 J. u. bereits zum 4.Geburtstag gab es eine Kinderparty! Ich dachte das wird ein Selbstläufer- falsch gedacht. Wir haben dann paar spontane Spiele gemacht aber ich empfand es als Reinfall. Zum Glück fands meine Tochter super lustig. ;)
    Heuer möchte ich besser vorbereitet sein, deshalb meine Frage:
    Wie gestaltet ihr Kindergeburtstagsfeiern?
    Schatzsuche? Basteln?

    Mommy_of_a_Girl
  • Piniata fällt mir noch ein. Oder wie heißt das mit den Stühlen wo man rumläuft daweil Musik ist und man sich schnell hinsetzen muss?
    Wir waren mal auf einem Geburtstag da gab's eine Hüpfburg. Das war das Highlight und hat völlig gereicht.
    Ka48
  • Als ich noch ein Kind war gab es bei einem Geburtstag Mal "Mehlstechen". Man setzt eine kleine Figur auf einen kleinen Haufen Mehl. Jedes Kind bekommt einen Löffel und muss einem Löffel mehr runter stechen. Bei wem die Figur als erstes fällt,der hat verloren.
    Fand ich damals ziemlich witzig.
    Ka48
  • bearbeitet 27. 02. 2022, 19:01
    einfacher Stopptanz und bei stopp zb ein Tier ausrufen das die Kinder nachmachen sollen, Dosen werfen , wenn sie Matschen wollen ist oobleck (Maizena und Wasser) immer sehr beliebt...beim 4.Geburtstag meiner Tochter im Januar hab ich kleine Taschenlampen ausgeteilt, war im Park als es dunkel wurde der Hit für die kids, is sicher auch indoor im abgedunkelten Raum lustig.
    Und beim Essen kommen sie sowieso auch alle zusammen :) und gemeinsames Geschenke auspacken is auch immer spannend.
    Ka48
  • Würstchen an eine gespannte Schnur hängen und die Kinder hüpfen und versuchen abzubeißen ohne die Hände zu benutzen, Äpfel in einen Kübel Wasser und versuchen mit den Zähnen rauszufischen, Hüpfburg ist immer ein Highlight, Topfschlagen, mit einem Ei auf nem Löffel einen Parcours gehen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Boccia oder Kegeln, Schnitzeljagd, ein Rätsel gemeinsam lösen.
    Als Kind hat meine Mutter auch etwas mit uns gespielt, da musste mal sich ganz schnell ganz viel anziehen inkl Handschuhe und Schibrille aber ich weiß nimma genau wie das ging. Vl kennt das jemand? War jedenfalls lustig
    Ka48
  • Stimmt dieses schnell anziehsspiel haben wir auch gespielt als ich klein war.

    Kinderschminken
  • Mami122016 schrieb: »
    Als Kind hat meine Mutter auch etwas mit uns gespielt, da musste mal sich ganz schnell ganz viel anziehen inkl Handschuhe und Schibrille aber ich weiß nimma genau wie das ging. Vl kennt das jemand? War jedenfalls lustig

    Erst ganz viel Gewand anziehen und dann mit Gabel und Messer von einer Tafel Schokolade essen, so kenn ich das 😂
    sosoKa48
  • Was mir noch einfällt.. weisse T-Shirts bemalen
    Ka48
  • In 1 Monat ist es am Nachmittag nicht mehr so dunkel, aber eine Fackelwanderung ist auch lustig, haben wir zu Silvester gemacht. Unterwegs kleine Sackerl mit Süßigkeiten versteckt, die waren mit Knicklichtern gekennzeichnet. Da könnte man auch kleine Aufgaben / Rätsel stellen an jeder Station.
    Ka48
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 27. 02. 2022, 19:48
    In Kombination mit Essen: selbstgemachte Mini-Pizzen und jeder belegt seine selbst.

    Oder auch Muffins / Kuchen selbst verzieren (dafür verschiedene Dinge bereit stellen: Lebensmittelpaste, Schokoschrift, Zuckerfiguren, Streusel,...) oder gemeinsam Kekse backen und diese verzieren.
    Ka48
  • Was wir schon gemacht haben mit Kinder von 4-6Jahre:
    Eierlauf mit Schoko Bons und kleinen Löffel
    Duplo Tiere in der Sandkiste vergraben und die Kinder müssen suchen
    Schatzsuche im Haus mit Rätseln und Aufgaben
    Einfarbige Penals mit Stoffstiften und Vorlagen zum bemalen (bei der Schatzsuche gab es neben Süßigkeiten für jedes Kind 2 Stifte zum rein geben)
    Ka48
  • Wir hatten letztes Jahr eine Kinderparty zum 5ten Geburtstag, mit dem Motto Paw Patrol.
    Wir haben mit den Kindern folgendes gemacht und es gab fürs mitmachen immer einen Stempel und am Schluss wurden sie Ehren Mitglieder der Paw Patrol:
    Dosenwerfen
    Sesseltanz
    Stopptanz
    Blumentopf bemalen und eine Blumenzwiebel einpflanzen
    Bunte Plastikeier bemalen (party war kurz vor Ostern)
    Luftballontanz

    Dann gab es noch Kuchen und Abendessen.
    Die Kinder fanden die Party toll.

    Dieses Jahr wird es eine Dinoparty bis jetzt haben wir diese Ideen:
    Fütter den Dino (Zuckerl durch einen Dinomund werfen)
    Dinos ausgraben (verstecken kleine Dino Figuren in einer Wanne voll mit Sand/Erde)
    Dino Eier suche (wir verstecken für jedes Kind ein Überraschungsei)
    Der Säbelzahnkatze den Schwanz anpinnen
    Dann gibt es noch Kuchen und Abendessen.
    sosoKa48
  • Zimmer Küche Kabinett (einer steht verkehrt vor den anderen und die müssen sich annähern, sobald er die 3 Worte ausgesprochen hat, dreht er sich um, und alle müssen erstarren)

    Ich hab das geliebt 😅
    Ka48
  • @wuhselwuh entweder selber machen oder kaufen so Dinos die in einem "Stein" drinnen sind und man mit Hammer raus holen muss. Hab es mal wo gesehen wie man das selber machen kann. Wenn ich es finde poste ich es.

    Ahja stimmt das mit dick anziehen und dann Schoko schneiden, das haben wir auch gemacht.
    Ka48
  • Themenparties fand ich als Kind auch toll. Bei Freunden gab's im Sommer mal eine Indianerparty mit großem Tipi, Lagerfeuer und auch die Erwachsenen waren verkleidet. Da brauchts dann nicht mehr viele Spiele.
    Ka48
  • melly210melly210

    3,307

    bearbeitet 27. 02. 2022, 22:11
    Wir haben bisher 2x eine Kinderparty für unseren Sohn gemacht. Beide Male haben wir eine Schnitzeljagd zu einer Pinjata gemacht. Die Schnitzeljagd haben wir mit Fotohinweisen jeweils auf den Ort mit dem nächsten Foto gemacht. Das ist beide Male super angekommen, wir haben sonst keine Spiele gebraucht.

    Mottoparties waren es beide, einmal Dino und heuer eine Gruselparty. Wir haben aber jeweils nur die Deko im Motto gehabt, und die Pinjata. Heuer waren die Kinder auch alle gruselig verkleidet. Spiele hat es wie gesagt sonst nicht gebraucht. Die Pinjata suchen, "schlachten" und die Beute aufteilen braucht eh schon ganz schön Zeit.
    Ka48
  • Alle Jahre wieder....eine Kindergeburtstagsfeier.

    Meine Tochter ist nun 6 und nä. Woche findet ihre Feier statt. Habe letztes Jahr Tipps von hier übernommen und der Schatz unserer Schnitzeljagd waren Tontöpfe und Glitzersteine und die wurden verziert. War der Renner!
    Heuer sind 3 Jungs dabei, jetzt frage ich mich, ob denen so Basteldinger taugen würde.....
    Haben die Mädels letztes Jahr auch geschminkt, so Motive, taugt das Jungs in dem Alter auch?
    Was meint ihr? Oder hat jemand eine Idee?!

    Bisher der geplante Ablauf (sofern nötig)
    Geschenke auspacken
    Kuchen
    Schnitzeljagd
    Pinata
  • Hi
    Mein Sohn ist dieses Jahr 7 geworden.
    Basteln ging letztes Jahr noch super mit allen Kindern (Buben und Mädchen gemischt)
    Er war auch bei einer Party eingeladen wo die Kinder geschminkt wurden, da fand er es noch toll, musste halt ein Bubenmotiv sein.

    Ansonsten merke ich immer mehr, dass im dem Alter die Kinder am glücklichsten sind, wenn sie Miteinander spielen können.

    Hatte dieses Jahr auch Programm mit Spielen, aber davon wurde nur die Schnitzeljagd gemacht, danach wollten sie 2 Stunden "Räuber und Gendarm" spielen
  • @Ka48 wir hatten heuer zum 6. Geburtstag auch was zum Basteln, die Mädchen waren gleich und ausdauernd dabei, die Buben eher versetzt bzw erst als ich es schon wegräumen wollte.
    Schminken könnte ich nicht sagen ob sich meiner lassen würde, aber würd das nicht so eng sehen. Wer will der soll, wer nicht will halt nicht. Und stimme @wuselwuh zu, die beschäftigen sich eh schon gut.
  • Wie habt ihr die Schnitzeljagd gemacht oder werdet sie machen? Brauch da paar Tipps. Keine möchte auch gern eine machen.

    Es war zwar 5 Geburtstag, da haben sie Armbänder gemacht es waren 2 Buben die haben auch mitgemacht. Weiß nicht, ob das mit 6 noch was ist. Solche wo der Namen mit so kleinen eckigen steinen dann steht. Vielleicht was in Richtung superhelden basteln?
  • Wir haben am 6. Geburtstag meiner Tochter weiße Tassen vom Tedi gekaufr und die Kinder dann mit Porzellanstiften bemalen lassen. Gibts um 10€ ca beim Libro, Skribo usw

    Die hab ich dann im Ofen gebrannt, dann ein paar Zuckerl rein- das war dann das Giveaway (ich hasse diese Sackerl die sie teilweise mitkriegen, grad das ganze kleine Plastikzeugs da drin das nie wieder benutzt wird) 😵‍💫
    wölfin
  • wölfinwölfin

    6,569

    bearbeitet 24. 04. 2023, 07:44
    So viele tolle Ideen!
    Aber jetzt haben wir e fast ein Jahr Zeit (5. Geburtstagsfeier der großen war am Samstag) bzw etwas über ein halbes Jahr für die kleine Maus - danke für die tollen Winter-outdoor- und indoor-ideen weiter oben. Im Frühling /sommer draußen feiern ist find ich viel einfacher vorzubereiten als im Winter, wenn man draußen sein soll...

    Wir hatten eine Schatzsuche von ausgefuxt @fraudachs. Man kauft ein PDF und muss das dann noch ausdrucken, ein paar Sachen ausschneiden und schon ein wenig Vorbereitungszeit investieren, aber meiner Meinung nach ists das Geld schon wert. Es gibt auch einige variationsideen, je nach Alter der Kinder.
    Wenn man sich selbst die Geschichte ausdenkt, wirds sicher aufwendiger...

    Ich hab mir auch ein paar spiele für drinnen oder draußen überlegt, aber es war e schönes wetter und die kinder haben im Garten gespielt, mehr programm als Schatzsuche war nicht nötig und wahrscheinlich wärs auch ohnr Schatzsuche nicht langweilig geworden.

    Der Schatz aus der schatzkiste war gleichzeitig give-away zum aufteilen. Drin waren: schokogoldmünzen, kleine malbücher, knicklichter, die man zu ketten und Armbändern verbinden konnte. Die knicklichter waren ein Highlight, obwohl mans draußen bei Sonnenschein eigentlich kaum sieht.
  • Wir machen eine Piratenparty. Ich habe aus Holzuntersetzern personalisierte Goldtaler gemacht, die die Kinder sammeln müssen. Dann öffnet sich die Schatzkiste, in der die Goodiebags für die Kids sind.

    Mein Sohn wünscht sich auch unbedingt eine Piñata. Hat schon jemand selbst eine gebastelt, mit Luftballon und Kleister? Und wie habt ihr das dann beim Aufschlagen gemacht? Abwechselnd? Wenn ich alle auf einmal loslasse, dann hauen sie sich sicher gegenseitig.
  • Schatzsuche hab ich mal gemacht mit einer Freundin für ihre Kleine Schwester und ihren Gast :D laaange her, aber wir haben auf Papier den Garten aufgezeichnet dann die Ecken angebrannt mit Feuerzeug und Erde drauf getan damit es alt aussieht und dann gabs im Garten Stationen und am Ende dann ein Geschenk.
  • @wölfin die habe ich mir schon angesehen. Zu dem Preis kommt noch das ausdrucken dazu. Haben meinen Farbdrucker daheim.
    Was für Aufgaben müssen sie denn da ca machen?
  • @fraudachs wir haben die Einhornschatzsuche gemacht. Die ist ab. 4 Jahren, aber mit Variationen für ältere Kinder. Bei einer Station mussten sie zb was ausrechnen, bei einer Farben vergleichen bzw die gleiche Kombination suchen, bei einer gleiche Einhörner miteinander verbinden, um zur Lösung zu kommen. Im Prinzip kannst du dir auch selbst eine Geschichte ausdenken, gibt wahrscheinlich auch gratis Anregungen irgendwo im Internet.

    Am Ende gabs auch noch Abzeichen für jedes kind (waren auch in der schatzkiste), die wir auf dickerem Papier ausgedruckt und ausgeschnitten haben. Sowas kannst du sonst aber auch basteln. Du musst nicht alle Seiten von dem PDF ausdrucken sondern nut ein paar. Aber schwarz-weiß ist zumindest unsres nicht gut lesbar.

    Ev gibt's bei anderen Anbietern auch sowas, wo du etwas zugeschickt bekommst und nicht ausdrucken musst? Wäre in dein Fall einfacher.
  • Ka48Ka48

    1,461

    bearbeitet 24. 04. 2023, 10:49
    Danke schon mal für den vielen Input!!

    Pinata gabs bisher bei uns bei jeder Feier, meist war darin die 1.Karte für die Schatzsuche! Ich mach sie immer selber mit Karton und Papierschnipsel. Das war die von unserer Halloweenparty letztes Jahr!
    Werde die Schatzsuche heuer mit Fotos machen - hat oben jemand vorgeschlagen und das find ich gut- von Bild zu Bild wandern und dachte das Ziel is ein Platz im Wald wo ich unseren Bollerwagen gefüllt mit Marshmallow hinstelle. Da müssen die Kinder dann Brennholz sammeln fürs Lagerfeuer!
    Der Rest ist noch in Arbeit 😅

    Mein letztes Werk!
    Jetzt solls ne SonnenPinata werden.

    c19u98cx0060.jpeg


    Die Kinder schlagen abwechselnd drauf mit verbundenen Augen!
    riczKaffeelöffel
  • @Ka48 Toll, wie hast du die Piñata gemacht? Sie soll ja ein bisschen was aushalten, aber doch auch nicht zu lange ganz bleiben.
  • @fraudachs mir wär es das Geld für eine Schnitzeljagd nicht wert, daher hab ich einfach selber eine gemacht. Mit einer Schatzkarte, die sie zusammenlegen mussten und dann sah man wo der Schatz vergraben war. Drin waren Süßigkeiten, da ist die Freude immer groß 😅
    Bei uns waren Mädchen Buben gemischt und 4 u 5 Jahre alt. Hat voll gepasst, außer halt das eine Kind, das mich sowieso immer in den Wahnsinn treibt 😂
  • @mohnblume88 wir müssen uns jetzt mal einig werden, ob wir das bei dem Gasthaus machen. Wäre halt cool weil dort der wald ist. Und dann auskundschaften wie wir das am besten dort machen können. Stationen usw.
  • @loewinundlamm

    Ich schneide aus Karton mal die Form aus und wenns passt is das die Schablone für die 2. Seite. Sprich Vorder- und Rückseite. Dann verbinde ich ebenfalls mit Karton beide Seiten miteinander indem ichs mit nem starken Maurerklebeband verbinde. Ein Eck bleibt offen fürs befüllen und ist gleichzeitig die Schwachstelle, da kleb ich mit normalen Klebeband ein Karton fest. Und zum Schluss Papierschnipsel raufkleben. Bis jetzt wars stabil genug für paar Schläge aber platzte dann doch nach ca. 20 Schlägen auf.
  • Ich bin auch gerade dabei, den Kindergeburtstag für meinen heute 6 gewordenen Sohn zu organisieren...

    Ich hab ein Buch mit einigen netten Spielideen aus den Kategorien "Geburtstagsspiele" und "Spiele ohne Verlierer".

    Es gibt zB als Alternative zum Eierlauf einen Wattebällchenlauf - ich hab mir gedacht,
    ich mach vielleicht beides nacheinander, das macht den Unterschied der verschiedenen Materialien für die Kinder sicher gut erfahrbar.

    Giftalarm:
    Bei diesem Spiel gibt es zwei Teams, die in zwei aneinander grenzenden Spielfeldern gegeneinander spielen, ihr eigenes Feld aber nicht verlassen dürfen. Es werden verschiedene weiche, ungefährliche Gegenstände als "giftige" Gegenstände auf die beiden Teams aufgeteilt und die Aufgabe ist es, die durch werfen, kicken oder schieben und gegnerische Feld zu befördern. Nach einer vereinbarten Spielzeit wird gestoppt und ausgezählt.

    Wäscheklammernspiel:
    Jedes Kind bekommt 5 Wäscheklammern, die an der Kleidung befestigt werden. Danach gehen alle auf gegenseitige Diebestour und versuchen, Klammern von den anderen zu erbeuten, die sie dann ebenfalls an die eigene Kleidung heften. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit wird abgezählt.

    Klopapierrollen-Bauwerke:
    Zwei Teams bekommen je die selben Materialien: Klopapier- und Küchenpapierrollen, Kartonstücke etc. Das Ziel ist, mit den vorhandenen Materialien einen möglichst hohes oder stabiles oder schönes Bauwerk zu errichten. Es gibt entweder eine vorgegebene Zeit oder es wird auf Zeit gespielt.

    Tücherflug:
    Nachdem Taschentücher in ihre Lagen zerteilt und jedes Kind mehrere solcher Lagen bekommen hat, ist das Ziel diese Tücher so hoch wie möglich zu werfen und so viele Tücher wie möglich gleichzeitig in der Luft zu halten. Achtung, die Tücher sollen im Eifer nicht zerrissen werden!


    Mal schauen, was wir bei der Party dann spielen und wie es ankommt, ich berichte! 😄

    itchify
  • Lidl hat ab 4.5 ein Kinderpartyspielzeugset mit Plastiklöffeln/Eiern usw
    Kaffeelöffel
  • Wir haben am Freitag den 4. Geburtstag meines Sohnes gefeiert mit seinen Kindergartenfreunden. Es war eine Superheldenparty. Diese Spiele gab es und sind sehr sehr gut angekommen:
    1. Flaschendrehen und der, der gedreht wird darf dem Geburtstagskind das Geschenk überreichen, somit wurden alle Geschenke nacheinander geöffnet und die Kinder hatten viel Spaß beim drehen der Flasche.
    2. hab einen Parcours gemacht, wenn sie den schaffen haben sie ein Superheldenabzeichen bekommen (war ein spiderman tattoo). Ich hab im dunkelsten Raum knicklichter auf den Boden geworfen, die durften sie nicht berühren, sonst explodieren sie 😅, dann Scheiben auf den Boden geklebt und nur da durften sie draufsteigen, dann Überraschungseier auf dem Löffel balancieren.nächste Station ich hab ein Spinnennetz gebastelt durch das sie durch mussten ohne es zu zerstören, hab einfach eine Schnur gespannt, geht auch mit kreppband, dann auf die Couch rauf und auf einen Sitzsack springen. Sind voll coole Fotos geworden. Durch einen Tunnel kriechen, in ein Bällebad, wieder raus und als letztes einen Purzelbaum machen. Ziel!
    3. es gab Bösewichte und Superhelden, die Bösewichte werden mit Klopapier eingewickelt.
    Das war’s kam alles sowohl bei den Eltern als auch den Kindern gut an.
    Das 4. Spiel wäre gewesen mein Mann hat ein t Shirt an und da hab ich Harribosackerl draufgetackert, die so erwischen müssen, während er flieht.
    Kaffeelöffel
  • @Babsilein wie viele Kinder hattet ihr da eingeladen? Bzw. wie viel Platz habt ihr dafür benötigt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum