@Jacky92 ach so ich dachte es geht ums Schwiegermonster 🙈 wenn ihr grundsätzlich eh ein gutes Verhältnis habt seh ich es nicht so schlimm. kann es sein dass sie dachten wenn ihr wegen Corona nicht hin wollt dass sie sie mitnehmen? Oder deiner Mama sind beide Kinder zu viel aber mit einem würd sie gerne was machen (ist bei meiner Schwiegermutter so.. Und da auch lieber den älteren weil ernatürlich schon selbstständiger ist)
@Jacky92 also deine Mutter hats geplant, dachte schon die Schwiegermutter 🙊🙊🙊
Hast du ihr schon geantwortet? Könntest ja sonst sagen: "Schön dass du gebucht hast, aber an dem Wochenende haben wir schon was vor" 😜 und wenn's für dich generell OK wäre, "ihr zuliebe" das verschieben.
Gut das wäre eigentlich eine Lüge.
Du könntest ihr natürlich auch klipp und klar sagen, dass du dich überrumpelt fühlst und sowas eigentlich gern im Vorhinein abgesprochen hättest.
Oder fragen, ob sie das wirklich für eine gute Idee hält, wenn ein Nachmittag Kinder schauen schon oft so anstrengend für sie ist.
Also ich finde, die Reaktion hängt sehr stark davon ab, wie das Verhältnis sonst so ist.
Na das Schwiegermonster braucht sich sowas nicht erlauben 🤭😂
Mich wurmt einfach dass sie nicht gefragt hat ob das okay ist oder ob wir mit wollen oderso.
Immerhin hat mein Freund in der Woche Urlaub und Geburtstag (Ja, das weiß sie) also hätte es ja sein können dass wir schon was vor haben.
@Jacky92 ruf sie an und rede mit ihr. Sag ihrs halt so wie du hier geschrieben hast... Grundsätzlich e schön, wenn sie was mit eurer Tochter macht, aber sie hätte euch halt fragen sollen bevor sie bucht.
Und wenn ihr das wollt, könnt ihr euch ja vielleicht e auch dran hängen und einen erweiterten Familienausflug machen?
@Jacky92 vielleicht hat sie auch anders gedacht?
Vielleicht wollte sie dir und deinem Mann mit einer kinderfreien Zeit Freude bereiten und hat das halt nicht gut rüber gebrachte mit dem schriftlichen?
Ich würd auf jeden Fall vorher fragen warum sie das ohne Absprache gemacht hat (aber in ruhigem hinretfragendem nicht vorwurfsvollen Ton)
@schnoggele ich weiß nicht ob du die Vorgeschichte von @Jacky92 s Schwiegermutter kennst aber die scheint schon oft absichtlich verletzende Dinge zu machen (Beschimpfungen etc) und hat auch nicht so häufigen Kontakt zur Tochter. Also es geht nicht allgemein um Schwiegermutter sondern um den konkreten Fall.
(Ich wär zum Beispiel bei meinen Eltern skeptischer weil sie weit weg wohnen und die Kinder deshalb noch nie ohne uns mit ihnen unterwegs waren.)
@schnoggele Bei mir darf sich das eigentlich keiner erlauben.
Nun hat sich meine Schwiegermutter aber schon viele Sachen geleistet und macht mich immer nur schlecht… da schick ich mein Kind nicht alleine mit ihr wo hin 🤷🏼♀️
@Auryn Ich hab sie vorhin gefragt. Sie meinte dann nur sie hat sogar überlegt ob sie den Kleinen auch mitnehmen soll, war sich aber nicht sicher ob ich sie das überhaupt machen lasse.
Also nein. Sie wollte uns keine Kinderfreie Zeit bescheren.
Laut ihr hat sie deshalb nicht gefragt weil wir einen Hund haben und außerdem ist es so ein Angebot wenn man ein Doppelzimmer bucht. Aber deshalb garnicht erst fragen? Ist ja nicht so, dass ich jetzt nie wieder wo hin fahre weil ich den Hund habe? Entweder hätten wir in der Umgebung geschaut ob’s ne Unterkunft gibt die Hunde erlaubt oder wir hätten ihn die zwei Tage betreuen lassen.
Demnach wie sie mich dann aber angemotzt hat, hat sich’s eh erledigt dass ich mitfahre…
@Jacky92 ich persönlich würde es nicht in Ordnung finden. Wir haben aber schon öfter über das Thema "Urlaub mit Großeltern" gesprochen. Aber so überrumpeln würde bei mir schief gehen - es geht um mein Kind und da möchte ich das vorher wissen, bevor gebucht wird.
Und wenn's mich dann noch anmotzt bei Nachfrage würde ich das Kind erst Recht nicht mit schicken. Geht zwar ums Kind aber wer mit mir so umgeht und das meinem Kind vorlebt, dem vertraue ich persönlich mein Kind nicht über längere Zeit an 🙈
Kenne die Vorgeschichte nicht. War also meinerseits wirklich ganz allgemein so formuliert.
Persönlich „lass ich meiner Mutter mehr durchgehen“, als ich bei meiner Schwiegermutter tolerieren würde. Frag mich dann oft selbst warum. (Sind beide an sich ganz lieb und bemüht)
… und frag mich dann wie es mir mal mit meiner Schwiegertochter gehen wird….
@Reyhania Das anmotzen hat die Kleine nicht mitbekommen - war am Telefon.
Aber ja klar, im ersten Moment wollte ich dann auch sagen, ich lass sie nicht mit fahren.
Wollte aber einen Familienstreit verhindern…
Ist einfach saublöd alles.
Noch mal lass ich ihr das aber sicher nicht durch gehen.
@Jacky92 ich sehe das halt problematisch: Warum lässt du es beim nächsten Mal dann nicht durchgehen? Einmal schon so gegangen, warum nicht nochmal? Nicht als Vorwurf zu verstehen - nur zur Überlegung 🤷🏼♀️
@schnoggele meine Frage wegen der Schwiegermutter war auch nur explizit wegen @Jacky92's Vorgeschichte 🤭
Zu deiner Frage: ich persönlich würde es meinen Eltern auch eher "durchgehen" lassen als den Schwiegis. Ich verstehe mich zwar einigermaßen gut mit ihnen, aber weiß dass sie auch oft "absichtlich" etwas machen/erlauben, von dem sie wissen, dass ich es nicht will. (Besonders schlimm ist da aber die Schwiegeroma).
Also ich wäre ja froh, wenn meine Mutter mal mit meinem Kind verreisen würde, auch ohne Vorankündigung. Mit dieser Art von Spontanität hätte ich kein Problem allerdings erst ab einem gewissen Alter. Wie alt ist dein Kind @Jacky92 ?
@arti000 Sie ist fünf. Das Ding ist halt auch: sie hat noch nie wo anders geschlafen. Wie die zwei auf die Idee kommen in der Therme klappt das dann… 🤷🏼♀️
Ich mein, vielleicht haben’s eh Glück. Aber wenn nicht? Lassen sie sie dann weinen oder kommens eh heim? Das ist halt auch so ne Sache die mir jetzt durch den Kopf geht.
@Reyhania Die Kleine weiß es auch schon. Ich will jetzt nicht die böse Mami sein die es ihr verbietet…
Vielleicht eh blöd.
Ich lösche meinen Spam Ordner 3 mal täglich.
Diese anstößigen, "Lust auf mehr" Nachrichten treiben mich in den Wahnsinn. Zurzeit hören sie gar nicht auf.
Wie kommt man zu denen eigentlich?
@Anna_H ich bekomme täglich Spams für Penisvergrößerungen, Telefonsex, Cybersex oder sonstigem zu dem Thema und ich hab keine Ahnung, wie man dazu kommt. Vermutlich 1x zu viel auf der falschen Seite seine Email-Adresse eingeben, und das wars. Habe nie explizit nach den mir angebotenen Dingen gesucht, ich schwör
@Anna_H Ma bei mir auch 🙄🙈 das blöde ist, die kann man nicht abmelden. Andere, unerwünschte Newsletter / "Gewinnspiele" usw haben wenigstens einen Unsubscribe-Button am Ende der Mail.
Hab auch schon versucht, diese Absender auf die Blacklist zu setzen (GMX), aber mehr als in den Spam-Ordner geht da scheinbar nicht. Würde die Absender am liebsten ganz blockieren.
Also ich wäre ja froh, wenn meine Mutter mal mit meinem Kind verreisen würde, auch ohne Vorankündigung. Mit dieser Art von Spontanität hätte ich kein Problem allerdings erst ab einem gewissen Alter. Wie alt ist dein Kind @Jacky92 ?
Für mich wäre das auch kein Ding - wir sind alle so gut miteinander und auch sehr spontan. Aber das ist in jeder Familie anders. Da muss man halt drüber reden, wenn man sich übergangen fühlt bzw. man muss halt wissen, ob man sich sowas in seiner Familie erlauben kann oder nicht. Hier ist es wohl schief gegangen.
@Anna_H und @arti000 die private email Adresse oder berufliche? Ich bekomm auf meine Gmail Adresse eigentlich kaum spam, aber in der Arbeit kommt massenhaft unnötiges Zeug rein, trotz strenger Firewall Einstellung (sagt der IT Administrator) und die Funktion "Absender sperren" im Outlook bringts find ich auch nicht. Die senden den gleichen schmarren halt von verschiedenen Adressen...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Spammer die email Adressen von der Website holen. Stehen eure mailadressen irgendwo auf einer Website, wo sie runtergefischt werden könnten? Der meiste Mist kommt aber ohnehin auf die office-adresse...
@Mohnblume88 na die kommen eh direkt in den Spam Ordner 😏
@wölfin stimmt, an meine Dienstadresse ist auch mal so ein Mail gekommen 😂 aber nur ein einziges Mal. Der Rest auf die private Adresse, also ganz sicher irgendwo eingegeben, von wo sie genommen wurde... 🙈
Ich betreue bei uns die Office Adresse. Was da alles reinkommt. 😳IT meinte das kann sie nicht besser filtern.
Okay, dann gehen halt ab und zu mal wichtige Mails unter da zu mind. 95% nur Blödsinn reinkommt.
Die typischen penisvergrößerungsmails über zu willige Damen und dann noch die ganzen „Sie brauchen schnell und unkompliziert einen Kredit?“ ist alles dabei.
ich hab auch seit jahren eine gMAIL adresse , ich bekomm vielleicht 1 mal im monat spam - mein Ordner ist fast immer leer , wenn was drin ist , is es " Normale Werbung " also keine penisverlängerung usw ..
Ich krieg solche lustigen mails auch nur auf gmx.. mag aber sein dass das so is weil die Adresse schon alt und ich sie fast überall verwende 🤔
Penisverlängerun, Viagra, hey ich kenn dich noch von früher.. borgst mir geld? Usw mails kommen da alle
Aber..lande n auch alle im Spam (ich sehs also nicht)
@Auryn ich hab auch seit Jahren meine gmx Adresse, und ja, da kommt massenweise Spam, aber er stört mich ehrlich gesagt nicht, ab und zu sind da recht witzige Sachen dabei ^^
😄 was mich mehr annervt ist, dass ich seit Jahren von einer andren mit selben Nachnamen Mails bekomme.. von ihrer Versicherung.. kuraufenthalte..Autokauf, Tierarzt, Ausbildungen...😅
Und das alles nur weil in meiner Adresse ein PUNKT vorkommt und bei ihr nicht.. anfangs hat sie selbst den Punkt dazu gedichtet und dann haben das die diversen Firmen anscheinend gemacht..
Ich hab immer rückgemeldet dasd die Mail fehlgeleitet war. Aber nervt trotzdem 😄
ich hab auch seit jahren eine gMAIL adresse , ich bekomm vielleicht 1 mal im monat spam - mein Ordner ist fast immer leer , wenn was drin ist , is es " Normale Werbung " also keine penisverlängerung usw ..
Haha, ja bei mir hält sich´s auch in Grenzen, ich musste aber die Einstellungen mal grundlegend überarbeiten. wenn ich nämlich mal Videos anschaue und einen Kommentar hinterlasse merke ich nicht falls wer antwortet. Es ist schon vorgekommen, dass ich erst zwei Jahre später mal eine Benachrichtigung bekomme und dann erst den Strang mit den Antworten lese. ich wohne ja nicht im gmail account
Ist das heutzutage eigentlich wirklich normal und ist das überall so?
Wir hatten jetzt den ersten Elternabend im Kiga. Eine hat gefragt, ob man den Kindern zum Geburtstag denn eigentlich was mitgeben dürfte. Zuckerl oder irgendwelche Kleinigkeiten für die anderen Kinder (selbst gebackenes ist scheinbar sowieso nicht erlaubt).
Im Endeffekt gibt es deswegen jetzt eine **** Gruppe, damit man das auch ankündigt und sich quasi die Erlaubnis der anderen Eltern einholt.
Gestern haben sie Osternesterl gesucht und mein Sohn hat ein kleines Körbchen mit ein bisschen Schokolade und einer Karotte heim gebracht.
Heute gleich die Beschwerde in der Gruppe, ob wir solche Geschenke nicht lieber selber organisieren wollen und dann lieber Seifenblasen und Obst rein geben, weil ihr Kind hatte gestern ja Bauchweh von so viel Schokolade.
Mein Kind hat bis auf ein kleine Schoko-Ei gar nix davon gegessen 🤷
Die nächste Mama zerbricht sich schon den Kopf über den Geburtstag ihres Kindes und ob eh alle einverstanden sind, sie bringt Erdbeeren.
Mein Kind darf auch keine Unmengen naschen, aber ganz ehrlich, wenn er im Kiga Mal ein Zuckerl oder ein bissi Schokolade bekommt, ist mir das ziemlich egal 😅
Bin ich mit so einer Einstellung heutzutage irgendwie abnormal? 🤔🙈
Ich glaube, zum Geburtstag gebe ich ihm gekochte Kartoffeln mit (oder fällt das schon unter selbst gebacken? 🤔)
Da sollte es keine Probleme wegen Unverträglichkeiten geben und Zucker ist auch kein Problem 😆
@Bibi1988 sowas übertriebenes. Bei uns ist es so, das wenn ein Kind Geburtstag hat, nimmt es Kuchen mit ( muss weg Corona gekauft u noch verpackt sein) und meistens noch ein naschen für alle Kinder zuhause. Wenn haribo dabei ist, wird das von der Pädagogin bei den muslimischen Kindern raus genommen ( Gelantine) und gut is. Meist gibts zb schlecker u ein oder zwei Schokobons. Da wird nix angekündigt oder so. Und es gibt auch Eltern,die zb statt Kuchen eine Jause bringen. Da muss halt darauf geachtet werden,das kein schweinefleisch dabei is bzw extra vegetarisch für die Moslems ( was in unserem Fall ca die Hälfte der Gruppe betrifft 🤷🏻♀️) das wird aber eh von der Pädagogin vorher geklärt
Naja das mit dem selbst gebacken ist schon seit Jahren, eine Vorgabe und Vorsichtsmaßnahme "von oben"
Der Rest.... ich weiß jz nicht wo du daheim bist aber klingt nach Wien 18./19. Bezirk privatkiga Mamis 🙈
Also das mit dem abgepackten Kuchen gibts in den Magistratskindergärten von Linz auch schon seit Jahren
Auf den abgepackten steht eben oben, ob es einen möglichen Kontakt mit Allergenen gab, was man beim selbst gebackenen ja nicht weiß
Zu dem anderen hab ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass es überall zumindest vereinzelt so spezielle Menschen gibt
Bei uns darf man im Kiga auch keinen selbstgemachten Kuchen mitnehmen wegen der Allergien. Wenn Kinder Geburtstag haben wird im Kindergarten Popcorn gemacht und es gibt eine kleine Überraschung (Pixi-Buch). Zum Osterfest gabs eine Schokolade am Stiel. Hab kein Problem damit. Ich glaub früher war das nicht so streng mit Zuckerl und Co. Deshalb -finde ich- muss auch irgendwo mal eine Grenze sein. Man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen, und Kinder sollen auch Süßes bekommen dürfen. Klar, nicht haufenweise, aber schon bei Feiern und besonderen Anlässen. Dann schau ich halt dass zu Hause kein oder wenig Zucker oder Süßigkeiten gegeben werden.
@Bibi1988 ich versteh deinen Ärger, würd mir genauso gehn.
Bei uns backt jeder selbst… Muffins, Kuchen,…
Beim Großen muss nur auf die Nussallergie einer Schullkollegin acht gegeben wird, bei der Kleinen gar nix.
Ostern, Nikolaus,… gibts im Kindergarten je ein Nest, Sackerl vom Kindergarten.
Bei uns gibts keine Geschenke für die anderen Kinder zum Geburtstag - wird vom Kindergarten so kommuniziert. Dafür wäre es schön, wenn das Geburtstagskind dem Kindergarten ein Buch schenkt…da hat dann eh die ganze Gruppe was davon. 🙂 Beim Fest darf sich das Geburtstagskind aus drei Speisen etwas aussuchen: Obstsalat, Pizzabrötchen oder Kuchen…wird dann auch gemeinsam gekocht/gebacken. Achja, im Sommer steht auch Eis zur Auswahl. Ich mag die Regelung und es gibt keine Diskussionen. 😌
@Bibi1988
das klingt anstrengend, ich finde das auch übertrieben. bist du die einzige in der gruppe mit dieser meinung oder gibt es andere, mit denen man auf einen mittelweg hinarbeiten könnte?
bei uns im kindergarten darf und durfte immer selbstgebackenes mitgebracht werden.
mit popcorn im kindergarten hätte ich persönlich schon eher ein problem, ist aber berufliche vorschädigung. popcornteilchen in den atemwegen sind nicht unproblematisch.
zuhause hab ich die verantwortung, im kindergarten würde ich das nicht übernehmen.
Dann schau ich halt dass zu Hause kein oder wenig Zucker oder Süßigkeiten gegeben werden.
Ich glaube das ist u.a. ein Problem "dieser" Eltern. Ist ja praktisch, wenn der KiGa Süßigkeiten verbietet, dann braucht man sich selbst der Konfrontation nicht stellen 😏
Bei uns ist es heuer so, dass Eltern zum Geburtstag des Kindes keinen Kuchen mehr mitgeben dürfen/sollen, sondern Obst für die ganze Gruppe.
Die Idee ist einerseits nett (aus "gesundheitlichen" Gründen), andererseits irgendwie traurig, dass die Kinder ihren Geburtstag nicht einmal mit Kuchen feiern dürfen. Zumal sie eh täglich auch Obst bei der Vormittagsjause dabei haben (die gibt's im KiGa in Buffetform).
Naja, uns betriffts nicht so, weil Luisa zu ihrem Geburtstag Ende Juli eh nie im KiGa ist.
Wir dürfen auch selbstgebackenes/selbstgemachtes zur Geburtstagsfeier mitbringen. Ohne Einschränkungen, da es - zumindestens derzeit - niemand mit Allergien oä gibt.
Ein Geschenk für die anderen Kinder gibt's nicht.
Ostern und Nikolo bekommen sie was kleines zum Naschen in die gebastelten Nester/Sackerl. Also total OK.
@ricz wird da gar nicht vorgefeiert bei euch? Meiner hat im August Geburtstag und da wird schon immer im Juni gefeiert.
Bei den Wiener städtischen Kindergärten darf nichts mitgegeben werden am Geburtstag. Aber bei uns bäckt das Geburtstagskind an dem Tag mit den Kindergärtnern - sie dürfen wählen zwischen Kuchen oder Pizza.
Je nachdem gibts das dann halt.
@vonni7
Die Gruppe ist da geteilt, wobei wir (die Befürworter vom Osternest mit Schokolade und co 😆) zum Glück eh überwiegen.
Ich habe allerdings den Eindruck viele ziehen da einfach mit und "trauen" sich gar nicht gegen diese Vorschläge etwas zu sagen. Oder es ist ihnen komplett egal.
Aber es wird sich schon ein Mittelweg finden, der hoffentlich für alle Eltern und auch für die Kinder passt 😊
Mir ist es im Prinzip auch egal, ob mein Kind jetzt Seifenblasen oder eine Schokolade im Körbchen hat.
Es geht mir auch gar nicht drum, dass ich meinem Kind unbedingt was mitgeben will zum Geburtstag.
Es ist mir, ganz persönlich, einfach so unverständlich, dass man sich wegen ein paar Süßigkeiten - zu besonderen Anlässen - gleich so aufregt.
Gibt es ja nicht täglich und auch nicht in Massen.
Bei uns werden am Monatsende für alle Geburtstagskinder des jeweiligen Monats Waffeln gemacht. Juli und August werden schon im Juni vorgezogen. Das finde ich ganz nett 😊
@ricz
Wie du sagst, Obst gibt es sowieso täglich, das ist dann nichts besonderes.
@degosire ja, ist eine Vorgabe
Hab 2016 in einem Magistratskindergarten ein Praktikum gemacht, und wollte den Kindern zu meinem Abschluss einen selbst gebackenen Kuchen mitnehmen, das wurde mir dann verboten, mit der Erklärung der Allergene, da man privat nicht sicherstellen kann, ob es da Kontakt gab, und das die Order des Magistrats ist
@fanny85 ich weiß nicht, ob sie mit den Ferienkindern richtig "feiern" davor. Ein Geschenk hat sie letztes Jahr schon bekommen, aber mitgebracht hab ich eben nichts an Jause 🤷🏻♀️🤭
@ricz wir hätten zwar Kindergarten, da es bis auf 2 Schließwochen im Jahr keine Ferien gibt, verlegen aber die Feier immer um 1-2 Wochen weil dann mehr Kinder da sind. (Dezemberkind) Das mitm Kuchen kommt mittlerweile schon von meinen Kindern selbst. „Welchen Kuchen bring ich zu meinem Geburtstag in den Kindergarten/Schule mit???“
Beim Großen muss es das Alter als Zahl sein, bei der Kleinen hab ich noch etwas Auswahlmöglichkeiten)
Wobei sie dann an dem Tag was Gebasteltes von den Pädagogen im Kindergarten bekommen (heuer neben der Krone, ein Armband und eine Kette) am Thron beim Morgenkreis sitzen, besungen werden usw. Die Kinder können dem Geburtstagskind was Malen. (Ich eröffne jetzt dann bald a Gallerie 😜)
Ist das heutzutage eigentlich wirklich normal und ist das überall so?
Wir hatten jetzt den ersten Elternabend im Kiga. Eine hat gefragt, ob man den Kindern zum Geburtstag denn eigentlich was mitgeben dürfte. Zuckerl oder irgendwelche Kleinigkeiten für die anderen Kinder (selbst gebackenes ist scheinbar sowieso nicht erlaubt).
Im Endeffekt gibt es deswegen jetzt eine **** Gruppe, damit man das auch ankündigt und sich quasi die Erlaubnis der anderen Eltern einholt.
Gestern haben sie Osternesterl gesucht und mein Sohn hat ein kleines Körbchen mit ein bisschen Schokolade und einer Karotte heim gebracht.
Heute gleich die Beschwerde in der Gruppe, ob wir solche Geschenke nicht lieber selber organisieren wollen und dann lieber Seifenblasen und Obst rein geben, weil ihr Kind hatte gestern ja Bauchweh von so viel Schokolade.
Mein Kind hat bis auf ein kleine Schoko-Ei gar nix davon gegessen 🤷
Die nächste Mama zerbricht sich schon den Kopf über den Geburtstag ihres Kindes und ob eh alle einverstanden sind, sie bringt Erdbeeren.
Mein Kind darf auch keine Unmengen naschen, aber ganz ehrlich, wenn er im Kiga Mal ein Zuckerl oder ein bissi Schokolade bekommt, ist mir das ziemlich egal 😅
Bin ich mit so einer Einstellung heutzutage irgendwie abnormal? 🤔🙈
Ich glaube, zum Geburtstag gebe ich ihm gekochte Kartoffeln mit (oder fällt das schon unter selbst gebacken? 🤔)
Da sollte es keine Probleme wegen Unverträglichkeiten geben und Zucker ist auch kein Problem 😆
Das ist definitiv nicht normal. Bei uns regt sich kein Mensch über sowas auf... Hier ist es sogar so, dass es zu bestimmten Anlässen von den Pädagoginnen kleine Mengen an Süßigkeiten gibt. In den Osternestern waren gestern ein Ei, zwei Mini Schokohasen (diese platten) und zwei Mini Haribo Sackerl drin. Wir haben auch eine **** Gruppe und bei uns freuen sich eigentlich immer alle über die lieben Sachen. Es ist nicht ständig und nie extrem viel, das find ich total okay. Wenn ein Kind Geburtstag hat, darf es was Gekauftes und original Verpacktes mitbringen. Das darf dann auch eine Torte sein. Geschenke gibt es aber keine, was ich auch gut finde. Nichts ist schlimmer als dieser Trend aus den USA, wo die Gastkinder alle ein Geschenk bekommen, nachdem sie auf dem Geburtstag eines anderen Kindes waren.
Kommentare
5,362
6,770
Hast du ihr schon geantwortet? Könntest ja sonst sagen: "Schön dass du gebucht hast, aber an dem Wochenende haben wir schon was vor" 😜 und wenn's für dich generell OK wäre, "ihr zuliebe" das verschieben.
Gut das wäre eigentlich eine Lüge.
Du könntest ihr natürlich auch klipp und klar sagen, dass du dich überrumpelt fühlst und sowas eigentlich gern im Vorhinein abgesprochen hättest.
Oder fragen, ob sie das wirklich für eine gute Idee hält, wenn ein Nachmittag Kinder schauen schon oft so anstrengend für sie ist.
Also ich finde, die Reaktion hängt sehr stark davon ab, wie das Verhältnis sonst so ist.
6,653
Mich wurmt einfach dass sie nicht gefragt hat ob das okay ist oder ob wir mit wollen oderso.
Immerhin hat mein Freund in der Woche Urlaub und Geburtstag (Ja, das weiß sie) also hätte es ja sein können dass wir schon was vor haben.
6,575
Und wenn ihr das wollt, könnt ihr euch ja vielleicht e auch dran hängen und einen erweiterten Familienausflug machen?
7,167
Vielleicht wollte sie dir und deinem Mann mit einer kinderfreien Zeit Freude bereiten und hat das halt nicht gut rüber gebrachte mit dem schriftlichen?
Ich würd auf jeden Fall vorher fragen warum sie das ohne Absprache gemacht hat (aber in ruhigem hinretfragendem nicht vorwurfsvollen Ton)
1,994
5,362
(Ich wär zum Beispiel bei meinen Eltern skeptischer weil sie weit weg wohnen und die Kinder deshalb noch nie ohne uns mit ihnen unterwegs waren.)
6,653
Nun hat sich meine Schwiegermutter aber schon viele Sachen geleistet und macht mich immer nur schlecht… da schick ich mein Kind nicht alleine mit ihr wo hin 🤷🏼♀️
@Auryn Ich hab sie vorhin gefragt. Sie meinte dann nur sie hat sogar überlegt ob sie den Kleinen auch mitnehmen soll, war sich aber nicht sicher ob ich sie das überhaupt machen lasse.
Also nein. Sie wollte uns keine Kinderfreie Zeit bescheren.
Laut ihr hat sie deshalb nicht gefragt weil wir einen Hund haben und außerdem ist es so ein Angebot wenn man ein Doppelzimmer bucht. Aber deshalb garnicht erst fragen? Ist ja nicht so, dass ich jetzt nie wieder wo hin fahre weil ich den Hund habe? Entweder hätten wir in der Umgebung geschaut ob’s ne Unterkunft gibt die Hunde erlaubt oder wir hätten ihn die zwei Tage betreuen lassen.
Demnach wie sie mich dann aber angemotzt hat, hat sich’s eh erledigt dass ich mitfahre…
8,652
Und wenn's mich dann noch anmotzt bei Nachfrage würde ich das Kind erst Recht nicht mit schicken. Geht zwar ums Kind aber wer mit mir so umgeht und das meinem Kind vorlebt, dem vertraue ich persönlich mein Kind nicht über längere Zeit an 🙈
1,994
Persönlich „lass ich meiner Mutter mehr durchgehen“, als ich bei meiner Schwiegermutter tolerieren würde. Frag mich dann oft selbst warum. (Sind beide an sich ganz lieb und bemüht)
… und frag mich dann wie es mir mal mit meiner Schwiegertochter gehen wird….
6,653
Aber ja klar, im ersten Moment wollte ich dann auch sagen, ich lass sie nicht mit fahren.
Wollte aber einen Familienstreit verhindern…
Ist einfach saublöd alles.
Noch mal lass ich ihr das aber sicher nicht durch gehen.
8,652
6,770
Zu deiner Frage: ich persönlich würde es meinen Eltern auch eher "durchgehen" lassen als den Schwiegis. Ich verstehe mich zwar einigermaßen gut mit ihnen, aber weiß dass sie auch oft "absichtlich" etwas machen/erlauben, von dem sie wissen, dass ich es nicht will. (Besonders schlimm ist da aber die Schwiegeroma).
10,662
6,653
Ich mein, vielleicht haben’s eh Glück. Aber wenn nicht? Lassen sie sie dann weinen oder kommens eh heim? Das ist halt auch so ne Sache die mir jetzt durch den Kopf geht.
@Reyhania Die Kleine weiß es auch schon. Ich will jetzt nicht die böse Mami sein die es ihr verbietet…
Vielleicht eh blöd.
1,481
Diese anstößigen, "Lust auf mehr" Nachrichten treiben mich in den Wahnsinn. Zurzeit hören sie gar nicht auf.
Wie kommt man zu denen eigentlich?
10,662
6,770
Hab auch schon versucht, diese Absender auf die Blacklist zu setzen (GMX), aber mehr als in den Spam-Ordner geht da scheinbar nicht. Würde die Absender am liebsten ganz blockieren.
1,481
53
Für mich wäre das auch kein Ding - wir sind alle so gut miteinander und auch sehr spontan. Aber das ist in jeder Familie anders. Da muss man halt drüber reden, wenn man sich übergangen fühlt bzw. man muss halt wissen, ob man sich sowas in seiner Familie erlauben kann oder nicht. Hier ist es wohl schief gegangen.
6,575
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Spammer die email Adressen von der Website holen. Stehen eure mailadressen irgendwo auf einer Website, wo sie runtergefischt werden könnten? Der meiste Mist kommt aber ohnehin auf die office-adresse...
4,737
Bzw sie landen direkt in dem Spam Ordner, da rutscht nie was durch!
6,770
@wölfin stimmt, an meine Dienstadresse ist auch mal so ein Mail gekommen 😂 aber nur ein einziges Mal. Der Rest auf die private Adresse, also ganz sicher irgendwo eingegeben, von wo sie genommen wurde... 🙈
2,013
Okay, dann gehen halt ab und zu mal wichtige Mails unter da zu mind. 95% nur Blödsinn reinkommt.
Die typischen penisvergrößerungsmails über zu willige Damen und dann noch die ganzen „Sie brauchen schnell und unkompliziert einen Kredit?“ ist alles dabei.
1,341
7,167
Penisverlängerun, Viagra, hey ich kenn dich noch von früher.. borgst mir geld? Usw mails kommen da alle
Aber..lande n auch alle im Spam (ich sehs also nicht)
10,662
7,167
Und das alles nur weil in meiner Adresse ein PUNKT vorkommt und bei ihr nicht.. anfangs hat sie selbst den Punkt dazu gedichtet und dann haben das die diversen Firmen anscheinend gemacht..
Ich hab immer rückgemeldet dasd die Mail fehlgeleitet war. Aber nervt trotzdem 😄
168
43
Haha, ja bei mir hält sich´s auch in Grenzen, ich musste aber die Einstellungen mal grundlegend überarbeiten. wenn ich nämlich mal Videos anschaue und einen Kommentar hinterlasse merke ich nicht falls wer antwortet. Es ist schon vorgekommen, dass ich erst zwei Jahre später mal eine Benachrichtigung bekomme und dann erst den Strang mit den Antworten lese. ich wohne ja nicht im gmail account
1,078
Wir hatten jetzt den ersten Elternabend im Kiga. Eine hat gefragt, ob man den Kindern zum Geburtstag denn eigentlich was mitgeben dürfte. Zuckerl oder irgendwelche Kleinigkeiten für die anderen Kinder (selbst gebackenes ist scheinbar sowieso nicht erlaubt).
Im Endeffekt gibt es deswegen jetzt eine **** Gruppe, damit man das auch ankündigt und sich quasi die Erlaubnis der anderen Eltern einholt.
Gestern haben sie Osternesterl gesucht und mein Sohn hat ein kleines Körbchen mit ein bisschen Schokolade und einer Karotte heim gebracht.
Heute gleich die Beschwerde in der Gruppe, ob wir solche Geschenke nicht lieber selber organisieren wollen und dann lieber Seifenblasen und Obst rein geben, weil ihr Kind hatte gestern ja Bauchweh von so viel Schokolade.
Mein Kind hat bis auf ein kleine Schoko-Ei gar nix davon gegessen 🤷
Die nächste Mama zerbricht sich schon den Kopf über den Geburtstag ihres Kindes und ob eh alle einverstanden sind, sie bringt Erdbeeren.
Mein Kind darf auch keine Unmengen naschen, aber ganz ehrlich, wenn er im Kiga Mal ein Zuckerl oder ein bissi Schokolade bekommt, ist mir das ziemlich egal 😅
Bin ich mit so einer Einstellung heutzutage irgendwie abnormal? 🤔🙈
Ich glaube, zum Geburtstag gebe ich ihm gekochte Kartoffeln mit (oder fällt das schon unter selbst gebacken? 🤔)
Da sollte es keine Probleme wegen Unverträglichkeiten geben und Zucker ist auch kein Problem 😆
21,827
1,977
Der Rest.... ich weiß jz nicht wo du daheim bist aber klingt nach Wien 18./19. Bezirk privatkiga Mamis 🙈
1,078
Aber den Rest finde ich eben einfach so übertrieben.
@CarinaJasmin
Nein, kein Privatkindergarten.
Ganz normaler öffentlicher Kiga und zwar Nähe zu Wien, aber nicht IN Wien 😅
1,977
4,457
Auf den abgepackten steht eben oben, ob es einen möglichen Kontakt mit Allergenen gab, was man beim selbst gebackenen ja nicht weiß
Zu dem anderen hab ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass es überall zumindest vereinzelt so spezielle Menschen gibt
384
Ist das wirklich eine Vorgabe an die man sich halten muss im Kindergarten nichts Selbstgemachtes/Selbstgebackenes für andere Kids mitzubringen?
Ich arbeite in einer Schule und da ist mir nichts bekannt...
891
@Bibi1988 ich versteh deinen Ärger, würd mir genauso gehn.
1,994
Beim Großen muss nur auf die Nussallergie einer Schullkollegin acht gegeben wird, bei der Kleinen gar nix.
Ostern, Nikolaus,… gibts im Kindergarten je ein Nest, Sackerl vom Kindergarten.
9,801
1,206
das klingt anstrengend, ich finde das auch übertrieben. bist du die einzige in der gruppe mit dieser meinung oder gibt es andere, mit denen man auf einen mittelweg hinarbeiten könnte?
bei uns im kindergarten darf und durfte immer selbstgebackenes mitgebracht werden.
mit popcorn im kindergarten hätte ich persönlich schon eher ein problem, ist aber berufliche vorschädigung. popcornteilchen in den atemwegen sind nicht unproblematisch.
zuhause hab ich die verantwortung, im kindergarten würde ich das nicht übernehmen.
6,770
Ich glaube das ist u.a. ein Problem "dieser" Eltern. Ist ja praktisch, wenn der KiGa Süßigkeiten verbietet, dann braucht man sich selbst der Konfrontation nicht stellen 😏
Bei uns ist es heuer so, dass Eltern zum Geburtstag des Kindes keinen Kuchen mehr mitgeben dürfen/sollen, sondern Obst für die ganze Gruppe.
Die Idee ist einerseits nett (aus "gesundheitlichen" Gründen), andererseits irgendwie traurig, dass die Kinder ihren Geburtstag nicht einmal mit Kuchen feiern dürfen. Zumal sie eh täglich auch Obst bei der Vormittagsjause dabei haben (die gibt's im KiGa in Buffetform).
Naja, uns betriffts nicht so, weil Luisa zu ihrem Geburtstag Ende Juli eh nie im KiGa ist.
6,786
Bei uns darf /muss aber nichts mitgebracht werden. Vorgaben gibt es keine.
2,056
Ein Geschenk für die anderen Kinder gibt's nicht.
Ostern und Nikolo bekommen sie was kleines zum Naschen in die gebastelten Nester/Sackerl. Also total OK.
@ricz wird da gar nicht vorgefeiert bei euch? Meiner hat im August Geburtstag und da wird schon immer im Juni gefeiert.
6,847
Je nachdem gibts das dann halt.
1,078
Die Gruppe ist da geteilt, wobei wir (die Befürworter vom Osternest mit Schokolade und co 😆) zum Glück eh überwiegen.
Ich habe allerdings den Eindruck viele ziehen da einfach mit und "trauen" sich gar nicht gegen diese Vorschläge etwas zu sagen. Oder es ist ihnen komplett egal.
Aber es wird sich schon ein Mittelweg finden, der hoffentlich für alle Eltern und auch für die Kinder passt 😊
Mir ist es im Prinzip auch egal, ob mein Kind jetzt Seifenblasen oder eine Schokolade im Körbchen hat.
Es geht mir auch gar nicht drum, dass ich meinem Kind unbedingt was mitgeben will zum Geburtstag.
Es ist mir, ganz persönlich, einfach so unverständlich, dass man sich wegen ein paar Süßigkeiten - zu besonderen Anlässen - gleich so aufregt.
Gibt es ja nicht täglich und auch nicht in Massen.
Bei uns werden am Monatsende für alle Geburtstagskinder des jeweiligen Monats Waffeln gemacht. Juli und August werden schon im Juni vorgezogen. Das finde ich ganz nett 😊
@ricz
Wie du sagst, Obst gibt es sowieso täglich, das ist dann nichts besonderes.
4,457
Hab 2016 in einem Magistratskindergarten ein Praktikum gemacht, und wollte den Kindern zu meinem Abschluss einen selbst gebackenen Kuchen mitnehmen, das wurde mir dann verboten, mit der Erklärung der Allergene, da man privat nicht sicherstellen kann, ob es da Kontakt gab, und das die Order des Magistrats ist
6,770
1,994
Beim Großen muss es das Alter als Zahl sein, bei der Kleinen hab ich noch etwas Auswahlmöglichkeiten)
Wobei sie dann an dem Tag was Gebasteltes von den Pädagogen im Kindergarten bekommen (heuer neben der Krone, ein Armband und eine Kette) am Thron beim Morgenkreis sitzen, besungen werden usw. Die Kinder können dem Geburtstagskind was Malen. (Ich eröffne jetzt dann bald a Gallerie 😜)
53
Das ist definitiv nicht normal. Bei uns regt sich kein Mensch über sowas auf... Hier ist es sogar so, dass es zu bestimmten Anlässen von den Pädagoginnen kleine Mengen an Süßigkeiten gibt. In den Osternestern waren gestern ein Ei, zwei Mini Schokohasen (diese platten) und zwei Mini Haribo Sackerl drin. Wir haben auch eine **** Gruppe und bei uns freuen sich eigentlich immer alle über die lieben Sachen. Es ist nicht ständig und nie extrem viel, das find ich total okay. Wenn ein Kind Geburtstag hat, darf es was Gekauftes und original Verpacktes mitbringen. Das darf dann auch eine Torte sein. Geschenke gibt es aber keine, was ich auch gut finde. Nichts ist schlimmer als dieser Trend aus den USA, wo die Gastkinder alle ein Geschenk bekommen, nachdem sie auf dem Geburtstag eines anderen Kindes waren.