Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1193194196198199265

Kommentare

• @Reyhania Hofer hat ab Montag so große Baufahrzeuge, unter anderem einen Mischwagen wo man den "BehĂ€lter" drehen und auskippen kann 👍
    Reyhania
  • Bin mir da immer so unsicher đŸ€”đŸ™„ - cremt ihr eure Kids schon ein? Die letzten Tage waren ja sehr sonnig und ich hab einmal gelesen, dass ab UV-Index 3 Sonnenschutz notwendig wĂ€re đŸ€”đŸ€”??
  • Da ich einen blondschopf hab, die insgesamt sehr hell is ja... soe kriegt sonst gleich einen Sonnenbrand.. die Große (keine blondine) hab ich aber auch gecremt
    _Martina_
  • Ja @_Martina_ Im Gesicht. Und ich mich auch 😅 wir haben da beide empfindliche Haut
    _Martina_
  • @Auryn @soso herzlichen Dank!
  • Lohnt es sich, vom Puky Wutsch auf zB ein Puky Moto umzusteigen? Der Kleine ist jetzt bald 21 Monate und wir sind fĂŒr den Sommer am Überlegen.
  • elianeeliane

1,345

bearbeitet 26. 03. 2022, 14:05
    @puffin bei der Frage hĂ€ng ich mich an, ich hab heute Vormittag festgestellt, dass das Wutsch schon recht klein wirkt und bin jetzt unsicher, ob wir gleich auf ein Laufrad umsteigen sollen oder sich dazwischen noch das Pukymoto lohnt. đŸ€” Meine Tochter (auch 21 Monate) ist nicht unbedingt eine DraufgĂ€ngerin, keine Ahnung ob sie mit einem richtigen Laufrad schon was anfangen könnte.

@_Martina_ ich creme bei dem Wetter jetzt auch schon im Gesicht ein.
  • @eliane Meiner ist ein DraufgĂ€nger und deshalb frage ich mich, ob dazwischen ein Dreirad nicht sinnvoll wĂ€re. 😂
  • @puffin @eliane mein Großer ist damals gleich von Puky Wutsch aufs Laufrad umgestiegen mit nicht Mal 2,5 Jahren. Die kleine Schwester hat bissl lĂ€nger gebraucht bis sie Laufrad fahren gecheckt hat. Kommt halt immer aufs Kind an.
  • Sabinchen85Sabinchen85

2,193

bearbeitet 26. 03. 2022, 20:00
    @puffin @eliane Wir sind bei der Großen damals auch gleich vom Wutsch auf das Laufrad umgestiegen. Sie war damals ca 2.,5 Jahre. Hat nicht lange gedauert und sie ist damit herumgedĂŒst.
  • _Martina_ schrieb: »
    Bin mir da immer so unsicher đŸ€”đŸ™„ - cremt ihr eure Kids schon ein? Die letzten Tage waren ja sehr sonnig und ich hab einmal gelesen, dass ab UV-Index 3 Sonnenschutz notwendig wĂ€re đŸ€”đŸ€”??

Wir waren gestern im Tiergarten und mein Partner hat einen Sonnenbrand bekommen, der ist da sehr empfindlich, aber er war nicht eingecremt. Wir anderen haben keinen, waren aber auch nicht eingecremt. Ich wĂŒrde sicherheitshalber schon eine verwenden.
    _Martina_
  • Mein Tochter 2,5 Jahre hat vor 1 Woche Sonntag eine laufende Nase (Schnupfen) bekommen, war dann ein paar Tage verschnupft und hat sich aber schnell beruhigt. Jetzt lĂ€uft sie plötzlich seit gestern wieder?? Dann ist wieder stundenlang nix
 ist das ĂŒblich? Wie lange dauert so ein Schnupfen /VerkĂŒhlung bei euch so?
    Sonst ist sie wie immer, trotzdem bin ich sehr beunruhigt
  • @coconut so ein lĂ€stiger Schnupfen kann schon mal 3 Wochen dauern

In dem Alter schwierug rauszufinden aber auch möglich.. vielleicht eine Allergie?
  • @Auryn
    Laut Google haben das nur ca 5% der Kinder in dem Alter.. eine Allergie meine ich
    Ich hoffe die Nase beruhigt sich bald 😱
  • @coconut
    ich will dich ja nicht entmutigen, aber meine tochter hat seit november dauerschnupfen mit besseren und dann wieder schlechteren phasen.
    wurde auch vom hno-arzt begutachtet und es ist in dem alter - besonders wenn fremdbetreut - leider normal, auch wenn es lÀstig ist.
    coconut
  • @Almarovi Danke! Wir cremen jetzt auch ein - lieber etwas Sonnencreme - als ein Sonnenbrand!

@coconut J. hat eig. auch seit Sept. eine laufende Nase - mal mehr, dann wieder weniger đŸ€·â€â™€ïž
  • Danke fĂŒr eure RĂŒckmeldungen
  • Hat jemand als Geburtsvorbereitung "Nelkentampons" verwendet?

Die Vertretung meiner Hebamme hat mir letzte Woche das Öl mitgegeben und gemeint, dass ich das ab der 38 SSW verwenden soll. Den Tampon fest darin versenken und dann ĂŒber Nacht drinnen lassen. Im Internet stehen jetzt aber komplett andere Dinge und vor allem, dass man das erst ab ET machen soll...
  • @degosire Das hĂ€tte ich mich nicht getraut. Ich habe aber das Nelkenöl zur Bauchmassage verwendet ab ET. :)
  • @degosire ist sehr intensiv. Wird normalerweise erst verwendet wenn du schon ĂŒber dem Termin bist und sich auch ein paar Tage danach nix tut. Quasi, um eine Einleitung zu umgehen. WĂŒrde ich nicht empfehlen.
  • @anianom @Kaffeelöffel

Danke fĂŒr die Antworten! Es wundert mich stark wieso sie mir das jetzt schon mitgegeben haben. Auch in ihrem Skript vom Geburtsvorbereitungskurs steht ab der 38 SSW anwenden (ohne genaue Anleitung wie man es verwendet).
    Aber ich möchte eigentlich auf keinen Fall etwas in die GÀnge bringen wo noch keine Notwendigkeit dazu besteht!
  • coconut schrieb: »
    Mein Tochter 2,5 Jahre hat vor 1 Woche Sonntag eine laufende Nase (Schnupfen) bekommen, war dann ein paar Tage verschnupft und hat sich aber schnell beruhigt. Jetzt lĂ€uft sie plötzlich seit gestern wieder?? Dann ist wieder stundenlang nix
 ist das ĂŒblich? Wie lange dauert so ein Schnupfen /VerkĂŒhlung bei euch so?
    Sonst ist sie wie immer, trotzdem bin ich sehr beunruhigt

Oh, das kann wirklich ĂŒber Wochen gehen. Sie holen sich in der kĂ€lteren Jahreszeit und auch in der Übergangszeit sowieso einen Infekt nach dem anderen. Das kann auch ineinander ĂŒbergehen.

Wenn sie ĂŒber lĂ€ngere Zeit sehr schwer Luft bekommt, schnarcht oder vielleicht auch Atemaussetzer in der Nacht hat, oder sich solche Symptome immer wieder wiederholen, oder sowas auch nach dem rinnenden Schnupfen nicht aufhört, solltest du sie anschauen lassen, dann könnte sie einen Nasenpolypen haben. Das ist nicht weiter gefĂ€hrlich, schrĂ€nkt aber die LebensqualitĂ€t stark ein, das kann man mit Nasentropfen oder einem kleinen Eingriff aber gut beheben. Das haben sehr viele kleine Kinder.

Alles in allem ist das Ganze nicht weiter bedenklich, mach dir keine Sorgen, klingt total normal. :)
  • Unsre Tochter hat offenbar die selbe Allergie wie ich als Kind (nur andere Stelle) und bekommt beim Verzehr von Orangen Ausschlag, Quaddelbildung auf den Wangen.

Kann ich irgendwas schmieren oder eh einfach von alleine vergehen lassen?

• Wenn es juckt vielleicht was gegen den Juckreiz, sonst wĂŒrd ich es einfach abheilen lassen @insecure
  • @soso scheinbar weder schmerzhaft noch Juckreiz. Zumindest keinerlei Anzeichen.

Danke dir fĂŒr deine Meinung đŸ€—
  • @insecure

Wenn du das Abheilen beschleunigen möchtest, vielleicht Kamillenteebeutel aufgeben? Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Problem im Mundraum große Blasen zu bekommen und war erstaunt wie schnell die durch den Kamillenteebeutel verschwunden sind.
    insecure
  • @degosire danke fĂŒr den Tipp. Werd ich heute versuchen und schauen ob sie sichs gefallen lĂ€sst 😅
  • FlippFlipp

1,899

bearbeitet 29. 03. 2022, 13:50
    edit: hab grad online bei dm welche gefunden, die ich liefern lassen kann, hat sich erledigt 😊

Wir haben immer von Bipa die babywell Baby Wattepads um den Mini im Windelbereich mit Wasser sauber zu machen. Die sind seit ca 2 Wochen nicht bei Bipa erhĂ€ltlich/lieferbar 😣
    Gibts eventuell online/*mazon eine Alternative?
    Haben leider nur einen Bipa bei uns in der NĂ€he...keinen dm oder MĂŒller
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 29. 03. 2022, 14:12
    @Flipp soweit ich weiß gibts solche Wattepads auch von Babylove bei DM.
    Wir verwenden von dm die Einmalwaschlappen von Babylove zum waschen des Intimbereichs.
    Online erhÀltlich aber keine Ahnung ob es grad lieferbar ist.
  • Kann mir wer einen wirklich guten Tierarzt in Wien oder Nö empfehlen?
  • @Kathisa25 Wir sind aus Wien immer zu Dr.med.vet. Kraus-Lugmayr Doris in Breitstetten gefahren.
    Kathisa25
  • @Flipp nur falls du‘s nochmal suchst: die gibts auch beim billa plus (also ehemals merkur) :)
  • Kathisa25 schrieb: »
    Kann mir wer einen wirklich guten Tierarzt in Wien oder Nö empfehlen?

Um welche Tierart geht es denn?

In Wien: TierÀrztliche Ordination Ober den GÀrten, 1230

In NÖ: Dr. Josef Schick in Ollersbach (bei Neulengbach)
  • @degosire also ich hab diese Tampons bereits ab der 38. SSW verwendet und soweit ich weiß, können sie nichts in Gang bringen, was noch nicht reif ist. Bei mir wurde lediglich der Muttermund wirklich weich. Achtung!! Auf gar keinen Fall das pure Nelkenöl verwenden. 5 Tropfen Nelkenöl auf 50 Tropfen Mandelöl in etwa. Auch fĂŒr die Bauchmassage!
    Marshina
  • @hafmeyja es geht um unseren Hund. Wir kĂ€mpfen seit 1,5Jahren mit DurchfĂ€llen und waren bereits bei 4 TierĂ€rzten und keiner konnte uns helfen.
  • @krĂŒmel05 wenn uns der Tierarzt helfen kann, da wĂŒrde ich ĂŒberall hinfahren. Wir kommen aus Schwechat.
  • @Kathisa25 dann nehme ich fast an ihr wart schon bei Dr. Jettmar (war mit meinem Hund noch beim Senior)
?

Vetmed?
  • @krĂŒmel05 nein, da waren wir noch nicht. Wir wohnen erst seit 6Monaten in Schwechat.
    Bist du auch aus Schwechat?:)
  • @Kathisa25 dr.wistrela-lacek im 4.
    wir waren zwar mit anderen tieren bei ihr, aber wir waren immer super zufrieden. und es waren nicht immer leichte diagnosen/krankheitsverlÀufe. hat auch selbst hunde.
  • @Kathisa25 nicht direkt aber ganz in der NĂ€he :)

Also unsere Katzen/Hunde wurden dort immer gut behandelt und in NotfĂ€llen war immer jemand verfĂŒgbar. Mit dem Sohn hatte ich zwar direkt keinen Kontakt, aber er hat einmal meinen Hund mit seinem Vater an einem Sonntag operiert. Vielleicht einmal in der Ordi anrufen und das Problem schildern

• @krĂŒmel05 danke werde ich gleich morgen machen :)
    Dodolein
  • @Kathisa25 ich kann dir Dr Stephan Soukup in Fischamend empfehlen đŸ‘đŸ»đŸ˜Š
  • @Flipp bei Herrn Dr.Soukup waren wir ganz am Anfang.

Unser Hund ist leider ein Ausnahmefall, bei dem bis jetzt jeder kontaktierte Tierarzt mit seinem Latein am Ende war😐
  • @krĂŒmel05 danke dir. :)
    Es ist im Moment nicht dringend, abgesehen davon sind wir gerade in QuarantÀne.Unserem Hund geht es gut. Er hat nur sehr hÀufig und die Ursache ist auch bekannt. Nur bis jetzt sind alle kontaktierten TierÀrzte an der Heilung gescheitert, aber das ist eine lange Geschichte.
  • almaralmar

1,245

bearbeitet 29. 03. 2022, 20:42
    Edit: Hat sich erledigt.
  • FlippFlipp

1,899

bearbeitet 30. 03. 2022, 04:59
    @Kathisa25 oh schade 😣 dann muss euer Hund wirklich ein Ausnahmefall sein 😓 Stephan Soukup ist DER Tierarzt bei uns in der Gegend.
    Ich drĂŒck euch die Daumen dass ihr bald jemanden findet, der euch helfen kann 🍀
  • Frage: bei mir geht das kindaktuell forum nimma. Ist das nur bei mir ? Es lĂ€d nicht mehr seit gestern
    @admin ? 😕
  • sosososo

6,738

bearbeitet 30. 03. 2022, 06:12
    Vielleicht wegen Wartungsarbeiten @BiKa Ich komm auch nicht rein
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum